Warnung vor ADVONIS.com - mutmaßlicher Fake-Shop

    • Wollmilchsau schrieb:

      Kein klassischer Fakeshop mit gestohlenen- oder erfundenen Daten... falls hier nur abkassiert wird, dann ist die Firma mal wieder aus Kauf/Übernahme einer Vorratsgesellschaft entstanden. Dass bei einer solchen Übernahme gewisse Risiken des Missbrauchs bestehen, ist ja nun nicht neu. Wunder bewirkt eine Recherche vor Ort zwar auch nicht - ist aber mit die einzige Möglichkeit, sich Klarheit zu verschaffen.

      Ich denke ich weis worauf es hinaus läuft/laufen soll, wenn auch nur sehr, sehr grobmaschig....ich bin halt totaler Laie in dieser Materie, ich weis ja nicht mal was eine Vorratsgesellschaft ist (befrage gleich mal Tante Google) und ja das ist absolut richtig, bestimmte Dinge sehen offiziell absolut seriös aus, wie z.B. Handelsregister: Amtsgericht Duisburg HRB 29598 der echt ist.
      Also kein Fakeshop im herkömmlichen Sinne, das habe ich bis jetzt verstanden, soweit ok. Aber theoretisch betrachtet werden/müssen sich die Leute allgemein ja auch weiter entwickeln jetzt wo die Aufklärung immer mehr fruchtet, so zu sagen von Fakeshop 1.0 bis hin zu Fakeshop 4.0 usw. usw.

      Einfach mal laut gedacht:
      Wenn es tatsächlich möglich ist das sich ein deutscher Bundeswehr Offizier als syrischer Flüchtling mit falscher Identität (im Besitz eines Syrer-Passes) registrieren lassen kann,

      dann kann man sich inzwischen so einiges mehr vorstellen...erstrecht wenn man bestimmte Nachnamen in deutschen Telefonbüchern nicht findet, noch nicht einmal in Berlin "lächel"!


      Ansonsten bleibt zu sagen, Danke für die Mühe....

      gilt auch allen Anderen die sich einbringen.
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • Ich bin ebenfalls ADVONIS zum Opfer geworden !
      ich habe einen Samsung Fernseher gekauft. Nachdem die Ware nicht eingetroffen ist, habe ich wie alle anderen auch unter der 0800 Ruf Nr angerufen wo nur das Band läuft. Bisher habe ich 3 Mails geschrieben. Ebenfalls keine Antwort.
      Da ich nur 40 km von Duisburg entfernt wohne, wo ich nun Gestern das zweite mal am "Ladenlokal" , welches doch sehr runter gekommen aussieht. Ich habe dann mit dem Vermieter persönlich gesprochen. Dieser erklärte mir, dass er nur über einen Bekannten an den Mieter des Ladenloka Advonis gekommen ist und der Vertrag über Fatima B. läuft und auch keine Telefon Nr. hat. Allerdings bekommen sie pünktlich ihre Miete.
      Ein Anwalt hat mir geraten anzeige zu erstatten, was ich nun Morgen auch machen werde.
    • Erfolg08 schrieb:

      Ich bin ebenfalls ADVONIS zum Opfer geworden !
      ich habe einen Samsung Fernseher gekauft. Nachdem die Ware nicht eingetroffen ist, habe ich wie alle anderen auch unter der 0800 Ruf Nr angerufen wo nur das Band läuft. Bisher habe ich 3 Mails geschrieben. Ebenfalls keine Antwort.
      Da ich nur 40 km von Duisburg entfernt wohne, wo ich nun Gestern das zweite mal am "Ladenlokal" , welches doch sehr runter gekommen aussieht. Ich habe dann mit dem Vermieter persönlich gesprochen. Dieser erklärte mir, dass er nur über einen Bekannten an den Mieter des Ladenloka Advonis gekommen ist und der Vertrag über Fatima B. läuft und auch keine Telefon Nr. hat. Allerdings bekommen sie pünktlich ihre Miete.
      Ein Anwalt hat mir geraten anzeige zu erstatten, was ich nun Morgen auch machen werde.
      Tut mir leid für Dich... aber du hast ja anscheinend richtig großes Glück gehabt dass du den Vermieter getroffen hast, lief der da einfach so rum??? Allerdings denke ich das dieser schon eine Telefonnummer und andere Daten hat, wie es bei einem Mietvertrag für gewöhnlich der Fall ist....nur darf er letztendlich nichts rausrücken "Datenschutz"! Außerdem kann ihm alles ziemlich egal sein, er will nur seine Miete und die bekommt er!
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • clausky52 schrieb:

      Habe am Dienstag auch etwas bei denen bestellt. der Betrag von 651,-- war am nächsten Tag abgebucht von der VK.
      Sind telefonisch nicht erreichbar und antworten auf keine Mail.
      Einschreiben mit Rückschein kam zurück. Die Anschrift in D ist ein normales Wohnhaus.
      Habe bereits mit der Kripo in D telefoniert.
      Hoffe ich bekomme mein Geld über die Karte zurück
      Wäre für neue Hinweise dankbar
      Habe meine Auftrag dort widerrufen.
      Sag mal clausky52, am Dienstag bestellt, am Mittwoch abgebucht dann Einschreiben mit Rückschein - unzustellbar! Das alles ist in 3 Tagen über die Bühne gegangen? Ich wünschte unsere Post wäre auch mit Warp Antrieb am Start ;-)
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • clausky52 schrieb:

      Express Einschreiben mit Rückschein ging am Freitag zu DHl Rückinfo kam am Samstag online --nicht zustellbar . Heute am Montag 2.Zustellung --erfolglos. Sind halt schnell die DHL :)
      Also ich würde es jetzt kein 3. Mal versuchen....
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • Ich bin so froh hier Unterstützung zu bekommen, und vor allen Dingen ernst genommen zu werden. Des Weiteren, ja man würde gern sein Geld zurück bekommen ganz klare Sache, aber ebenso wichtig empfinde ich es andere potenzielle Opfer warnen zu können, und das hat dieses Forum wahr gemacht bzw geschafft!!! Wenn man jetzt Advonis eingibt kommt dieser Thread ins Spiel....ganz großes Kino!!! Und auch der neue Thread von Wollmilchsau "Neue Art von Fakeshop" oder so ähnlich - toll einfach nur toll!!! Ein super großes DANKE an dieses Forum!!!
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • Den Vermieter habe ich per "Zufall" rausgefunden. Er hat direkt in der Seitenstrasse eine Firma. Ich habe dort einfach geklingelt und gefragt ob er diesen Laden ADVONIS kennt und während des Gespräches erzählte er mir, dass er der Vermieter wäre und das kleine Ladenlokal vor ein paar Wochen untervermietet hätte. Hin und wieder wäre da mal jemand. Er hat in meinem Beisein eine Kontaktperson angerufen und um klären wo denn meine Ware bleibt usw. Die Person am anderen Ende sagte wohl zu, dass er mich Montag (letzte Woche) anrufen würde. Dies ist natürlich nicht passiert. Und als ich den Vermieter gestern anrief erzählte er mir dann wie bereits von mir berichtet, dieser Person wäre nicht der Mieter sondern nur eine andere Kontaktperson.
      Ich werde Morgen früh dort wieder persönlich vorstellig und wenn er mir dann nicht behilflich ist, werde ich vor Ort die Polizei anrufen. Diesen Andreas K. der vor geraumer Zeit "Geschäftsführer" war, habe ich per Mail konataktiert. Aber er "konnate" mir auch nicht weiterhelfen.
      Ich werde heute noch Kontakt mir der Comerzbank aufnehmen.
    • Die Commerzbank wird dir so keine Auskunft geben. Du kannst das aber einen Überweisungsrückruf bei deiner Bank veranlassen.Wenn der Kontoinhaber sich dann nicht innerhalb von 4 Wochen zurückmeldet, bekommst du für zivilrechtliche Zwecke die Daten übermittelt.
      So hat mir das meine Bank angeraten. Zusätzlich habe ich gestern Anzeige erstattet.
    • okay, vielen lieben Dank für die Info !
      Ich werde heute Abend ebenfalls Anzeige erstatten und ein Freund ist bei der Kripo !
      Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Vermieter K.A irgendwas mitlerweile weiss. Vor zwei Wochen telefoniert er mit jemanden von Advonis und gibt meine Daten und meine Bestellung durch. Und Gestern sagt er mir, dass dies kein direkter Ansprechpartner ist, sondern nur ein "Vermittler" für das Ladenlokal. Das stinkt doch zum Himmel. Warum hat er dem alles am Telefon durchgegeben, wenn es doch nur der Vermittler ist !?!??!?!?
    • Hallo zusammen.....

      auch ich bin leider auf diese Seite reingefallen....bestellt habe ich ein Bluetooth Lautsprecher von JBL.
      Bestellt habe den Lautsprecher am 18.7.17 Die Bestellbestätigung mit den Bankdaten der Comerzbank kam sofort. Danach hat es dann 5 Tage gedauert bis ich eine Mail bekommen habe das mein Geld eingegangen ist und der Auftrag bearbeitet wird. Zwischenzeitlich habe ich noch einige Mails geschrieben ( es ging um Liefertermin) welche sofort beantwortet wurden aber natürlich wurde mir kein fester Liefertermin genannt, sondern es wurde mir mitgeteilt das Advonis eine Lieferanfrage gestellt hat....
      Leider sind die Beiträge hier im Forum für mich zu spät erschienen....sonst hätte ich nie bestellt....aber hoffentlich werden viele potenzielle Käufer hier gewarnt!!
      Bei meiner Rechnung war die MwSt mit 1,14€ angegeben.... bei einem zu zahlenden Betrag von 114,74€ sehr komisch.... Mhhh es ist mir leider nicht sofort aufgefallen, erst wo ich es hier gelesen habe.
      Mittlerweile habe ich eine E-mail geschrieben und habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Habe mein Geld zurück gefordert usw.... natürlich habe ich keine Antwort auf diese Mail bekommen...
      (komisch... die anderen Mails wurden sofort beantwortet).
      Gehe davon aus das ich mein Geld nie wieder sehen werde... Nächste Woche werde ich dann dies zur Anzeige bringen!

      Macht es vielleicht Sinn, sich mit mehreren Leuten zusammen zu tun und eine Sammelanzeige/Klage einzureichen?
      Ich wäre dabei....
      Solche Leute müssen dingfest gemacht werden....Schade das man in DEUTSCHLAND mit solch einer Masche durch kommt und nicht belangt wird....klasse Rechtstaat
      So erstmal genug von mir sonst schwillt mir noch mehr der Hals...

      Gruß aus Essen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundance ()