Verständnisproblem mit seltsamen doppelten Totalschaden beim eBay-Kauf - Betrugsmasche mit Transportschaden oder schlichte Blödheit?

    • Verständnisproblem mit seltsamen doppelten Totalschaden beim eBay-Kauf - Betrugsmasche mit Transportschaden oder schlichte Blödheit?

      nicht erschrecken, ich wollte schon immer einen Roman schreiben :) Teil 1 (Abkürzungen: VK=eBay-Privatverkäufer, §=BGB TS=Transportschaden)

      Ich bekam vor wenigen Tagen kein Kofferradio "in sehr gutem Zustand" wie versprochen sondern Elektro-Schrott in einem viel zu kleinen Schuhkarton. Der klapperte und es war miserabel verpackt, unterm Radio zwar 5cm Luftpolster, aber unterm Deckel und seitlich nur ein-zwei Lagen Braunpapier, die Knöpfe lagen daneben, also Rückwand mit einer Münze geöffnet und enttäuscht auf zwei Totalschäden geblickt:

      - Ein feuchtes Rostkarzinom in sehr fortgeschrittenem Stadium frißt munter am Drehkondensator und in unmittelbarer Nachbarschaft liegt das Batteriefach - darin eine Batteriezelle an einem gebrochenem Anschluß mit Alufolie auf Kurzschluß geflickt und ausgelaufen ⇒ die ausgelaufene Flüssigkeit ätzt arg am Drehondensator und das wohl nicht erst seit kurzem.

      - Die Skalenhalterung war an zwei Stellen aus der Frontwand gebrochen

      (Verdacht: das Radio war vllt. früher kaputt ? + der VK dachte sich vllt. so als Schnappsidee, man könne ja "so tun als ob" und jubelt bei eBay [b]einem Ahnungslosen einen vorgeblichen Hermes-TS [b]unter[/b]...)[/b]

      ich hatte nämlich schon einmal das Vergnügen mit solch einer verrückten Idee: Ich fand Scherben eines Porzellanobjekts in einem Versandkarton, der etwas kleiner war als das unversehrte Objekt selbst - wohl um Porto zu sparen nach dem Motto: nicht nur geizig, auch noch blöd :wallbash fiel der Geizhals auf, die nächstgrößere Paketklasse bei Hermes kostet diesmal auch nur 1€ mehr. Zufall?

      #1
      bei eBay die Rückgabe angefragt, Fotos dazu, eine gesonderte Mitteilung an den VK und darin jeden Bezug auf den TS zunächst gemieden: 2 Wochen Frist, soll entweder nach § 439 nachliefern oder nach § 249 Schadensersatz leisten.

      VK-Antwort: er verweigere den Ersatz, erwähnte aber erstmals das Wort Transportschaden und das Paket sei bei Hermes bis 50€ versichert, er würde mich nicht entschädigen und wünschte mir Erfolg.

      #2
      An VK: Die Tiefenkorrosion allein begründe bereits meinen Anspruch, ein TS sei für mich doch gar nicht erforderlich, der VK sei nach § 433 verantwortlich für die Sachmängelfreiheit.

      VK-Antwort: Gerät sei in optisch sehr gutem Zustand + funktionstüchtig verschickt. Dann wieder die TS-Schiene, nur der Empfänger könne TS geltend machen, er könne kein TS-Gerät gebrauchen. Das Wort-"optisch" wurde bisher noch gar nicht erwähnt, aber ich merkte es mir für meinen nächsten optischen Schritt und Schnitt:

      #3
      Da er die Korrosion bewußt ignorierte habe ich sie ihm als Pepperoni X-tra scharf ins Bewertungsprofil "serviert" : "Radio-Batterie ausgelaufen ⇒ am Drehko feuchte Tiefenkorrosion ⇒ Entsorgung" schwere Verdrängung :wallbash

      an den VK: Der Kondensator sei mit der TS-Meldung an Hermes nicht zu heilen, er solle das neueste Karzinomfoto begutachten und mir antworten ob er allen Ernstes noch der Meinung sei "optisch in sehr gutem Zustand"


      ----
      Teil 2 - Ich werde aus dem Kerl nicht schlau und den Kopf voller Fragen ?(

      Fragen zur Strategie:
      fahr ich die verkehrte Kommunikationsschiene? Gibt es solche beratungsresistente Vollpfosten wirklich oder spielen die nur irgendetwas was nur ich nicht verstehe und wo liegt dann der Clou? Strategietipps? Jetzt dabei bewenden lassen? Soll ich ihm die Rücknahme in Aussicht stellen oder ists dem sowieso egal? Was hab ich da noch übersehen?


      zu den Rechtsauffassungen:
      Kann ein offensichtlicher Mangel einen weniger offensichtlichen entkräften oder sogar "auslöschen" sprich soll sich der Käufer unbedingt mit dem Regress bei Hermes herumschlagen oder ist das nicht Aufgabe des Absenders?

      Gilt bei fortschreitendem Schaden der IST-Zustand oder nicht auch schon eine zukünftige aber klar vorhersehbare = Funktionslosigkeit?

      ich bitte um Einschätzungen und danke allen im voraus,

      beste Grüße
      Bilder
      • Krebsgeschwür2.jpg

        163,68 kB, 1.426×1.081, 158 mal angesehen
      • Drehko1.jpg

        206,62 kB, 1.854×520, 142 mal angesehen
    • So wie man das liest, sind die Mängel ja nicht durch den Transport entstanden...?
      Daher verstehe ich nicht so ganz, wie man hier überhaupt darauf kommen kann, einen Transportschaden in Betracht zu ziehen.

      So gesehen müsstest Du doch ohne Probleme den Artikel zurückgeben können müssen?

      Rückerstattungen

      Bei Rückgaben umfasst die Rückerstattung in der Regel den gesamten Kaufpreis, d.h. den Artikelpreis und die ursprünglichen Versandkosten. Nachdem der Artikel dem Verkäufer zugestellt wurde, erhalten Sie die Rückerstattung innerhalb von 6 Werktagen.

      Wann sollten Sie eBay einschalten?

      Die meisten Rückgaben und Rückerstattungen laufen problemlos ab.

      Wenn der Artikel nicht wie beschrieben war, können Sie eBay einschalten, wenn der Verkäufer die Rückerstattung nicht innerhalb von 6 Werktagen nach der Zustellung der Rückgabe veranlasst hat.

      Sie haben aber nach der Zustellung der Rückgabe an den Verkäufer 10 Werktage Zeit, eBay einzuschalten.

      Markiert Ihr Verkäufer die Rückerstattung nicht innerhalb von 6 Werktagen nach Zustellung des Artikels als verschickt, können Sie eBay innerhalb von weiteren 10 Werktagen einschalten

      pages.ebay.de/help/buy/return-item.html#refunds


      Ich gehen mal davon aus, bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Privatperson, nicht um einen gewerblichen Verkäufer?

      Der Verkäufer handelt als Privatperson


      Bei Neuware muss auch ein privater Verkäufer Gewährleistung geben. Sie kann auch nicht per Vertrag ausgeschlossen werden und beträgt 2 Jahre. Jedoch kann ein privater Verkäufer die Gewährleistung bei neuen Gegenständen auf 1 Jahr verkürzen, wenn er darauf genau genug in der Beschreibung hinweist. Fehlt dieser Passus oder belehrt er falsch, beträgt die Frist wieder 2 Jahre.


      Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistung 2 Jahre. Allerdings kann sie durch den privaten Verkäufer ganz ausgeschlossen werden. Dann liegt das Risiko allein beim Käufer. Dies gilt natürlich nur für Mängel, die nach dem Kauf der Ware eintreten.


      Für Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden sind und die nicht in der Beschreibung erwähnt wurden, muss der Verkäufer dennoch haften!!!

      ebay.de/gds/Ausschluss-des-Rue…/10000000001719281/g.html
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • keinerlein schrieb:




      Verständnisproblem mit seltsamen doppelten Totalschaden beim eBay-Kauf - Betrugsmasche mit Transportschaden oder schlichte Blödheit?
      Da gibt es kein Verständigungsproblem ... der hat sich einen "dummen" gesucht und gefunden.
      Kein Transportschaden ... bewusst Schrott verkauft.

      Gib mal den Verkäufer und oder die Artikelnummer an und deine Bezahlart.
      Bei PP-Zahlung ließe sich das Problem ganz schnell lösen.
      Bei Überweisung musst du in die Gänge kommen.
      Dem würde ich echt in die Schuhe helfen ... so nicht.
      Rückgabe-Meldung bringt dir bei Überweisung auch nichts - löst sich in Luft auf.

      Warum hat du das Paket angenommen, wenn schon alles geklappert hat?

      Und so wie deine Bilder zeigen, würde ich Anzeige erstatten - das ist Betrug.
    • JusticeHunter schrieb:

      So wie man das liest, sind die Mängel ja nicht durch den Transport entstanden...?
      Das DDR-Radio hat 2 Mängel, wobei der erste der wichtigere für mich und definitiv nicht durch Transport entstanden.

      #1. Der verschwiegene Korrosionsschaden ist mein Haupt-Anliegen weil ich wegen diesem Drehkondensator das Radio kaufte und genau das zeigen die Fotos die ich hier einstellte.
      Ich hätte es auch ohne Gehäuse gekauft.

      #2. Bei der ausgerissenen Skalenhalterung bin ich mir nicht sicher ob es TS war und selbst wenn, will ich mich nicht damit befassen, da es kein Kaufgrund war.

      Glashaus-W schrieb:

      Gib mal den Verkäufer und oder die Artikelnummer an und deine Bezahlart.
      gerne: Überweisung und Link: ebay.de/itm/162580879597- nochmal - Das schäbige Gehäuse ist völlig egal, ich war hauptsächlich am Drehkondensator interessiert +

      Glashaus-W schrieb:

      Warum hat du das Paket angenommen, wenn schon alles geklappert hat?
      Es wurde wie vereinbart deponiert. Das Klappern kann zwar ein Indiz sein, muß aber nicht - es hätte z.B. auch eine lose Batteriehalterung sein können oder ein Stecker.

      Glashaus-W schrieb:

      Und so wie deine Bilder zeigen, würde ich Anzeige erstatten - das ist Betrug.

      Ich zögere noch. Es geht um gerade 7€. Anzeigen ist leider wie Lotterie. Ich zeigte vor Jahren einen VK an, der eine Uhr nicht lieferte, aber den Staatsanwalt hats nicht interessiert ⇒ eingestellt, ich solle zivilrechtlich klagen - habs gelassen.

      Ein anderer VK lieferte mir ein Radio nicht, das aber richtig selten war. Da hab ich erstmal gezockt und erfolgreich einen Anwalt aus dem Bekanntenkreis eingesetzt und Glück gehabt. Sowas kann nämlich schief gehen wenn der Gegner mittellos ist und dann ist gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen.

      aurum schrieb:

      selbst wenn Transportschaden, dann doch wohl durch unsachgemäße Verpackung/Polsterung ausgelöst
      Hermes ist da der falsche Ansprechpartner
      Ich werde Hermes nichts mehr melden, das tat ich einmal erfolglos - zum Glück war damals der VK einsichtig.
      ----


      Der Lautsprecher sieht noch gut aus - gerade getestet und BINGO! der ist noch super gut und reißt die ganze Sache doch noch ins Positive :)
      Dank Euch für die Einschätzungen -