Warnung vor - "Daria Peltzer" DE26500105175421075490 INGDDEFFXXX

    • Warnung vor - "Daria Peltzer" DE26500105175421075490 INGDDEFFXXX

      Guten Tag,

      Leider habe ich das Gefühl über Ebay Kleinanzeigen betrogen worden zu sein. Es geht um folgendes (bis zur endgültigen Klärung möchte ich noch keine Namen und Daten nennen):

      Ich wollte mir die Kamera-Drone Dji Mavic Pro kaufen.
      Über Ebay Kleinanzeigen haben ich vergangenen Freitag (21.07.) ein sehr interessantes Angebot gefunden.
      Die Person bot die Drone für 780€ an, mit dem Hinweis, dass diese abgeholt werden könne, also kein Vermerk auf Versand.

      Ich fragte die Person noch zu einigen Details des Lieferumfangs, woraufhin sie sich bei mir per WhatsApp meldete. Sehr freundlicher Kontakt, der "WhatsApp Name" stimmt auch mit dem genannten Namen in Ebay Kleinanzeigen überein.

      Da jedoch die Entfernung zum Verkäufer sehr groß war, fragte ich nach möglichen Versand und PayPal Zahlung.
      PayPal sei allerdings bei ihr nicht vorhanden, ob auch normale Überweisung ginge, so die Antwort.

      Wir einigten uns auf einen Preis von 650€ und ich bat nach einer Sicherheit für mich bezgl. der Überweisung.
      Als Sicherheit bekam ich zwei komplett ungeschwärzte Fotos des Ausweises der Person (Vorder- und Rückseite) sowie ein Foto der Original Amazon-Rechnung der Drone (Rechnungsadresse und Kaufdatum stimmten ebenso überein).

      Durch den netten Kontakt und dem Erhalt der "Sicherheiten" überwies ich ihr das Geld Freitag Abend um ca. 20:45.

      Als Bestätigung sendete ich ihr einen Screenshot der Online Überweisung, sie versprach mir darauf hin das Paket am Samstag zu versenden.

      Samstag kam dann eine Nachricht, dass sie es aufgrund von Familienbesuch nicht geschafft hätte das Paket zur Post zu bringen, aber sie dies am Montag, also heute, tun werde.

      Heute früh, Montag, der 24.07., bekam ich eine Nachricht von ihr, ihre Schwester würde das Paket gerade zur Post bringen, wenig später erhielt ich eine Sendungsnummer.
      Aktueller Paketstand war zu diesem Zeitpunkt: Sendungsdaten wurden vom Sender elektronisch übermittelt.

      Soweit so gut, bis jetzt hört sich ja alles noch normal an.
      Heute Nachmittag sah ich mir Interessewegen nochmals die Angebote in Ebay Kleinanzeigen an und wurde stutzig als ich eine sehr ähnliche Anzeige sah, gleicher Artikel mit ähnlichem Text, allerdings anderen Bildern.
      Im ersten Satz der Beschreibung stellt sie sich bei beiden Artikeln mit "HeyHo, ich bin die *****, und verkaufe hier...."

      Es besteht absolut kein Zweifel, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt, jedoch wurde ein anderer Account benutzt, und zwar "Frau *******", d.h. Ihren Nachnamen, wie auch auf dem Ausweis und der Rechnung.
      Komisch war allerdings, dass auch wieder explizit vermerkt wurde, dass der Artikel zur Abholung verfügbar ist, wieder kein Vermerk auf Versand.

      Eine halbe Stunde später war die Anzeige wieder Offline, ich hätte riesiges Glück, von allen Details einen Screenshot machen zu können.

      Nun gingen bei mir sofort alle Alarmglocken an und ich rief bei meiner Bank an um eventuell eine Rückbuchung veranlassen zu können.
      Da ich die Überweisung Freitag Abend durchgeführt habe, ist am Wochenende nichts passiert und ich habe eventuell noch Glück, dass das Geld noch nicht auf das Konto der anderen Person gutgeschrieben wurde, so die Bankmitarbeiterin. Aktuell warte ich noch auf das Ergebnis der Rückbuchung.

      Daraufhin habe ich per Google Rückwärtssuche das WhatsApp Bild der Person gesucht.
      Das Bild wurde tatsächlich gefunden und stellt ein australisches Mädchen im Rollstuhl dar, die an einer schweren Krankheit erkrankt ist. Also definitiv nicht die Verkäuferin aus dem Raum (und Geburtsort) München.

      Zusätzlich habe ich noch alle Bilder aus der Kleinanzeige gegooglet. Bei den Bilder der ersten Anzeige fand ich keine Treffer, jedoch bei denen der zweiten.
      Mindestens ein Bild wurde schon einmal in einer abgelaufenen Ebay Auktion in Spanien verwendet. Somit handelt es sich zumindest hier definitiv um eine falsche Anzeige!

      Zuletzt noch eine Info:
      Mittlerweile hat sich der Sendungsstatus geändert auf: Paket wurde in Pakstation aufgegeben.
      (Hier habe ich schon in diversen Foren gelesen, dass dies eine Betrugsmasche sein kann. Der Versender scannt lediglich das vorher im Internet gekaufte Label ab und gibt kein Paket in die Packstation)

      So, das ist der aktuelle Stand.
      Meine Frage nun an Euch:

      Wie seht ihr die ganze Geschichte? Wie sollte ich als nächstes vorgehen bzw. sollte ich irgendetwas möglichst schnell noch tun?

      Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe und sorry für den langen Text, allerdings geht es hier auch leider um sehr viel Geld....

      Grüße,
      Christian


      EP ge#ndert + Post verschoben
      Red
    • Ileanh schrieb:

      Es besteht absolut kein Zweifel, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt, jedoch wurde ein anderer Account benutzt, und zwar "Frau *******", d.h. Ihren Nachnamen, wie auch auf dem Ausweis und der Rechnung.
      Komisch war allerdings, dass auch wieder explizit vermerkt wurde, dass der Artikel zur Abholung verfügbar ist, wieder kein Vermerk auf Versand.

      Eine halbe Stunde später war die Anzeige wieder Offline, ich hätte riesiges Glück, von allen Details einen Screenshot machen zu können.

      Nun gingen bei mir sofort alle Alarmglocken an und ich rief bei meiner Bank an um eventuell eine Rückbuchung veranlassen zu können.
      Da ich die Überweisung Freitag Abend durchgeführt habe, ist am Wochenende nichts passiert und ich habe eventuell noch Glück, dass das Geld noch nicht auf das Konto der anderen Person gutgeschrieben wurde, so die Bankmitarbeiterin. Aktuell warte ich noch auf das Ergebnis der Rückbuchung.

      Daraufhin habe ich per Google Rückwärtssuche das WhatsApp Bild der Person gesucht.
      Das Bild wurde tatsächlich gefunden und stellt ein australisches Mädchen im Rollstuhl dar, die an einer schweren Krankheit erkrankt ist. Also definitiv nicht die Verkäuferin aus dem Raum (und Geburtsort) München.
      Also können wir den Titel guten Gewissens auf "Betrug" ändern,

      Was wir noch veröffentlichen können: Die Kleinanzeig, den Kleinanzeigenaccount (alle Artikle von xyz..) und du könntest den gefälschten Ausweis an die Redaktion schicken, vielleicht lassen sich noch Informationen daraus ziehen.

      Und GANZ wichtig: die Kontonummer auf die du überwiesen hast, der einzig wirklcih greifbare Fakt dieses Betrugs, und evtl. Wegweiser für noch mehr Geschädigte-
    • m_atze schrieb:

      Das Teil kostet schlappe EUR 1.159,18€uros
      Glaubst Du alles ernstes das Du es für die Hälfte bekommst selbst wenn es vom LKW gefallen wäre.
      Auch als Fehlkauf wären locker 1000€uros real aber nicht die Hälfte
      Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort...
      Ich denke im Nachhinein ist jeder schlauer.
      Um mich belehren zu lassen, habe ich mir hier aber nicht angemeldet.

      Momentan geht es mir darum, was ich genau jetzt tun kann, da ich denke dass der Verkäufer noch keine Kentniss davon hat, dass ich ihm auf die Schliche gekommen bin und ich diesen Vorteil, falls möglich, nutzen möchte.
    • YmxlZXA= schrieb:

      Hmm...

      Das ist nicht etwa diese Person, die gerade auf Kleinanzeigen noch ein Sofa zu verschenken hat?
      Ja, genau die ist es!!!
      Ist sie wohl schon öfter aufgefallen?

      Zuerst mal ne positive Nachricht: mein Geld könnte zurückgebucht werden, also erst mal alles gut.
      Hier ist die Kontonummer und der Name:

      Daria Peltzer
      DE26500105175421075490
      INGDDEFFXXX

      Bank ist die Ing-Diba
    • Ileanh schrieb:

      YmxlZXA= schrieb:

      Hmm...

      Das ist nicht etwa diese Person, die gerade auf Kleinanzeigen noch ein Sofa zu verschenken hat?
      Ja, genau die ist es!!!Ist sie wohl schon öfter aufgefallen?

      Zuerst mal ne positive Nachricht: mein Geld könnte zurückgebucht werden, also erst mal alles gut.
      Hier ist die Kontonummer und der Name:

      Daria Peltzer
      DE26500105175421075490
      INGDDEFFXXX

      Bank ist die Ing-Diba
      Nun, um genau zu sein: Die Person, die das Angebot eingestellt hat, ist wohl nicht dieselbe, die den Account angemeldet hat. Mit anderen Worten: der Account ist vermutlich gehackt.

      Es handelt sich bei deinem Kauf um folgende Anzeige, die ich vorhin schon gesichert hatte:

      DJI Mavic Pro Preis: 780 € VB


      Das zu verschenkende Sofa "Sofa zu verschenken" wurde bereits vorher angeboten, vermutlich vom eigentlichen Accountinhaber, mit anderem Namen und Standort Garmisch-Partenkirchen "Sofa zu verschenken"
    • YmxlZXA= schrieb:

      Nun, um genau zu sein: Die Person, die das Angebot eingestellt hat, ist wohl nicht dieselbe, die den Account angemeldet hat. Mit anderen Worten: der Account ist vermutlich gehackt.
      Es handelt sich bei deinem Kauf um folgende Anzeige, die ich vorhin schon gesichert hatte:

      DJI Mavic Pro Preis: 780 € VB


      Das zu verschenkende Sofa "Sofa zu verschenken" wurde bereits vorher angeboten, vermutlich vom eigentlichen Accountinhaber, mit anderem Namen und Standort Garmisch-Partenkirchen "Sofa zu verschenken"
      Ja, genau das war die Anzeige.
      Gut, aber was genau heißt das nun?
      Ich habe Handynummer, Ausweis und Adresse der Person.
      Ist diese Betrugsmasche bekannt bzw. warum gibt man solche Daten an Fremde weiter? Der Ausweis sieht mir nicht nach einer Fälschung aus...

      Obwohl ich das Geld wieder habe, möchte ich gegen diese Person vorgehen, damit nicht noch andere betrogen werden. Wie mache ich das am sinnvollsten?
    • Ileanh schrieb:

      Ich habe Handynummer, Ausweis und Adresse der Person.
      Handynr. ist kein Problem. Bis vor kurzem konnte man Prepaid-SIMs kaufen und unter falschem Namen online anmelden. Persokopie ist auch kein Problem, Fälschung, gestohlen oder auf andere illegeale Weise in den Besitz einer Kopie gelangt.


      Ileanh schrieb:

      Ist diese Betrugsmasche bekannt
      Gehackte ebay- und Kleinazeigen-Accounts gibt es seit Jahren massenweise ...


      Ileanh schrieb:

      Obwohl ich das Geld wieder habe, möchte ich gegen diese Person vorgehen, damit nicht noch andere betrogen werden. Wie mache ich das am sinnvollsten?
      Strafanzeige gegen den Kontoinhaber wegen versuchten Betruges. Der Versuch ist bereits strafbar. Allerdings: Mglw. ist das Kto. auch schon mit einem gefälschten Ausweis angemeldet worden.

      Schicke mir doch bitte mal die Perso-Kopien per PN.
    • Ileanh schrieb:

      Heute Nachmittag sah ich mir Interessewegen nochmals die Angebote in Ebay Kleinanzeigen an und wurde stutzig als ich eine sehr ähnliche Anzeige sah, gleicher Artikel mit ähnlichem Text, allerdings anderen Bildern.
      Im ersten Satz der Beschreibung stellt sie sich bei beiden Artikeln mit "HeyHo, ich bin die *****, und verkaufe hier...."
      Dabei handelte es ich um folgenden ebenfalls gehackten Kleinanzeigen-Account "Frau Peltzer" mit folgendem Angebot

      DJI Mavic Pro zum Abholen! Preis: 825 € VB

      Beide Accounts hatten bis heute Vormittag noch jeweils ein "Kontroll"-Angebot (Sofa bzw. Schrank) on, die aber inzwischen gelöscht worden sind. Solange diese Angebote noch online waren, galt das für den Hacker als Signal, dass der Hack noch nicht entdeckt wurde und u.U. für weitere Betrugsangebote genutzt werden kann.

      Die Accounts sind inzwischen bereinigt.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=23850676
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=18824192
    • Hast Du auch auf dasselbe Bankkonto DE26500105175421075490 bei der Ing DiBa überwiesen? Falls nicht, nenne bitte dringend die vollständigen Bankdaten.

      Wie lautet die Anzeigennummer, auf die Du hereingefallen bist? Wann war das ?

      Barbara schrieb:

      Hallo
      Ich bin auch reingelegt worden genau die gleiche Masche 620 Euro mit einer Tasche alle Sicherheiten waren gegeben
      Ausweis Telefon genau die gleiche Vorgehensweise
      Was für Sicherheiten? Irgendeine anonyme Prepaid-Handynummer und das Bild (!!!) eines Ausweises ?
      Selbst wenn der Ausweis nicht, wie im vorliegenden Fall, gefälscht wäre, sondern echt - Du hast doch überhauptkeine Möglichkeit zu verifizieren, daß derjenige, der Dir dieses Bild irgendeines Ausweises geschickt hat, auch derjenige ist, dem dieser Ausweis eigentlich gehört.
      Inzwischen denkt doch kein Mensch bei den Kleinanzeigen auch nur im Geringsten nach. Hinz und Kunz sendet ohne mit der Wimper zu zucken irgendwelchen völlig Unbekannten Kopien seines Personalausweises. Und um es den Betrügern dann noch besonders einfach zu machen, die eigene Identität zu kopieren bzw zu missbrauchen, senden die Wahnsinnigen dann auch gleich noch ein Selfie mit, auf dem sie besagten Ausweis neben ihren Kopf halten. :wallbash
      Nichts, was Dir irgendwer virtuell als Bild im Internet schickt, ist in irgendeiner Weise dazu geeignet, irgendeine "Sicherheit" zu geben, wenn es um Dein Geld geht !
    • Oh nein, ich bin heute darauf reingefallen. :( 430€ für ein iPhone 6S. Der Kontakt war echt nett. Und dann schickt eBay Kleinanzeigen mir 10 Stunden später, diese Warnungsmail. Account existiert nicht mehr. Bezahlen müsste ich mit Paypal (Freundes-Funktion). Habe mir nichts weiter gedacht, zumal man das Handy auch abholen konnte. :(
    • vronifrosch schrieb:

      Oh nein, ich bin heute darauf reingefallen.

      vronifrosch schrieb:

      Ach ja bei mir hieß er oder sie: Daria Peltzer.


      Googeln hätte vielleicht geholfen ...


      YmxlZXA= schrieb:

      Warnung vor Betrüger/in, der/die unter dem Namen Daria Peltzer bei ebay Kleinanzeigen und vermutlich auch auf anderen Plattformen aktiv ist und sich gehackter Accounts bedient.

      Als Identitätsnachweis sendet sie Interessenten folgenden gefälschten Ausweis.


    • @vronifrosch:
      Bitte nenne die Paypal-Adresse, an die Du das Geld gezahlt hast. Und die Anzeigennummer.
      Das Geld ist zwar verloren, aber vor allem die Paypal-Adresse sollte dringend veröffentlicht werden.
      Falls es Kontakt über Whatsapp gab, bitte nenne die zugehörige Handynummer.

      @Barbara:
      Es wäre wirklich hilfreich, wenn auch Du mal auf die Fragen nach sachdienlichen Details antworten würdest...
      Auf welches Bankkonto hast Du überwiesen?
      Wie lautete die Telefonnummer, über die Du Kontakt hattest?
      Wie lautete die Anzeigennummer, auf die Du reingefallen bist?

      Falls eine von euch weitere Daten hat, bitte ebenfalls posten.
      Das ist zwar alles Fake / erfunden, aber andere Betroffene können das dann wiedererkennen.