Ebay Kleinanzeigen: Verkäufer liefert nicht

    • Ebay Kleinanzeigen: Verkäufer liefert nicht

      Ja ich weiß, Ebaykleinanzeige soll man die Sachen abholen und bezahlen. Berlin Reinickendorf ist aber zu weit weg zum selbst Abholen, also war Hermes Versand vereinbart. Der Verkäufer wollte eine Email Adresse um mir seine Kontonummer zu senden. Hat er auch gemacht und ich habe überwiesen. Jetzt weigert er sich mir die Ware zu schicken. Am Telefon sagt er nur falsch verbunden und legt auf. Ich habe auch seine Adresse. Das Ganze geht jetzt schon seit 3 Wochen
      Er gibt auch zu, dass er die Ware nicht versendet hat und schreibt, ich soll mir was einfallen lassen ich bin ihm zu aggressiv und drohen lässt er sich nicht, z. B. mit Rechtsfolgen. Mit was habe ich es da zu tun? :wallbash ;( :~ :tongue:
      • :lach: Die Telefonnummer ist seine, er hatte Sie bei seinen anderen Verkaufs angeboten angegeben. Außerdem hat er mir geschrieben von weiteren Anrufen abzusehen und sich entschuldigt weil er die Ware noch nicht abgeschickt hat. Als immer noch keine Ware kam, habe ich es bei Ebay gemeldet, darüber war er erbost. Das ist eine Woche her. Seine Adresse hat er meinem Bekannten gegeben, der Vorgab einen Artikel bei ihm abholen zu wollen.
    • Dann bist du doch in der komfortablen Situation, dass du eine ladungsfähige Adresse besitzt. Je nachdem, um welche Summen es sich hier handelt, würde ich nun den zivilrechtlichen Weg beschreiten. Konkrete Frist zur Lieferung der Ware oder Rückzahlung des Geldes. Danach folgt den Mahnbescheid, den man auch online beantragen kann. Dafür musst du mit 32€ in Vorkasse gehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Vermutlich ist der Verkäufer pleite und wenn die Ware nicht nur ein Fake war, hat er sie nochmal an jemanden verkauft und doppelt kassiert. Es ist davon auszugehen, dass er zahlungsunfähig ist. <X Trotzdem hätte ich gerne die Ware so wie sie im Angebot beschrieben war, dass heißt doch, ich könnte mir auf seine Rechnung Ersatz beschaffen. Er kann sich ja noch mehr verschulden, oder? ?(
    • Tippi schrieb:

      Trotzdem hätte ich gerne die Ware so wie sie im Angebot beschrieben war, dass heißt doch, ich könnte mir auf seine Rechnung Ersatz beschaffen. Er kann sich ja noch mehr verschulden, oder?
      Lag denn der Preis so deutlich unter Marktwert? Nur dann hättest du Anspruch in Form eines Schadenersatzes. Und: Auch das Geld wirst du per Mahnbescheid eintreiben müssen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Uhu hat das ja schon freundlich geschrieben, aber dazu muss ich dann doch etwas deutlicher werden.....

      Ein Ersatzkauf in dem Gedanken, den Mehraufwand ja wieder zu bekommen, erscheint mir hier schlicht nicht angebracht.
      Eine kleine Hoffnung vielleicht, den zusätzlichen Aufwand (wenn er eindeutig zu belegen ist und ein Richter dies auch nachvollziehen kann) irgendwann wieder auf dem Konto zu haben, das Geld aber erstmal schlichtweg abzuschreiben, OK.

      Der Aufwand entspricht in keinem Fall dem möglichen (vielleicht) Ertrag, wenn du für den Mehraufwand ein streitiges Verfahren durchführen müsstest. Das komplette Kostenrisiko liegt erst mal gemütlich bei dir, da ist Vorauskasse angesagt. Ein einfacher, unbegründeter Widerspruch gegen deinen Mahnbescheid genügt, um erneut deine private Schatulle öffnen zu müssen um überhaupt zum streitigen Verfahren zu kommen.

      Dann kommst du vielleicht zum Vollstreckungsbescheid, hast 10 Stunden investiert, die dir keiner bezahlt......... und nu?
    • Eben, dass sehe ich auch so. Aber ich habe ja die Adresse vom Verkäufer und Zeit. Wenn er ein armer Mensch ist, dem es schlecht geht, einer Sozialstation melden damit die mal gucken was da los ist, evtl. Ist er ja gefährdet. Wenn es ein fieser Betrüger ist, der Leute prellt, dann anzeigen und meine Bekannten aus Berlin bitten mal vorbei zu schauen. 8)
    • Das ist ein Missverständnis. Das sind solide Leute, und ich weiß noch gar nicht,ob ich denen das zumute meine Ware da abholen zu gehen. Ich zeigs an und gebs damit in die öffentliche Hand.Kann ich den Namen oder die Kontonummer vom Verkäufer irgendwo einstellen? Vielleicht hat er noch Andere geprellt? Oder soll ich das die Polizei machen lassen?
    • Tippi schrieb:

      Kann ich den Namen oder die Kontonummer vom Verkäufer irgendwo einstellen? Vielleicht hat er noch Andere geprellt? Oder soll ich das die Polizei machen lassen?
      du kannst die IBAN und den Namen per Konversation an Kaiolito schicken.
      Auf den Namen klicken, dann ganz rechts - Konversation starten.

      Das Angebot von eBay Kleinanzeigen kannst du hier verlinken.