eBay Kleinanzeige - Betrugsanzeige gestellt: "Corinna Pabst" - MacBook IBAN: DE03100110012623621907

    • eBay Kleinanzeige - Betrugsanzeige gestellt: "Corinna Pabst" - MacBook IBAN: DE03100110012623621907

      Hallo,

      auch ich bin Opfer meiner Gutgläubigkeit geworden und habe dummerweise 450,- EUR für ein MacBook Air überwiesen.

      Nur kurz zum Überblick ;)

      Nach Ausweiskopie, Rechnungskopie, freundlichem Telefonat anfänglich mit Festnetz, habe ich das Geld am 9.6.17 überwiesen.

      Mein Zahlungseingang wurde auf Nachfrage bestätigt und dann fing das Drama an - ich musste mehrmals nachfragen um eine Sendungsnummer zu bekommen, dann endlich eine Sendungsnr. aber die kannte DHL nicht. Mir wurde wieder nach "bohren" ein DHL Quittungsbeleg über 6,99 per Foto vom Sendungstag gesendet. Der Ehe-Mann hat den "falschen" Beleg der Ehefrau hingelegt, der aber im verschlossenen Privat PKW liegt... und der Mann ist dienstlich nach München unterwegs und schwer erreichbar ... Sie will sich nach dem Wochenende melden... das fande ich da schon abenteuerlich!

      Natürlich keine automatische Rückmeldung, ich musste immer nachhaken. Ans Festnetz ging sie nicht immer, meldete sich aber über Handy mit unterdrückter Nummer - dort kam sie "ehrlich" rüber, naja... Irgendwann meldete sich der Ehemann aus dem Münchener Funkloch über eBay-kleinanzeige, das ich seiner Frau "böse" Mails schreibe (was nicht stimmt), und er keinen weiteren Ärger haben will und er das Geld zurück überweist & mir das MacBook trotzdem schickt. Wenn ich zufrieden bin, einfach das Geld dann wieder neu überweise... Auch die nächsten Tage kam kein Paket, geschweige denn Geld zurück...

      Also wieder mehrmals angerufen, diesmal ohne Erfolg, nach zwei Tagen kam endlich ein Rückruf der Ehefrau, diesmal mit übermittelter Handy-Nr. weil sie damit ihre "Ehrlichkeit" unterstreichen will, weil nun die Festnetznummer (durch Umzug) nicht mehr geschaltet ist, und die Adresse vom Ausweis jetzt nicht mehr stimmt... Auf Nachfrage wurde mir die neue Adresse nicht mitgeteilt.

      Dann habe ich eine Zahlungsaufforderung zum 26.6.17 um 12:00 per Mail / WhatsApp / SMS geschickt (ich weiß, juristisch nicht korrekt) mit Androhung von Polizei, Mahnbescheid etc. pp.

      Am 26.6.17 morgens kam dann eine Mail von ihr mit screenshot einer Online-Überweisung mit meinen 450,-.... sah soweit gut aus... aber bis Freitag wurde wieder nix gebucht (nach 5 Werktagen) auf Nachfrage, hätte sich eine Zahlung mit meiner Zahlung überschnitten.... Zufall Nr. 1001....

      Am Freitag 30.6. ist mir dann der Kragen geplatzt und habe ihr eine letztmalige Zahlungsaufforderung geschickt zum 04.07.2017 um 12:00 und ihr angeboten Western Union zu nutzen, wegen der kurzen Frist und damit Geld innerhalb weniger Minuten verfügbar wäre.

      Gestern Früh am 04.07. um 04:28 Uhr kam dann eine Mail, dass das Geld im Laufe des Tages gebucht sein müsste, spätestens jedoch vormittags am 05.07..... Dreimal dürft ihr raten :cursing:

      Jetzt endlich meine Fragen:

      - Morgen am 06.07. gehe ich zur Polizei und erstatte Anzeige (Betrug?) - ich habe sämtliche Belege (Perso, Apple Rechnung, Mails) ausgedruckt und abgeheftet im Ordner für die Polizei
      - muss mir die Polizei nach Ermittlung der neuen Meldeadresse, die Adresse mitteilen? Bzw. muss ich das bei der Anzeige schon beantragen?
      - damit ich einen gerichtlichen Mahnbescheid einreichen kann?
      - muss ich zuvor nochmals per Einschreiben mahnen, oder kann ich gleich zum Gericht?

      Danke für das Lesen vom "kurzen" Erlebnis. Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich nicht noch mehr Fehler mache.

      Grüße
      herrhansen31
    • herrhansen31 schrieb:


      Vorgehensweise nach gescheiterten Kauf über eBay Kleinanzeige - MacBook
      kannst du noch die Anzeige verlinken / angeben - Verkäufer, Anzeigennummer.

      herrhansen31 schrieb:

      Nach Ausweiskopie, Rechnungskopie, freundlichem Telefonat anfänglich mit Festnetz, habe ich das Geld am 9.6.17 überwiesen.
      Wie hast du die Ausweiskopie denn erhalten?
      so einfach mal 450,00 Euro überwiesen?

      Schicke die Belege und die Kontodaten etc. über PN/Konversation auktionshilfe.info/conversation-list/
    • Hallo Glashaus,

      ja ich habe überwiesen, weil alles schlüssig schien. Längeres Telefonat mit der Frau - sie hat mir die Apple Rechnung geschickt zusammen mit dem Ausweis per Mail, die Anschrift stimmte überein. Ich hatte danach gefragt. Die Dame lässt sich bei Facebook googlen, und ein Zeitungsartikel lässt sich finden, in dem sie so aussieht, wie bei FB und auf dem Perso. Die Örtlichkeiten (Region) stimmten überein. Ihr Hündchen ist bei Facebook der gleiche, wie ihr WhatsApp-Profilbild... hatte den Anschein für mich, das es seriös ist....

      Die eBay-Kleinanzeige wurde gelöscht. Anzeigennummer: 663879238 . Der Name Micha (ihr Mann) ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=47203877

      Ich kann den vorbereiteten eBay/ eMailverkehr (was ich auch der Polizei gebe) an wen per PN schicken? Ist das erlaubt bezügl. Datenschutz?

      Grüße
    • herrhansen31 schrieb:

      Die Dame lässt sich bei Facebook googlen, und ein Zeitungsartikel lässt sich finden, in dem sie so aussieht, wie bei FB und auf dem Perso. Die Örtlichkeiten (Region) stimmten überein. Ihr Hündchen ist bei Facebook der gleiche, wie ihr WhatsApp-Profilbild... hatte den Anschein für mich, das es seriös ist....
      Es bietet sich den Betrügern ja an, für Betrug auf Kleinanzeigen welcher Marke auch immer, eine "real existierende Person" zu "benutzen", da wurden früher gern mal Dorfliga Fußballspieler benutzt, aber warum nicht einen Fratzenbuchnutzer, die Leute bei Kleinanzeigen glauben ja alles und wenn sie dazu noch was im Netz finden, denken sie, das sei seriös :S obwohl man auch das zu diesen Zwecken generieren könnte. Abgesehen davon: man kann ja jeden Tag einen neuen Namen auf den Account schreiben.
    • herrhansen31 schrieb:

      Ich kann den vorbereiteten eBay/ eMailverkehr (was ich auch der Polizei gebe) an wen per PN schicken? Ist das erlaubt bezügl. Datenschutz?
      Gib alles der Polizei, aber glaub nichts, was bei einer dir unbekannten, u. U. gespooften Telefonnummer oder anonymen Emailaccount oder einer noch anonymeren Kleinanzeige steht.
      Abgesehen davon kannst du bei Betrugsvermutung natürlich die Plausibilität prüfen (lassen)
    • Strafanzeige
      advocado.de/ratgeber/strafrecht/betrug/warenbetrug.html

      und die anderen Anzeigen heißen Zeitungsanzeige und "Kleinanzeige" :]

      Die netten Polizisten helfen dir sicher dabei, was du alles angeben sollst und geben dem Kind einen passenden Namen ;)


      Vielleicht hast du den ganzen Sermon hier schon irgendwo gelesen:


      Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten. Auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht
      wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Du könntest Glück haben, dass aufgrund des Wochenendes noch nciht gebucht wurde.

      Daher solltest du Montag morgens noch vor der Öffnungszeit zu deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde!! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, dass deine Bank es wenigstens versucht! Betone dabei, dass du nicht von einer Rückbuchung o.Ä. redest, sondern von einer "Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung", das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger als 24 Stunden zurück dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zu tun), diesen Service bietet leider nicht jede Bank an und es kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur, wenn das Empfängerkonto genügend Deckung aufweist.

      Erstatte Anzeige bei der Polizei! Wenn du mit der Bank verhandelst ist es hilfreich schon Anzeige erstattet zu haben , daher am besten nicht online sondern "in echt" auf der Wache in deiner Nähe, das geht im Endeffekt schneller.

      Tipps und Hinweise dazu findest du unter diesem Link: archive.is/eJ60v Drucke dir dazu diesen Thread aus und füge ihn mit deinen weiteren
      Unterlagen aus der Kaufabwicklung deiner Strafanzeige hinzu.

      Der Tipp mit dem Geld ist ja schon gelaufen, ist ja lange her ...

      Sollte aber tatsächlich jemand ermittelt werden, steht dir das zivile Mahnverfahren offen.
    • Update:

      Anzeige wegen Warenbetrug wurde letzten Freitag gemacht - nachdem zig Telefonate und Mail ergebnislos blieben.
      Bei der Anzeigenaufnahme hatte der Polizist nur kurz "gelacht", als er den Namen im Polizei-PC fand, ohne mir den Hintergrund mitteilen zu dürfen:

      Damit noch mehr Geschädigte hierher finden - Mutmaßliche Kleinanzeigen Verkäuferin mit Kontonr.:

      Corinna Pabst
      IBAN: DE03100110012623621907
      BIC: NTSBDEB1XXX
    • ist das die Corinna aus dem Frauenzentrum in Eisenach?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • m.thueringer-allgemeine.de/web…uenzentrum-mehr-123342827

      Könnte durchaus die Dame sein. Würde zumindest zu dem Grinsen des Polizeibeamten passen
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"