Kleinanzeigen Verkäufer antwortet auf Apple-Watch-Suche, Abzocke? IBAN: DE43290400900109508200​

    • Kleinanzeigen Verkäufer antwortet auf Apple-Watch-Suche, Abzocke? IBAN: DE43290400900109508200​

      Guten Abend...
      hoffentlich könnt ihr mir dort ein wenig weiterhelfen in der Sache. Also, am 16.08 schrieb mich ein Verkäufer an, da ich nach einer Apple Watch Series 2 suchte, er sagte ich solle ihm meine Nummer schreiben, da ihm die App zu oft spann, das stimmte auch die eBay Kleiannzeigen App stürzte andauernd ab. Am 16.08 hatte er mich direkt auf Whatsapp kontaktiert, schrieb in korrekten Deutsch wie es denn nun aussähe, er war auch durchgehend freundlich am 18.08 fragte er dann nochmal und anschließend wollte ich Bilder von der Watch haben nächsten Tag später schickte er mir Bilder von der Watch, und der Rechnung inkl. Seriennummer und Kaufort...Garantie ist drauf, bis nächstes Jahr, also dachte ich nicht dass er mich betrügen würde, wenn er schon eine Rechnung mitschickte als Bild, und noch Garantie auf der Watch ist. Ich entschied mich also zum Kauf. Da ich noch im Urlaub war fragte ich ihn, ob ich mit der Überweisung warten könnte bis ich aus dem Urlaub zurückkehren würde, er sagte "Hm ja ok hoffe das klappt alles", aber es ließ sich drauf ein, also...er sagte können wir alles in Ruhe machen wenn ich wieder zuhause bin, sei kein Problem, ich fragte ihn natürlich auch vorher ob die Apple Watch von seiner Apple ID entkoppelt sei, er antwortete mit zwei Daumen nach Oben. Am 22.08, fragte ich dann nach seinen Kontodaten, er schickte mir darauf erstmal seinen Personalausweis zu...und sagte dass er noch bei der Arbeit sei, alsoNamen gegoogelt, er hat ne Facebook Page und ich habe herausgefunden wo er seine Ausbildung gemacht hat und als was, Bild von der Person stimmt mit Personalausweis überein hab einfach den Namen gegoogelt, Facebook Page sah seriös aus, wie von einer ganz normalen Person, er hatte auch Freunde in der Nähe von seinem Wohnort. Also, dann schrieb er mir dass er morgen zur Bank müsse, hab mir gedacht joa geht klar, hat halt kein Online Banking muss IBAN und BIC erfragen, am nächsten Tag schrieb er mir dann beides. Ich machte Online die Überweisung fertig, schickte ein Bild von der Bestätigung (alle persönlichen Daten zensiert) er antwortete darauf alles klar danke, gestern fragte ich dann ob das Geld schon auf seinem Konto eingegangen sei oder er die Watch versendet hatte, er antwortete nur mit einem "Ja", darauf noch geschrieben und gefragt ob er die Watch jetzt versendet hätte oder das Geld eingegangen sei, ich sah dass er Online war antwortete aber nicht und Blaue Häkchen leider ausgeschaltet.

      Was meint ihr?? Ist es schon Zeit sich Gedanken zu machen (denn die mach ich mir) oder haltet ihr das für seriös?
      Wenn er ein Abzocker wäre, hätte er doch per Whatsapp schon längst den Kontakt abgebrochen bzw. damit mein ich hätte er mich blockiert oder sehe ich das falsch?
      Grüße

      Red.: Titel angepasst und Konto eingefügt
    • Halluz schrieb:

      Also, am 16.08 schrieb mich ein Verkäufer an, da ich nach einer Apple Watch Series 2 suchte,
      Die Betrüger suchen Leute die suchen ... - denn die lassen sich garantiert auf Versand ein, obwohl Kleinanzeigen dafür weder vorgesehen noch geeignet sind.

      Halluz schrieb:

      schrieb in korrekten Deutsch
      so what? 8| warum erwähnst du das? Glaubst du an den Weihnachtsmann? Oder warum glaubst du, dass es eine das Betrug ausschließt?

      Halluz schrieb:

      Was meint ihr?? Ist es schon Zeit sich Gedanken zu machen
      Nein, es ist zu spät, sich Gedanken zu machen. Gedanken sollte man sich machen BEVOR man Unbekannten Geld überweist und vor allem und erst recht, wenn sie wild Persokopien in die Gegend versenden - und ganz besonders, wenn sie das auch noch unaufgefordert tun. Wer sowas macht ist doch in Gedanken schon beim Betrug.

      Halluz schrieb:

      oWenn er ein Abzocker wäre, hätte er doch per Whatsapp schon längst den Kontakt abgebrochen bzw. damit mein ich hätte er mich blockiert oder sehe ich das falsch?
      nee, der hält dich nur an der kurzen Leine hin, damit du erst zur Polizei gehst, wenn er sein Geld vom Konto weitergeleitet hat.

      Kommen wir also zum Konto, denn das ist wirklich das einzige, was du wirklich von dem Kerl zu fassen hast:
      Auf welches Konto hast du gezahlt?

      Den Namen und den Facebookaccount kannst du mir oder jedem Redaktionsmitglied zur Prüfung per PN / Konversation schicken
      und auch die Persokopien ( um zu prüfen, ob es eine erkennbare Fälschung ist, oder evtl ein gestohlener Perso, zu dem dann auch der Fakebookaccount gehörte - da hast du nicht kommuniziert, oder? )
    • Vielleicht hast du es hier schon irgendwo gelesen:


      Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten. Auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht
      wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Du könntest Glück haben, dass aufgrund des Wochenendes noch nciht gebucht wurde.

      Daher solltest du Montag morgens noch vor der Öffnungszeit zu deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde!! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, dass deine Bank es wenigstens versucht! Betone dabei, dass du nicht von einer Rückbuchung o.Ä. redest, sondern von einer "Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung", das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger als 24 Stunden zurück dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zu tun), diesen Service bietet leider nicht jede Bank an und es kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur, wenn das Empfängerkonto genügend Deckung aufweist.

      Erstatte Anzeige bei der Polizei! Wenn du mit der Bank verhandelst ist es hilfreich schon Anzeige erstattet zu haben, daher am besten nicht online sondern "in echt" auf der Wache in deiner Nähe, das geht im Endeffekt schneller.

      Tipps und Hinweise dazu findest du unter diesem Link: archive.is/eJ60v Drucke dir dazu diesen Thread aus und füge ihn mit deinen weiteren
      Unterlagen aus der Kaufabwicklung deiner Strafanzeige hinzu.
    • hab Noch ne Idee wird zwar nicht viel bringen aber versuchen kann ichs ja, kontaktiere morgen mal den Apple Support und frage ob sie mir nicht wenigstens den Namen der Seriennummer auf die die Apple Watch gekoppelt ist geben können, vielleicht kann man dann mehr herausfinden.
    • Wenn es hier um Betrug geht, was nützt es Dir dann zu wissen, wem die Apple Watch auf den Bildern tatsächlich gehört? Dem Betrüger dann ja wohl eher nicht.
      Lade die Bilder doch mal hier hoch, vielleicht kann man herausfinden, wo die geklaut / kopiert wurden.
    • Ich habe jetzt mal wieder 1:30Stunden gut aufgewandt...habe gegoogelt was ich noch machen kann, ohne Erfolg, bringt auch nix mehr das zu googln werde das aufgeben. Vielleicht hat der Verkäufer ja doch das Paket rausgeschickt, was ich irgendwie nicht glaube, ansonsten würde es normalerweise bei Paket.de bei Paketen einsehbar sein, oder ich weiß nicht wie das ist, vielleicht wird das nicht angezeigt, wenn es eine Privatperson ist. Aber ich habe nach dem Ursprung der Bilder gesucht, normalerweise nimmt man ja so Bilder dann von eBay...und ich denke, die Bilder sind nicht allzu alt, sondern schon recht aktuell, bei einem Bild sieht man im oberen Displayrand dass er seinen iPhone Bildschirm gescreenshottet hat, nur bei eBay wären ja glaub ich Pfeile zu sehen unter dem Bild (weiß nicht ob man die ausblenden kann) vielleicht sind es ja wirklich seine eigenen gescreenshotteten Bilder, dann habe in eBay gesucht, nach beendeten Angeboten, und ich habe wirklich kein einziges Bild gefunden, was mit seinen Bildern vergleichbar ist. Und ausm Netz bekommt man Bilder von der Watch nicht so leicht. Mag sein dass die Bilder auch von seinem Freund sind oder sonstiges...aber wenn er die Bilder gescreenshottet hat, ist es ja mal recht wahrscheinlich dass die Quelle eventuell ebay war, ich suche gleich nochmal auf ebay Kleinanzeigen, vielleicht find ich dort nen Angebot mit den Bildern was ich aber nicht befürchte...also, noch hab ich ja nen Fünkchen Hoffnung dass er es doch weggeschickt hat, nur ist das komische dass er nicht mehr antwortet...wenn er wenigstens noch antworten würde^^. Ich verstehe ja, jeder hat ein Privatleben, aber vorgestern ihn ja schon angeschrieben, da hab ich gefragt ob das Geld eingegangen ist oder die Watch verschickt einfache Antwort "Ja" daraufhin fragte ich was denn nun, ich sah dass er online war, aber nicht geantwortet hat, bisher war er gestern und heute nicht online gestern letztes mal angeschrieben...aber es besteht noch Hoffnung, vielleicht ist es garkein Betrüger und ich war zu voreilig...aber ich vertraue da nicht drauf auf dieses Glück.
    • Schützin schrieb:

      Wenn es hier um Betrug geht, was nützt es Dir dann zu wissen, wem die Apple Watch auf den Bildern tatsächlich gehört? Dem Betrüger dann ja wohl eher nicht.
      Lade die Bilder doch mal hier hoch, vielleicht kann man herausfinden, wo die geklaut / kopiert wurden.
      Naja, es wäre generell mal interessant das herauszufinden, aber habe selber recherchiert, auch anhand der Umkehrsuche bei Google und anderen Möglichkeiten, herauszufinden von wem das Bild ist. Bei mehreren Portalen, keine Übereinstimmungen gefunden. Vielleicht ist es die Apple Watch von seinem Freund oder Bekannten, aber was mich am meisten stutzig macht, ist dann doch dass ich ein Foto der Rechnung gefunden hab, ich denke nicht dass jemand freiwillig ein Foto seiner Rechnung der Apple Watch auf eBay postet oder sonstwo im Netz, auch ein Freund von ihm hat das denke ich nicht gemacht, aber ne Rechnung lässt sich auch fälschen klar...
    • Habe eben mal versucht bei ihm anzurufen. Direkt "der Gesprächspartner ist leider nicht erreichbar, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton". Versuche ihn jetzt per Facebook noch zu kontaktieren, Fall hab ich jetzt bei eBay gemeldet, habe ihm eine klare Forderung per Whatsapp geschickt, falls bis Dienstag 5. September Ware nicht verschickt ist oder Geld zurücküberwiesen, werde ich weitere rechtliche Schritte einleiten, außerdem habe ich ihn noch darüber belehrt, über die Strafen wegen Betrugs, was ihn falls er die Nachricht sieht wahrscheilich auch wenig jucken wird. Er wird meine Nachrichten überhaupt nie nicht lesen mehr, Kontakt abgebrochen das wars, mein Geld ist auch weg mehr als 200€ hätte ich eh nicht überwiesen aber ich hab der Person vertraut. Am Freitag hab ich meine Bank kontaktiert, und der Commerzbank einen Ellenlangen Text zukommen lassen, und gefragt was in ihren Augen möglich wäre, eBay Kleinanzeigen bzw. der Support hat mir garantiert, dass Sie mit der Polizei eng zusammenarbeiten, wenn ich Anzeige erstatte, dies werde ich auch nach dem Dienstag 5. August machen...dann habe ich ihm genug Zeit zu geben, ich würde ja eventuell die Frist verschieben wenn er sich noch melden würde per Whatsapp, aber vielleicht war das ne einmal SIM hat er jetzt weggeworfen, neue geholt, neue Leute abgezockt, immer wieder die selbe Masche...ob der Personalausweis echt ist weiß ich nicht, wenn dann ist er geklaut, ich halte euch auf dem laufenden. Ich möchte hiermit auch alle warnen die etwas kaufen, egal wo im Internet, und egal ob nun mit Käuferschutz oder nicht...im Internet gibt es mehrere Seiten momentan...die die gleiche Masche benutzen, Apple Watch Series 2 42mm für 349,99€ inkl. Versand, tja der Trick dahinter, und das schiweriege der Händler sitzt in China, ware kommt aus England um den Zoll zu umgehen, und wenn dann irgendwas mit der Watch ist innerhalb eines Garantiefalls selbst wenn es eine Fälschung ist, tja...dann bekommt man eventuell sein Geld wieder nur bezahlt man 25€ Portokosten, und ca. 30€ Bearbeitungsgebühr, ich definiere sowas auch als Abzocke....ich weiß nicht wieso ich dieser person vetraut hab und das Geld überwiesen, ich gucke eigentlich bei allen Websites wo ich bestelle, ins Impressum, wo die Ware nun herkommt, außerdem achte ich auf Fehlerhafte Übersetzungen, und zahle normalerweise NUR per Paypal. Obwohl per Paypal auch viel schief gehen kann, und Paypal hat auch gewisse Klauseln. Wieso ist überhaupt noch nie jemand auf die Idee gekommen, Käuferschutz für eine Überweisung zu entwickeln? Der Käuferschutz sollte grundsätzlich aktiv sein, ohne dass ich nen Haken setze, also beispielsweise ich habe jetzt einem Geld überwiesen, ich bekomme mit ihm Probleme, und dann melde ich dies dem Käuferschutz, dann springt der Käuferschtz gegen ein von erstmal mir gezahlte Grundgebühr für mich ein, die Grundgebühr wird mir dann abgebucht für den Käuferschutz, ich beschreibe das Problem, und nach erfolgreicher Feststellung, dass es Betrug ist, sollten die Käuferschutzgebühren dann dem Betrüger in Rechnung gestellt werden. So würden Überweisungen um einiges sicherer ablaufen, wieso macht man das eigentlich nicht? Ist doch nur eine Win Win Situation...außer für den Betrüger.
    • der Käuferschutz sitzt vor der Überweisung! Kleinanzeigen sind für Abholung und Barzahlung gedacht und nicht für Versand und Überweisung geeignet. Wer bei Kleinanzeigen überweist sollte sich des Risikos, dass er eingeht bewusst sein.

      Überweisen sollte man nur an Konten, von denen man Besitzer und Adresse genau kennt. Und eine Versicherung gegen Betrug wie in deiner Vorstellung gäbe es natürlich auch nicht kostenfrei, wie naiv kann man sein? Selbst bei Paypal kosten Zahlungen heftig Gebühren und der "Schutz" ist eine höchst zweifelhafte Sache - für Käufer sowie für Verkäufer, mal verliert man, mal gewinnt der andere.
    • Halluz schrieb:

      Ich machte Online die Überweisung fertig
      Auch von mir die Frage: an wen hast du überwiesen??? Stimmte der Name des Kontoinhabers mit dem des Verkäufers überein (...wobei das bei Onlineüberweisungen letztlich keine Rolle mehr spielt)? War das Empfängerkonto bei einem deutschen Kreditinstitut bzw. sind die Kontodaten jene, die Stubentiger hier angegeben hatte?

      Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du am 23.08. überwiesen? Das Geld hätte er somit am 24.08. auf seinem Auszug gesehen. Am vergangenen Freitag, also am 25.08., hast du ihn gefragt, ob er verschickt hätte, was er bejahte. Heute ist der 28.08., dazwischen war Wochenende. Ich halte es noch für etwas verfrüht, hier gleich felsenfest einen Betrug anzunehmen. Selbst wenn er es am Freitag tatsächlich weggeschickt hat, läge es noch in der Zeit, wenn die Sendung erst morgen oder gar am Mittwoch bei dir eintrifft (bei Hermes z. B. wäre das durchaus nicht völlig abwegig).

      Etwas sonderbar ist das Verhalten des Verkäufers natürlich schon, wenn er jetzt plötzlich nichts mehr von sich hören lässt. Das muss aber nicht notwendigerweise gleich auf einen Betrug rückschließen lassen. Ich würde auf alle Fälle noch bis Mittwoch abwarten und wenn bis dahin tatsächlich nichts kommen sollte, dann am Donnerstag Strafanzeige stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlin75 ()

    • Das ist mir nicht bekannt, wer der Kontoinhaber ist...da ich nicht weiß ob der Perso ist, morgen stell ich mal für 10€ nen Nachforschungsantrag bei der Bank, dann kommt vielleicht raus, dass das Konto auf einen anderen Namen läuft als dass der aufm Personalausweis steht, vielleicht ist die Überweisung dann anfechtbar, und ich könnte das Geld zurück überwiesen bekommen, wird aber bestimmt eh nicht zutreffen, habe vorher die BLZ und BIC gegoogelt Geld ist zur Commerzbank AG Bremen gegangen Commerzbank schon kontaktiert... Felsenfest behaupte ich den Betrug ja auch nicht, aber es ist seltsam, denn ich habe ihn ja in einer Nachricht gefragt, ob das Geld eingegangen sei, oder er das Paket schon versandt hätte, stumpfe Antwort war "Ja" ich hatte ihm folgendes geschrieben: "
      Hallo, ich wollte nur fragen was los ist, seit paar Tagen antworten sie nicht mehr auf meine Fragen, ist das Geld angekommen, haben sie die Watch schon losgeschickt haben oder ob sie dass die nächsten Tage machen, das Geld sollte eingegangen sein.
      Grüße"
      Seine Antwort: "Ja" da kann doch schon was nicht stimmen, ein seriöser Käufer, bzw. ich jedenfalls würde auf beide Fragen antworten. Nunja, heute morgen hab ich ihn nochmal per Whatsapp angeschrieben Nachrichten empfing er nicht, versuchte ihn anzurufen keine Reaktion nur Mailbox, dann emfping er die Whatsapp Nachrichten plötzlich aber bis heute Abend keine Antwort versuchte es nochmal mit einem Anruf, wieder Mailbox, undzwar INSTANT direkt, überhaupt garkeine Wartezeit...und ich fragte ja direkt nach der Nachricht wo er mit "Ja" geantwortet hat, was denn nun Geld eingegangen oder Paket versandt, er war online antwortete aber nicht blaue Häkchen sind deaktiviert. Außerdem, sehe ich jetzt sein Profilbild nicht mehr, entweder er hat es rausgenommen, oder mich blockiert, hab ihn die Gleiche Nachricht die ich per Whatsapp gesandt habe auch per SMS gesandt, keine Reaktion, auch per eBay Kleinanzeigen Antwortzeit war 10Mintuten Antwortrate 100% also kontaktierte ich ihn dort, keine Antwort....außerdem behauptete er ja vorher, er würde PER versicherten Versand und DHL versenden, falls er schon das Versandetikett gedruckt hätte, oder in der Filliale Paket eingeliefert, sähe ich das unter Paket.de in meinem Account, dort sehe ich automatisch Pakete die an mich adressiert sind. Die Kontodaten die Stubentieger angegeben hat, sind korrekt. Nach mehrfachem Kontakt mit "
      Pfeffersagg008
      bestätigte er mir, dass der Perso anscheinend gefälscht sei, mit einem Computerprogramm, danke für die Info Pfeffer! Verdächtig ist da nur wieder der Facebook Account und die Website, wo steht wo er seine Ausbildung gemacht hat, also entweder der Typ zieht sich ne zweite Straftat zu Betrug noch Urkundenfälschung an Land, oder er ist es wirklich und übt gerade ordentlich abzuzocken...mir kommt das ja alles suspekt vor. Aber ich werde noch warten bis Donnerstag, vielleicht passiert ja was. Wenn er sich wenigstens mal melden würde?! Am Anfang, wo Kauf noch nicht abgeschlossen war er mega aktiv, und wollte prinzipiell das ich auch den Kauf abschließe.


      Danke schonmal an alle für die Mithilfe, halte euch auf dem laufenden!