ebay Kleinanzeigen Verkäufer liefert nicht, anderes Bankkonto

    • ebay Kleinanzeigen Verkäufer liefert nicht, anderes Bankkonto

      Guten Tag,

      ich hatte bei ebay Kleinanzeigen einen Artikel gekauft, welcher auf Grund der Entfernung verschickt werden sollte.
      Da der VK selbst angeblich kein Bankkonto besitzt, hat er mir die Bankdaten seiner Freundin mitgeteilt.
      Er bietet mehrere Sachen an, das ebay Kleinanzeigen Konto existiert schon länger und er hat Follower, was soweit alles iO aussah.
      Als ich wegen dem Bankkonto etwas skeptisch nachfragte, schickte er mir Bilder seines Persos.

      Es kommt wie es kommen musste, er liefert nicht, keine Sendungsnummer, keine Antworten mehr auf Nachfragen.
      Allerdings liest er meine Nachrichten, was ich über einen anderen Account rausgefunden habe.

      Das Schreiben mit Fristsetzung wurde bereits am 23.06.17 zugestellt (Einwurf-Einschreiben).
      Nach Ablauf der Frist stelle ich natürlich einen Strafantrag (Betrug).
      Geld wird bei ihm nicht zu holen sein, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, daher kann ich den eher geringen Betrag jedenfalls bei ihm schon einmal abschreiben.

      Meine eigentliche Frage lautet: Kann ich versuchen das Geld von der Freundin zurückzuholen? Stehe ich in irgendeinem Vetragsverhältnis mit ihr?

      Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hansi.l ()

    • Auch wenn das weit hergeholt erscheint: erstatte gegen die Freundin Strafanzeige wegen Geldwäsche. Versuche dabei ein Adhäsionshverfahren zu beantragen, damit wird im Strafverfahren zumindest festgestellt, ob Du zivilrechtlich einen Anspruch gegen die Freundin hast.

      Gegen die Einstelung des Verfahrens kannst Du vorgehen, wenn Du davon Kenntnis erlangst. Das musst Du bei der Anzeige am besten gleich mit beantragen. Wird dann eingestellt, erhebst Du Widerspruch, weil damit dem Adhäsionsanspruch das Recht auf richterliches Gehör verwehrt wird. Ich weiss zwar nicht, ob das klappt, aber es wäre eine mögliche Agrumentationsschiene. Und es ärgert die Staatsanwälte, die ja mit ihren Geringfügigkeitseinstellungen inzwischen um sich schmeissen wie Prinz Karneval mit den Kamellen wenn de Zoch kütt.. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.