MacBook Pro 13" – Christina M.aus 86744 Hainsfarth - auf eBay Kleinanzeigen - IBAN DE25700111106017247563

    • MacBook Pro 13" – Christina M.aus 86744 Hainsfarth - auf eBay Kleinanzeigen - IBAN DE25700111106017247563

      Hallo zusammen!

      Auch ich bin sehr wahrscheinlich Opfer eines Betrügers geworden.

      Ich habe am 20.07. über eBay Kleinanzeigen ein MacBook Pro 13" (2012) gekauft und blöderweise via Überweisung schon bezahlt.
      Zwar ist der Betrag von 395 Euro nicht exorbitant hoch, jedoch könnte ich mich in den Ar*** beißen.

      Ich habe von der vermeintlichen Verkäuferin die Kontodaten via Bild zugeschickt bekommen und mir hierbei erstmal keine Gedanken gemacht.
      Habe dann den Betrag via Onlinebanking sofort gezahlt und meine Versandadresse (an eine Packstation) direkt mitgeteilt.

      Christina M. (wenn diese Person überhaupt so heißt) teilte mir mit, dass sie noch nie etwas an eine Packstation geschickt hat und ob hierbei etwas zu beachten sei.
      Ich erklärte ihr dann, dass dies wie ein normales Paket zu verschicken sei.
      Am nächsten Tag kam dann die dann Nachricht, dass sie das Paket dann an die Packstation sendet.

      Auch nach mehrmaliger Nachfrage nach der Sendungsnummer, habe ich bis jetzt keine Reaktion erhalten.

      Was mich extrem stutzig macht:

      Da mir im Onlinebanking (bin bei der N26 Bank) nach der Eingabe der IBAN kein Bankname angezeigt wurde, habe ich nach der BIC (DEKTDE7GXXX) gegoogelt und es stellte sich folgendes heraus:
      Das Konto wird bei der Deutsche Kontor Privatbank geführt, welche hier durch meine Recherche doch schon recht bekannt ist.

      Ich habe die blöde Vermutung, dass ich meine 395 Euro auf irgendein PrePaid Mastercard Konto gezahlt habe und so schnell nicht mehr wieder sehen werde.

      Ist es sinnvoll hier die gesamte IBAN zu posten?

      Hat jemand mit dieser Person schon zutun gehabt und ist ggf. im Besitz der Persönlichen Daten (Adresse, Telefon).


      Gruß aus dem hohen Norden,

      Jop_SH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jop_SH ()

    • Zur Info:

      Ich habe herausgefunden das der Dienst TransferWise für seine Borderless Konten ebenfalls die genannte Bank (gleiche BIC) verwendet.
      Sollte eine Zahlung auf solch ein Konto erfolgt sein, ist das Geld zu 100% weg, denn jeder erhält dort eine eigene IBAN welche auf seinen Namen läuft. :(
    • Jop_SH schrieb:

      Hat jemand mit dieser Person schon zu tun gehabt und ist ggf. im Besitz der Persönlichen Daten (Adresse, Telefon).
      kannst du noch die Anzeigennummer angeben und / oder einen Screen einstellen.
      Gib die IBAN / Namen oben rechts bei "aktuelles Forum durchsuchen ein" - wenn hier schon etwas erwähnt wurde, wird es dir angezeigt.


      Jop_SH schrieb:

      Ist es sinnvoll hier die gesamte IBAN zu posten?
      Wäre sinnvoll.
      Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du die IBAN per PN schicken auktionshilfe.info/conversation-list/
      oder auktionshilfe.info/team/

      Gruß aus dem sonnigen Süden.
    • Habe soeben die Kopie der Anzeige von eBay Kleinanzeigen bekommen. Die originale Anzeige ist leider schon nicht mehr online zu sehen.

      Die IBAN lautet: DE25 7001 1110 6017 2475 63

      Werde morgen Abend, wenn kein Wunder passieren wird, eine Onlineanzeige bei der Polizei erstellen.
      Bilder
      • anzeige.jpg

        972,62 kB, 2.480×3.507, 190 mal angesehen
    • IBAN: DE25700111106017247563
      BIC: DEKTDE7G
      Deutsche Kontor Privatbank




      Jop_SH schrieb:

      Zur Info:

      Ich habe herausgefunden das der Dienst TransferWise für seine Borderless Konten ebenfalls die genannte Bank (gleiche BIC) verwendet.
      Sollte eine Zahlung auf solch ein Konto erfolgt sein, ist das Geld zu 100% weg, denn jeder erhält dort eine eigene IBAN welche auf seinen Namen läuft. :(

      Die DKP benutzen viele Finanzdienste. Gab es eigentlich auch einen Verwendungszweck?
    • Das habe ich auch schon gesehen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit diesen Finanzdiensten, welche auf die DKB zurückgreifen?

      Habe einfach als Verwendungszweck "MacBook Pro" angegeben.
      Mir wurde auch keine Nummer angegeben, welche ich als Verwendungszweck angeben hätte sollen.
      Wäre das der Fall gewesen, hätte ich sicherlich gezögert und alles hinterfragt.

      Mal nur so eine Idee:
      Müsste mit die DKB nicht mitteilen können, welcher Anbieter hinter der IBAN steckt?

      Der angegebene vollständige Name lautet übrigens:
      Christina Möhring

      Das eBay Kleinanzeigen Profil:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=39713000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jop_SH ()

    • Kleines Update:

      Ich habe bei der Deutsche Kontor Privatbank angerufen und nach dem hinter der IBAN steckenden Zahlungsempfänger bzw. Finanzdienstleister gefragt.
      Die IBAN gehört zu einem PrePaid Mastercard Kartenkonto bei viabuy.

      Viabuy kann und will mir keine Auskunft geben, ich sollte mich doch an meine Hausbank wenden.

      Gut, habe dann bei N26 (meiner Bank) angerufen und das Problem geschildert. Habe sofort eine E-Mail mit einem Formular erhalten was ich umgehend ausfüllen soll.

      Mir wurde bei N26 mitgeteilt, dass N26 die Empfängerbank kontaktieren werden und eine Rücküberweisung einfordern werden. Sollte das nicht möglich sein, weil zum Beispiel das Konto nicht gedeckt ist (was sicherlich so sein wird), werde ich in jedem Fall die Persönlichen Daten des Kontoinhabers zurück bekommen.

      Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Konto nicht mit geklauten Daten eröffnet wurde.
    • ERFOLG!!

      Meine Bank konnte das Geld von der Empfängerbank wieder einfordern!
      Mir wurden heute exakt 395 Euro wieder gutgeschrieben.
      Anscheinend wird bei viabuy das Geld von fremden Konten erstmal geblockt, bevor es gutgeschrieben wurde.

      Sobald ich die Persönlichen Daten des Betrügers habe, werde ich diese hier posten und diese bei der Polizei melden.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-07-28 um 19.17.29.png

        271,4 kB, 587×578, 137 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jop_SH ()

    • Jop_SH schrieb:

      SUCCESSO !!

      La mia banca è stata in grado di rivendicare nuovamente i soldi dalla banca dei beneficiari!
      Sono stato accreditato con esattamente 395 euro oggi.
      Apparentemente, viabuy blocca i soldi da conti di terzi prima che vengano accreditati.

      Non appena avrò i dettagli personali del truffatore, li posterò qui e li riferirò alla polizia.
      Ciao,
      Avrei bisogno di maggiori dettagli.
      Puoi contattarmi in privato?

      mail: Dodocbr600rr@hotmail.it

      Dank