eBay Kleinanzeigen: dubioser Interessent - Anfrage soll nur per Mail beantwortet werden

    • eBay Kleinanzeigen: dubioser Interessent - Anfrage soll nur per Mail beantwortet werden

      Ich habe vor einigen Tagen bei eBay Kleinanzeigen einen hoeherpreisigen Artikel eingestellt (knapp 200 Euro).

      Neben diversen "normalen" Anfragen fiel eine aus dem Rahmen, da explizit gewuenscht wurde, nur via Mail zu antworten.
      Text der Anfrage: "DER VERKÄUFER, der letzte Preis (VERKÄUFER ANGEBOT) und sag mir per E-Mail (xxx*@gmail.com)".

      Da ich - zumindest solange noch keine konkrete Geschaeftsanbahnung ansteht - keine persoenlichen Angaben mache (dazu gehoert fuer mich auch die Mailanschrift) - hatte ich normal ueber das Kontaktformular bei Kleinanzeigen geantwortet und mir weiter keine Gedanken gemacht. (Was die Art der Formulierung angeht, bin ich auf dieser Plattfom schon lange schmerzbefreit, da bin ich Schlimmeres gewohnt ...).

      Gestern habe ich dann das Angebot ueberarbeitet und neu eingestellt (damit es wieder nach oben rutscht) - und prompt die gleiche Anfrage erhalten.
      Beim Vergleich beider Anfragen stellte es sich heraus, dass sich der dubiose Interessent in beiden Faellen offensichtlich extra jeweils unter neuem (aehnlichem) Namen tages"frisch" angemeldet hatte.

      Meine Vermutung: Auf diese Weise sollen wohl Mailadressen "zur weiteren Verwendung" :thumbdown: abgefischt werden.
      Ist Vergleichbares schon bekannt?

      xxx* vorerst editiert - falls wichtig, kann ich den genauen Namen ergaenzen.

      LG
      blauaeugig
    • blauaeugig schrieb:

      Meine Vermutung: Auf diese Weise sollen wohl Mailadressen "zur weiteren Verwendung" abgefischt werden.

      Was will er da denn abphishen?

      Da legt man sich die elfhundertzwölfunddreizehnte gmail-Mailadresse zu und antwortet:

      Guggsdu letzte preis war 200 dasteh. neue preis ist 220 euro für du. frag du weiter ich kann noch teurer.

      Und danach löscht man die Addi wieder. Soll der phishen was er will. Oder sich selbst 'ne Addi anlegen. Gibt ja noch eine oder zwei mehr.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.