Warnung vor ebay Mitglied sinaroxy

    • Warnung vor ebay Mitglied sinaroxy

      Hallo,
      Kurz und bündig, das oben genannte Mitglied hat per Privatauktion ein Downhill Bike bei ebay zum Verkauf per Auktion eingestellt.

      Artikelname war schlecht, Beschreibung soweit in Ordnung, Bilder vom Artikel waren gut.

      Ich habe den genannten Artikel für 450 Euro erworben obwohl er locker das doppelte Wert ist. Zahlung konnte ich nicht durchführen da keine Kontodaten hinterlegt wurden. Auf Anfrage hat der VK sich nicht gemeldet. Handynummer rauszubekommen war leicht, doch Verkäufer war niemala bereit mich telefonisch warzunehmen, whatsapp Nachrichten hat er gelesen.
      Dann der Anruf bei ebay nach 3 Tagen Auktionsende und Fallschilderung, die Mitarbeiterin wollte ihm daraufhin nochmals eine Erinnerung von ebay zuschicken mir die Daten zu geben um den Verkauf abschließen zu können.

      Kaum zwei Stunden nach dem Telefonat meldete eBay sich bei mir, das Konto wurde fremdgenutzt und somit das Angebot gelöscht. Daraufhin konnte ich es nicht mehr abrufen , es ist einfach verschwunden von der ebay Seite. Auf erneutes Rückfragen per Telefon hat man mir gesagt das waere Standard, ich kann auch nicht negativ bewerten,habe keinen Anspruch auf den Artikel und solle es am besten auf sich ruhen lassen.

      Ist dieses Vorgehen normal?! Das Mitglied sinaroxy ist z.b. nicht gelöscht worden. Das Angebot war niemals ein Fake Angebot, sonst hätte ich ja gleich irgendwohin auch überweisen können. Macht sich doch keiner die Mühe ohne letztendlich Geld zu bekommen.

      Klar kann ich mich freuen da ich kein Geld verloren habe, aber dieses Vorgehen ist ungenügend.

      Hat von euch jemand ähnliches erfahren.

      Kann ich ja auch behaupten bei ebay mein Konto wurde fremdgenutzt wenn mir der Auktionsendpreis nicht passt.

      Das ist alles sehr unzufrieden was ebay da treibt, nichtmal bewerten darf ich nun noch das Angebot kann ich noch einsehen........

    • Basthohl schrieb:

      meldete eBay sich bei mir, das Konto wurde fremdgenutzt und somit das Angebot gelöscht.
      da steht es doch: der Account war gehackt, von einem Hacker übernommen, der wohl über eine gehackte Email an die Kontodaten gekommen ist und fremdgenutzt - ohne Kenntnis und Einflussmöglichkeit des Eigentümers.

      Die zuschönumwahrzusein-Auktionen wurden vom Hacker eingestellt, vielleicht auch mit geklautem Bildmaterial und du hast Glück, dass du nicht per Nachricht eine Kontoverbindung benannt bekommen und gezahlt hast, sonst hättste jetzt außer KEINEM Billigrad auch noch KEIN Geld mehr!
    • Ja es geht aber eben auch darum das Angebot ist gelöscht ich kann es nicht mehr einsehen , das Mitglied ist nicht gelöscht oder gesperrt von eBay, noch kann ich bewerten...
      da kann ich mich ja auch vom Urlaub aus einloggen und später behaupten das war eine fremdnutzung....
    • Basthohl schrieb:

      Ja es geht aber eben auch darum das Angebot ist gelöscht ich kann es nicht mehr einsehen , das Mitglied ist nicht gelöscht oder gesperrt von eBay, noch kann ich bewerten...
      Ich werde es wohl nie verstehen:
      - warum glaubt man das nicht, wenn eBay ein Angebot löscht, dass der Account gehackt wurde?
      - warum man dann auch noch bewerten will?
      - dass Käufer nicht einsehen wollen, dass der wirkliche Accountinhaber damit gar NICHTS zu tun hat?

      Anstatt froh zu sein, dass sie das Geld behalten durften, wird noch alles in Frage gestellt!?


      basthohl schrieb:

      da kann ich mich ja auch vom Urlaub aus einloggen und später behaupten das war eine fremdnutzung....
      ?(
    • Basthohl schrieb:

      da kann ich mich ja auch vom Urlaub aus einloggen und später behaupten das war eine fremdnutzung....
      Das kann Ebay auf Zuruf schon unterscheiden ...

      wir hier vielleicht auch, wenn du dich eher gemeldet hättes oder Screenshot vom Text und den Bildern vor dem "Kauf" gehabt hättest.

      Schau dich auf Auktionshilfe um, fast alles was nicht Fakeshop oder Kleinanzeigenbetrug ist, ist ATO - Account Take Over... ;)

      und wenn man ein bisschen aufpasst, kann man sie auch vorher erkennen falle-internet.de/de/html/ap_ga_check.php

      Checkliste der Warnsignale
      • Die angebotenen Artikel sind hochwertig und weichen von bisherigen Angebot stark ab.
      • Ein lange inaktives Mitgliedskonto verkauft plötzlich hochwertige Waren.
      • Der Inhaber eines Mitgliedskontos und der Zahlungsempfänger sind nicht identisch.
      • Die Preise der angebotenen Waren sind nicht plausibel (unglaubwürdig, „Extremschnäppchen“).
      • Es wird die Zahlung über einen Bargeldtransfer-Service (zum Beispiel: Western Union oder Moneygram) angeboten.
      • Es wird die Lieferung mit einem unbekannten Transportservice angeboten.
      • Der Verkäufer bietet während einer laufenden Auktion einen Sofortkauf per E-Mail an.



      Warum willst du einen 17 Jahre alten, untadeligen Account schlecht bewerten, wo der doch gar keine Billigfahrräder eingestellt hat und dir auch kein rumänisches oder polnisches Konto außerhalb der Kaufabwicklung mitgeteil hat DER WAR DAS NICHT! Der hat schon ewig nichts verkauft, genau weiß man es nicht, aber gut möglich, dass das 17 Jahre her ist ... X/
    • Das Fahrrad war nicht der einzige Artikel, den der Hacker eingestellt hatte, es gab mindestens auch noch einen Gitarrenverstärker, siehe Screenshot im Anhang.
      Möglicherweise melden sich hier also noch weitere Käufer, sofern von denen einer ein Konto genannt bekommen und er tatsächlich überwiesen hat.
      Falls irgendein Käufer bei sinaroxy tatsächlich ein Bankkonto zum überweisen genannt bekommen hat, bitte dringend das Konto melden, entweder hier oder über das Kontaktformular (siehe meine Signatur)

      Das Angebot mit dem Gitarrenverstärker wurde samt Bildern bei einem anderen Anbieter kopiert, siehe ebay.de/itm/132261150910
      Dasselbe dürfte auch für das Angebot mit dem "Downhill Bike" (und eventuelle weitere gelöschte Betrugsangebote bei sinaroxy) gelten.

      @Basthohl:
      Wann endete denn Deine Auktion eigentlich, wie lautete die Artikelnummer und wie lautete die komplette genaue Auktionsüberschrift?
      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Du hast gewaltiges Glück gehabt, daß der Täter Dir kein Bankkonto genannt hat. Vermutlich hättest Du dann sehr schnell überwiesen. Und dann hättest Du jetzt immernoch kein "Downhill Bike", wärest aber zusätzlich um 450 EUR ärmer. Den Schaden hätte Dir niemand ersetzt, das Geld wäre einfach auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
      Dafür, daß der Täter sich bei Dir nicht gemeldet hat, kann es verschiedene Gründe geben. Der wahrscheinlichste ist, daß ihm sein aktuelles Betrugskonto durch eine Sperrung seitens der Bank sehr plötzlich abhanden gekommen war und er so schnell kein Neues auftreiben konnte.
      Oder ihm hat Dein Kaufaccount aus irgendeinem Grund nicht gefallen, zB, weil Du in letzter Zeit negative Bewertungen für andere Verkäufer abgegeben hast oder der Account nur sehr wenige Bewertungen aufweist.

      Das Angebot mit dem Gitarrenverstärker ist ziemlich typisch: Obwohl Versandkosten angegeben sind und der Artikel erkennbar auch versendet werden soll, ist kein Bankkonto hinterlegt.
      Viele der einschlägigen Serienbetrüger glauben immernoch, daß eBay die Daten in der Kaufabwicklung irgendwie überprüft, obwohl das garnicht der Fall ist.
      Außerdem wissen die Serienbetrüger tatsächlich morgens meistens nicht, ob ihr aktuelles Betrugskonto nicht abends schon gesperrt ist. Sie geben daher lieber in der Kaufabwicklung garnicht erst Bankdaten an, sondern versenden diese lieber selbst an den Käufer. Gerne wollen Betrüger den Kauf bzw die Bezahlung auch per direkter eMail abwickeln. Oder per Telefon (natürlich nur anonyme Handynummern), SMS, Whatsapp, Facebook oder sonst irgendwelchen externen Möglichkeiten. In allen diesen Fällen sollte man sofort die Finger von der Sache lassen, wenn es um Käufe über 50 EUR geht.

      Der Account sinaroxy wurde nicht gesperrt, weil nicht der Accountinhaber betrügerisch unterwegs war, sondern der Account war gehackt. Dh, das Passwort ist einem unbekannten Betrüger in die Hände gefallen, der den Account dann ohne Wissen des echten Inhabers missbraucht hat.
      Wenn eBay so ein Fall bekannt wird, setzen sie das Passwort administrativ zurück, sodaß der Hacker nicht mehr einloggen kann, und schicken dem Accountinhaber einen Link, über den er sich ein neues Passwort erstellen kann. Danach kann der echte Accountinhaber den Account wieder ganz normal nutzen.
      Eine negative Bewertung ist danach auch nicht mehr nötig, denn der Account befindet sich dann ja wieder in der Hand des echten Besitzers. Selbst wenn Du vorher schon eine negative Bewertung abgegeben hättest, wäre die in dem Moment, wo eBay den Account bearbeitet, ebenfalls komplett gelöscht worden.
      Bilder
      • RIVERA KNUCKLEHEAD KR 100 Gitarrenverstärker Amp eBay.png

        575,93 kB, 1.700×2.182, 71 mal angesehen
    • Artikelüberschrift war

      Canyon Torque LtD Größe M

      Artikelnummer

      263134646738


      Mein Alltags Fahrrad, ein Radon Scart (Neupreis >1500 Euro, Auktionspreis ~400 Euro) hab ich ebenso erstanden da Artikel letztendlich schlecht eingestellt war. Darum kam mir das nun alles etwas spanisch vor, das kein Kontakt aufgenommen wurde und eben auch keine Kontodaten hinterlegt wurden sind.

      Ich bin schonmal vor 12 Jahren einem ebay Betrüger zu Opfer gefallen, da gab's auch keinerlei ebay Hilfe und ich musste es selbst wieder einklagen.

      Naja erledigt.....
    • Zu Deiner Auktion ist tatsächlich so gut wie garnichts mehr im Cache zu finden. War es die Auktion, deren Fragment ich hier angehängt habe?
      Leider finde ich dazu weder ein Originalangebot noch lässt sich das Angebot bei eBay im Cache noch komplett aufrufen.

      Wenn Du vor 12 Jahren noch etwas "einklagen" konntest, ging es vermutlich eher nicht um vorsätzlichen Betrug bzw einen gehackten eBay-Account ?
      Im vorliegenden Fall hättest Du, wenn Du bezahlt hättest, mit ziemlicher Sicherheit überhauptniemanden gehabt, den Du verklagen könntest.
      Den echten Accountinhaber sowieso nicht, der hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.
      Und beim Bankkonto hätte das auch eher schlecht ausgesehen:
      Meistens wurden die betroffenen Bankkonten mit gefälschten Ausweisen eröffnet. Da gibt es die Kontoinhaber garnicht.
      Neuerdings handelt es sich bei den Betrugskonten der Serienbetrüger sehr oft um "Phantomkonten", von denen die jeweiligen "Inhaber" garnicht wissen, daß sie sie eröffnet haben. Siehe auch
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?
      Und wenn es ein echter Finanzagent ist, dann kannst Du den zwar verklagen, aber Geld ist bei denen in aller Regel trotzdem nicht zu holen...
      Bilder
      • Canyon Torque .png

        76,54 kB, 786×676, 76 mal angesehen
    • Schützin schrieb:



      Das Angebot mit dem Gitarrenverstärker ist ziemlich typisch: Obwohl Versandkosten angegeben sind und der Artikel erkennbar auch versendet werden soll, ist kein Bankkonto hinterlegt.
      Viele der einschlägigen Serienbetrüger glauben immernoch, daß eBay die Daten in der Kaufabwicklung irgendwie überprüft, obwohl das garnicht der Fall ist.
      Außerdem wissen die Serienbetrüger tatsächlich morgens meistens nicht, ob ihr aktuelles Betrugskonto nicht abends schon gesperrt ist. Sie geben daher lieber in der Kaufabwicklung garnicht erst Bankdaten an, sondern versenden diese lieber selbst an den Käufer. Gerne wollen Betrüger den Kauf bzw die Bezahlung auch per direkter eMail abwickeln. Oder per Telefon (natürlich nur anonyme Handynummern), SMS, Whatsapp, Facebook oder sonst irgendwelchen externen Möglichkeiten. In allen diesen Fällen sollte man sofort die Finger von der Sache lassen, wenn es um Käufe über 50 EUR geht.


      es wäre nett, wenn hier nicht grundsätzlich geschrieben wird: Versandkosten + Versand + keine Überweisung = Serienbetrüger

      viele "alte" Mitglieder haben nämlich keine Bankverbindung hinterlegt, sondern teilen diese per Mail mit - und versenden selbstverständlich auch die Artikel, die vlt. mal "unter Wert" weggehen

      ganz zu schweigen davon, dass die meisten Hacker durchaus die Bankverbindung ändern - wie man selbst hier bei AH immer wieder lesen kann
    • hasjana schrieb:


      viele "alte" Mitglieder haben nämlich keine Bankverbindung hinterlegt, sondern teilen diese per Mail mit - und versenden selbstverständlich auch die Artikel, die vlt. mal "unter Wert" weggehen
      Ich habe auch schon öfters bei Ebay etwas verkauft.
      Dazu musst du eine Bankverbindung hinterlegen wegen den Verkaufsgebühren.
      Daher kann ich deine Aussage nicht teilen.
      Oder wie soll das funktionieren?
    • nachdenklich schrieb:

      Dazu musst du eine Bankverbindung hinterlegen wegen den Verkaufsgebühren.

      Das ist dann die Bankverbindung von der ebay abbucht. hasjana und schützin meinten die Bankverbindung in der Kaufabwicklung. Die kann man tatsächlich rausnehmen,gar nicht eintragen, jederzeit frei ändern...

      Bei der Bankverbindung in der Kaufabwicklung prüft ebay nur ob sie plausibel ist. Also ob die Prüfziffernberechung funktioniert. Sonst kann man da reinschreiben, was man will. Oder eben auch gar nichts. Ist ebay völlig egal, schliesslich ist es nicht ihr Geld.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.