Garantie und Rückgabe bei Privatverkauf?

    • Garantie und Rückgabe bei Privatverkauf?

      Hallo,
      ich möchte demnächst ein paar gebrauchte Sachen bei ebay versteigern (privat) und habe das schon seit langem nicht mehr gemacht. Nun habe ich bei vielen Auktionen den Text "Keine Garantie oder Rücknahme, da Privatverkauf." gelesen.
      Heißt das, ich muß die Artikel auf keinen Fall zurücknehmen oder zum Beispiel nur bei groben Mängeln?
      Gibt es ein Gesetz dazu auf das mich hier jemand verweisen kann?

      Vielen Dank
    • RE: Garantie und Rückgabe bei Privatverkauf?

      normalerweise haftest du als Privatmann 1 Jahr lang für autretende Mängel am verkauften Gegenstand. Allerdings hast du die Möglichkeit diese Haftung auszuschliessen, was die meisten bei eBay auch machen.

      Allerdings muss der Artikel mit seinem wahren Zustand beschrieben werden. Sollte dem so sein und es tritt nach einigen Monaten ein Defekt auf hat der Käufer Pech. Wenn du jedoch einen Mangel arglistig verschweigst, der dir bekannt ist, wirst du Probleme bekommen.
      Gruß
      Eric
    • RE: Garantie und Rückgabe bei Privatverkauf?

      ich habe jetzt den fall dass der verkäufer in der beschreibung geschrieben hat: "Ich weise darauf hin das es ein privat verkauf ist"

      reicht das für ihn aus um sich vm rückgaberecht zu entfernen? oder muss er es konkret hinschreiben, dass er weder zurücktauscht oder garantie gibt?

      Kann ich zurückschicken wenn ich den artikel jetzt gar nicht mehr benötige?
    • RE: Garantie und Rückgabe bei Privatverkauf?

      ich habe jetzt den fall dass der verkäufer in der beschreibung geschrieben hat: "Ich weise darauf hin das es ein privat verkauf ist"

      reicht das für ihn aus um sich vm rückgaberecht zu entfernen? oder muss er es konkret hinschreiben, dass er weder zurücktauscht oder garantie gibt?


      rein rechtlich gesehen hat er die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen und haftet somit 1 Jahr lang für Mängel. Das durchzusetzten wird sich in den meisten Fäller allerdings schwierig erweisen. Eine Garantie hat man nie automatisch, denn Garantie ist eine freiwillig Leistung die in der Regel vom Hersteller vergeben wird.
      Ein Rückgaberecht gibt es bei Verkäufen von privat nicht.

      Kann ich zurückschicken wenn ich den artikel jetzt gar nicht mehr benötige?

      nein