Kontowarnung eBay Kleinanzeigen: DE27200505501255423210 Dirk Ahrens / Julian Webers / Christoph Winkler DE38700222000073381029

    • Kontowarnung eBay Kleinanzeigen: DE27200505501255423210 Dirk Ahrens / Julian Webers / Christoph Winkler DE38700222000073381029

      Hallo zusammen,

      Auch ich bin auf einen Betrüger bei eBay Kleinanzeigen reingefallen. Überwiesen habe ich 400 Euro für einen gebrauchten mähroboter. Habe auch mehrmals mit dem betrüger telefoniert! Er sendete auch eine Kopie vom Personalausweis ... leider bin wohl drauf reingefallen...ich habe keine Ware erhalten und melden tut er sich nicht mehr ...

      EBay Kleinanzeigen Nummer: 638355911

      Der Name der Kontaktperson lautet:
      Anschrift (1. Fall):
      Dirk Ahrens
      Narzissenhof 4
      24837 Schleswig

      Bankverbindung:
      Emfpänger: Dirk Ahrens (+ Julian Weber)

      IBAN: DE27 2005 0550 1255 4232 10
      BIC : HASPDEHHXXX
      Bank: Hamburger Sparkasse


      2. Variante:
      Sebastian Fischer
      Unter der Lieth 43
      24576 Bad Bramstedt

      Bankverbindung:
      Emfpänger: Sebastian Fischer
      IBAN: DE27 2005 0550 1255 4232 10
      BIC : HASPDEHHXXX
      Bank: Hamburger Sparkasse


      3. Variante
      Empfänger: Christoph Winkler
      IBAN: DE38 7002 2200 0073 3810 29
      BIC: FDDODEMMXXX
      Bank: Fidor Bank



      Ich werde am Freitag zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ich hoffe das ich wenigstens einen Namen oder Adresse erhalte!

      Für eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal





      Red.: Ausweis als gefälscht festgestellt und Bilder nachträglich ins EP eingefügt.
      Adressen wahrscheinlich Fake oder "abgezogen", nach vorläufiger Teilanonymisierung wieder freigeschaltet.
      Titel sowie EP mit weiteren Konton und Namen erweitert.
    • Da es Anzeichen gibt, dass der Ausweis möglicherweise ge- oder verfälscht wurde, kann nur geraten werden, alles auszudrucken und zur Polizei zu gehen.

      und der GANZE Sermon, falls zu der Kontonummer noch mehr herfinden:

      Für die betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion / sämtliche Seiten des betreffenden Fake-Shops / die Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn der angebliche Verkäufer hat entweder das Angebot nicht selbst eingestellt, der weiß überhauptnichts davon (bei gehackten älteren eBay Accounts oder Kleinanzeigen). Oder er existiert garnicht, es handelt sich um frei erfundene Personalien (bei Internet-Shops, Kleinanzeigen oder ganz neu angemeldeten eBay-Accounts). Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot.


      3.) Gib bei eBay dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer bei eBay können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account, den Fake-Shop oder die Kleinanzeige unbedingt


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch diesen Beitrag inklusiv aller bereits genutzten Bankkonten aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um gewerbsmäßigen Serienbetrug.
    • Auch die gesendete Rechnung wurde gefälscht/verfälscht. Sie scheint zu großen Teilen original zu sein, wurde aber vermutlich als solche für eine andere Person ausgestellt und dann verfälscht. Deutlich zu sehen ist das rechts oben über dem Strich-Code. Der Anfangsbuchstabe "D" war ursprünglich ein "M". Daraus folgt, dass mglw. der Name vorher "Mirko" lautete, siehe Bild.

    • Moin,

      auch von mir wurde an den Betrüger überwiesen, zwar nur ein Teil des geforderten Betrags. Aber immerhin.

      Der Burche hat mit Sicherheit auch bei weiteren abgezockt.

      Ich halte es deshalb für besser gemeinsam gegen den Burschen vorzugehen.

      Hartmut Schlüter
    • Moin,

      Der Bursche geht so geschickt vor, dass eine Verhinderung der Wertstellung wie beschrieben, zeitlich nicht mehr möglich ist.

      Nach Zahlung erzeugt er eine DHL Sendungsnummer, in dem er das Paket Online frankiert. Damit erhält er eine Sendungsnummer.

      Laut DHL Sendungsstatusabfrage wird ein Paket in die Packstation eingeliefert.

      Laut DHL Sendungsstatusabfrage wird von DHL auch kurz darauf ein Paket der Packstation zum Weitertransport entnommen.

      Ich mußte deshalb der Auffassung sein, dass die von mir nur teilbezahlte Sendung an mich unterwegs sei.

      Aus diesem Grund sah ich keine Veranlassung die Buchung des Betrages auf dem Empfängerkonto zu stoppen.

      Selbst am 26.04. wurde mir auf fernmündliche Anfrage bei DHL bestätigt, dass das Paket "in das Zustellerfahrzeug verladen" sei.

      Erst bei einem heutigen (27.04.) erneuten Anruf bei DHL wurde mir mitgeteilt, dass das online frankierten Paket nie in eine Packstation eingeliefert würde.

      Da war es natürlich für jede Aktion über meine Bank zu spät.

      Es erhebt sich nun für mich die Frage, inwieweit DHL für den vorgenannten Sendungsverfolgungsmücke haftet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hschluet ()

    • Moin, seine Bank, die Hamburger Sparkasse verschanzt sich hinter dem Bankgeheimnis.

      Solange Ermittlungsbehörden in Deutschland selbst nach einer Anzeige ihren Dornröschenschlaf weiterschlafen, können diese Leute seelenruhig ihr Konto abräumen.

      Man fragt sich wie diese Personen überhaupt ohne augenscheinliche Prüfung ein Konto eröffnen können.
    • Stubentiger schrieb:

      Lass' Dich nicht abwimmeln,
      Wenn du Anzeige erstattet hast, wende dich mit dem Aktenzeichen und vielleicht auch noch mit den Belegen für die Fälschungen an den Geldwäschebeauftragten der HASPA

      https://dejure.org/gesetze/GwG/9.html schrieb:

      9 Interne Sicherungsmaßnahmen
      (1) Verpflichtete im Sinne von § 2 Abs. 1 müssen angemessene interne Sicherungsmaßnahmen dagegen treffen, dass sie zur Geldwäsche und zur Terrorismusfinanzierung missbraucht werden können. Für Verpflichtete im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 7 und 7a gilt dies nur, soweit sie die dort genannten Geschäfte regelmäßig ausführen.
      (2) Interne Sicherungsmaßnahmen im Sinne des Absatzes 1 sind
      1. für Verpflichtete im Sinne des § 2 Absatz 1 Nummer 3, 11 und 12 die Bestellung eines der Geschäftsleitung unmittelbar nachgeordneten Geldwäschebeauftragten, der Ansprechpartner für die Strafverfolgungsbehörden, das Bundeskriminalamt - Zentralstelle für Verdachtsmeldungen - und die nach § 16 Absatz 2 zuständige Behörde ist. Für den Fall seiner Verhinderung ist dem Geldwäschebeauftragten ein Stellvertreter zuzuordnen. Seine Bestellung und Entpflichtung sind der nach § 16 Absatz 2 zuständigen Behörde mitzuteilen. Dem Geldwäschebeauftragten ist ungehinderter Zugang zu sämtlichen Informationen, Daten, Aufzeichnungen und Systemen zu verschaffen, die im Rahmen der Erfüllung seiner Aufgaben von Bedeutung sein können. Die Verwendung der Daten und Informationen ist dem Geldwäschebeauftragten ausschließlich zur Erfüllung seiner Aufgaben gestattet. Ihm sind ausreichende Befugnisse zur Erfüllung seiner Funktion einzuräumen;
      2. für Verpflichtete im Sinne des § 2 Absatz 1 Nummer 2b bis 3, 5, 7 bis 11 und 13 die Entwicklung und Aktualisierung angemessener geschäfts- und kundenbezogener Sicherungssysteme und Kontrollen, die der Verhinderung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung dienen. Hierzu gehört auch die Verhinderung des Missbrauchs von neuen Technologien für Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung oder für die Begünstigung der Anonymität von Geschäftsbeziehungen oder Transaktionen;
      Der muss bei entsprechenden Hinweisen tätig werden, kann dir aber natürlich keine Auskunft geben, da die Verwendung der Daten und Informationen dem Geldwäschebeauftragten ausschließlich zur Erfüllung seiner Aufgaben gestattet [i]ist .[/i]

      Stubentiger schrieb:

      Drucke Dir unbedingt auch diesen Beitrag inklusiv aller bereits genutzten Bankkonten aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um gewerbsmäßigen Serienbetrug.
      AUnd verweise darauf, das die Dunkelziffer noch höher sein wird. Ich hoffe ja, dass alle fleißig Anzeige erstatten und ihre AZ/Tagbuchnummern der Anzeige hier einstellen.
    • Hallo,

      ich bin auf den gleichen Verkäufer reingefallen. Habe blauäugig 690 € für einen Mähroboter überwiesen.
      Ich beteilige mich gerne an einer Sammelanzeige. Werde heute eine Anzeige bei der Polizei Köln aufgeben und das Aktenzeichen später hier veröffentlichen.

      Bei mir trat er mit anderem Namen, aber gleicher Kontoverbindung auf:

      Anschrift:
      Sebastian Fischer
      Unter der Lieth 43
      24576 Bad Bramstedt

      Bankverbindung:
      NAME: Sebastian Fischer
      IBAN: DE27 2005 0550 1255 423210
      BIC : HASPDEHHXXX

      E-Mail-Adresse:
      sebastian.fischer177@t-online.de