Betrug eBay + Kleinanzeigen / Bankkonto: Jörg Koburg - DE4270022200007355633 - Fidor Bank

    • Betrug eBay + Kleinanzeigen / Bankkonto: Jörg Koburg - DE4270022200007355633 - Fidor Bank

      Hallo,

      ich habe heute eine Grafikkarte auf ebay Kleinanzeigen gekauft und habe Vorkasse gezahlt, im Nachhinein habe ich eine email bekommen, dass der Typ verdächtige Aktivitäten vollzogen hat und sein Konto eingeschränkt wurde oder.
      Das Geld habe ich von der Sparkasse aus zu einem Konto der Fidorbank überwiesen. Mir wurde natürlich richtig übel, nachdem ich mal bissl gegooglet habe.
      Das Geld habe ich vor rund 2 Stunden überwiesen. Was könnte ich nun auf die schnelle tun?

      Liebe Grüße



      Redaktion: Titel geändert, Konto und Hinweis hinzugefügt


      Das Konto wurde sowohl auf ebay als auch auf ebay-Kleinanzeigen genannt. Betrogene Käufer sollten auf folgendes Konto überweisen

      Jörg Koburg
      IBAN: DE42700222000073556333
      BIC: FDDODEMMXXX
      Fidor Bank
    • Vielleicht hast du es hier schon irgendwo gelesen:


      Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten. Auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht
      wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Du könntest Glück haben, dass aufgrund des Wochenendes noch nciht gebucht wurde.

      Daher solltest du Montag morgens noch vor der Öffnungszeit zu deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde!! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, dass deine Bank es wenigstens versucht! Betone dabei, dass du nicht von einer Rückbuchung o.Ä. redest, sondern von einer "Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung", das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger als 24 Stunden zurück dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zu tun), diesen Service bietet leider nicht jede Bank an und es kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur, wenn das Empfängerkonto genügend Deckung aufweist.

      Erstatte Anzeige bei der Polizei! Wenn du mit der Bank verhandelst ist es hilfreich schon Anzeige erstattet zu haben, daher am besten nicht online sondern "in echt" auf der Wache in deiner Nähe, das geht im Endeffekt schneller.

      Tipps und Hinweise dazu findest du unter diesem Link: archive.is/eJ60v Drucke dir dazu diesen Thread aus und füge ihn mit deinen weiteren
      Unterlagen aus der Kaufabwicklung deiner Strafanzeige hinzu.
    • Ebay Kleinanzeigen haben mir nahe gelegt, dem Typen erst 5 Werktage Zeit zu lassen und mit einer Anzeige zu drohen.
      Ich solle ihm zunächst eine 5 Tagesfrist einräumen, da die polizei die Anzeige ggf nicht aufnhemen würde oder so.
      Wie komme ich denn in die Sparkasse noch vor der Öffnungszeit? Oder war das so gemeint, dass ich als erster dran komme direkt nachdem der Laden aufmacht?
      Es geht übrigens um rund 500€. Da ja jetzt Wochenende ist, zählt das jetzt mit den 24h schon um "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" zu starten direkt am Montag, oder geht das erst am Dienstag?
      Soll ich noch heute zur Polizei gehen?
    • Ayane schrieb:

      dem Typen erst 5 Werktage Zeit zu lassen und mit einer Anzeige zu drohen.
      Ich solle ihm zunächst eine 5 Tagesfrist einräumen, da die polizei die Anzeige ggf nicht aufnhemen würde oder so.
      toll, und warum haben die wohl gewarnt!? Gib am besten auch noch mal die KleinAnzeigennummer und den Link zu "alle Angebote des Verkäufers"!
      Aber ich füchte, der Artikel, die Preiskategorie und die Warnung schließen aus, dass es sich nur um "Lieferverzögerung" handeln könnte

      Ayane schrieb:

      dass ich als erster dran komme direkt nachdem der Laden aufmacht?
      Ja, spätestens. Vielleicht kannst du einen dir bekannten Sachbearbeiter schon auf dem Parkplatz ansprechen? (wenn man natürlich keine persönlichen Kontakte mit seiner Bank pflegt oder nur Onlinebänging betreibt eher eine schlechte Idee - dann fühlen die sich vielleicht noch bedroht!?)

      Ayane schrieb:

      Soll ich noch heute zur Polizei gehen?
      Warum nicht, im Prinzip gibts da städtischerweise keine Öffnungszeiten, irgendwo auf dem Dorf vielleicht schon. Aber du kannst zu einer Wache deiner Wahl gehen!
    • Soll ich eigentlich jetzt diesen Thread ausdrucken wo ich hier schreibe oder, den hier von dir verlinkten anderen Thread mit den Tipps etc Zitat: "Tipps und Hinweise dazu findest du unter diesem Link: archive.is/eJ60v Drucke dir dazu diesen Thread aus und füge ihn mit deinen weiteren Unterlagen aus der Kaufabwicklung deiner Strafanzeige hinzu."
      Danke für eure Hilfe, bin grad sehr aufgebracht und im 7. Monat schwanger...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ayane ()

    • Ayane schrieb:

      Soll ich eigentlich jetzt diesen Thread ausdrucken wo ich hier schreibe oder,
      alles was hier steht, deine Kleinanzeige und auch die archivierten Seiten mit der gleichen Kleinanzeige (mindestens einmal ist die gleiche Masche schon gelaufen) , die ja auch schon kopiert (geklaut) worden ist. Und die Links zu den "Verkäufern". Und du solltest den Link hierher auch aufschreiben, dann könnte die Polizei hier auch nachlesen.

      bei archive.is/eJ60v kannst du nachlesen, was du sonst noch mitnehmen musst (Ausweis, ...) und wenn du willst, kannst du die Anzeige mit dem dort verlinkten Formular vorbereiten.
    • Ausdrucken für eine Anzeige bei der Polizei schadet nie, aber die wichtigsten Tipps stehen weiter oben!

      Die Sparkasse bucht Samstags nicht, auch wenn eine Onlineüberweisung auf deinem Onlinekontoauszug auftaucht, das Geld liegt/ist noch bei der Sparkasse, es wird Montag gebucht und wertgestellt und zwar richtig früh.
      Es gibt noch eine Chance wenn du hartnäckig genug bist, gleich um 8 Uhr (keine Ahnung wann deine Sparkasse aufmacht) dort aufschlägst. Das Geld ist noch nicht bei der Empfängerbank "wertgestellt".
      Selbst Sparkassenintern innerhalb der Bankinggroup kann der Empfänger die Überweisung/Geldeingang zwar sehen, aber die früheste Wertstellung ist Montag.

      Natürlich kann es sein, dass du Montag auf einen Vollpfosten triffst (bei deiner Bank), der dir was anderes erzählt, weil es viel gemütlicher ist, einen solchen Vorgang "abzuwehren" als sich wirklich darum zu kümmern.

      Noch gibt es eine Chance, hau rein und kümmere dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Ach und noch eines.......

      Beruhige dich, wie du selbst schreibst, bist du im 7. Monat.
      Kein Geld der Welt ist es wert, dieses neue Leben in Gefahr zu bringen.

      Bleibe sachlich, ruhig und konsequent. Das sollte ausreichend sein und schont dein Leben und das des Kindes.
    • Um 8 bei der Sparkasse angerufen (Filiale öffnet um 9), leider sei das Geld schon raus und man versucht jetzt einen Rückruf zu starten (5€ Gebühr).
      Dem Berater wurde eine Notiz hinterlegt, damit dieser Fall höhere Priorität hat.
      Selber vorbeikommen soll nicht nötig sein, man werde schnellstmöglichst angerufen.
      Sieht glaub ich nicht so gut aus :(

      Wie funktioniert das jetzt mit dem Rückruf genau? Muss dazu das Betrüger Konto gedeckt sein oder wie genau geht das von statten?