80€ KFZ-Tester nicht geliefert, Anzeige als Betrug möglich und sinnvoll?

    • 80€ KFZ-Tester nicht geliefert, Anzeige als Betrug möglich und sinnvoll?

      Hallo zusammen

      nach 15 Jahren ebay hat es mich auch mal erwischt, ok bei einem Nuller ist immer ein Restrisiko, aber die angebotenen Artikel waren eher nicht so fancy (keine Handy, Notebook) sondern "Gerümpel", deswegen hätte ich gedacht "könnte klappen".

      Also Ich habe am 18.3 einen älteren KFZ-Lichtxtester für ca 80€ ersteigert (also so ein Teil mit dem man die Scheinwerfer einstellt).
      Also nach zwei Wochen nichts da war habe ich mal nachgefragt, und bin vertröstet worde- angeblich auf Montage gewesen wird gleich verschickt. Ok hier war klar das es problematisch wird aber ich habe auch schon mal nach 3 Monaten endlich etwas erhalten, da stand das auch in den Bewertungen drin, daß es zu lange dauert, bei einem Nuller steht halt nichts.
      Nochmal 14 Tage später , Ostern war dazwischen gleiche Anfrage, angeblich gestern verschickt und nun nochmal ein Angebot für weitere Kfz Tester.
      Wolte die Bilder dazu sehen - nach ein paar Tagen kamen dann auch Bilder, mit der info das das Paket angeblich zurückgekommen wäre und das erneut verschickt wurde. Dann habe ich nach der Tracking Id gefragt und nach ein paar Deteils zu den weitern Bildern. Die kamen dann auch aber die Tracking Id aufgrund angeblich vieler verschickter Pakete erade nicht zur hand
      Dann ist der Mail Verkehr seinerseits einseitig abgebrochen.

      Ich habe nun per mail mit entsprechneder Fristsetzung den Rücktritt vom Kauf angezeigt und um Rückzahlung des Geldes gefordert. Wird wohl nichts kommen aber wie schaut es mit einer Anzeige wegen (gewerbsmässigen) Betrugs aus ?
      wegen

      A) weitere Artikel im Verlauf der nicht Transaktion angeboten, sowie die Hinhaltetaktik mit dem Ziel weitere Zahlungen zu erhalten
      B) unter dem gleichen Namen und Adresse ist bei ebay Kleinanzeigen ein Gewerblicher im google cache zu finden, welcher sich mit Entrümpelungen beschäftigt
      c) ebay acount hat bis auf eine angehängte Ziffer den gleichen Namen wie der Gewebebetrieb

      Was meint Ihr ?

      Grüsse

      P.S: obwohl weitere Dinge im Angebot waren ist das ein Nuller gegblieben, ein paar der angeboten Teile (u.a. ein KFZ) waren aber auch nur für Abholer

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()

    • Es würde sehr viel Sinn machen, den Account an dieser Stelle zu verlinken.

      Eine Anzeige kann immer Druck aufbauen, erst Recht, wenn ein Gewerbe auf dem Spiel steht. Gehe aber davon aus, dass das Verfahren eingestellt wird, wenn es nicht mehr Geschädigten gibt. Ansonsten ist der zivilrechtliche Weg der Königsweg. Das erst einmal im Allgemeinen, ohne konkrete Infos kann man nicht mehr aussagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Auktion: http://www.ebay.de/itm/kfz-werkzeug-lichttester-/272595772871

      Account: t.b-bau6

      Angesichts der beendeten Aktionen und der angebotenen Ware hege ich doch starke Zweifel daran, dass es sich hier um einen rein privaten Account handelt. Und du hattest Recht, bei ebay-Kleinanzeigen findet man den gewerblichen Account: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=39360505

      Auch hier:
      my-hammer.de/firma/t-b-bau-recklinghausen/?openReview=true
      firmenwissen.de/az/firmeneintr…E_AM_HAUS_UND_GARTEN.html

      Ursprünglich in Recklinghausen, jetzt in Bochum ansässig.

      Ich würde keine Zeit verlieren und einen Mahnbescheid bei zuständigen Amtsgericht beantragen. Das geht auch online. Nach Durchsicht aller Seiten, die man so bei Facebook und sonstwo über ihn findet, ist es ein überforderter junger Typ, der nicht mal in der Lage ist, im Impressum (ebay-Kleinanzeigen, Google-Cache) seine eigene Straße in Bochum richtig zu buchstabieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • wenn man den "." aus dem ebay namen rausnimmt und zusammen mit dem Standort des Glasgestells googelt, kommt man auf die ebay Klein Anzeige im Cache, da gibt es eine Handynummer, mit dem Namen kommt man dann auf einen myHammer account (gleicher Name, gleiche Telefonnummer) anderer Wohnort, aber räumlich in der Nähe

      Ihr wahrt schneller mit den Details

      biguhu schrieb:


      Nach Durchsicht aller Seiten, die man so bei Facebook und sonstwo über ihn findet, ist es ein überforderter junger Typ, der nicht mal in der Lage ist, im Impressum (ebay-Kleinanzeigen, Google-Cache) seine eigene Straße in Bochum richtig zu buchstabieren.
      Ja das hätte ich auch so eingeschätzt, wenn nicht alles komplett ein fake ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()

    • t.b-bau6
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=t.b-bau6
      ebay.de/sch/t.b-bau6/m.html?LH…nc&_trksid=p2046732.m1684

      Von Betrug würde ich nicht ausgehen, schon garnicht von "gewerbsmäßigem"...
      Der Account hat bisher lediglich 4 Artikel verkauft. Davon zwei, die man nur abholen kann (Auto + Sackkarre). Einen (die Ölkannen) entweder an sich selbst (Mindestpreissicherung) oder einen nichtzahlenden Käufer, denn die wurden danach noch 2x wieder eingestellt, aber nicht verkauft. Bleibt lediglich Dein Kauf. Ich vermute, der Kerl ist einfach schlampig und faul, der kriegt das einfach nicht gebacken, den von Dir gekauften Artikel tatsächlich mal zu versenden.
      Das mit der Anzeige kannst Du Dir also getrost sparen. Die Ermittlungen würden sowieso eingestellt und die Polizei hat weiß Gott schon genug zu tun mit echtem Internet-Betrug. Eine Anzeige wäre hier reine Verschwendung von Zeit und Steuergeldern.

      Inzwischen hast Du leider die Frist zum bewerten verstreichen lassen. Wieso hast Du dem nicht wenigstens erstmal eine tiefrote Bewertung für Nichtlieferung verpasst ???
      Den Kaufrücktritt samt Frist zur Rückzahlung solltest Du ordnungsgemäß schriftlich per Einwurfeinschreiben formulieren und versenden. Dh, Du teilst ihm schriftlich mit, daß Du nach nunmehr 2 Monaten ohne erfolgte Lieferung des von Dir gekauften Artikels vom Kauf zurücktrittst und forderst ihn auf, die von Dir überwiesene Summe xx bis spätestens xx.xx.xxxx ( das muss ein konkretes Datum sein, nicht "innerhalb 2 Wochen" oä ) auf Dein Bankkonto xxxxx zu überweisen. Der Fristablauf sollte dabei wenigstens 10 Werktage nach dem belegbaren Versand des Einschreibens liegen ( wegen der Feiertage also insgesamt etwa 2 Wochen). Kündige in dem Schreiben auch gleich an, daß Du nach fruchtlosem Verstreichen des gesetzten Zahlungstermines ohne weitere Mahnungen einen Mahnbescheid beim Amtsgericht erwirken wirst.
      Nach Verstreichen der Frist warte sicherheitshalber noch 2-3 Tage, damit sich ein eventueller Zahlungseingang nicht etwa überschneidet. Und dann erwirkst Du ohne weiteres Rumgeeiere direkt online den Mahnbescheid: online-mahnantrag.de
      Im Mahnbescheid kannst Du dann übrigens auch gleich noch die Kosten für das Einschreiben mit auf die Rechnung setzen als sonstige Gebühren.

      Weitere Infos zum Mahnverfahren: online-mahnbescheid.de/infos_021.html
    • das wegen dem Betrug ist sicher schwierig wenn man den ganzen Hintergrund berücksichtigt (Facebook etc), aber evtl. nur eine Auslegungsache. Ich hätte mich hier auf die erfolgten Angebote von weiteren Artikeln gestützt, die vermutlich genauso wenige geliefert worden wären

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()