Betrugsverdacht Quoka "Tobias Helbing" Rubrik: Boxen, Lautsprecher, Kopfhörer IBAN: DE41100100100376929107

    • Betrugsverdacht Quoka "Tobias Helbing" Rubrik: Boxen, Lautsprecher, Kopfhörer IBAN: DE41100100100376929107

      Hallo Leute,
      ich möchte hier auf einen Fall aufmerksam machen, welcher mir sehr suspekt erscheint. Ich vermute mittlerweile Betrug.

      Zur Sache:
      Letzten Donnerstag bin ich auf der Suche nach einer "Xbox One S" auf eine private Anzeige bei Quoka.de gestossen. Der Preis war sehr verlockend, also habe ich den Inserenten angeschrieben. Die Box war auch noch verfügbar, also fragte ich nach Versand und der Möglichkeit via PayPal zu bezahlen. Als Antwort bekam ich, dass PayPal nicht vorhanden sei, er mir aber seinen Ausweis als Sicherheit übermitteln würde. Blauäugig wie ich war, hab ich dies verneint und nach den Kontodaten gefragt. Bekam auch promt eine Antwort und überwies das Geld. Soweit so gut. Dann erstmal kaum ne Rückmeldung. Am Samstag hab ich dann ne Nachricht bekommen, dass die Box verschickt wurde, er mir aber keine Sendungsnummer schicken könne, weil die Quittung bei ihm zuhause läge. Da wurde ich das erste mal hellhörig. Warum nicht direkt bei Abgabe bei der Post ein Foto der Quittung gemacht und geschickt? Naja, bis Sonntag Mittag wieder nichts gehört. Dann ne Nachricht bekommen wie leid ihm das alles tun würde, aber sein Vater sei nach langer Krankheit verstorben und darum könne er die Sendungsnummer nicht schicken. Auf Nachfrage warum die Anzeige am Morgen erst aktualisiert wurde hieß es nur sei ein Fehler und erlöscht die Anzeige sofort (was mittlerweile auch geschehen ist). In der Zwischenzeit hatte ich allerdings über ne andere Mail-Adresse nach der Box gefragt und siehe da, sie sei noch zu haben. Darauf angesprochen und darauf, dass ich ihn für einen Betrüger halte, kommt keine Reaktion mehr. Hab ihm bis Mittwoch Zeit gegeben entweder die Ware zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen. Wie gesagt, seit dem hab ich nichts mehr von ihm gehört.

      Mir bekannte Daten zur Person:
      Name: Tobias Helbing
      Wohnort: Erfurt
      Handynr.: 0176 xxxxx 905
      IBAN: DE41 1001 0010 0376 9291 07
      BIC: PBNKDEFF

      Der Verkäufer hat noch weitere Angebote bei Quoka:

      Playstation 4: quoka.de/spiele-games/playstat…station-4-slim-500gb.html (scheint mittlerweile gelöscht, hatte diesen Artikel bei Quoka gemeldet mit Verweis auf die anderen Inserate)
      JBL-Box: quoka.de/hifi-audio-tv-video-f…lautsprecher-pulse-2.html

      Unter einem leicht abweichenden Wohnort hat er noch zwei Angebote (sind die gleichen Bilder):

      JBL-Box1: quoka.de/hifi-audio-tv-video-f…autsprecher-charge-3.html
      JBL-Box2: quoka.de/hifi-audio-tv-video-f…-2-handylautsprecher.html

      Im Anhang noch ein Foto von der mittlerweile gelöschten Anzeige.
      Die Anzeige bei der Polizei wird bereits vorbereitet. Fotos des Angebots und die gesamte Korrespondenz mit dem Verkäufer wurden bereits ausgedruckt.
      Wollte hier nur mal auf den Fall aufmerksam machen und vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Grüße, Pascal
      Bilder
      • fullsizeoutput_1.jpeg

        418,95 kB, 1.242×2.208, 238 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascal1609 ()

    • Pascal1609 schrieb:

      Als Antwort bekam ich, dass PayPal nicht vorhanden sei, er mir aber seinen Ausweis als Sicherheit übermitteln würde. Blauäugig wie ich war, hab ich dies verneint und nach den Kontodaten gefragt.
      Auch "Ausweis als Sicherheit" zu akzeptieren wäre mehr als blauäugig gewesen, weil ja schon und immer noch massenweise hin-und-her-kopierte Ausweise im Netz kursieren, dank der grassierenden "Blauäugigkeit" viel zu vieler Kleinanzeigenbenutzer: z. B: Betrug mit Felgen-Verkauf BMW Performance 313 ff
    • Mit dem Ausweis hast du natürlich recht. Egal wie ich es drehe, ich war ob des guten Angebotes viel zu gutgläubig, besonders da ich sonst nie Probleme bei solchen Geschäften hatte.
      Ich buche es unter Lehrgeld ab, wollte hier eben nur mal auf den Fall aufmerksam machen.

      Bezüglich der Kontonummer, diese habe ich doch vollständig angegeben, siehe IBAN. Nur die Handynummer hab ich erstmal nicht komplett angegeben, zwecks Datenschutz.
    • Hoffe auf den fällt keiner mehr rein. Dass die Polizei allerdings irgendwas ausrichten kann wage ich zu bezweifeln. Bekomme wahrscheinlich irgendwann Post, in der steht dass das Verfahren eingestellt wurde. Selbst wenn was passiert glaube ich nicht dass ich bescheid darüber bekomme...
    • Gerade habe ich diese Nachricht vom vermeintlichen Betrüger bekommen:

      "Ich überweise dir das Geld am Montag zurück. Den Grund werde ich nicht weiter erklären da du ja schon meintest das ich ein "betrüger" bin."

      Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Wollte eigentlich heute zur Polizei. Soll ich noch warten ob ich mein Geld nun wirklich zurück bekomme?
    • Pascal1609 schrieb:

      Soll ich noch warten ob ich mein Geld nun wirklich zurück bekomme?
      Selbst wenn er nur eine Betrugsabsicht hatte und die nun angesichts einer Anzeige aufgeben wollte,

      selbst der Versuch ist bei Betrug strafbar - und die vollmundige Ankündigung einer Rückzahlung ist wie so oft nur "Lippenbekenntnis" ohne Folgen, nur eine Verzögerungstaktik.

      SOLLTE tatsächlich noch Geld kommen, würde sich das ja auf ein eventuelles Verfahren (reale Person??) auswirken.

      Abgesehen davon, du hättest eigentlich ja Recht auf Erfüllung des Kaufvertrags und nicht nur auf Rückzahlung!
    • Ich kenne die Inserate von dem, hatte ich doch im Eingangspost verlinkt... als ich den bei Quoka gemeldet habe, habe ich die Links auch weitergegeben.
      War jetzt auch bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Habe die gesamte Korrespondenz die ich mit ihm hatte ausgedruckt und abgegeben.
      Finde es nur lustig wie sich die Polizei kaum Notizen macht, haben nur meine Daten aufgenommen und geschrieben dass es sich um Betrug handelt... es wird an das LKA weitergegeben...
      Mal schauen ob und wann was passiert...
      Ich werde ihn über die Anzeige auch nicht informieren, erstmal abwarten ob er das Geld wirklich zurück überweist... ich glaube allerdings nicht dran...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pascal1609 ()

    • Hallo Pascal 1609,
      wir sind auch von ihm betrogen worden, wollten die JBL Box kaufen. Erstkontakt war am 28.5. muss die selbe Anzeige egwesen sein.
      Habe einen Anwalt eingeschaltet und würde auch noch zur Polizei gehen. Könntest du mir sagen bei welcher Polizei du warst, vielleicht können wir die Anzeige bündeln?
      Viele Grüße
      Bettina