Ebay Auktion - Artikelzustand nicht wie angegeben/Rückgabe

    • Ebay Auktion - Artikelzustand nicht wie angegeben/Rückgabe

      Hallo,
      ich bin schon lange bei Ebay, habe jetzt leider auf ein Paar Wanderstiefel geboten. Die VK betitelte die Wanderschuhe in der Headline der Auktion als " wie neu" und im Angebotstext stand nochmals Artikelzustand "sehr gut- selten getragen".
      Die VK hat genau drei Fotos in der Auktion, allerdings kein Foto vom Innenleben der Schuhe und Innensohle.
      Das Oberleder war auch ok, allerdings ist die Innensohle/ das Inneleder schweißig, stinkt und die Zehen sind schwarz abgezeichnet. Unter der Innensohle sind mehrere dunkle Flecken zu erkennen, der gesamte Innenbereich der Schuhe ist dunkel gescheuert und ausgetragen.
      Nach Erhalt habe ich Fotos gemacht und die VK direkt angeschrieben und um Rücknahme gebeten, wegen der starken Abnutzungen.

      Die VK wollte mir dann 5 € vom Verkaufspreis erlassen und betonte, die Schuhe seien ein Schnäppchen bei 200 € ehemaligem Neupreis. Fakt ist aber, dass der Innenzustand so ist, das ich sie in den Müll werfen würde, da sie ausgetragen sind und übel riechen.

      Sie antwortete dann sie wollte die Schuhe "aus Kulanz" zurück nehmen, allerdings nur den Ersteigerungspreis zurück zahlen. Ich solle mir das Rückporto von Ebay bezahlen lassen. Ich schreib ihr, dass Sie mir auch die Portokosten erstatten müsse, da der Artikel nicht wie angegeben wie "neu- sehr gut" erhalten sei.

      Ich habe bei Ebay angerufen, hing ewig in der Warteschleife und der Support Mitarbeiter sagte mir, dass Ebay mit Rücksendeetikett nur in Vorleistung ginge, bei PayPal Zahlung.
      Der Verkauf war aber von Privat an Privat per Überweisung.

      Ich habe jetzt selbst das Rückporto vorfinanziert und die Schuhe an die VK zurück geschickt. Sie schrieb gestern morgen nochmals, ich solle bei Ebay die Rücknahme anfragen, sie würde dann zustimmen und ich noch mal bei Ebay anrufen, wegen der Rücksendekosten.

      Dann kam noch "Sorry, für die Umstände". Ich habe nun gestern früh vor der Arbeit die Rücknahme bei Ebay im System eingeleitet, aber im Ebay System bei der Rückgabeanfrage hat die VK bis jetzt nicht reagiert.

      Ich habe jetzt ein schlechtes Gefühl, der Artikel ist bereits per Hermes an die VK unterwegs. Was, wenn die VK das Hermes Paket nicht annimmt oder mir nur den Ersteigerungspreis ( immerhin noch besser als gar nichts, dann hätte ich aber auch 12 € für versicherten Versand Hin und Rück ans Bein gebunden).

      Sie wollte ja angeblich gleich der Rücknahme im System zustimmen, hat das aber bis jetzt nicht getan. Was kann ich machen, wenn das Paket zurück kommt oder die VK das Geld nicht/ nicht vollständig zurücküberweist?

      In den sozialen Netzwerken/ Telefonbuch habe ich den VK nicht gefunden, wer weiß ob die bei Ebay hinterlegte Absenderadresse überhaupt stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uferschwalbe ()

    • Noch mal meine Frage: Was mache ich wenn der VK das Paket nicht annimmt oder/ und das Geld nicht zurück überweist? Wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.
      Ebay macht gar nichts, da per Überweisung gezahlt. Habe lediglich die Kontaktdaten, aber weiß ja nicht sicher, ob der VK da wirklich anwesend/ gemeldet ist.
    • Hmmm...

      Wenn ich richtig liege, hat dein VK ausschließlich Verkäufe von gebrauchten Sport-Tretern und anderem Sportzeugs in seinem Profil. Das sieht danach aus, als ob jemand die Latschen und anderes wieder verscheuert, die bei einem Neukauf in einem Geschäft gleich dort gelassen wurden.
      Hast du 1390 Bewertungen & habe ich Recht?

      Wenn ja, dann hat der VK auch noch mit Bieter o'''c (395) ordentlich puschen lassen. 93% Gebote immer bei demselben VK sind schon auffällig.

    • Hallo,
      Danke für Deinen Hinweis. Du liegst absolut richtig mit meinem Account. Obwohl ich schon über 10 Jahre bei Ebay bin, ist mir das dummerweise passiert
      Das mit dem Pushen hätte ich so gar nicht rausgefunden. Als ich die vorherigen Verkäufe des VK angeschaut habe ist mir das auch aufgefallen, dass fast nur alte/ fast neue Wander und Sportschuhe verkauft werden.
      Fand ich merkwürdig, wer verkauft in solchen Mengen alte Latschen. Leider hat auch kein Käufer mal rot bewertet, obwohl aus manchem Text trotz grün hervorging, dass der Artikelzustand nicht ok war.
      Ich vermute halt, ich sehe jetzt kein Geld wieder und das Paket kommt eventuell zurück.
      Die Artikelnummer ist 3719011913596, Du hast es ja bereits gefunden.

      Mir bleibt dann ja wohl nur eine Betrugsanzeige bei der Polizei und ein Mahnbescheid oder das Geld abzuschreiben. Im Fall hat der VK bisher nicht dem Abbruch zugestimmt.
      Habe eben nur die E- Mails vom VK, wo er der Rücknahme zugestimmt hat.

      Wollte Dir gerade mal per PN die Verkäuferdaten von Ebay zukommen lassen, aber habe gesehen, dass Du diese Option offenbar nicht offen gelassen hast. Die Daten stimmen mich auch nicht sehr zuversichtlich.
      Trotzdem Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uferschwalbe ()

    • Dann können wir ja mit offenen Karten spielen.

      Dein Kauf:


      Profil des VK
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ems=200&searchInterval=30

      Seine letzten Verkäufe
      ebay.de/sch/lytka/m.html?item=371901913596

      Er als Puscher
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ems=200&searchInterval=30

      Seine letzten Verkäufe
      ebay.de/sch/asckol/m.html?item…OSwuLZY0QYW&LH_Complete=1

      2 Artikel "beider" zum Vergleich
      mit

      Artikelstandort Bonn, Seiten-Layout und Bilduntergrund identisch.

      Mach dem Beine!



      Uferschwalbe schrieb:

      Wollte Dir gerade mal per PN die Verkäuferdaten von Ebay zukommen lassen, aber habe gesehen, dass Du diese Option offenbar nicht offen gelassen hast.
      PN geht schon, nur Mail nicht. Klick!
    • Naja... "Wie neu"....

      Ich schau mir auf dem dritten Bild die Sohlen an und sehe,dass die Treter einige Kilometer hinter sich haben.
      Ich schau mir auf dem zweiten Bild die Kappen an und sehe, dass da schon einige Steine dagegengeballert sind
      Ich schau mir die Schnürung an uns sehe Falten im Oberleder wie sie zuletzt bei Else Kling zu sehen waren, bevor's "schee macht".

      "Wie neu" ist anders. Guter Gebrauchszustand trifft's wohl eher.

      Die Zehenabdrücke bleiben, gegen Mief und Fußpilz gibt's Mittel. Ändert aber nichts daran, dass die Zustandseinschätzung des VK und der tatsächliche Zustand deutlich abweichen.

      Sicher dir das Angebot und auch die großen Bilder (Anklicken, dann Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren -> Aufruf in neuen Tab -> Grafik speichern)

      Dann warte ab, was Du vom VK zurückbekommst. Meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach ist da eine komplette Rückerstattung fällig.

      Bewerten würde ich in dem Fall dann entweder grau (volle Erstattung) oder rot (Teilerstattung). Serviervorschlag:
      VK mit Wahrnehmungsproblem Zustand überoptimistisch beschrieben Rückabwicklung problematisch
      (sind 79 Zeichen)

      Und nein,Du schreibst vorher nicht, wie Du bewertest. Das könnte als Bewertungserpressung ausgelegt werden und führt eventuell zur Löschung, des netten Textes.

      Den Restbetrag kanst Du dann notfalls auf dem gerichtlichen Weg zurückholen. Aber ob das den Stress lohnt musst Du selbst wissen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Bastelhamster,
      danke für die Bewertungsvorschläge, man soll ja bei allem Ärger nicht noch den Humor verlieren....
      Angenommen hat der VK das Paket, laut Hermes Sendungsverfolgung wurde es heute morgen zugestellt. Ich habe ja dem VK geschrieben, dass ich den Ersteigerungspreis nebst der Portauslagen als Rückzahlung erwarte, da der Artikel nicht der Artikelbschreibung entspricht.
      Im Fall bei Ebay hat der VK allerdings bis jetzt gar nicht reagiert.

      Ich habe die Auktion gesichert, Screenshots gleich gemacht etc., Schuhe von allen Seiten und das süffige Innenleben der Schuhe fotografiert.

      Sollte ich bei Ebay im Fall, falls VK bis heute abend der Rücknahme noch nicht zugestimmt hat, noch darauf hinweisen dass er ja das Paket ausweislich Sendungsverfolgung zurück bekommen hat und eine einwöchige Frist nach Ostern zur Rückzahlung setzen?
      Über Ostern buchen die Banken ja nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uferschwalbe ()

    • Uferschwalbe schrieb:

      Im Fall bei Ebay hat der VK allerdings bis jetzt gar nicht reagiert.

      Logisch. Wozu auch? Da du überwiesen hast geht ihm der ebay-Müll sonstwo vorbei. Auch die Bewertung ist eher dekoratives Klimbim. Den Mist könnte ebay theoretisch komplett einstampfen, wenn sie nicht zu viel Angst davor hätten, dass ihnen mit irgendeinem neuen, womöglich automatischen System die Verkäufer die Bude in Splitterholz verwandeln und die jämmerlichen Überreste verklagen, dass es nur so raucht.


      Uferschwalbe schrieb:

      Sollte ich bei Ebay im Fall, falls VK bis heute abend der Rücknahme noch nicht zugestimmt hat, noch darauf hinweisen

      Kannst Du machen, aber wie schon gesagt: ebay interessiert das im Grunde nicht. Der einzige Vorteil besteht darin, dass Du ihm dann schon mal mitgeteilt hast, dass er zahlen muss und er das an zwei Stellen hat. Nämlich in seinem ebay-Account und in seinen Mails.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es handelt sich wohl um ein Ehepaar, das gegenseitig seine Auktionen hoch pusht. Ich habe das Pushen noch bei der Ebay Hotline telefonisch gemeldet. Der Herr am Support wollte das dem Sicherheitsdienst melden.
      Ich glaube das ist alles Theater, Ebay hat gar kein Interesse das Pushen zu stoppen.
      Die Wanderschuhe sind aber schon wieder bei Ebay drin, wieder als sehr guter Zustand angepriesen, nur das "wie neu" hat die VK weggelassen. Mit den gleichen Fotos von der vorherigen Auktion.
      Die VK hat mir inzwischen den Ersteigerungspreis incl. der Portoauslagen voll zurück überwiesen. Das hat sie wohl als kleineres Übel für sich angesehen, in der Hoffnung, dass ich nun nicht negativ bewerte und sie ihre alten Treter weiter dort verkaufen können.