Neue Amazon Betrugsmasche?!

    • Neue Amazon Betrugsmasche?!

      Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einige gebrauchte Homematic IP Komponenten über den Amazon Marktplatz gekauft und hab mir auch nichts weiter dabei gedacht. Der Ablauf war ganz normal, Zahlung über Amazon, jedoch hat der VK keine Bewertungen. Da habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht, jeder fängt mal ohne Bewertungen an. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass inzwischen einige ähnliche Accounts diese Artikel anbieten. Sie sind nicht super billig, liegen aber doch etwa 10% unter dem üblichen Warehouse-Deal Preis. Dabei sind auch Accounts mit recht guten Bewertungen, die teils aber 10 Jahre zurückliegen.

      Ich habe insgesamt bei zwei verschiedenen Verkäufern gekauft (3 Bestellungen mit Wert insgesamt rund 100€), die Ware wurde angeblich auch bereits versandt (keine Tracking-ID angegeben).
      Mein Problem: ich seh beim besten Willen nicht, wie man dabei Betrügen könnte, trotzdem kommt mir das ganze merkwürdig vor. Natürlich werde ich das Öffnen des Pakets mitfilmen, falls Sand oder Steine drin sind, aber selbst dabei erstattet Amazon ja normalerweise alles über die A-Z Garantie, da ist man als VK ja relativ machtlos. Es stand auch nirgendwo was davon, dass ich den VK vorher kontaktieren solle um außerhalb von Amazon zu bezahlen. Dazu kommt, dass der eine Verkäufer sonst keine anderen Artikel drin hat (hoffe mal, dass der vielleicht wirklich legit ist), der andere hauptsächlich Artikel zwischen 5 und 30€.

      Kennt da jemand eine Lücke oder sind solche Betrugsfälle irgendwie schon bekannt? Hat jemand Vorschläge was ich noch unbedingt beachten sollte (z.B. sowas wie das Öffnen des Pakets mitzufilmen, etc.)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toastbrot666 ()

    • Betrug auf Amazon funktioniert ganz genau so wie Betrug bei allen anderen Varianten von Käuferschutz. Vollkommen unabhängig davon, wie sich das nennt und unabhängig davon ob der Betrüger Käufer oder Verkäufer ist.

      Grundsatz: wenn Du einen Betrüger triffst, dann bitte immer nur großkalibrig und immer in die Beine. (Stirnbein, Nasenbein, Brustbein, Schambein...) Bei allen anderen Arten von Treffen wird garantiert irgendwer betrogen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Bastelhamster, du hast den ;) vergessen!?

      Aber auch ansonsten,

      Toastbrot666 schrieb:

      Da habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht,
      das "schlechte Gefühl", dass sich bei dir jetzt einstellt, sollte sich natürlich besser vor einer Zahlung einstellen,

      aber bis jetzt konkrete Ratschläge kommen können, solltest du vielleicht erstmal abwarten, um was für einen Fall es denn geht,


      wenn es denn überhaupt ein "Fall" wäre, der über das "Geizistgeil-Spektrum" mit dem "Billig-kauft-teuer-Faktor" hinaus geht gehen sollte
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Betrug auf Amazon funktioniert ganz genau so wie Betrug bei allen anderen Varianten von Käuferschutz. Vollkommen unabhängig davon, wie sich das nennt und unabhängig davon ob der Betrüger Käufer oder Verkäufer ist.
      Und das wäre? Amazon ist ja schon extrem, der VK hat ja fast nie eine Chance irgendwie bei einem A-Z Antrag zu gewinnen. Drei-Ecks Betrug geht auch nicht wirklich. Und da der Verkäufer gezwungen wird den Artikel auch zurückzunehmen oder Amazon erstattet das Geld einfach so, ist das ja doch nochmal eine andere Schiene als z.B. PayPal.
    • Stubentiger schrieb:

      Toastbrot666 schrieb:

      Da habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht,
      das "schlechte Gefühl", dass sich bei dir jetzt einstellt, sollte sich natürlich besser vor einer Zahlung einstellen,
      aber bis jetzt konkrete Ratschläge kommen können, solltest du vielleicht erstmal abwarten, um was für einen Fall es denn geht,
      Ja, das kam ja jetzt leider erst, weil diese Produkte erst nach meinem Kauf von merkwürdigen Verkäufern überflutet wurde.
      Dann warte ich mal ab, dachte es gibt da vielleicht schon eine Masche die ich noch nicht kannte ;)
    • Toastbrot666 schrieb:

      Kennt da jemand eine Lücke oder sind solche Betrugsfälle irgendwie schon bekannt? Hat jemand Vorschläge was ich noch unbedingt beachten sollte (z.B. sowas wie das Öffnen des Pakets mitzufilmen, etc.)?
      Vielleicht helfen dir diese Ideen weiter:

      http://www.swr.de/marktcheck/betrug-bei-amazon-wie-falsche-haendler-uns-in-die-falle-locken schrieb:

      ... gehen Kriminelle folgendermaßen vor: Die Betrüger versuchen die Kunden dazu zu bringen, mit ihnen per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Um das zu erreichen stornieren sie Bestellungen der Kunden immer wieder. Viele Kunden beschließen dann, den Verkäufer per Mail zu kontaktieren, um nachzufragen, was es für ein Problem mit der Bestellung gibt. Die Betrüger schreiben dann zurück, dass mit der Bestellung alles in Ordnung sei, das Problem mit Amazon nun gelöst wurde und der Kunde in Kürze eine Bestellbestätigung von Amazon erhalten werde. Wenige Minuten später kommt dann tatsächlich die Bestellbestätigung per Mail - nur stammt diese nicht von Amazon, sondern wurde von den Betrügern erstellt. Da die Bestätigungsmail täuschend echt aussieht, fällt die Fälschung meist nicht auf. In der Bestellbestätigung wird dann der Kunde zur Zahlung an ein angeblich "offizielles Amazon Kundenkonto" aufgefordert. Dabei handelt es sich aber um nicht um ein offizielles Konto, denn bei einem echten Kauf über Amazon muss man nie aktiv Geld überweisen, sondern der Betrag wird einfach von der hinterlegten Bankverbindung abgebucht. Wer regelmäßig bei Amazon einkauft, dem fällt dieser Unterschied unter Umständen auf. Gelegenheitskäufer hingegen kennen den typischen Zahlvorgang bei Amazon nicht und können auf die offiziell aussehende Zahlungsaufforderung hereinfallen ...
    • Ja gut, dass ist wieder eine der übliche Maschen, wo man dem Käufer durchaus eine Mitschuld geben kann.

      Man sollte schon grundsätzlich niemals an die Kontoverbindungen in E-Mails überweisen, ich schau dann immer im Account nochmal nach.

      Ich warte jetzt einfach mal ab, aber das könnte hier glatt der Fall sein, da ja auch keine Sendungsnummern angegeben wurden. Jetzt wo ich das hier lese fällt mir eine ähnliche Bestellung von vor ein paar Wochen ein, da wurde die Bestellung auch mit DPD an eine Packstation geschickt (angeblich jedenfalls) und auch ohne Sendungsnummer. Die Bestellung wurde dann irgendwann storniert, aber ich hab nicht mehr nachgefragt, weils mir dann auch egal war.
    • Toastbrot666 schrieb:

      Die Bestellung wurde dann irgendwann storniert, aber ich hab nicht mehr nachgefragt, weils mir dann auch egal war.
      Gut, dass es dir egal war, aber meistens ist das ja der Unterschied, dass viele richtig heiß auf diese schnellen Käufe aus dem Internet sind, und alles schnell, schnell haben haben wollen ;) - wenn dann angeblich die "verflixte Technik" im Weg ist, wird schon mal hingeklickt, wo man bei Vernunft und Überlegung nicht klicken würde.
    • Stubentiger schrieb:

      Gut, dass es dir egal war, aber meistens ist das ja der Unterschied, dass viele richtig heiß auf diese schnellen Käufe aus dem Internet sind, und alles schnell, schnell haben haben wollen ;)
      Naja einem 25€ Artikel renne ich jetzt auch nicht nach, wenn er normal gebraucht 10€ teurer ist ;)

      Hätte gar nicht gedacht, dass solch eine Betrugsmasche genug Leute anzieht, die Hitrate ist bestimmt mehr als gering, andererseits muss man als Betrüger ja fast nichts dafür tun, das ist bei Amazon ja sehr einfach.
    • Stubentiger schrieb:

      @Bastelhamster, du hast den ;) vergessen!?

      Ich hab dir die Antwort mal hierher gepackt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.