ING-DiBa Phishing-Mails im Umlauf

    • ING-DiBa Phishing-Mails im Umlauf

      Seit einigen Wochen bekomme ich immer wieder E-Mails, angeblich von der Bank ING-DiBa.
      Waren es zunächst Mails mit dem Betreff

      "Zu Ihrer Sicherheit"

      sind es nun Mails mit dem Betreff

      "Ihr Konto wurde gesperrt"



      Der Haken an der Sache...
      01. ich habe gar kein Konto bei dieser Bank
      02. ich bekomme diese Mails auf mein "übliches" Mailkonto, und dann noch auf eines das lediglich für und wegen der Homepage unseres Sportvereins existiert, deren Admin ich bin.

      Von daher sollte ich diese Mails (sofern sie echt wären) garnicht bekommen dürfen.

      Da ich mich heute mit einem Kollegen darüber unterhalten habe, und mir dieser etwas blass erklärte, dass er diese Mail auch bekommen, und brav "ausgefüllt" hat, kam es mir sehr gelegen dass ich heute (schaut auf das Datum der Mail!! :huh: ) mal wieder davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass mein Konto nun gesperrt ist.

      So kann ich wenigstens noch diesen Thread zu dem Thema eröffnen, bevor ich die Mail ins Nirvana schicke.

      Da es anscheinend doch noch Leute gibt, die auf diese Art Mails hereinfallen....:

      :!: VORSICHT bei Mails, die angeblich zum Kontoabgleich von der ING-DiBa kommen, oder darauf hinweisen dass das Konto gesperrt wurde :!:


      Hier handelt es sich um Pishing-Mails, weder die ING-DiBa, noch irgend eine andere Bank wird wird jemals per E-Mail auffordern, persönliche Daten, PINs oder Zugangsdaten zu nennen oder zu ändern!
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Die gleiche Masche gibt es auch bei PayPal und bei Amazon. Da ich kein Amazon Konto habe, können sie dies ruhig sperren :D .
      Obwohl überall vor solchen Phshingmails gewarnt wird, fallen immer noch genug Leute darauf herein.

      Also: Ab in den Papierkorb mit dem Müll.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • JusticeHunter schrieb:

      :!: VORSICHT bei Mails, die angeblich zum Kontoabgleich von der ING-DiBa kommen, oder darauf hinweisen dass das Konto gesperrt wurde :!:


      Hier handelt es sich um Pishing-Mails, weder die ING-DiBa, noch irgend eine andere Bank wird wird jemals per E-Mail auffordern, persönliche Daten, PINs oder Zugangsdaten zu nennen oder zu ändern!
      Danke für die Warnung an dieser Stelle! Die Herleitung, warum das Fake sein muss, ist vollkommen richtig und logisch. Ich denke sowohl die Warnung vor wie auch die "Analyse" von solchen Mails kann nicht oft genug ausgesprochen werden. Genau aus dem von mr. mr genannten Grund: Es fallen immer noch Leute darauf herein. Und nicht zu wenige.

      mr.mr schrieb:

      Obwohl überall vor solchen Phshingmails gewarnt wird, fallen immer noch genug Leute darauf herein.
      Ich habe gerade mal recherchiert, um mal konkrete Zahlen zu nennen: Jeder fünfte Deutsche wurde schon mal Opfer von Spam- und Phishing-Attacken. Das soll allein 2015 einen finanziellen Schaden von 16 Millionen Euro verursacht haben (Quelle). Finde ich schon enorm. Ich denke aber, die Zahlen kommen auch deswegen zustande, dass die Methoden immer perfider und die Gestaltung der Mails immer professioneller wird. Früher bekam ich irgendwelche Mails, die schon vom reinen Layout als Fake identifiziert werden konnten. Heute kriege ich solche, die die Gestaltung von Originalmails täuschend echt imitieren. Da muss ich selbst als langjähriger Internetnutzer mitunter zweimal gucken. Das ist auch der beste Rat, den ich an dieser Stelle geben kann: Lieber zwei mal checken und im Zweifelsfall Rücksprache mit dem vorgegebenen Absender halten, aber nicht auf die Mail antworten, sondern den Support direkt kontaktieren!! Also bei Paypal, der jeweiligen Bank usw. anrufen und nachfragen, ob das authentisch ist. Und natürlich nichts anklicken oder öffnen, schon gar keine Passwörter oder PINs eingeben.
      Viele Grüße

      Gustav :)