Betrugsfall tonelli-versandhandel / Ricardo Tonelli Versandhandel

    • Ich habe ganz vorne die Beiträge 1 + 3 upgedatet.
      In #1 habe ich den Fall debarie2015 aus 2016 hinzugefügt, hauptsächlich für die Ermittlungsbehörden.
      Zuständig für Frechen ist allerdings die Staatsanwaltschaft Köln, obwohl die virtuellen Tatorte nur 40 Km auseinanderliegen.
      Die für tonelli zuständige Staatsanwaltschaft Düsseldorf kann sich aber mit denen ja in Verbindung setzen und Ermittlungsergebnisse abgleichen...

      in #3 habe ich folgende Informationen von hefelump3107 zum Thema Käuferschutz eingefügt:
      Er hatte gestern ==> über Facebook in einem Chat Kontakt mit einem "eBay.de Social Media Team".

      Dort wurde ihm zugesagt, sein Kauf wäre ein "Ebay-Garantie-Artikel" gewesen und er solle folgendermaßen vorgehen:
      1.) einen Fall für einen nichtgelieferten Artikel öffnen
      2.) die üblichen 10 Tage abwarten
      3.) den Fall an das eBay-Käuferschutz-Team übergeben mit dem ausdrücklichen Hinweis, es handele sich um einen Ebay-Garantie-Artikel, für den auch bei Zahlung per Überweisung Käuferschutz besteht.
      4.) falls trotzdem eine Ablehnung kommt, solle er sich erneut über Facebook an dieses Social Media Team wenden

      Man darf gespannt sein, wie die Sache ausgeht.

      @hefelump3107:
      Bitte gib in jedem Fall eine Rückmeldung, ob eBay Dir tatsächlich Käuferschutz gewährt.
      Falls ja, will man da wohl tatsächlich eine Regelung auf Kulanzbasis machen, um dem allgemeinen Shitstorm etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen...
    • @Gedo:
      Könntest Du bitte noch ein paar Infos zum Fall

      2015debarie
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=2015debarie

      nachliefern ?! Wie lauteten damals die bei eBay hinterlegten Daten und auf welches Bankkonto ging das Geld?
      Waren es dieselben Anmeldedaten, die bis heute noch hier zu finden sind? branchenbuch.meinestadt.de/frechen/company/13050576

      Hast Du bezüglich Deiner Anzeige bei der Polizei irgendwann noch irgendwas gehört? Und sei es nur, daß die Staatsanwaltschaft Köln die Ermittlungen vorläufig eingestellt hat, weil kein Täter zu ermitteln war. In einem solchen Schreiben müsste aber das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft stehen, es beginnt mit JS. Falls Du ein solches Aktenzeichen findest, wäre es hilfreich, wenn Du das hier nennen würdest.
    • Moin , bei mir geht es " nur " um 181 € , aber trotzdem eine Schweinerei .

      Also ebay hat mich ebenso wenig gewarnt wie alle Anderen !

      Sonntag 20.08.2017 gekauft , online bezahlt , Montagfrüh 21.08.2107 wurde Überweisung ausgeführt ,
      erst am 24.08.2017 ebay Aktion ( Artikel nicht mehr verfügbar ) !!!
      Ich habe Donnerstag 24.08.2017 mit dem Laden telefoniert und bei mir hat sich ein Herr Schmeichel gemeldet, der angeblich der Sekretär wäre .
      Ich habe am 25.08.2017 Anzeige erstattet und auch die Postbank Dortmund informiert.
      Interessant ist , der Erfüllungsort ( Engstingen ) in den AGBs liegt ca. 450 Kilometer vom Firmensitz ( Dormagen ) entfernt .

      Meine Anzeigennummer 2017 01 039 621 ( 001 )

      Wer sammelt jetzt die Anzeigendaten und wo werden sie veröffentlicht ?
    • wir sammeln die AZ der Strafanzeigen, und dort (der Link unter Schützin führt dich hier auf die erste Seite oben):

      Schützin schrieb:

      Redaktion: vorliegende Aktenzeichen polizeilicher Anzeigen eingefügt, neueste zuerst:


      Onlineaktenzeichen: 1503688743918

      ST/1621675/2017 Polizeiposten 71540 Murrhardt

      094001/25082017/0820 Dienststelle St. Goarshausen
      wurden bereits die ersten veröffentlicht,

      Danke, für deine Mitwirkung! :thumbup: hoffentlich... btw, wenn diese Nummer bei dir schon eine Strafanzeige sein sollte, da fehlen noch Buchstaben? Aber auf jeden Fall ein Polizeibezirk/Landkreis o. ä.


      Bei der Anzeigenerstattung am besten noch folgenden Tipp befolgen:

      Schützin schrieb:

      Es besteht die Gefahr, daß der Täter sich mit dem Geld absetzt. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf sollte daher dringend das Bankkonto bei der Postbank beschlagnahmen.

      Also sollten die Geschädigten sofort
      1.) Anzeige auf der nächsten Wache erstatten und dann

      2.) den Inhalt von Beitrag 1 zusammen mit dem Aktenzeichen + Ort der eigenen Anzeige an Poststelle.Rhein-Kreis-Neuss@polizei.nrw.de und FAX-Nummer 02131 300-2025 schicken, immer mit ==> Betreff: Gefahr im Verzug / z.HD KK 25 in Dormagen.


      3.) den Inhalt von Beitrag 1 zusammen mit dem Aktenzeichen + Ort der eigenen Anzeige an poststelle@sta-duesseldorf.nrw.de schicken mit ==> Betreff: Gefahr im Verzug / Betrugsfall Tonelli Dormagen

      In Mails bitte auch noch den Link zu dieser Diskussion hinzufügen: www.auktionshilfe.info/thread/15703
      Die zuständigen Stellen können sich dann hier selbst ein Bild machen, welchen Umfang die Sache hat.

    • ergee schrieb:

      Moin , bei mir geht es " nur " um 181 € , aber trotzdem eine Schweinerei .

      Also ebay hat mich ebenso wenig gewarnt wie alle Anderen !

      Sonntag 20.08.2017 gekauft , online bezahlt , Montagfrüh 21.08.2107 wurde Überweisung ausgeführt ,
      erst am 24.08.2017 ebay Aktion ( Artikel nicht mehr verfügbar ) !!!
      Ich habe Donnerstag 24.08.2017 mit dem Laden telefoniert und bei mir hat sich ein Herr Schmeichel gemeldet, der angeblich der Sekretär wäre .
      Ich habe am 25.08.2017 Anzeige erstattet und auch die Postbank Dortmund informiert.
      Interessant ist , der Erfüllungsort ( Engstingen ) in den AGBs liegt ca. 450 Kilometer vom Firmensitz ( Dormagen ) entfernt .

      Meine Anzeigennummer 2017 01 039 621 ( 001 ) Polizeistation Dannenberg , 29451 Dannenberg


      Wer sammelt jetzt die Anzeigendaten und wo werden sie veröffentlicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergee ()

    • Hallo,
      ich habe am 20.08.2017 einen Kaffeevollautomaten für € 429,- ersteigert. Am 21.08.2017 per Überweisung bezahlt. Am 24.08.2017 den Hinweis von eBay erhalten, dass das Angebot entfernt wurde und keine Zahlungen geleistet werden sollen!
      Ingesamt habe ich vier Mal unter der von "Schützin" angegebenen Telefonnummer angerufen. Jedesmal war eine andere Person am Apparat (zwei Männer und zwei Frauen). Herr Tonelli war nie selbst zu sprechen (außer Haus oder im Gespräch). Nähere Auskünfte gab es keine. Ein jedesmal versprochener Rückruf erfolgte in keinem der Fälle. Interessant war für mich, dass mein mehrfacher Hinweis auf einen wahrscheinlichen Betrugsfall sehr neutral oder gar nicht kommentiert wurde.
      Ein Anruf bei eBay ergab, dass der Kauf nicht durch den eBay Käuferschutz abgedeckt sei.
      Ich habe heute eine Online-Anzeige bei der Polizei Sachsen Anhalt (Registriernummer: ERLKA1-20170826200302) erstattet.
      Ebenfalls habe ich einen Fall im eBay Käuferschutz eröffnet.
    • Gedo schrieb:

      Der Betrüger (damals noch "Antonio Bariello") zieht diese Masche jedes Jahr durch:

      community.ebay.de/t5/forums/se…lcheck=true&q=2015debarie
      Zu vermuten ist, dass es sich um eine 'Gang' handelt, die ihr profitables Geschäft seit mehr als 10 Jahren erfolgreich durchzieht. Namen sind Schall und Rauch, ohne jegliche Bedeutung, also Maxxe Müller etc. geht auch.
      Evtl. hat man von einem Antonio Bariello einen Ausweis 'gefunden' und darauf das Konto angemeldet oder ist anderweitig zu nem Ausweis gekommen?
      Dazu noch Postbank. Und dann noch Dortmund. Ist mir bestens bekannt!
      Das Eingansposting von Schützin weckte sofort in mir Erinnerungen, die viele Jahre zurückliegen. Dieselbe Masche wie damals.

      Warum ziehen die das durch? Ganz einfach: Weil es möglich ist. Weil die Bedingungen dafür gegeben sind. Weil ein fruchtbarer Acker zur Verfügung steht.
      Weil ebay und andere Strukturen gar kein Interesse haben, das im Vorfeld zu verhindern.
      Wer wird betrogen? Na, ein paar 'sog. Deppen', die ja selbst dran schuld sind.
      Nein, ebay und die Strukturen trifft keine Schuld.
    • Also ich habe versucht einen Fall bei eBay zu eröffnen. Es wurde mir mitgeteilt, dass kein Käuferschutz besteht und deshalb kein Fall eröffnet werden kann. Warum gibt es diese widersprüchlichen Aussagen? Andere Teilnehmer des Forums (z.B. Hefelump) konnten einen Fall bei eBay eröffnen. Ich bitte um Hilfe bzw. Hinweise. Danke!!!
    • Also ich würde an eurer Stelle versuchen einen Fall zu eröffnen, sollte das nicht möglich sein (was ich nicht glaube), via Facebook ans Ebay Team schreiben und den Einzelfall prüfen lassen, nicht das es jeder SO macht wie es mir Vorgeschlagen wurde, DENN es wäre ja möglich das nicht jeder Artikel mit der EBAY GARANTIE eingestellt wurde.

      Oder wie Schützin auch angedeutet hat, das es vllt. eine Kulanzlösung ist.
      Eine Anfrage dazu habe ich gestellt aber noch keine Antwort. WE halt.
    • Die Anmeldedaten waren im Juni 2016:

      Adresse:
      Antonio Bariello
      Dr.Gottfried-Cremer-Allee 24
      Frechen 50226 Germany

      Telefonnummer: 02234-9440922

      E-Mail-Adresse: ab-elektro@web.de

      Faxnummer: 02234-9440923

      IBAN / BIC
      DE65 4401 0046 0260 0604 64 / PPBNKDEFFXX

      Also nicht die gleiche IBAN aber auch Postbank. Habe damals leider keine Anzeige erstattet, da es "nur" um 25 Euro ging..

      Nur Mal so zur Info: Habe den Betrug schon etwa vor zwei Wochen erkannt (Hatte zufälligerweise die Mähroboter beobachtet, und war dann über die mir bekannten Erdkabel bei den Fakebewertungen gestolpert.. Habe sowohl eBay versucht zu erreichen (telefonisch keine Chance) und dann alle Mähroboter über "Artikel melden" gemeldet. Auch das lokale Betrugsdezernat der Polizei Essen hatte ich damals angerufen. Die meinten man könne nichts machen ohne Schadensfall und Anzeige...
    • @Gedo:
      Das war die in Beitrag #1 bereits gepostete bariello-elektrogrosshandel.com
      Ich habe eben auch die von Dir genannte damalige Kontonummer bei der Postbank dort noch ergänzt.

      Daß Du damals keine Anzeige erstattet hast, ist natürlich schade.
      Aber andererseits: Angesichts der neuen Erkenntnisse könntest Du das eigentlich auch jetzt noch machen !
      Es ist und bleibt eine Straftat, auch wenn es schon ein Jahr her ist. Verjährt ist der Betrug jedenfalls noch nicht.
      Und Du könntest dann außer Deinen damaligen Kaufunterlagen, die Du ja offenbar noch gespeichert hast, auch gleich den Beitrag #1 aus dieser Diskussion vollständig ausdrucken und Deiner Anzeige hinzufügen. Damit würden die beiden Fälle jeweils direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft miteinander verknüpft. Und die Staatsanwaltschaft Köln hätte einen Grund, die vermutlich derzeit vorläufig eingestellten / ruhenden Ermittlungen zu Antonio Bariello wieder aufzunehmen.
    • Purzele schrieb:

      Also ich habe versucht einen Fall bei eBay zu eröffnen. Es wurde mir mitgeteilt, dass kein Käuferschutz besteht und deshalb kein Fall eröffnet werden kann. Warum gibt es diese widersprüchlichen Aussagen? Andere Teilnehmer des Forums (z.B. Hefelump) konnten einen Fall bei eBay eröffnen. Ich bitte um Hilfe bzw. Hinweise. Danke!!!
      Einen Fall öffnest Du über "Mein eBay". Bei dem von Dir gekauften, gelöschten Artikel steht jetzt in Deinem "Mein eBay":
      Wir mussten dieses Angebot von der Website entfernen. Sie brauchen die Transaktion nicht abzuschließen. Wenn Sie bereits gezahlt haben, sollte die Transaktion ganz normal ablaufen und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Bei Fragen zur Lieferung verfolgen Sie bitte die Sendung nach oder kontaktieren Sie den Verkäufer. Sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist eBay für Sie da. Unter Probleme klären erhalten Sie Hilfe und Unterstützung.
      Siehe auch Bild im Anhang. Dort klickst Du im Text (!) auf den Link "Probleme klären" und folgst dann den Anleitungen.
      Bilder
      • tonelli gelöschter Artikel 1.png

        21,56 kB, 714×174, 94 mal angesehen
    • Moin zusammen,
      ich habe mir vorgestern die Mühe gemacht und bin zur Adresse hingefahren, da ich scheinbar am nächsten dran wohne.

      Es ist ein ganz neues Haus (die rechte Mauer ist noch nichtmals verklinkert) und es hat einen Vorder- und Hintereingang.

      Vorne 6 Parteien, wobei nur zwei Briefkästen bzw. Klingeln belegt sind, kein Tonelli.

      Am Hintergeingang war es interessanter, auch eigentlich wieder 6 Parteien, dann wurde aber ein zusätzlicher Briefkasten angebracht mit dem Namen Tonelli. Auf einem Klingelschild findet sich auch Tonelli. Wobei auch hier nur 2 Wohnungen vermietet scheinen.

      Also ein wenig suspekt ist es schon, warum bringt man an einem brandneuen Haus einen weiteren Briefkasten an ??? Das sieht schon nach Briefkastenfirma aus ...

      Neben dem Haus ist eine riesen Doppelgarage mit Fenstern, es scheint aber nicht als warenlager zu dienen, war zumindest nicht eindeutig erkennbar.

      Gruss
      Mirko
    • @Purzele:
      Im Hintergrund wurden jetzt mal mehrere Feldversuche gestartet, Fälle für Artikel zu öffnen. Es ist jedesmal möglich, über den Link "Probleme klären" eine "Anfrage an den Verkäufer" zu stellen. Diese Anfrage wird dann in Mein eBay neben dem Artikel als "Eine Anfrage über einen nicht erhaltenen Artikel" geführt. Es ist also durchaus tatsächlich ein Fall geöffnet. Nur wird bereits im Verlauf dieser Fallöffnung, wie von Dir beschrieben, von eBay angekündigt, daß es keinen Käuferschutz geben wird, wenn man den Fall nach 10 Tagen an eBay übergibt.

      Den Fall kannst Du aber in jedem Fall erstmal wie oben beschrieben öffnen, der wird dann auch unter res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ResolutionCenter angezeigt.
      Du bekommst außerdem eine Mail mit einer Bearbeitungsnummer. Betreff: "Ihre Anfrage ist offen: Referenznummer xxxx"
      Wir haben den Käufer über das Problem informiert
      Hallo xxx,
      Es tut uns leid, dass Sie den gekauften Artikel nicht erhalten haben. Ihre Anfrage ist offen und wir haben den Verkäufer gebeten, zu antworten und das Problem bis 6. Sep 2017 zu klären.
      Wenn Sie keine Antwort vom Verkäufer erhalten oder keine Lösung finden, können Sie ab 6. Sep 2017 eBay einschalten. Gehen Sie dazu von dieser E-Mail aus zu den Einzelheiten der Anfrage oder in Mein eBay zu Ihrer Kaufübersicht. Wir prüfen dann Ihren Fall und treffen normalerweise innerhalb von 48 Stunden eine Entscheidung.

      Sobald Du den aber nach 10 Tagen "an eBay übergibst", wird er höchstwahrscheinlich automatisch geschlossen und Du bekommst Bescheid, daß es keinen Käuferschutz gibt.
      Ob dann tatsächlich über dieses "eBay-Facebook social-media-Team" irgendeine Kulanzlösung möglich ist, bleibt abzuwarten...
      Bilder
      • tonelli Anfrage geöffnet 1.png

        31,51 kB, 1.152×648, 103 mal angesehen
    • @mirkokuerten:
      Erstmal vielen Dank für diese erste konkrete Inaugenscheinnahme des Standortes.
      Das mit dem zusätzlichen Briefkasten könnte den Grund haben, daß zB Warensendungen in Großumschlägen nicht durch die Briefschlitze der vorgegebenen Briefkästen passen. Es haben ja evtl während der Monate des Bewertungsaufbaus auch mal Käufer irgendwelche Teile zurückgeschickt.
      Das Ganze scheint sehr ähnlich abgelaufen zu sein wie in diesem Fall: auktionshilfe.info/thread/14817
      Dort hat sich ziemlich schnell herausgestellt, daß an der angegebenen Adresse ein Unbekannter eine 1-Zimmer-Wohnung gemietet und sich mit der Bescheinigung des Vermieters an der Adresse auch angemeldet hatte. Der tauchte dort hin und wieder mal auf und war immer nach kurzer Zeit wieder weg. Den Nachbarn hatte er erzählt, er sei Fernfahrer. Als der Betrug aufflog, war der natürlich schon länger nicht mehr da.
      Die Ermittlungen ergaben erwartungsgemäß, daß es sich wohl um einen gefälschten Pass gehandelt hat und die Person garnicht existiert.
      Aber mit der Meldebescheinigung und dem gefälschten Pass konnte er dann ein Bankkonto eröffnen und sonstige Betrugsvorbereitungen treffen.

      Wenn in der Marie-Schlei-Str. 3 vorne und hinten jeweils 6 Parteien vorgesehen sind, kann es sich eigentlich auch nur um sehr kleine Wohneinheiten handeln, oder? Auf Google-Bildern sah das fast aus wie ein Doppelhaus für 2 Parteien...