Roaming-Abzocke bei Simplytel / Drillisch AG / O2

    • Roaming-Abzocke bei Simplytel / Drillisch AG / O2

      Eigentlich halte ich mich ja für einen vorsichtigen, vertrags- und online-erfahrenen Menschen, den man nicht so leicht aufs Kreuz legen kann. Da habe ich mich getäuscht.

      Nachdem die Nachricht mit der Roaminggebühren-Abschaffung zum 15.6. quer durchs Internet und die sonstigen Medien getrieben wurde, teilte ich unseren Kids vor dem Sommerurlaub im EU-Ausland entspannt mit, dass sie dieses mal das Roaming anlassen können, weil es ein neues Gesetz gibt, nach dem es keine Roaminggebühren in der EU mehr geben darf. Diese Rechnung habe ich allerdings ohne die Drillisch-AG gemacht: Junior Nr. 2 hat mal wieder eine recht hohe Mobilfunkrechnung generiert (nach der küzlichen 60€-Aupreis-Rechnung von der Klassenfahrt in die Schweiz, bei der er mir Stein und Bein schwor, das Roaming an der Grenze ausgeschaltet zu haben), daher habe ich es mir genauer angeschaut und schon wieder Roaming-Posten entdeckt. Ich bin hier aus allen Wolken gefallen, aber eine kurze Recherche ergab, dass die Masche tatsächlich bekannt ist und bereits eine Klage existiert: computerbase.de/2017-08/verbra…verband-klage-roaming-o2/

      Darauf hin habe ich den Kundenservice angerufen, ihm mitgeteilt, dass Drillisch/O2 wohl recht alleine mit dieser Rechtsauffassung da steht und angeboten, mir der Einfachheit halber eine Gutschrift über den Betrag zu schreiben, was eine Menge Ärger und Kündigung vermeiden würde. Das wurde mit Verweis auf eine nebulöse Vertragsoption (steht ja auch so in o.g. Artikel), die mir offensichtlich nachteilig ausgelegt wird, abgelehnt. Verstanden habe ich deren Argumentation immer noch nicht so richtig, weswegen man sich durch eine Vertragsoption, die erhelblich teurer ist als "nicht teurer als daheim", über die EU-Richtlinien wegsetzen kann.

      Natürlich bin ich jetzt der Drillisch Mahnmaschinerie ausgesetzt: Rücklastschrift veranlasst und den unstrittigen Betrag im gleichen Zug überwiesen, sowie Vertrag gekündigt. Es ärgert mich wirklich maßlos, dass man noch so sehr aufpassen kann, und trotzdem hat man immer wieder soche Scherereien.

      Nebenbei, bei allen anderen Verträgen der Familie bei 1&1/Vodafone sowie Telekom war natürlich alles OK, hier stehen keine zusätzlichen Gebühren in der Rechnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Saeschau ()

    • http://www.vzbv.de/pressemitteilung/eu-roaming-nur-auf-abruf schrieb:

      „EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt“, sagt Heiko Dünkel, Rechtsreferent beim vzbv. „Nach einer erfolglosen Abmahnung wird der vzbv deshalb nun gerichtliche Schritte gegen O2 einleiten.“

      Wenn es denn eine Ansichtsache ist, ob es automatisch gilt. :huh:

      Selbst die Verbraucherzentrale gibt zu:

      'Es gibt Ausnahmen: Vielnutzern dürfen die Anbieter das Datenvolumen begrenzen:

      http://www.verbraucherzentrale.de/roaming schrieb:

      Anbieter können ihre Kunden dann auffordern, die Situation zu klären. Wer sich beispielsweise zum Studium im EU-Ausland befindet und dort seine heimische SIM-Karte nutzen möchte, sollte dies seinem Mobilfunkanbieter mitteilen. Nur wenn es keine plausible Erklärung für das Dauerroaming gibt, können Anbieter auch hier die gedeckelten Aufschläge verlangen - allerdings erst, wenn die vier Monate vorbei sind.
      Aber noch sind seit Gesetzesänderung ja keine 4 Monate vergangen!?


      Wann in der Schweiz (nicht EU!?) Gebühren für Roaming anfallen bzw. wie ausgeschaltet ein Handy sein muss, dass nicht ... sind für mich böhmische Dörfer ;)
    • Stubentiger schrieb:

      Aber noch sind seit Gesetzesänderung ja keine 4 Monate vergangen!?
      Stimmt. Ich glaube inzwischzen sind es schon etwas über zwei Monate (war im Juni wenn ich mich recht erinnere). Man liest in dem Medien ja ganz unterschiedliches. Ich hab bisher auch noch nichts von dubiosen Roamingfallen gehört. Aufpassen sollte man im Nicht-EU-Ausland!! Da muss ich mich für meine nächste Reise auch nochmal schlau machen, ob sich jetzt irgendwas geändert hat und die Verträge irgendwie umfassender angepasst wurden.
      Viele Grüße

      Gustav :)