Betrug mit Dyson Akkustaubsauger

    • Betrug mit Dyson Akkustaubsauger

      Hallo zusammen,
      auch ich würde gestern leider Opfer eines Betruges mit einem Dyson Akkustaubsauger.
      Der Händler war Registrier als Gewerblich und hätte 100 Prozent Positive von 350 Bewertungen.
      Eine Anzeige und der Versuch meine Überweisung zu stornieren ist heute direkt raus gegangen.

      Vielleicht ist hier ja jemand dem gestern das selbe passiert ist da er mehrere Staubsauger im Angebot hatte.

      Grüße
      Ingo
    • Wie sollen denn andere Betroffene hierher finden, wenn du den Händler nicht nennst oder verlinkst? Und woher weißt du, dass du betrogen worden bist, wenn du erst gestern überwiesen hast?

      Es fehlen alle relevanten Informationen. Das Konto, auf das du überwiesen hast, kannst du dann hier gleich mit nennen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • bin noch recht neu hier und weiß ja nicht was ich hier alles Preisgeben darf.

      Habe von Ebay die Nachricht bekommen das es sich offensichtlich um einen Betrugsversuch handelt und das die Transaktionen beendet wurden.
      Der Ebay Account wurde auch schon gelöscht.

      Guten Tag,
      bitte überweisen Sie den Kaufbetrag inklusive der Versandkosten an:
      Fxxx Exxx
      IBAN: DE21700222000073506077
      BIC: FDDODEMMXXX
      Verwendungszweck:152653627983


      Redaktion: Realname editiert, da es sich um den des eigentlichen Accountinhabers handelt
      Bilder
      • Screenshot_20170807-194202.png

        293,41 kB, 1.440×2.560, 294 mal angesehen
    • AudiSline81 schrieb:

      Der Ebay Account wurde auch schon gelöscht.
      Wie kommst du denn darauf? my_dream_store hat sich lediglich umbenannt in sj_offroad: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=sj_offroad&ftab=AllFeedback


      Vermutlich war der Account gehackt.

      Und hier noch das Angebot auf das du hereingefallen bist. Ware für einen viel zu niedrigen Preis, als dass es wahr sein könnte:

      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • AudiSline81 schrieb:

      bin noch recht neu hier und weiß ja nicht was ich hier alles Preisgeben darf.
      kein Problem - du darfst alles hier angeben.

      AudiSline81 schrieb:

      Habe von Ebay die Nachricht bekommen das es sich offensichtlich um einen Betrugsversuch handelt und das die Transaktionen beendet wurden.
      Der Account war gehackt. Deshalb die Nachricht von eBay.


      AudiSline81 schrieb:

      Der Ebay Account wurde auch schon gelöscht.
      Der Account ist nicht gelöscht - der Accountname wurde geändert-

      Gehe sofort zu deiner Bank und stoppe das Geld.
      Dann Anzeige bei der Polizei gegen den Kontoinhaber wegen Betrug - Anzeige bei der Bank nachreichen.
      Das brauchst du für die Anzeige archive.is/eJ60v
      Bilder
      • my_dream_store.JPG

        37,88 kB, 540×275, 248 mal angesehen
      • my_dream-store.jpg

        43,81 kB, 736×561, 237 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Glück im Unglück. Habe so eben meinen gezahlten Betrag Rückerstattet bekommen. Im Verwendungszweck steht Konto gesperrt.

      Ob jetzt das Konto im Vorfeld schon gesperrt oder die schnelle Reaktion meiner Bank dazu beigetragen hat kann ich nicht sagen.

      Danke euch aber auch hier für die Unterstützung
    • Hallo,

      mich hat es gestern leider auch getroffen. Selbes Produkt, der selbe Betrüger. Ich habe auch bereits bei der Polizei Anzeige erstattet. Sowohl die Polizei, als auch Mitarbeiter von ebay sind der Meinung, dass der Account gehackt wurde. Diese werden nun auch versuchen den eigentlichen Kontoinhaber Florian Engelhardt (wohnhaft in München) zu erreichen. Bei der Fidor Bank bin ich derzeit leider noch nicht durchgekommen, wobei ich glaube dass das Geld schon längst auf einem neuen Konto bzw. anderweitig verschwunden ist.

      Drei Fragen noch:
      - Wieso wurde der Accountname geändert? (3x innerhalb von wenigen Tagen und davon 2x derselbe Name)
      - Gibt es die Chance auf Schadensersatz auf Kulanz durch ebay? Schließlich macht es ja den Anschein, dass es sicherheitslücken gibt. Liege ich da richtig?
      - Hat jemand Ratschläge was man sonst noch unternehmen kann?
    • allrounder schrieb:

      Drei Fragen noch:
      - Wieso wurde der Accountname geändert? (3x innerhalb von wenigen Tagen und davon 2x derselbe Name)
      - Gibt es die Chance auf Schadensersatz auf Kulanz durch ebay? Schließlich macht es ja den Anschein, dass es sicherheitslücken gibt. Liege ich da richtig?
      Der richtige Accountinhaber wurde informiert und der Accountname wieder zurückgesetzt.

      Schadenersatz? Von wem?
      Diese Kulanz gab es vor Jahren mal, jetzt nicht mehr,

      Naja, was heißt Sicherheitslücken, - es sind Löcher - sicherlich gibt es diese.
      Die Accountinhaber gehen aber auch teilweise sehr leichtsinnig mit den Daten um. Passwörter, welche einfach zu knacken sind etc.

      Versuche die Fidor-Bank solange anzurufen, bis du durchkommst - deine Bank kann sich auch darum kümmern.

      Warte nicht zu lange, sonst ist das Geld wirklich weg. Post 5 + 7 - alles beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Florian E. ist der Name des Accountinhabers.
      Der hat mit dem Bankkonto bei der Fidor Bank nicht das Geringste zu tun, das läuft mit tödlicher Sicherheit auf einen völlig anderen Namen.
      Möglicherweise hat derselbe Täter dasselbe Bankkonto noch bei anderen gehackten eBay-Accounts genutzt. Dann haben da die Käufer an dieselbe IBAN, aber mit einem ganz anderen Namen überwiesen.
      Bei Online-Überweisungen spielt es überhauptkeine Rolle, was man in die Zeile "Zahlungsempfänger" schreibt. Da könnt ihr auch Weihnachtsmann" oder "Osterhase" reinschreiben, das Geld wird immer einfach der angegebenen IBAN gutgeschrieben.
      Und was es mit dem Konto bei der Fidor Bank höchstwahrscheinlich auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Der eBay-Account heißt sj_offroad. So hieß der schon seit 2006. Das war ein ganz normaler privater eBay-Account, wie jeder von euch ihn auch hat.
      Dann hat der unbekannte Hacker am 03.08. die Kontrolle über den Account übernommen. Der Betrüger hat den Account mit einem einzigen Mausklick bei eBay von privat auf "gewerblicher Verkäufer" umgemeldet und dann auch gleich den Accountnamen in "my_dream_store" geändert, damit der Name so aussieht, als handele es sich tatsächlich um einen gewerblichen Verkäufer.
      Dasselbe kann man mit jedem eBay-Account machen. Ein Klick und der Account ist gewerblich. Noch ein Klick und er hat auch einen phantasievollen gewerblichen Namen.
      Als eBay den gehackten Account bearbeitet, also die Betrugsangebote des Hackers gelöscht und das Passwort zurückgesetzt hat, wurde administrativ auch der richtige Accountname wieder eingesetzt.
    • Ich habe nun die Fidor-Bank endlich erreicht. Sie machen erstmal gar nichts. Ich sollte laut Fidor über meine Hausbank einen "Rücküberweisungsauftrag mit Haftungsfreistellung" erteilen. Von meiner Bank habe ich erfahren, dass es das so in der Form seit Jahren nicht mehr gibt, allerdings können Sie trotzdem versuchen das Geld zurückzuholen. Ich bin mal gespannt ob der Versuch erfolgsversprechend ist. Dies geht laut Aussage der Bankangestellten meiner Hausbank nur so lange, so lange auf dem Konto des Betrügers noch Guthaben verfügbar ist.

      Bei Online-Überweisung geht das Geld übrigens relativ schnell raus. Bei meiner Bank innerhalb von 1 Stunde.

      Ich hoffe ich kann hiermit auch anderen Geschädigten helfen, die ihr Geld noch nicht zurückbekommen haben.

      @AudiSline81: Glückwunsch ;)
    • Hallo zusammen,
      auch ich war einen Dyson Staubsauger bei dem Ebay-Verkäufer shoppen und hab noch brav nach der Kontonummer gefragt, damit ich möglichst schnell das Ding bekomme :( ... Dienstag früh dann die Email von Ebay, die aber sehr verwirrend war (".. könnte möglicherweise eine Mißbrauch vorliegen ..") und auch spätere Rückfragen bei Ebay waren schwammig. Ich konnte daraufhin ja gar nix anzeigen, da ich ja noch keinen Beweis für einen Betrug hatte.

      Ich hatte mich sowohl an meine Bank als auch die Fidor-Bank gewendet und beide schrieben nur zurück, dass ich eine Anzeige erstatten muss, anders können Sie nichts unternehmen. Fidor schrieb noch, dass sie es dennoch intern verfolgen (daher vermutlich die Kontosperrung).

      Daher: @AudiSline81: wie und mit welcher Begründung hast Du eine Anzeige erstattet? Bist Du richtig zu Polizei gegangen?

      Ich danke Euch für die Infos hier und die Hoffnung, dass ich ggf. wie @AudiSline81 auch noch mein Geld zurückbekomme. Ich muss wohl die Anzeige machen.

      Claudia E.
    • aucheinopfer schrieb:

      auch ich war einen Dyson Staubsauger bei dem Ebay-Verkäufer shoppen und hab noch brav nach der Kontonummer gefragt,
      war es die gleiche Kontonummer?

      aucheinofper schrieb:

      Ich danke Euch für die Infos hier und die Hoffnung, dass ich ggf. wie @AudiSline81 auch noch mein Geld zurückbekomme. Ich muss wohl die Anzeige machen.
      Dienstag kam die Nachricht von eBay - heute ist Freitag.
      Auch die Banken hatten dir zur Anzeige geraten!
      Worauf wartest du jetzt noch :?:

      Die Anzeige solltest du sofort machen - lies hier, das brauchst du archive.is/eJ60v
      Dann drucke dir auch diese Seite aus und nimm sie mit oder zeige bei der Polizei den Link.

      aucheinopfer schrieb:

      Und wo kaufe ich nun den Dyson???
      #galgenhumor

      Beserl und Schauferl :saint: