Betrugsverdacht Quoka "Tobias Helbing" Rubrik: Boxen, Lautsprecher, Kopfhörer IBAN: DE41100100100376929107

    • Hallo Pascal 1609,
      wir wollten wissen ob er es auch schickt, da wir aus München kommen. Die Kommunikation war eigentlich ganz OK. Plötzlich ist er sogar noch einmal 10 Euro runter gegangen, obwohl er Porto selbst übernehmen wollte. Das war schon merkwürdig. Er hat uns seine Bankverbindung geschickt, wir haben leider nicht nach Paypal gefragt, da wir bisher bei Privatkäufen nur Positives erlebt haben. Dann haben wir überwiesen und nie wieder etwas von ihm gehört. Zweimal schrieb ich im noch, im letzten Mail sprach ich davon, dass wir von einem Betrug ausgehen werden, wenn er das Geld nicht zurück überweist oder die Box schickt und das wir dann einen Anwalt einschalten. Nun werde ich morgen auch noch zur Polizei gehen, das lasse ich mir nicht gefallen.
      Danke für die Vorgangsnummer, ich werde denen sagen, das es einen weiteren Geschädigten gibt und gebe gern Bescheid, was ich als Antwort bekommen haben.
    • Also schicken tut er gar nichts... er hat es wohl am Samstag verschickt, bis heute ist nichts gekommen, eine Sendungsnummer gibt es auch nicht, weil sein vater wohl verstorben sein soll...
      Zwischendurch hat er sich ja gemeldet, gestern das letzte Mal... er will am Montag das Geld zurück überwiesen... dass ich nicht lache...
      Ja, mach das mal, zeig den mal auch an und melde dich dann wenn es was neues gibt...
      Geld buchen wir mal unter "Lehrgeld" ab...
      Also lass den Kopf nicht hängen, das ist auch das erste mal dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin... deswegen werde ich trotzdem weiter auch gebrauchtes aus dem Internet kaufen... nur vorsichtiger bin ich ab heute :)
    • Hallo zusammen.
      Ich wollte mir vor zwei Tagen bei ihm auch die JBL Charge 3 kaufen und habe zum Glück eure Gespräche über den Verkäufer gefunden. Habe ihm dann kein Geld geschickt- aber ein Photo meines Perso über WhatsApp damit er weiß wohin er es schicken soll. Hoffentlich macht er damit keinen Mist
    • Hallo Pascal1609,
      Also wir waren heute bei der Polizei. Die haben den Vorfall aufgenommen und werden es an die Kripo München weitergeben, die dort eine Abteilung haben, die sich mit Online Kriminalität beschäftigen. Deine Vorgangsnummer habe ich angegeben. Der Polizist meinte, das sich die Kripo mit Berlin in Verbindung setzen wird. Unsere Vorgangsnummer oder Aktenzeichen ist: BY 8544-008223-1718, Polizeiinspektion 44, München Moosach.
      Gestern habe ich bei Quoka wieder eine Anzeige gefunden, dieses Mal war es die JBL Pulse Box, in der Anzeige war wieder der selbe Ort - Erfurt - angegeben, wie bei unserer Anzeige. Außerdem sieht das Foto unserem sehr ähnlich. Daraufhin habe ich Quoka angeschrieben und von unserem Betrugsfall berichtet und sie gebeten zu prüfen ob es sich wieder um Tobias Helbing handelt.
    • Bettina schrieb:

      Gestern habe ich bei Quoka wieder eine Anzeige gefunden, dieses Mal war es die JBL Pulse Box, in der Anzeige war wieder der selbe Ort - Erfurt -
      LINK?

      Bettina schrieb:

      Daraufhin habe ich Quoka angeschrieben und von unserem Betrugsfall berichtet und sie gebeten zu prüfen ob es sich wieder um Tobias Helbing handelt.
      ?

      Du hast wohl die Gebrauchsanweisung von den diversen Kleinanzeigenportalen noch nicht gelesen?

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html schrieb:

      Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen?
      Sicher Kaufen und Verkaufen - Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen?
      eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
      eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
      Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
      Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.
      und bei Quoka steht es zwar nicht so ausdrücklich da, aber auch da hat das Portal höchstens eine fiktive Emailadresse ...


      https://www.quoka.de/ schrieb:

      Egal ob als Käufer oder als Verkäufer, die Nutzung von Quoka.deist garantiert kostenlos! Da sich die Käufer und Verkäufer meist in einem Umkreisweniger Kilometer befinden, erfolgt die Abholung der Waren und die Bezahlung inder Regel bar und persönlich, ohne dabei den Umweg über Paketdienste oderandere Dienstleister gehen zu müssen. Das spart zusätzliche Kosten und du erhältstgarantiert den Preis, der vorher vereinbart wurde. Wer kein Geld ausgeben will,kann natürlich in der Rubrik Zu Verschenken stöbern!

      Auf Quoka.de kannst du Kleinanzeigen schnell undunkompliziert veröffentlichen, wenn du neue oder gebrauchte Gegenständeverkaufen willst oder etwas zu verschenken hast. Einfach die passende Kategorieauswählen, einen kurzen Text mit allen Informationen erstellen, den Wunschpreisangeben und einige aussagekräftige Bilder hinzufügen - schon ist deine Anzeigefertig und die Interessenten können sich mit dir in Verbindung setzen.



      Dein einziger Vergleich, ob es sich um den gleichen Anbieter handelt, wäre der Link zum Vk. - Alle Angebote ...
    • Hallo Stubentiger,
      Danke für den Hinweis. Ich habe nur davon gesprochen, das es sich sehr wahrscheinlich um den Wohnort handelt. Quoka schreibt, das es nicht die genaue Adresse ist, aber das habe ich auch nicht. Ich hoffe, das die Polizei über die Bankverbindung die korrekte Adresse nachvollziehen kann.

      Ich sehe das etwas anders. Pascal und ich sind definitiv betrogen worden. Haydelberger hat die gleiche Box wie wir kaufen wollen, wie gut, das er von diesem Portal gelesen hat, somit ist er nicht geschädigt. Auf Quoka habe ich nun eine weitere Anzeige gefunden, die sehr wahrscheinlich auf den gleichen Verkäufer hinweist, weil Pascal in seiner ersten Kommunikation Anzeigen von dem Verkäufer aufgeführt hat und diese Box in seiner Auflistung dabei war. Ich sehe es als meine Pflicht, da alle Indizien dafür sprechen auch Quoka zu informieren. Sie können über die Kontaktdaten feststellen, ob es sich um den selben Verkäufer handelt. Ich habe nicht geschrieben das er es ist, sondern das er es sein könnte. Mein Ziel ist es, das ihm das Handwerk gelegt wird, denn ich gehe davon aus, das wir nicht die einzigen Geschädigten sind.
      Und ich denke als Informationsportal von Auktionen wäre es eure Pflicht zu unterstützen, das sich dieser Betrug nicht wiederholt.
      Nichts für ungut, das ist halt meine Meinung.
      Viele Grüße
      Bettina
    • Bettina schrieb:

      Und ich denke als Informationsportal von Auktionen wäre es eure Pflicht zu unterstützen, das sich dieser Betrug nicht wiederholt.
      Nichts für ungut, das ist halt meine Meinung.
      ?(
      Dieses Informationsportal kann nur informieren, wenn es Informationen bekommt.
      Leider kommen Informationen oftmals erst, wenn es schon zu spät ist.

      Pflicht jedes Einzelnen wäre auch, vorsichtiger im Umgang mit Überweisungen an wildfremde
      Personen.
      Die wenigsten benutzen Tante Google und recherchieren nach Namen, Adressen, IBAN etc.

      Obwohl immer wieder davor gewarnt wird, wird leichtsinnig gehandelt.
    • Bettina schrieb:

      Und ich denke als Informationsportal von Auktionen wäre es eure Pflicht zu unterstützen, das sich dieser Betrug nicht wiederholt.
      Wir können nicht verhindern, dass Betrüger betrügen, besonders wenn es ihnen so leicht gemacht wird auf diesen ganzen Kleinanzeigenportalen, die so gern mit Onlineshops verwechselt werden,

      aber wir wollen verhindern, dass du glaubst, wenn dieser eine es nicht tut, wärsen alle beim missverstandenen Shoping bei Kleinanzeigen sicher!

      Alle Angaben dort sind frei wählbar, selbst wenn "Erfurt" auf IP-Angaben des "Verkäufers" beruhen würde, es gibt Möglickeiten die IP zu manipulieren.

      Auch ist nicht sicher, dass irgend ein angebotener Artikel im Besitz eines "Verkäufers" sind, er hat vielleicht nur die Fotos, aber auch diese können nur anderswo "geliehen" sein.

      Unser einziger Ansatzpunkt, zu verhindern, dass du wieder betrogen wirst, ist es dein Verhalten zu ändern: Kleinanzeigen sind für Abholung und Barzahlung in der näheren Umgebung gedacht, und bis du deinen Verkäufer selber in Natura siehst, weißt du nicht, wer er ist oder was er hat.

      Abgesehen davon hatte ich nach einem Link zu dem Angebot gefragt, weil hier doch einige stille Mitleser gern wüssten, ob es hier noch was für sie was zu recherchieren gibt.