Kleinanzeigen-Betrug Stickmaschine mehrere Konten: IBAN DE14100100100917840102 + IBAN DE26300209005330389003

    • Kleinanzeigen-Betrug Stickmaschine mehrere Konten: IBAN DE14100100100917840102 + IBAN DE26300209005330389003

      Thema als Starthilfe für @wena eröffnet:

      Betrug mit Brother Innov-is 955 Nähmaschine Stickmaschine

      1.
      Ebay-Name: Anna (Kupec)
      Anzeigennr.: 691463832

      über ebay-kleinanzeigen eine Brother Innov-is 955 Nähmaschine Stickmaschine
      für 375€ +10€ versand gekauft. (bezahlt 31.07.2017)
      Name: Patrik Kupec
      IBAN: DE14 1001 0010 0917 8401 02 DE14100100100917840102
      BIC: PBNKDEFFXXX
      Bank: Postbank
      e-Mail: Anna.Kupec@gmx.de

      Täter (das erste Mal "Anna Kupec") geht folgendermaßen vor:
      -stellt eine Anzeige in der Nacht vom Freitag auf Samstag ein (Brother Innov-is
      955 Nähmaschine Stickmaschine)
      - sammelt das ganze Wochenende Interessenten
      - hat kein Paypal , bietet aber Abholung und Test der Maschine an
      -Wenn man kaufen möchte, will er zuerst die e-mail Adresse und Versandadresse wissen
      - über e-mail adresse bekommt man Kontodaten
      - wird man ausdrücklcih auf gemeinschaftliches Konto mit dem Mann hingewiesen
      - wünscht schon mal viel Spaß mit der Maschine, obwohl man noch nicht gezahlt hat


      Anna schrieb:

      Hallo ---------,


      ich melde mich hier wegen der Brother Innovis bei dir. Ich wollte dir darum
      gerne meine Bankdaten geben und den Kauf nochmal bestätigen. Insgesamt wären es
      dann 385€ inklusive Portogebühren. Wenn du überweißt, schreibe bitte als
      Verwendungszweck "Brother Maschine "Name". Dann kann ich das direkt zuordnen.
      Das Paket geht für dich raus an deine angegebene Adresse in --------------. Das
      Konto ist gemeinschaftlich mit meinem Mann:
      2.
      Neue Anzeige entdeckt, über andere Accounts Kontaktaufnahme
      webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=18282834

      Kerstin schrieb:

      Hallo ------------,


      ich melde mich hier wegen der Brother Innov-is Maschine. Ich wollte dir darum
      gerne meine Bankdaten geben und den Kauf nochmal bestätigen. Insgesamt wären es
      dann 400€ inklusive Portogebühren. Wenn du überweißt, schreibe bitte als
      Verwendungszweck "Brother Innovis ------------". Dann kann ich das direkt
      zuordnen. Das Paket geht für dich raus an deine angegebene Adresse in -------------.

      Meine Bankverbindung (gemeinschaftlich genutzt mit meinem Mann):

      Zahlungsempfänger: Richard Pidanic
      IBAN: DE26 3002 0900 5330 3890 03 IBAN: DE26300209005330389003
      BIC: CMCIDEDDXXX
      Bank: Targobank
      e-Mail: Kerstin.Pidanic@gmx.de

      Aktenzeichen: leider unbekannt

      Datum der Anzeige: 14.08.2017



      Titel mit Konten erweitert
      Bilder
      • 'Brother Innov-is 955 Kombi Nähmaschine Stickmas_' - www_ebay-klein.png

        332,87 kB, 775×984, 366 mal angesehen
      • userID18282834 Anzeigen von Kerstin I eBay Kleinanzeigen' - www_ebay-kleinan.png

        79,28 kB, 794×449, 900 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Kleinanzeigen-Betrug mit Stickmaschine - immer am Wochenende

      Thema als Starthilfe neu eröffnet.

      Noch eine Frage: hat der "Verkäuferaccount" des ersten Verkäufers gleiche (UserID-Nummer), dh. hat sich der Verkäufer nur unbenannt oder ist ein komplett neuer (alter, gehackter) Account eröffnet worden?

      Das wäre herauszufinden, indem man auf "Angebote von ..." in der Kontaktmail im System geht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      ich suche auf diesem Weg Geschädigte, die sich auf die oben genannte Anzeige vom 30.07.2017 (Brother Innov-is 955 Nähmaschine Stickmaschine) gemeldet haben und das Geld an Anna Kupec / Patrik Kupec überwiesen haben.
      Nach Abschaltung der Anzeige hatte die Verkäuferin "Anna" plötzlich 7 Follower. Da sie keine weiteren Artikel angeboten hat, vermute ich, dass sie/er mindestens 8 (inkl. mich) Käufer betrogen hat.
      Mich würde interessieren, welche Polizeidienstelle unsere Anzeigen bekommen hat, da der angegebene Ort entweder erfunden ist oder der Account gehackt war.
      Und wie kommt man an das Aktenzeichen? Ich habe damals nichts bekommen, weil es hieß, meine Anzeige müsste weitergeleitet werden, an den Ort wo der Täter her kommt...

      Viele Grüße
    • wena schrieb:

      an den Ort wo der Täter her kommt...
      mit Hinweis auf die Straf-Anzeige könntest du höchstens über die Bank eine Anfrage zum Geldempfänger starten - und frag noch mal bei den Beamten nach, wohin deine Anzeige weitergeleitet wurde, damit du dich mit neuen Erkenntnissen dorthin wenden kannst.

      Sollten die Beamten das verweigern, würde ich um dieser Schluderei auf die Schliche zu kommen an anderer Dienststelle eine erneute Anzeige starten - spätestens dann solltest du ein Aktenzeichen bekommen oder deine erste Anzeige sollte gefunden werden. OMG diese Fachkompetenz X/ Wohlmöglich haben die gar nichts aufgenommen und dich nur abgewimmelt?
    • Wohlmöglich haben die gar nichts aufgenommen und dich nur abgewimmelt?

      Hallo,

      danke für die Hinweise, ich frage mal nach...

      Ich denke schon, dass er alles aufgenommen hat. Ich musste eine Aussage machen und der Beamte hat alles auf Diktiergerät aufgenommen und am Ende musste ich unterschreiben. habe aber keine Kopie bekommen. Da es ja auch noch nicht in schriflticher Form war, nur meine Unterschrift.
    • Hallo zusammen,

      leider bin ich auch auf diese Masche reingefallen.
      Gibt es hier schon Neuigkeiten?
      Ich habe nochmals eine Frist gesetzt und warte jetzt ab...

      Bei mir wurde der Name "Kerstin Pidanic" ...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feldi ()

    • Hallo Feldi,

      willkommen im Club :(
      Vergiss die Frist, du wirst nichts bekommen. Geh lieber gleich zur Polizei.
      Ich kann dir meine Mail schicken, es wird die gleiche sein, wie bei dir...
      Der Typ Anna Kupec / Patrik Kupec / kerstin Pidanic / Richard Pidanic ist der selbe....

      Vieele Grüße
    • Guten Abend,

      ich befürchte ich bin auf den gleichen Verkäufer reingefallen bei Ebay-Kleinanzeigen.

      Gekauft habe ich eine Pressmaschine Viega Pressgun 5 für 430€ mit Versand.
      Verkäufer war Richard Pidanic und hat mit mir über Email kommuniziert:

      Hallo xxx,
      ich melde mich hier wegen der Viega Pressemaschine. Ich wollte dir darum gerne meine Bankdaten geben und den Kauf nochmal bestätigen.
      Insgesamt wären es dann 430€ inklusive Portogebühren. Wenn du überweißt, schreibe bitte als Verwendungszweck "Viega Presse xxx xxx". Dann kann ich das direkt zuordnen. Das Paket geht für dich raus an deine angegebene Adresse xxx.
      Name: Richard Pidanic
      IBAN: (darf man fremde IBAN veröffentlichen? Ist die selbe wie weiter oben schonmal angegeben)
      BIC: CMCIDEDDXXX
      Bank: Targobank
      Wünsche noch einen schönen Abend! Freue mich über deine Rückmeldung.
      Bei Rückfragen bin ich hier für dich gern erreichbar wenn irgendwas sein sollte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Richard Pidanic

      Nach der Überweisung ist jeder Kontakt abgebrochen, von Ebay kam mittlerweile auch die Benachrichtigung das sein Nutzerkonto eingeschränkt wurde . Gekauft habe ich den Artikel erst am Montag also habe ich noch Hoffnung, wenn auch sehr wenig nachdem was ich hier lese.
    • Hallo, ich bin auch ein Opfer der Stickmaschine geworden. Ich habe 385 Euro überwiesen und die Maschine kam nicht. Ich erhielt erst eine Woche später von Ebay Kleinanzeigen eine Warnung. ich sollte noch eine Nachfrist einräumen und erst dann zur Polizei gehen. Ich habe eine Nachfrist eingeräumt und bin sofort zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Mir wurde eine Vorgangsnummer gegeben, mit der bin ich dann zu meiner Bank. Die stellten dann bei der anderen Bank, es war die Postbank Berlin, eine Anfrage ob sie das Geld zurück überweisen würden. Meine Bank räumte mir wenig Chancen ein und erklärte die Postbank Berlin würde nicht kooperativ sein und das wohl ablehnen. Nach circa 14 Tagen bekam ich Nachricht von meiner Bank, die Postbank kann das Geld nicht zurückschicken da es dem Konto schon gutgeschrieben wurde, außerdem gebe Sie keine Adresse wegen Datenschutz einfach so weiter. Ich sehe das Geld als verloren.Ich wohne in Recklinghausen und unsere Polizeidienststelle hat mich ernst genommen.
    • Hallo Gabi,
      dann bist du wie ich auf diese Anna reingefallen...
      Kannst du deine Vorgansnummer veröffentlichen? Ich würde sie dann an die Polizeidienstelle in unserem Ort weitergeben. Wenn sie alle Fälle zuordnen können, ist es vielleicht einfacher für die Ermittlungen...
      Viele Grüße
    • Guten Abend,

      Ich habe eine Frage,
      Woran merkt man, dass ein Account gehackt ist?
      Ich habe wieder eine vergleichsweise günstige Stick/Nähmaschine bei Kleinanzeigen gesehen. Ist seit heute mittag drin und komischerweise noch nicht verkauft.
      Es werden auch Stühle und Tisch verkauft. Wenn man die Stühle anklickt, fliegt man gleich wieder raus und beim Tisch steht, Anzeige nicht verfügbar . Und das schon seit heute mittag....
      Vielleicht sehe ich auch nur Gespenster.....


      Hat sich bei jemanden was in Sachen Anna/Kerstin/ Patrik/ Richard getan?
      Feldi hast du schon eine Anzeige erstattet?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wena ()