Drohung mit Anwalt, um Bewertung zu verändern?

    • Drohung mit Anwalt, um Bewertung zu verändern?

      Hallo,

      ich habe am 24.06.2017 ein Set iPhone-Kabel (Art. Nr. 252561229975) beim Verkäufer irepairgmbh gekauft. Die Kabel wurden geliefert und ich stellte fest, dass die Qualität ausgesprochen schlecht ist. Da der Bestellwert bei ca. 5 Euro lag, war es mir zu aufwendig, Ersatz zu verlangen. Ich gab dem Verkäufer daher eine negative neutrale Bewertung:

      "Stecker schwergängig, z. T. gelöste Isolierung - Kabel sind nicht ihr Geld wert"

      Der Verkäufer irepairgmbh antworte auf diese Bewertung in seinem Bewertungsprofil darauf:

      "ÜBER 5000 ZUFRIEDENE KUNDEN WIDERLEGEN IHRE BEHAUPTUNG!"

      Damit war die Sache für mich erledigt.

      Heute erhielt ich eine E-Mail von ebay "Antrag auf Bearbeitung einer Bewertung" vom Verkäufer irepairgmbh, in der der Verkäufer mir mitteilt:

      "Wir haben Ihre Bewertung zur Kostenpflichten Entfernung an die Anwälte Hertin&Partner, Berlin weitergeleitet. Die Kosten des Landgericht Berlin sind vo Ihnen zu tragen, sobald ebay die Bewertung gelöscht hat. Vielen Dank" (Rechtschreibfehler habe ich drin gelassen :) )

      Ich habe jetzt 10 Tage lang folgende Möglichkeiten:

      - Anfrage akzeptieren

      - Antrag ablehnen

      - diese E-Mail ignorieren

      Darf der Verkäufer mir mit einem Anwalt drohen, damit ich die Bewertung ändere? Der Sinn einer Bewertung liegt doch darin, die Artikel ehrlich einzuschätzen und damit anderen Nutzern zu helfen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wenn ihr euch übrigens mal das Bewertungsprofil vom Verkäufer irepairgmbh anschaut, da bin ich nicht der Einzige, der die schlechte Qualität der Kabel feststellt.

      Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Dafür schon mal vielen Dank.

      Grüße aus Thüringen
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirk20000 ()

    • dirk20000 schrieb:

      Darf der Verkäufer mir mit einem Anwalt drohen
      Er darf dir sogar mit Gummibärchen drohen. Ich verstehe nicht, worin hier die Drohung liegen soll, zumindest nicht im juristischen Sinn. Jeder hat das Recht, sich einen Rechtsbeistand zu suchen, der dann mehr oder minder freundliche Briefe schreibt. Das ist doch nur jemand, den er bezahlt , um die Arbeit nicht selbst machen zu müssen. Solange du keine falschen Tatsachenbehauptungen verbreitete hast, kann dir das herzlich egal sein. Ich würde in diesem Fall darauf erst gar nicht reagieren bzw. den Antrag ablehnen.

      Und hier ist dann die Firma: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=irepairgmbh&ftab=AllFeedback
      Das Bewertungsprofil ist wirklich nicht gerade überragend.

      Impressum:


      iRepair - GmbH

      Johann-Gruber-Str. 8
      iRepair - GmbH
      93491 Stamsried
      Deutschland

      Telefon:09466 47398929
      Fax:09466 47 39 89 2
      E-Mail:info@irepair-online.de

      Und hier der Online-Shop: irepair-online.com
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • und hier noch eindrücklicher, was im letzten Jahr da alles so schief gelaufen ist
      :cursing: negativ: archive.is/yfF3m
      und :/ neutral: archive.is/R4fgx

      Tatsächlich scheinen besonders einige "Stecker" bzw. Ladekabel ihre Macken zu haben:

      • :cursing: Versand super schnell Ware past aber nicht für Iphone4
      • :cursing: Stecker passt nicht in die steckbuchse.
      • :cursing: Ware defekt Rückgabe muss selber zahlen ? sehr schlechte Qulität !!Servic 0
      • :cursing: Versand mit Fakesendungsnummern,aber Erstattung nach Problem nicht seriös
      • :cursing: Unfreundlicher Service , Sitz lieber auf dem falschen Artikel ,als nochma sowas!
      • :cursing: Kabel war 5 min im Gebrauch und ist direkt durch gebrannt. Nie wieder!!!
      • :cursing: wer billig kauft, kauft zweimal... absoluter Schrott, direkt in die Tonne
      • :cursing: falsches Kabel , ewige Diskussion um 2 € u. Rückversand, nie wieder
      • :cursing: ...


      aber nicht nur unpassende Billigkabel sind bei dem Verkäufer das bemängelte Problem, es ist auch der Umgang mit der Kundschaft und den Verbraucherrechten.
    • Wie hier bereits geschrieben wure, brauchst Du auf dieses Geschwafel nicht zu reagieren. Einfach nicht mehr daran denken.
      Falls doch ein Anwalt Dir per Schreiben eine Klage androht, dann melde Dich einfach nochmal hier.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Danke für eure Antworten. Ich werde gar nichts tun und abwarten, ob überhaupt noch mal etwas passiert.

      Allein schon die Vorstellung, sich wegen 5,- Euro einen Anwalt zu nehmen ... Irgendwie wird alles immer verrückter (so etwas hätte es früher nicht gegeben).

      Viele Grüße
      Dirk
    • es geht doch nicht um deine 5,-, sondern um weniger Umsatz in der Zukunft wegen deiner schlechten Bewertung

      zum (nicht)vorgehen ist ja schon alles geschrieben

      soll der Verkäufer halt besseres zeug verkaufen und nicht solchen Schrott
    • Normalerweise kannst du nur haftbar gemacht werden, wenn du den Shop mit deiner Bewertung schaden wolltest. Und es gibt noch einige andere Ausnahmen. Aber wegen dieser einen negativen Bewertung, will er direkt dir einen Anwalt auf den Hals hetzen das ist lächerlich. Antworte nicht drauf, falls er wirklich den Anwalt bestellt, dann würde ich da mal ebay kontaktieren, oder melde dich hier erneut. Oder ebay würde ich generell jetzt schon kontaktieren denn, sowas ist bei ebay nicht rechtens, bzw würde ich ebay einfach mal drauf hinweisen was für Verkäufer es doch gibt auf ihrer Plattform. Gruß
    • Grundsatz zur Bewertungserpressung:

      http://pages.ebay.de/de/de-DE/help/policies/feedback-extortion.html schrieb:

      Verkäufer dürfen von Käufern nicht verlangen, bestimmte Bewertungen oder detaillierte Verkäuferbewertungen abzugeben. Außerdem dürfen Verkäufer nicht verlangen, dass Käufer ihre abgegebene Bewertung oder detaillierte Verkäuferbewertung zurückziehen. Dies gilt für Bewertungsaktivitäten jeder Art und unabhängig davon, ob die Bewertung vor, bei oder nach der Lieferung der im Originalangebot beschriebenen Artikel oder Dienstleistungen erfolgt.
      Verdacht auf Bewertungserpressung melden Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Opfer einer Bewertungserpressung geworden sind, kontaktieren Sie bitte eBay.
      fett von mir.