Ebay Kleinanzeige Betrug / Bitte um Hilfe !

    • Ebay Kleinanzeige Betrug / Bitte um Hilfe !

      Guten Tag,
      ich wollte eine Samsung Smartwatch kaufen und wurde verarscht.

      Folgendes Problem:

      Ich habe 270,00 Euro überwiesen und 2 Tage später sagte er mir, er müsste das Geld zurück überweise, da der Kauf doc nicht stattfinden konnte.
      Mittlerweile warte ich über 2 Wochen auf das Geld. Es gab ein paar Probleme mit den Konto Daten, weshalbich ihm meine korrekte Konto Daten am 08.06 zugeschickt habe.
      Seitdem ist Funkstille und ich habe ihn heute nochmal angeschrieben.

      Informaionen über ihn:

      IBAN: DE13100100100291550xxx
      BIC: PBNKDEFF
      Nxxx Fxxx

      Handynummer: 01757586xxx


      Anzeigenummer: 658505243

      Titel der Anzeige:
      Samsung Gear S3 Frontier Neu und OVP versiegelt


      Sein Account ist seit 2014 registriert.


      Was soll ich tun, bitte um Hilfe.


      Redaktion: Daten editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel.M ()

    • Daniel.M schrieb:

      Ich habe 270,00 Euro überwiesen und 2 Tage später sagte er mir, er müsste das Geld zurück überweise, da der Kauf doc nicht stattfinden konnte.
      Womit der Kaufvertrag einseitig und nicht rechtsgültig aufgehoben wurde. Das ist dann mal ein zivilrechtliches Problem.

      Daniel.M schrieb:

      Mittlerweile warte ich über 2 Wochen auf das Geld. Es gab ein paar Probleme mit den Konto Daten, weshalbich ihm meine korrekte Konto Daten am 08.06 zugeschickt habe.
      Anders ausgedrückt: Du hast ihm fast zwei Wochen nicht korrekte Bankdaten gegeben. Die richtigen erhielt er erst Donnerstag, hat also vielleicht, wenn er schnell war, am Freitag überwiesen, so dass das Geld frühestens Montag auf deinem Konto sein kann. Und dann titulierst du deinen Verkäufer als Betrüger und veröffentlichst seine Daten?

      Du merkst es selbst: Noch etwas dünn und daher werden die Daten vorerst editiert. Zudem wurden Abholung und Barzahlung explizit angeboten: Google-Cache
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Tag,
      wie sie mir es empfohlen haben sollte ich warten, da eine Überweisung länger dauert. Wir haben mittlerweile Mittwoch und das Geld sollte schon längst da sein. Unser Verkäufer antwortet nicht mehr und ignoriert jede Nachricht.
      Wie können sie uns helfen bzw. was sind die nächsten Schritte? Außerdem könnten sie mittlerweile die Daten wieder öffentlich machen?

      Vielen Dank und Noch einen schönen Tag
    • biguhu schrieb:

      Daniel.M schrieb:

      Ich habe 270,00 Euro überwiesen und 2 Tage später sagte er mir, er müsste das Geld zurück überweise, da der Kauf doc nicht stattfinden konnte.
      Womit der Kaufvertrag einseitig und nicht rechtsgültig aufgehoben wurde. Das ist dann mal ein zivilrechtliches Problem.

      Daniel.M schrieb:

      Mittlerweile warte ich über 2 Wochen auf das Geld. Es gab ein paar Probleme mit den Konto Daten, weshalbich ihm meine korrekte Konto Daten am 08.06 zugeschickt habe.
      Anders ausgedrückt: Du hast ihm fast zwei Wochen nicht korrekte Bankdaten gegeben. Die richtigen erhielt er erst Donnerstag, hat also vielleicht, wenn er schnell war, am Freitag überwiesen, so dass das Geld frühestens Montag auf deinem Konto sein kann. Und dann titulierst du deinen Verkäufer als Betrüger und veröffentlichst seine Daten?
      Du merkst es selbst: Noch etwas dünn und daher werden die Daten vorerst editiert. Zudem wurden Abholung und Barzahlung explizit angeboten: Google-Cache

      Was würden sie jetzt tun?
    • Daniel.M schrieb:

      Was würden sie jetzt tun?
      Ich würde zunächst per Einschreiben eine letzte Zahlungsaufforderung verschicken, in der eine konkrete Frist mit Datum zur Rückzahlung genannt ist. Vergesse nicht deine Bankdaten anzugeben, dieses Mal aber korrekt. Wenn die Frist verstrichen ist, wäre der nächste Schritt einen Mahnbescheid beim zuständigen Amtsgericht zu beantragen. Das kostet zwar eine kleine Summe, die du zunächst vorleisten musst, aber im besten Fall verfügst du dann über einen 30 Jahre gültigen Titel. Wird dem mahnbescheid widersprochen, dann bleibt nur noch der Klageweg. So würde ich es machen, aber bedenke auch, dass im schlimmsten Fall der Schuldner kein Geld hat und du zunächst auf deinen Kosten sitzen bleiben könntest.

      Um die Daten wieder öffentlich zu machen, sind mir die Indizien für eine von Anfang an geplante Betrugsabsicht noch nicht ausreichend. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich hier eher um einen Einzelfall handelt, der aus welchen Gründen auch immer aus dem Ruder gelaufen ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Daniel.M schrieb:

      Sein Account ist seit 2014 registriert.
      es wäre nicht der erste gehackte Kleinanzeigenaccount.

      Ich fürchte, dass das Geld so oder so weg ist. Der Name wird eh nicht stimmen, aber poste ruhig NUR die Kontonummer.

      Beim Suchen der Anzeige archive.is/DGdZW



      ist mir aufgefallen, dass ich das eine Artikelbild schon mal in Zusammenhang mit einem Betrüber gesehen habe



      die Zusammenstellung der Verkäufe und Suchen kommt mir schon sehr suspekt vor.
    • Suchanzeigen:
      Anzeigennr 659571080 archive.is/YQbia SUCHE iPhone 7 128GB - nur Abholung Preis: 690 €
      Anzeigennr 659571112 archive.is/myqWR SUCHE - Samsung Galaxy S8 - Abholung Preis: 650 €

      und die Anzahl teurer Geräte, die wechselnd eingestellt worden sind ...

      Anzeigennr 659240502 archive.is/Kbocg SUCHE : iPhone 7 128 GB Speicher - NEU UNGEÖFFNET

      Anzeigennr 658491880: Samsung Gear S3 Frontier 220,- archive.is/DGdZW 28.05.2017

      Anzeigennr 658491613: archive.is/qFx3r Samsung Gear S3 Frontier 28.05.2017 280,-

      Anzeigennr 658490836 archive.is/96XOR Apple iPad Pro 9.7 32GB Silber WiFi/WLAN Version Neu und OVP 15 Jun. 2017

      Anzeigennr 659438881 archive.is/V0Vkr Apple iPad Pro 9.7 Zoll 32GB WiFi Silber Neu 11 Jun. 2017



      vielleicht noch mehr, alles nur im Cache es zieht sich alles schon länger hin.

      Edit: noch einer:
      Anzeigenr 658939632 archive.is/RVd86 iPad Pro 9.7 Zoll 32GB WiFi Silber Neu OVP 28.05.2017
      webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b

      Ich würde Anzeige erstatten und Ebay- unter Verweis auf die Anzeige zur Herausgabe aller Verkäufe Anzeigen dieses "Accounts" auffordern. Und vor allem würde ich Ebay-Kleinanzeigen nicht mir einem "Versandhandel" verwechseln.
    • Wie schon gesagt, als Name kann er ja alles angegeben haben, was die Fantasie so hergibt.

      Geh mit den Kleinanzeeigen zur Polizei, gib denen alles was du an Verbindungsdaten hast, vor allem das Konto.

      FALLS es sich nicht um einen Betrüger, sondern einen säumigen Zahler handeln sollte, ist der nur über das Konto zu ermitteln.

      Ob Ebay-Kleinanzeigen sich auf Zuruf mit Aktenzeichen der Strafanzeige kooperativ verhält? K.A.

      Versuch macht klug. Allerdings hat der Account nun schon seit ein paar Tagen nichts mehr eingestellt, wenn man sich den Link nicht merkt, ist der ja auch schwer zu finden.
      Der Namen könnte ja von "Privat" zu "ich" oder "Verkäufer" oder "Superman" geändert werden - Anhaltspunkt ist nur das Registrierungsdatum.

      Ob auch der Ort geändert werden kann ist zu vermuten, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

      Kleinanzeigen hilft dir ja auch sehr weiter :S :

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/INR schrieb:

      Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhälst vom Verkäufer keine Rückmeldung, gehe bitte wie folgt vor:
      Setze dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.
      Melde dem eBay Kleinanzeigen Kundendienst den Sachverhalt hier.
      Erstatte unter Angabe aller Daten – wie die Anzeigennummer, die Bankdaten des Verkäufers, E-Mail Verkehr usw. - eine Strafanzeige bei der Polizei.

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/sicherhandeln schrieb:



      Sicher Handeln
      (...)
      Weitere Informationen und Tipps, wie du dich vor Betrug schützen kannst, findest du bei Sicher Kaufen und Verkaufen.
      Vielen Dank für Ihre Bewertung
      Konnte dieser Artikel Ihr Problem nicht lösen?
      Kontaktieren Sie uns Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).
      Wir helfen Ihnen gern weiter.

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html schrieb:

      eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
      eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
      Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
      Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.