ebay und die weitere Planung ab Juni 2017

    • ebay und die weitere Planung ab Juni 2017

      Guten Morgen.


      Gleich das Wichtigste vom Support, noch unter dem Mantel der Verschwiegenheit eines hochinteressanten Telefonates. (Also kann das mal bitte jemand ins ebay-Forum tragen, der da noch schreiben darf?)

      Mit der Änderung der API-Schnittstelle bei ebay im Juni 2017 wird der Turbolister nicht mehr funktionieren. Das wissen wir ja alle schon. Der Grund dafür ist aber interessant. Denn mit der Umstellung wird ebay-kleinanzeigen vollständig in die ebay-Plattform integriert und da passt dann eben das Datenbankformat nicht mehr zum Lister oder umgekehrt. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ebay die aktiven Inhalte kippt, die mobile Anzeige ist da
      weniger dran schuld.

      Dafür wird es aber einen Kleinanzeigen-Lister geben, mit dem man Kleinanzeigen bei ebay zum (dann) halben Tarif von "nur" 20 Cent statt der zukünftig 40 Cent für eine Kleinanzeige mit bis zu drei Bildern (weitere Bilder kosten da dann 10 Cent) hochladen kann. ebay selbst wird dann ausschliesslich nur noch für gewerbliche Verkäufer verfügbar sein, daher braucht es den Turbo-Lister nicht mehr. die GVK haben ja andere Optionen (API-Schnittstelle, etope, afterbuy, CSV-Format etc)

      Neu ist ausserdem, dass Verkäufer ab Juni gar nicht mehr bewerten müssen, die Käufer können einen "Transaktionszähler" (nennt sich dann Verkäuferrezension, analog zu amazon) abgeben, der ohne rot/grau/grün auskommt, weil die Bewertungen als Kriterium auch überholt werden, seit es die Sternchen und die Mängelquote gibt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Azazer schrieb:

      Ob da was dran ist, oder liegt das am Datum?

      Wie miss_marple schon beliebte zu schreiben:

      miss_marple schrieb:

      da kann man mal sehen, was man ebay alles schon so zutraut

      Aber heute liegt es tatsächlich am Datum. :D :saint:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kruzifix,
      dabei hatte ich schon so ein schönes Schreiben an Ebay vorbereitet.

      Und ich dachte, hier gäbe es nur seriöse Schreiberlinge...

      Na ja, jedenfalls ist dir der Scherz gelungen. 8)

      Bleibt nur die Frage, wann es womöglich Wirklichkeit wird :?:
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Mensch Löschbert, bring doch ebay nicht auf solche Ideen, könnte ja sein dass hier jemand vom Mgmt mitliest und abfischt :D

      Aber :thumbsup: super Text..
      und ich hatte den 1. April grad so gar nicht auf dem Schirm beim Lesen und bin zudem sowieso der Typ der erst mal alles intuitiv gleich ernst nimmt und schnell mal auf Scherze reinfällt.

      So gebe ich hiemit ehrlich zu, dass ich beim Lesen direkt überlegt hatte, was ich bin Juni noch so schaffe einzustellen da ich gerade beim "Abspecken" und "Reduzieren" meiner Dinge so bin.

      Also, Volltreffer Löschbert, das Ding ist Dir gelungen :D

      lg
      jana
    • jana-berlin schrieb:

      Mensch Löschbert, bring doch ebay nicht auf solche Ideen, könnte ja sein dass hier jemand vom Mgmt mitliest und abfischt

      Ähhhmmm..... Man merkt, dass Du schon 2008 verabschiedet wurdest.

      1.) Die niederen Etagen bis zum mittleren Management kommen hier gar nicht rein. Wer von denen AH aufruft bekommt einen Seitenladefehler.
      2.) Die obere deutsche Etage hat sowieso nix zu melden. Das sind Pappkameraden um zu verdecken, dass bei ebay auch ohne die Typen keine Gehirnaktivität besteht.
      3.) Die,die tatsächlich was zum aufmucken hätten können erstens kein Deutsch und zweitens wissen die gar nicht, dass es kijiji gibt.
      4.) Selbst wenn es noch jemanden geben sollte, der in keine der drei ersten Gruppen fällt und der schon aus ebay express nichts gelernt hat könnte ich damit leben. ebay hat von 2008 bis 2016 seinen Gewinn mu plus minus null gesteigert, obwohl sie heute bei mehr angeboten auf der platten form mehr Geld vom Verkäufer einkassieren. Mit der Umsetzung dieses Plans wäre dann die Talfahrt also bestenfalls beschleunigt.


      Wollmilchsau schrieb:

      Hab dich mal umbenannt...

      Du machst dich gerade unbeliebt. Wie jeder, der die Wahrheit sagt. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.