Gehackte Konten - technikcoore - jagerpro - elektrogross - hichialagmouc-0

    • Gehackte Konten - technikcoore - jagerpro - elektrogross - hichialagmouc-0

      Unter dem Mitgliedsnamen "technikcoore" werden seit 20.06.2017 Elektronik-Artikel bei Ebay sowohl per Auktion als auch Sofort-Kauf angeboten. Nach dem Kauf wird auf rasche Zahlung via Überweisung gedrängt. Die Artikel existieren jedoch nicht und werden auch nicht verschickt. Die angegebene Adresse, Name des Kontoinhabers, Handelsregistereintrag und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sind falsch. Es handelt sich um einen klassischen eBay Betrug mit gehackten Konten. Anbei eine Übersicht über die von den Betrügern verwendeten Daten.

      Bisher betroffene Artikelnummern:

      253000463228 Apple iMac 27 Zoll Monitor Deutsches Modell Quad Core i5 8GB RAM 1TB HDD
      253004206143 Samsung SSD 960 Pro Series NVMe 2TB MLC - M.2 2280
      253014035311 Samsung GALAXY S7 SM-G930F 32GB LTE Gold-Platinum Ohne Simlock

      Aktuell laufende Auktionen:
      253014059309 Playstation 4 - PS4 PRO
      253014513179 MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X 11GB GDDR5X Grafikkarte DVI/2x HDMI/2x DP
      253014058265 Samsung GALAXY S7 SM-G930F 32GB LTE Schwarz Ohne Simlock NEU + OVP

      Verwendete eBay-Benutzernamen:

      Mitgliedsname Gültig vonGültig bis
      technikcoore 20.06.17 aktuell
      jagerpro 08.04.1720.06.17
      elektrogross 25.02.1708.04.17
      hichialagmouc-016.03.1625.02.17



      Der eBay-Benutzer "mauricbbe-0" (bei eBay angemeldet am 13. Jun. 2017) folgte dem gleichen Muster. Alle Angebote dieses Benutzerkontos wurden letzte Woche gelöscht.


      Verwendete Adressen:
      ______________________________________________________
      Herr Gökay
      Florastr 13
      45328 essen
      Deutschland
      ______________________________________________________
      Hichiam Lagmouch
      Inselweg 17b
      38124 braunschweig
      TR
      ______________________________________________________
      Andreas Ottomann
      Inselweg 17b
      38124 braunschweig
      Türkei
      ______________________________________________________
      E-Mail Adressen:
      Kundenservice@Technikcoore.de
      technikcoore@gmail.com (Adresse ist ungültig)
      ______________________________________________________
      Verwendete Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
      DE 292054817 (gehört eigentlich Pfandleihhaus Gütersloh, Alexis Lepouras)
      ______________________________________________________
      Verwendete Rufnummern:
      Telefon: 03080195161
      Fax: 03080195252
      (gehören beide zur eBay Ltd, eBay Advertising Group Deutschland)


      Nachrichten und für den Betrug verwendete Bankdaten:
      ______________________________________________________
      "EmpfängerAndreas Nelleßen
      Bankkontonummer 74038018
      Bankleitzahl37069720
      Verwendungszweck 122535073851

      Bitte senden Sie mir ein Screenshot von der Überweisung Vielen Dank"
      ______________________________________________________
      "Empfänger Andreas Nelleßen
      IBAN: DE06370697200074038018
      Verwendungszweck 122535073851
      Ich hab's noch mal für sie korrigiert leider stand nur Kontonummer und Bankleitzahl jetzt haben sich daraus eine Iban gemacht bitte schön

      Und wenn sie fertig sein bitte einen screenhot senden damit ich die Ware auch ganz schnell verschicken kann"
      ______________________________________________________
      Empfänger: Tiryaki Gökay
      Name der Bank: Deutsche Kontor Privatbank
      Sitz der Bank: Deutschland
      IBAN: DE06700111106014680703

      ______________________________________________________

      Die Handschrift folgt dem Muster organisierter Kriminalität auf Online-Marktplätzen.
      Hintergrund-Infos: stern.de/digital/online/rumaen…ueger-kommen-3224954.html

      Wer bereits per Überweisung bezahlt hat, sollte sich direkt an die eigene Bank und die Empfänger-Bank wenden. So konnte ich bei einem gleichen Fall letztes Jahr die Überweisung noch stoppen. Für die Statistik wäre es auch sinnvoll, wenn man eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Auch eine Meldung bei eBay wäre gut, damit das Benutzerkonto gesperrt wird.
    • Ich bin Geschädigter.

      Habe noch eine Adresse beizutragen:

      Tiryaki Gökay
      Düsseldorf 40591 (Unsichere PLZ)
      Werstener Dorfstraße 230 (Unsichere Hausnummer)

      Die Daten habe ich von einem Bild eines Personalausweises, welches ich mir habe zusenden lassen. Sie könnten also stimmen (Bild war nicht scharf).

      Zudem noch der Hinweis auf folgendes eBay Konto: Link

      Spannend dabei ist, dass das Konto bis gestern noch "tiryakigka0" hieß, also fast der oben genannte Name. Zudem wurden bis gestern dort noch ähnliche Artikel angeboten (S7, Laptop etc.).

      Ich werde am Montag Anzeige erstatten. Auch werde ich demnächst einen Anwalt kontaktieren. Weitere Geschädigte können sich gerne bei mir melden, vielleicht erreicht man mehr, wenn man den Ermittlungsbehörden aufzeigen kann, dass es hier um Mehrfachen Betrug geht.
    • "tiryakgka0" (seit gestern, 27.06.2017, umbenannt in "crazy.wolf") wurde wie das oben erwähnte Benutzerkonto "mauricbbe-0" auch am 13.06.2017 bei eBay registriert.
      Im eBay-Profil von "crazy.wolf" findet sich ein Hinweis auf den Benutzer "super-jagiello": http://www.ebay.de/usr/super-jagiello
      Dieser Benutzer wurde mittlerweile gelöscht und folgte dem gleichen Muster wie die vorgenannten. Seit 15.06.2017 finden sich dort 22 negative Bewertungen zu hochpreisigen Elektronik-Artikeln wie Samsung Galaxy S7 und Apple iPhone 7.

      Bisher komme ich auf ca. 23.000€ Schaden - und das ist nur der öffentlich sichtbare Teil.

      Die meisten Accounts hatten vor dem Betrug wenige positive Bewertungen aus dem Verkauf von billigen Artikeln oder Gutscheinen im Wert von 1-3€, vermutlich um Vertrauen zu wecken. Über diese tatsächlich abgewickelten Transaktionen könnte man vielleicht an die Täter kommen.

      Übersicht bisher bekannter Benutzerkonten:

      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ry&requested=technikcoore

      MitgliedsnameGültig vonGültig bis
      technikcoore20.06.17aktuell
      jagerpro08.04.1720.06.17
      elektrogross25.02.1708.04.17
      hichialagmouc-016.03.1625.02.17


      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…tory&requested=crazy.wolf

      MitgliedsnameGültig vonGültig bis
      crazy.wolf27.06.17aktuell
      tiryakgka013.06.1727.06.17


      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ory&requested=mauricbbe-0

      MitgliedsnameGültig vonGültig bis
      mauricbbe-013.06.17aktuell


      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&requested=super-jagiello

      MitgliedsnameGültig vonGültig bis
      super-jagiello28.12.16nicht registriertes Mitglied


      Da ich selbst diesmal noch nicht überwiesen hatte, zähle ich nicht zu den Geschädigten und kann mich einer Klage nicht anschließen, würde es aber sehr begrüßen, wenn solche kriminellen Strukturen zur Rechenschaft gezogen werden. Es handelt sich hierbei um einen besonders schweren, gewerbsmäßigen Betrug nach § 263 Abs. 3 StGB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von uniama ()

    • Guten Tag,

      auch ich habe bei technikcoore via ebay eine PS4 für 280,- € (+6,90 € Versand = 286,90 €) ersteigert und per Überweisung bezahlt.
      kam nie an.

      Dachte schon das Geld wäre weg, aber vor kurzem tauchte plötzlich eine Gutschrift über genau 286,90 € von einer "PPRO Financial Ltd 20 Balderton Street" mit dem Betreff REFUND bei mir auf dem Konto auf.

      Ich kenne diese Firma nicht und es war auch nicht das Konto an das ich ursprünglich überwiesen hatte. Aber wie´s aussieht habe ich das Geld zurück erhalten. PUH!

      Kann so einen Vorgang sonst noch jemand bestätigen??

      Danke
    • ++ Vorweg: Falls das der falsche Thread ist bitte verschieben. Fande den hier aber sehr treffend für meine Erfahrung++



      Hallo erst mal an Alle ! Ist mein aller erster Post hier, habe mich im Grunde hier angemeldet, um euch zu informieren / zu warnen und diese "Betrügerliste" weiter auszubauen.
      Möchte meine Erfahrung mit euch teilen, da ich offensichtlich an genau dieselbe Person geraten bin wie ihr (zumindest jemand der exakt so handelt).

      Was @spongebob87 dort oben erzählt is zu 100% das, was bei mir vorgefallen ist.

      Es handelte sich um eine GTX 1080 TI von MSI für 699€.
      Ich habe einem "Roman" von Ebay Kleinanzeigen geschrieben (der später plötzlich einen anderen Namen hatte). Dieser hatte parallel noch 2 Kamera Objektive inseriert. Einmal Canon, das zweite ist mir entfallen.
      Der erste seltsame Moment: nach meinem Kauf war die Karte gelöscht und gleichzeitig gingen auch beide Objektive offline.
      Er hat meine Paypal Anfrage abgelehnt und auf eine Überweisung hingewiesen. Ich akzeptierte das (wieso auch immer) und bezahlte.
      Was mich bis heute verwundert (und mir zu diesem Zeitpunkt vielleicht die Sicherheit für die Überweisung gegeben hat), dass dieser Verkäufer mir als allererstes angeboten hat, bei ihm vorbeizukommen und mir die Karte persönlich anzuschauen. Wieso sollte ein Betrüger soetwas anbieten? Naja, vielleicht genau um Vertrauen zu gewinnen.

      Am selben Tag der Überweisung bekomme ich die standard Email von Ebay Kleinanzeigen "Achtung wir mussten das Konto einschränken... bla bla bla"

      Auf jeden Fall kam ab dem Überweisungstag keinerlei Rückmeldung mehr - und logischerweise bis heute auch keine Karte- . Ich habe, als ich gemerkt habe, dass es offensichtlich Betrug war direkt bei Kleinanzeigen einen Fall aufgemacht und ebenso meine Bank angerufen und alle möglichen Optionen abgeklärt. Tatsächlich hat die nette Dame am Telefon eine Rückbuchung von der Zentrale aus veranlasst (ist keine 100% Chance, da sie vom "Betrüger" abgelehnt werden kann).

      2 Tage später ruft die Dame an: " Hallo, .... der Verkäufer hat die Rückbuchung abgelehnt...". So also 700€ waren weg.

      Heute schaue ich auf mein Konto :

      GUTSCHRIFT
      PPRO Financial Ltd 20 Balderton Street
      Refund
      699€

      Ich hatte absolut keine Ahnung, was das sein sollte bis ich die 699€ gesehen habe -> Das war exakt der Betrag meiner Grafikkarte.
      Wieso ich jetzt das Geld zurückbekommen habe, obwohl der Verkäufer (Betrüger) die Rückbuchung abgelehnt hat? - Ich habe absolut keine Ahnung. Mich würde es echt interessieren aber im Prinzip ist es mir schnuppe, da die 700 Ocken wieder da sind, wo sie hingehören.

      Ich hoffe ich konnte euch helfen/informieren, was auch immer, damit diese Betrüger Scheiße auf Ebay und Kleinanzeigen irgendwann einmal aufhört.

      Zum Abschluss nochmal alle Daten gesammelt:

      Ebay Kleinanzeigen
      Name: Roman (eventuell der rechtmäßige Besitzer dieses Kontos?)


      Name nach meiner Anfrage: Hendrikus Nienhuis

      Konto des Betrügers:


      Hendrikus Nienhuis
      IBAN oder Konto: DE56 7001 1110 6045 2711 78
      BIC oder BLZ: DEKTDE7GXXX
      Deutsche Kontor Privatbank

      Standort: 99510 Apolda (Fake...?!)


      Liebe Grüße !
      Bilder
      • image1(1).png

        568,88 kB, 295×640, 150 mal angesehen
    • Hallo zusammen,


      ich bin neu hier und auch Geschädigte. Ich habe letzte Woche eine gebrauchte Playstation 4 per Sofortkauf für 200 € bei Ebay gekauft und das Geld per Überweisung überwiesen. Paypal wurde nicht angeboten. Auf Nachfragen, wann der Artikel verschickt wird/wurde kam keine Antwort.
      Ein paar Tage nach dem Sofortkauf habe ich gesehen, dass der Artikel nochmal neu eingestellt wurde. Als ich mir dann die verkauften Artikel angeschaut habe, wurde die von mir gekaufte PS 4 danach noch insgesamt 4 mal verkauft.

      Nachdem ich den Verkäufer dann heute negativ beurteilt habe, um andere Käufer zu warnen, wurde sein Ebay Account gelöscht. Der Verkäufer hieß "marrein22".

      Mit exakt der gleichen Artikelbezeichnung, Kaufpreis und Artikelstandort (Stade) tauchten weitere 10 verkaufte Playstation 4 auf, diesmal unter dem Verkäufernamen: "kono-42". Auch dieses Konto gibt es seit heute nicht mehr.
      Die Kontaktdaten (Marcel Reinland, Bielfeldtweg 26, 21682 Stade, marcelohu7@gmx.de) habe ich mir gestern schon von ebay geben lassen,wobei ich bezweifele dass diese stimmen. Eine E-Mail kam als unzustellbar zurück.
      Des Weiteren wollte ich versuchen den Kaufpreis, also meine Überweisung zurückholen. Meine Bank teilte mir eben mit, dass sie die 200 € zwar nicht zurückholen können, sie aber von der anderen Bank (Deutsche Handelsbank) mitgeteilt bekommen haben, wer das dortige Konto eröffnet hat. Als Kontoinhaber war bei mir eine Lea Ziegler angegeben. Das Konto wurde aber anscheinend von einer Firma Namens PPRO Financial Ltd., 20 Balderton Street, W1K 6TL, sesshaft in London eröffnet.

      Verkäufer und Kontoinhaber stimmen also leider nicht überein. Ich sollte das Geld an eine Lea Ziegler überweisen. Als ich mir dann nochmal die Einzelheiten zum Kauf anschaute stand da auf einmal bei Überweisungsdaten als Empfängerin: Jasmin Seibel. Meine Bank teilte mir mit, dass mein Geld auf ein Konto überwiesen wurde, dessen Anschrift: PPRO Financial Ltd. in London ist. Wenn ich mir jetzt die Einzelheiten zum Kauf anschaue steht da als Empfänger: PCM Logistics Ltd. Ich bin verwirrt, wie kann denn sowas alles sein :o(

      Es gibt bestimmt noch mehr Geschädigte, da insgesamt 15 PS4 a´200 € verkauft wurden.
    • Zum Thema dieser unsäglichen IBANs, die der PPRO Financial Ltd gehören, verweise ich auf folgenden Beitrag:
      Gehaktes Ebay-, E-Mail- und PayQuicker-Konto
      sowie die nachfolgenden Postings.

      "Kontoinhaber" ist nicht irgendeine Lea Ziegler, sondern die PPRO Financial Ltd, die dann diese IBAN (bei der es sich um eine Prepaidcard handelt) irgendeinem unbekannten Betrüger zur Verfügung gestellt hat, der behauptete, Lea Ziegler zu heißen.
      Das braucht den Geschädigten aber nicht zu interessieren. Dessen Ansprechpartner ist erstmal der eigentliche Inhaber des Bankkontos bzw dieser IBAN. Und das ist die PPRO Financial Ltd.



      Schützin schrieb:

      Evtl hast Du auch nur die Erklärung des Angestellten der Deutsche Kontor Privatbank nicht richtig verstanden. (Oder der hat es durchaus absichtlich an Transparenz fehlen lassen... 8) )
      Bei den vermeintlichen "Konten" bei dieser Bank, die mit 60 beginnen, handelt es sich eigentlich um Prepaid-Kreditkarten, zu denen es eine IBAN gleich mit dazu gibt.
      Herausgegeben werden diese Karten von einem Drittanbieter. Unter anderem arbeitet die Deutsche Kontor mit dieser Firma, die Zahlungssysteme betreibt:
      viabuy.com/de/viabuy/prepaid-m…o-und-online-banking.html

      Deren Sitz ist in England, siehe viabuy.com/de/service/impressumdatenschutz.html

      Im vorliegenden Fall hat also der Betrüger so eine Prepaid-Kreditkarte bei Viabuy beantragt und dazu eine "Online-Kontonummer" bekommen. Da Viabuy keine Bank ist, brauchen sie dafür einen Kooperationspartner mit Bankenlizenz. Und das ist eben die Deutsche Kontor Privatbank.
      Die stellt also Viabuy unbegrenzt Kontonummern zur Verfügung, die mit 60 beginnen, und Viabuy wiederum gibt die dann weiter an seine eigenen Kunden.
      "Inhaber" der betreffenden IBAN ist also tatsächlich die PPRO Financial Ltd , Nutzer dieser IBAN war hingegen ein Unbekannter, dessen Daten von Viabuy ganz offensichtlich nicht ausreichend geprüft wurden. Und wie Belladonna oben schon schrieb, ist das in letzter Zeit kein Einzelfall.

      Für Dich ist dieser Hintergrund evtl ziemlich wichtig! Aus Deinem ersten Beitrag glaube ich zu entnehmen, daß Du ein Gewerbe betreibst. Und nachdem es sich bei Dir auch um eine nichtgeringe Summe zu handeln scheint, würde ich Dir empfehlen, mit diesem genauen Sachverhalt umgehend einen Anwalt aufzusuchen.
      Wenn Du es beim Kontoinhaber mit einem mittellosen Finanzagenten oder gar einem komplett gefakten Datensatz zu tun hättest, stünden Deine Aussichten, Dein Geld je wiederzusehen, bei fastgleichnull.
      Im vorliegenden Fall allerdings ist der "Kontoinhaber" ein großes und durchaus solventes Unternehmen mit Sitz in Großbritannien. Die machen auch garkein Hehl daraus, daß sie selbst (und nicht etwa irgendein unbekannter Dritter) Inhaber dieser IBAN sind: viabuy.com/de/service.htm

      Viabuy schrieb:

      Welche Bankdaten muss ich angeben?

      Bank: Deutsche Kontor Privatbank
      Kontoinhaber: PPRO Financial Ltd
      IBAN: Ihre persönliche zugewiesene IBAN
      BIC: DEKTDE7GXXX

      * Die zugewiesene IBAN wurde Ihrem Kartenkonto von PPRO Financial Ltd (PPRO), lizensiertes Mastercard® Principal Mitglied und Herausgeber Ihrer VIABUY Mastercard®, für Ein- und Auszahlungen zugeordnet. Diese Zuordnung kann PPRO als Begünstigte der IBAN jederzeit ändern oder widerrufen.
      Abgesehen davon, daß diese Konstellation evtl den Tatbestand der Geldwäsche erfüllt, haftet natürlich jeder Kontoinhaber für das, was mit seinem Wissen und seiner Zustimmung über sein(e) Bankkonto/en abläuft.
      Würde also mir eine größere Geldsumme abhanden kommen, weil irgendein unbekannter Straftäter diese entwendet und auf ein Konto der PPRO überwiesen hat und das Geld dann von dort verschwunden ist, weil irgendein unbekannter Straftäter mit Zustimmung des eigentlichen Kontoinhabers freien Zugriff auf dieses Bankkonto hatte, dann wüsste ich aber, wen ich anschließend auf Schadensersatz verklagen würde... X(

      Schützin schrieb:

      Maelle Loveliness schrieb:

      Verstehe ich das dann richtig, dass die Bank die Geldeingänge überhaupt nicht sieht ?
      Mit Sicherheit sagen kann ich Dir das auch nicht, aber ich halte das durchaus für möglich. Ebensowenig weiß die Deutsche Kontor Privatbank wohl, wer die tatsächlichen Nutzer dieser IBANs sind, das weiss nur Viabuy bzw die PPRO Financial Ltd.

      Bzw sie glauben, es zu wissen. Wie bei denen die Verifizierung der vermeintlichen Nutzer abläuft, weiß ich nicht, aber sonderlich sicher scheint das Verfahren nicht zu sein, denn in den letzten Wochen tauchen diese Prepaid-IBANs bei der Deutsche Kontor gradezu inflationär im Zusammenhang mit Betrug bei eBay, den Kleinanzeigen und Fake-Shops auf.
      Und wie man an Deinem Fall sieht, werden sie wohl auch von gewerbsmäßigen Betrügern aus dem Ausland zur direkten Geldwäsche genutzt.


      Maelle Loveliness schrieb:

      Sollte ich diese Information vorher der Polizei mitteilen? Der Fall liegt aktuell bei der Kriminalpolizei.
      Als Ermittlungsansatz solltest Du das in jedem Fall noch nachliefern.Die Polizei kann sich dann bei der Deutsche Kontor Privatbank vielleicht nochmal rückversichern, daß es sich tatsächlich um eine Karte von Viabuy handelt.
      Eine Prepaidkreditkarte ist das in jedem Fall, darauf weist die 60 am Anfang der Kontonummer hin, und ich weiß auch nur von der entsprechenden Kooperation der Deutsche Kontor mit Viabuy. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, daß die ähnliche Geschäftsmodelle noch mit anderen Zahlsystem-Betreibern unterhalten.

      Maelle Loveliness schrieb:

      Wenn es so einfach ist Konten aufzumachen ! So macht man es ja den Kriminellen wirklich einfach. Finde ich unmöglich sowas !!!Ich finde, diese Banken müssen in Regress genommen werden !
      Wie gesagt, der Kunde bei der Deutsche Kontor Privatbank ist allein deren Geschäftspartner PPRO Financial Ltd. Erst die stellen dann über Viabuy diese IBANs samt Prepaidkreditkarten den Kriminellen zur Geldwäsche zur Verfügung.
      Und zum Thema "in Regress nehmen" hatte ich ja oben schon geschrieben. Nicht die Bank, sondern den Kontoinhaber. Wäre das eine Privatperson, also ein "normaler" Finanzagent, der sein Konto an einen unbekannten Dritten vermietet hat, würdest Du ja auch den Kontoinhaber verklagen und nicht dessen Bank.
      Allerdings würde ich nicht ohne einen erfahrenen Anwalt versuchen, eine britische Ltd für den Dir entstandenen Schaden in Haftung zu nehmen.
    • Guten Morgen,


      es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich dachte mein Geld ist futsch, aber gestern wurden mir die 200 € von der PPRO Financial Ltd. mit dem Verwendungszweck „Refund“ wieder auf mein Konto überwiesen. Die IBAN war DE95 7001 1110 0250 2502 07.