iMac Ebay Kleinanzeigen Abholung

    • iMac Ebay Kleinanzeigen Abholung

      Hallo,also folgender Sachverhalt:

      Ich habe bei Kleinanzeigen Ebay einen iMac zum Verkauf angeboten. Habe in der Anzeige erwähnt, dass der Computer in einem guten, gebrauchten Zustand sei und dass der Verkauf ohne jegliche Garantie oder Gewährleistung erfolgt.

      Jemand hat sich daraufhin auf das Inserat gemeldet, fuhr zu mir, hat den Computer mit einem Freund ausgiebig getestet. Der Computer hat einwandfrei funktioniert und ohne jegliche Probleme. Nach dem Testen hat er den Computer getestet, bezahlt und ist gegangen.1 Tag später hat er sich wieder gemeldet und gesagt, dass die Grafikkarte kaputt sei und dies durch ein Gutachten von einem Fachmann bestätigt werden kann. Laut ihm handelt es sich um einen abgenutzen Lötzinn, was kein auf einmal auftretendes Problem, sondern ein schleichendes Problem ist. Meist macht es sich, laut ihm, erst nach der Benutzung von 1-2 Stunden am Stück bemerkbar.


      Nun will er mich wegen arglistiger Verschweigung eines Mangels oder Betrug anzeigen. Wie stehen die Chancen für ihn? Ich habe den iMac wahrheitsgemäß angeboten und bei mir hatte der iMac, genauso wie beim Testen (in meinem Zuhause) des Verkäufers keinerlei Probleme.

      Vielen Dank im Voraus!
    • NoiseofMinority schrieb:

      Laut ihm handelt es sich um einen abgenutzen Lötzinn, was kein auf einmal auftretendes Problem, sondern ein schleichendes Problem ist. Meist macht es sich, laut ihm, erst nach der Benutzung von 1-2 Stunden am Stück bemerkbar.
      Ja, ja die schleichenden Probleme, die sich erst bemerkbar machen, wenn man zu Hause ist.
      Also hat er das Teil aufgemacht und das festgestellt!
      Andere Frage: würdest du deine Grafikkarte wieder erkennen?


      NoiseofMinority schrieb:

      Nun will er mich wegen arglistiger Verschweigung eines Mangels oder Betrug anzeigen. Wie stehen die Chancen für ihn? Ich habe den iMac wahrheitsgemäß angeboten und bei mir hatte der iMac, genauso wie beim Testen (in meinem Zuhause) des Verkäufers keinerlei Probleme.
      Welchen Mangel hast du genau verschwiegen, der vorher nicht da war - wo ist da Betrug?
      Ich bin kein Jurist, denke mir aber, dass es für ihn schwer werden wird, den Sachmangel nachzuweisen, den du angeblich verschwiegen hast.

      Kannst du mal das Angebot verlinken oder einen Screen einstellen.
      Ev. will er jetzt den Preis drücken, deshalb dieser Defekt?

      (Du solltest dir eh alles sichern, falls du doch einen Nachweis der genauen Beschreibung brauchst.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Anbei ein Screen davon. Habe alle Konversationen und Screens gesichert.Die Grafikkarte würde ich nur anhand des Namens erkennen (Radeon 6970M), aber habe den iMac nie geöffnet und die Grafikkarte angeschaut, wenn du das meinst.
      Bilder
      • IMG_3661.PNG

        129,66 kB, 638×957, 98 mal angesehen
      • IMG_3654.PNG

        602,64 kB, 640×1.136, 82 mal angesehen
      • IMG_3655.PNG

        101,98 kB, 640×1.136, 83 mal angesehen
      • IMG_3656.PNG

        96,38 kB, 640×1.136, 71 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoiseofMinority ()

    • Service, ohne Wertung.

      NoiseofMinority schrieb:

      Laut ihm handelt es sich um einen abgenutzen Lötzinn, was kein auf einmal auftretendes Problem, sondern ein schleichendes Problem ist. Meist macht es sich, laut ihm, erst nach der Benutzung von 1-2 Stunden am Stück bemerkbar.

      Die rein technische Ursache des angegebenen Mangels ist gar nicht so abwegig.

      Kalte Lötstelle:

      Wikipedia schrieb:

      Kalte Lötstelle

      Ein besonders beim Löten im Elektronikbereich gefürchtetes Phänomen sind die sogenannten kalten Lötstellen. Bei einer kalten Lötstelle besteht keine stoffschlüssige Verbindung zwischen Lot und Fügepartner.
      Kalte Lötstellen sind oft schwer zu erkennen. Im Gegensatz zu korrekten Lötstellen sehen sie eventuell matt aus (bleihaltige Lote erstarren hochglänzend, bleifreie Lote sind generell matt) oder weisen eine leicht klumpige Oberfläche auf. Weiterhin ist der fehlende Meniskus einer guten Benetzung ein Indiz für eine mangelhafte Lötstelle. Die mechanischen und elektrischen Eigenschaften einer kalten Lötstelle sind mangelhaft. Kalte Lötstellen sind typische Ursachen für Zuverlässigkeitsprobleme in elektronischen Baugruppen.
      Kalte Lötstellen können viele verschiedene Ursachen haben:
      • Bei Handlötung wurde ein Lot mit weiter Temperaturspanne zwischen der Liquidus- und Solidustemperatur verwendet. Innerhalb dieser Temperaturspanne ist das Lot breiig, schon leichte Erschütterungen begünstigen das Entstehen einer kalten Lötstelle.
      Für Handlötungen empfiehlt sich daher ein Lot, bei dem beide Temperaturen zusammenfallen, wie z. B. L-Sn63PbAg mit 178 °C Solidus- und Liquidustemperatur.
      • Die Löttemperatur war zu gering – die Lötstelle war zu kalt – wohl der Namensgeber. Es erfolgte keine oder keine vollständige Benetzung.
      • Die Löttemperatur war zu hoch. Das Flussmittel hat sich zu schnell zersetzt, bzw. verdampft bevor eine deoxidierende Wirkung einsetzt. Die hohe Temperatur führt zu einer schnellen Oxidation der zu verbindenden Bereiche.
      • Beim Abkühlen einer Lötverbindung wurde nicht sichergestellt, dass der gesamte Lötbereich zwischen der Liquidus- und Solidustemperatur erschütterungsfrei bleibt.
      • Die zu benetzenden Oberflächen sind wegen Oxidation oder Überlagerung (Durchwachsen der intermetallischen Phase) nicht mehr benetzbar, so dass das Lot eher formschlüssig eine Art „Verklammerung“ darstellt.
      Kalte Lötstellen verursachen oft nicht sofort eine elektrische Unterbrechung. Eine kalte Lötstelle hält jedoch nur geringen mechanischen Belastungen stand. Aufgrund dessen können sowohl kleine Vibrationen oder Erschütterung der Lötstelle als auch Dehnungsbewegungen bei sich erwärmenden Bauteilen zu Funktionsstörungen beitragen. Vibrationen treten zum Beispiel an Leiterbahnen auf: Am Anfang ist die Leiterbahn bzw. der Anschlussdraht noch „fest“ in der kalten Lötstelle eingeschlossen, doch schon bald können die Vibrationen des Leiterdrahtes ein Spiel innerhalb der Lötstelle „hineinschlagen“, der Draht kann sich dann innerhalb der Lötstelle bewegen. Nun kann innerhalb der Kontaktstelle eine Relativbewegung eintreten, kleine Kontaktunterbrechungen treten als Wackelkontakt auf, es können bei höheren elektrischen Strömen auch Lichtbögen (Spannungsüberschläge) entstehen.
      In elektronischen Geräten und Baugruppen führen Kontaktunterbrechungen und -unsicherheiten zu Funktionsstörungen. Die möglicherweise entstehenden Lichtbögen können Verbrennungen innerhalb der Lötstelle erzeugen. Diese Stellen sind dann von einer Ruß- oder Oxidschicht überzogen. Dadurch verschlechtert sich der elektrische Kontakt noch weiter.
      Das Auffinden kalter Lötstellen ist oft schwierig, da sie bei mechanischer Bewegung eventuell zunächst wieder für einige Zeit einen Kontakt herstellen. Die Lokalisation kann durch gezielte Erschütterungen oder Kältespray erleichtert werden. Eventuell müssen mehrere unzuverlässig erscheinende Lötstellen „auf Verdacht“ nachgelötet werden.
      Allein durch den Transport können besagte Vibrationen ausgelöst und/oder durch längere (hochlastige) Betrebszeiten eine bereits vorher latent vorhandene kalte Lötstelle wirksam werden lassen.
      Ist das Phänomen bei dir auch schon (unerwartet) aufgetreten und dann ebenso unerwartet wieder verschwunden? Warum hast du das Teil verkauft?
    • YmxlZXA= schrieb:

      Allein durch den Transport können besagte Vibrationen ausgelöst...
      das ist natürlich Käuferrisiko- grad bei einem
      6 :!: Jahre alten Gerät. Wohlmöglich immer am gleichen Standort? Da schlägt dem die Standortveränderung natürlich auch auf die SEELE! ;)


      Mein letzter Laptop hat grade mal die Gewährleistungszeit überstanden, bevor die GraKa verschmort ist. Der war aber auch länger als ein bis zwei Stunden am Tag am Heizen der kalten Lötstellen :D
    • @YmxlZXA= Vielen Dank! Nein, das Problem ist davor niemals aufgetreten. Wäre das Problem vorher jemals aufgetreten, hätte ich den iMac niemals angeboten. Er lief immer einwandfrei, genauso wie auch beim Testen durch den Käufer bei mir zuhause. Ich habe den iMac verkauft, da ich mir, wie bei der Anzeige angegeben, einen Mac Pro zugelegt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoiseofMinority ()

    • NoiseofMinority schrieb:

      Er will entweder den iMac zurückgeben (was ich nicht akzeptiere, da keine Garantie oder Gewährleistung)
      Eine Rückgabe ist nicht notwendigerweise davon abhängig, ob Garantie oder Gewährleistung besteht oder nicht. Im Falle eines tatsächlichen Sachmangels und einer Ablehung einer Behebung desselbigen kann der Käufer in der Abfolge durchaus eine Rückabwicklung verlangen und nötigenfalls durchsetzen.

      Allerdings hat der Käufer dem Verkäufer die Möglichkeit einer Behebung des Mangels zu gewähren, d. h. der Verkäufer hat ein Recht auf Nacherfüllung. Unterlässt es der Käufer, dem Verkäufer diese Möglichkeit einzuräumen, kann er darüber hinaus keine weiteren Rechte mehr herleiten.


      NoiseofMinority schrieb:

      oder mich anzeigen wegen Betrug
      Soll er ruhig. Im Falle eines rechtswirksam getroffenen Gewährleistungsausschlusses haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die ihm zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs nicht bekannt waren. Das heißt, der Käufer müsste den Beweis erbringen, dass dir der behauptete Mangel zu diesem Zeitpunkt bekannt war. Das ist so gut wie unmöglich; selbst ein Sachverständiger wäre in diesem Fall absehbar nicht in der Lage, zu bestimmen, seit wann sich der Mangel bemerkbar gemacht hat. Ergo: du kannst die Drohungen und Forderungen deines Käufers getrost ignorieren, WENN dein Gewährleistungsausschluss rechtswirksam formuliert war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Merlin75 ()

    • Dto.


      macerkopf.de schrieb:

      apple schrieb:

      Apple has determined that some AMD Radeon HD 6970M video cards used in 27-inch iMac computers with 3.1GHz quad-core Intel Core i5 or 3.4GHz quad-core Intel Core i7 processors may fail, causing the computer’s display to appear distorted, white or blue with vertical lines, or to turn black. iMac computers with affected video cards were sold between May 2011 and October 2012.

      tinyurl.com/ycjyxr4w
    • NoiseofMinority schrieb:


      ... Laut ihm handelt es sich um einen abgenutzen Lötzinn, was kein auf einmal auftretendes Problem, sondern ein schleichendes Problem ist. Meist macht es sich, laut ihm, erst nach der Benutzung von 1-2 Stunden am Stück bemerkbar. ...
      Dieses Phänomen mit dem Grafikchip trat bei alten Notebooks so vor ca. 15 Jahren gern auf.
      Ich dachte, man hätte das mittlerweile in den Griff bekommen?

      Wer sich auskennt und einen 'Brutofen' hat, kann das Problem lösen, indem man das Board in den Ofen legt und bei so etwa 190 Grad C das Zinn zum Schmelzen bringt. Dabei wohl den Chip etwas andrücken.