Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

    • Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

      Hallo,

      ich habe einem Käufer ein Lederarmband mit Magnetverschluss verkauft, es wurde OVP und ohne Mängel verschickt. Er hat es auch erhalten, jedoch hatte er Probleme es zu öffnen und dabei zerbrach es anscheinend. Er konnte nicht warten bis ich ihm erklärt habe wie das Armband aufgeht! (alle anderen Kunden hatten kein Problem mit dem Armband bzw es zu öffnen)

      Was soll ich nun machen? Ich will eigentlich keinen Streit bzw eine negative Bewertung! aber ich bin doch im Recht oder?
    • RE: Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

      Hallo,

      wenn sich belegen läst das es durch unsachgemässen gebrauch Kaputt ging, dann bist Du aus meiner Sicht im Recht. Wenn es aber kaputt ging da ein Mange vorlag dann must Du das Ding auf alle Fälle zurück nehmen zumal hier auf alle Fälle eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt.

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

      1. warum gewerbliche Tätigkeit? mein Vater hat aus Amerika Armbänder Marke Abercrombie mitgebracht, jedoch viel zu viele, weil meine Bekannten kein Interesse an den Armbändern hatten, stellte ich sie bei Ebay rein!
      2. wie kann den ein Mangel vorhanden sein? die WARE ist OVP, unberührt usw!
      3. wie soll ich nachweisen, dass er dran schuld war? er hat mit viel Kraft das Armband zerissen, wie soll ich jetzt feststellen, ob noch ein Mangel vorhanden ist!?

      mfg
      fella
    • RE: Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

      zu 2: Es könnte ein Fertigungsfehler sein.
      zu 3: Der käufer müsste nachweisen, daß ein Mangel vorliegt. Falls er recht hat, müsstest Du alle seine Kosten tragen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

      Hast Du diese Aussage(n) denn schriftlich ?? Wenn ja, dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst notfalls eine negative Bewertung mit einem entsprechenden Kommentar versehen.

      Manchmal ist auch eine 'mich'-Seite hilfreich, dorthin könnte man in einem Ergänzungskommentar verweisen und ausführlich auf die Bewertung eingehen. Habe ich schon bei einigen Usern gesehen ... ich persönlich finde die Idee nicht schlecht. Könntest Du ja mal drüber nachdenken ...

      Aber wie schon gesagt, solltest Du die Aussage (zu viel Kraft angewandt) schriftlich haben, kannst Du Dich dann gaaaanz easy zurücklehnen und abwarten was passiert. Schließlich kann ich auch kein Auto zurückgeben, wenn ich zu viel Gas gegeben habe und dadurch einen Unfall verursache ... "Ups, sorry, war mein Fehler, bekomme ich jetzt mein Geld zurück?!".

      Mehr als negativ bewerten kann der Käufer Dich nicht ...

      @ Chris

      Selbst wenn er gewerblich handeln sollte, kann der Käufer nicht von einem Rücktritts- bzw. Umtauschrecht gebrauch machen, da er (der Käufer) den Artikel durch unsachgemäße Behandlung beschädigt und unbrauchbar gemacht hat !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Käufer macht Ware kaputt, verlangt aber Umtausch

      1. wieso soll ich gewerblicher Verkäufer sein, ich bin seit 2 Jahren Mitglied und habe bislang erst 200 Transaktionen gemacht....und alle PRIVAT!
      2. er hatte folgendes mir per Email geschrieben: "Hallo, hab das Bändchen erhalten. Eine Frage jetzt dazu. Wie bekomme ich
      den Verschluß auf? Hab schon alles versucht es funktioniert nicht.
      Und geschlossen bekomme ich es nicht über meine Hand.
      Du hast in deiner Beschreibung was von " passt jedem " geschrieben.
      Bitte um schnelle Aufklärung!!!"

      "Hallo fella,
      beim Versuch das Band zu öffnen ist es nun zerbrochen.
      Was machen wir nun?"

      die 2te email hat er 5 minuten nach der 1ten geschrieben, wenn er nicht warten kann, bis ich ihm exakt erkläre wie man das Armband öffnet, ist es doch nicht meine Schuld oder?