ebay-Nutzer: gunstick-uncle837,xxxx (Fake-Name), Betrug mit falschen Silber-Bullionmünzen Kängeru

    • ebay-Nutzer: gunstick-uncle837,xxxx (Fake-Name), Betrug mit falschen Silber-Bullionmünzen Kängeru

      Der Account ist fake.
      Account gibt sich als ältere Dame aus und vertröstet einem bei Retourversuchen mit Krankenhaus und Reha. 52074 Aachen, Kastxxx 6.
      Nach meinen Recherchen könnte es sich um Studenten handeln, da die Adresse ein Studentenwohnheim ist und die nahegelegene Uni eine Dozentin namens xxxxx beschäftigt oder beschäftigt hat.
      Überweisung läuft über DE65 3905 xxxxxx
      Laut e-bay ist die e-mail-Adresse: xxxxxx

      Kann jemand vielleicht sogar was dazu beisteuern? :D


      Bis zur Klärung editiert
      Red
    • Welche Infos werden denn noch benötigt? Im Themenbetreff und der Beschreibung steht alles drin, was ich in Erfahrung bringen konnte und worum es sich handelt.
      Der Admin hat aber einige Sachen unkenntlich gemacht, so dass es keinen Sinn macht derartige Daten rein zu stellen.
      Was soll ich also noch für Daten/Infos nennen? Meine Daten vielleicht?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alvin ()

    • Alvin,
      den Account hast du im EP schon genannt.
      Leider ist kann bei den bestehenden Bewertungen nichts festgestellt werden, was ev. auf einen Fake hinweisen könnte ... ich kann da nichts erkennen.
      Du hast im Juni gekauft - die letzte Bewertung wurde am 27. Mai. 2017 - positiv mit Zufriedenheit.
      Hat der Verkäufer oder wer auch immer über diesen Account später noch einmal solche Münzen angeboten und warst du ein Käufer?

      Es ist wirklich ein reines rätseln .. woher hast du deine Erkenntnis, dass es ein Fake ist?

      Erzähle bitte die ganze Geschichte, nur dann kann etwas dazu beigetragen werden.


      Alvin schrieb:

      Der Account ist fake.
      Account gibt sich als ältere Dame aus und vertröstet einem bei Retourversuchen mit Krankenhaus und Reha. 52074 Aachen, Kastxxx 6.
      Nach meinen Recherchen könnte es sich um Studenten handeln, da die Adresse ein Studentenwohnheim ist und die nahegelegene Uni eine Dozentin namens xxxxx beschäftigt oder beschäftigt hat.
      Überweisung läuft über DE65 3905 xxxxxx
      Laut e-bay ist die e-mail-Adresse: xxxxxx

      Kann jemand vielleicht sogar was dazu beisteuern?
      Aus deinen Angaben kann nicht entnommen werden, was vorgefallen ist.
      So lange nichts wirklich geklärt ist, können die Daten NICHT veröffentlicht werden.

      Du kannst auch alles intern weiterleiten - benutze dann das Meldeformular > auktionshilfe.info/meldeform.php/?

      Irgendwie werde ich ein bestimmtes Gefühlt nicht los .. :?:

      Direkte Frage: Was genau willst du sagen - melden - mitteilen :?:

      Welche Beweise kannst du vorlegen - nur eine Vermutung reicht nicht aus.
    • Ich hatte im Juni selbst gekauft (Preisvorschlag). Kein Pay-Pal, nur Überweisung. Auch einen 50er-Satz, welche aber komischerweise nicht in der Tube kamen sondern einzeln in Hülsen.
      Als ich die Münzen erhalten hatte, verglich ich Sie mit einem Original und habe auch im Internet nach den Herstellermerkmalen geforscht.
      Die Münzen (2 Arten) waren zueinander unterschiedlich geprägt und hatten nicht die originalen Mermale und Prägeeigenschaften sowie Maße des Originals.
      Außerdem war bei fast allen ein gelblich-brauner Rand am Münzrand auszumachen.
      Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und wir haben uns auf Rückgabe und Erstattung geeinigt. Dazu ist es aber bis jetzt nicht gekommen, trotz vielen Schriftverkehrs über ebay-Nachrichten.
      Die Frau - zumindest laut ihrer "Unterschrift" und ebay-daten - hat mich bis heute ständig vertröstet: erst Krankenhaus, dann Kur...
      Seit gut 4 Wochen schreibt sie gar nicht mehr.
      Ich habe das Problem auch schon dem Kundenservice von ebay geschildert und habe auch so weit es mir möglich war eigene Recherchen betrieben (siehe meine Themeneröffnung).
      Die Tante von ebay hat mich erst auf die Warteschleife gesetzt und hat sich mit Ihrem[i] Vorgesetzten beraten und sagte mir, dass ebay das ähnlich sieht mit dem Betrug und riet mir Anzeige zu erstatten und das per mail dann zuzuschicken und dann würden sie den Verkäufer sperren. Die haben ja auch den ganzen Schriftverkehr gelesen...
      [/i]
      [i][/i]
    • Na geht doch :thumbsup:

      Ebay, wird da gar nichts machen bei einer Überweisung ... Fakt.

      Hast du Anzeige erstattet gegen den Kontoinhaber .. das wäre der erste Schritt.
      Wenn das noch nicht geschehen ist - Polizei hat auch am Feiertag geöffnet.

      Leider ist nichts mehr zu finden, auch nicht im Cache .. ich finde jedenfalls nichts mehr.
      eBay hat alles gelöscht? aufgrund des Verdachts.

      Schade, dass du dich nicht schon viel früher gemeldet hast .. auch nicht im Hilfeforum bei eBay, dann hätte dich jemand hierher weitergeleitet.

      Auch wenn eBay den Verkäufer sperrt, wird sich an der Sachlage nichts ändern.
      (Ich gehe eher von einem gehackten Account aus.)

      Du hast jetzt aber auch nichts in der Hand, was ein Nachweis des Kaufs wäre ... außer diese Plagiate und die Mails?

      Ich will dir ja deine Hoffnung nicht ganz nehmen. aber da wird wahrscheinlich auch nichts mehr kommen.

      Schicke bitte irgendetwas an die Red. mit dem Meldeformular als Nachweis, dann werden die Daten wieder öffentlich gemacht - vor allem die IBAN
    • Nachweis? Keine Ahnung, was mir da helfen sollte.
      1. pdf. des Kaufs der entsprechenden Ware (ebay)
      2. Überweisungsnachweis auf das Konto des Verkäufers
      3. pdf. über Ware selbst (ebay)
      4. ebay-Schriftverkehr (ich und Verkäufer)
      5. ebay-Nutzerdaten des Verkäufers (bereitgestellt von ebay selbst)

      Das Kuriose ist auch, dass ich die Ware an die Verkäufer-Adresse geschickt habe, wobei mir ebay ein Retouretiket zur Verfügung stellte, obwohl der Verkäufer dies nach eigenen Aussagen tun wollte, aber bekanntlich nichts passierte. Das Paket konnte nicht zugestellt werden (DHL konnte aber keine Angaben machen wieso) und es wurde dann in der Postfiliale - übrigens in der gleichen Straße - zur Abholung hinterlegt. Aber wie schon gesagt, war der Verkäufer auch da verhindert und es wurde nicht abgeholt und schlussendlich wieder an mich zurück gesendet.
      Jetzt wirds noch kurioser, denn mitten auf dem Retourweg (also zurück zu mir) hat DHL wohl in Eigenregie beschlossen, nochmal eine 2. Zustellung zu machen und konnte abermals die besagte Frau nicht antreffen.
      Aber sie sind das Paket dennoch los geworden und ein "netter Nachbar" hat es stellvertretend angenommen.
      Der/die Verkäufer/in meldet sich aber trotzdem nicht, selbst als ich sie darauf hin gewiesen habe, dass sie sich das Paket dort abholen kann.
      Um dem noch die Krone aufzusetzten habe ich auch dem ominösen Nachbarn geschrieben, da ich davon ausging, dass der auch unter der Adresse wohnt, dass er sich bitte bei mir melden solle. Aber bis jetzt auch nichts.
      Letztendlich ist das Paket verschollen und die beteiligten Personen wie vom Erdboden verschluckt.
      Mir sieht das ganze eher nach einem "Studentennetzwerk" aus, wie ich es eingangs schon mal angemerkt hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alvin ()

    • Alvin schrieb:

      Nachweis? Keine Ahnung, was mir da helfen sollte.
      1. pdf. des Kaufs der entsprechenden Ware (ebay)
      2. Überweisungsnachweis auf das Konto des Verkäufers
      3. pdf. über Ware selbst (ebay)
      4. ebay-Schriftverkehr (ich und Verkäufer)
      5. ebay-Nutzerdaten des Verkäufers (bereitgestellt von ebay selbst)
      Das ist doch jede Menge - das schicke dann intern mal an AH.

      Und genau mit diesen Belegen erstatte Anzeige und auch gleich den Empfänger /Abnehmer des Paketes
      mit anzeigen.

      Alvin schrieb:

      Jetzt wirds noch kurioser, denn mitten auf dem Retourweg (also zurück zu mir) hat DHL wohl in Eigenregie beschlossen, nochmal eine 2. Zustellung zu machen und konnte abermals die besagte Frau nicht antreffen.
      Aber sie sind das Paket dennoch los geworden und ein "netter Nachbar" hat es stellvertretend angenommen.
      Der/die Verkäufer/in meldet sich aber trotzdem nicht, selbst als ich sie darauf hin gewiesen habe, dass sie sich das Paket dort abholen kann.
      Hast du bei DHL die Unterschrift des "netten Nachbarn" angefordert ... das mache bitte gleich.
      Denn so ohne weiteres dürfen die das gar nicht anderweitig abgeben - da würde ich ja echt Dampf machen.
      Wenn du den Namen kennst, auch Anzeige erstatten - so etwas nennt man Unterschlagung.

      Und Verkäufer wird sich doch nicht freiwillig melden - er hat Geld und Ware.

      Ich würde dir wirklich ganz dringend raten, dich beraten zu lassen, ohne Hilfe kommst du da nicht
      weiter.

      Beschwerde einreichen: bundesnetzagentur.de/cln_132/DE/Home/home_node.html
      oder Verbraucherzentrale: google.de/search?client=opera&…1j0i10i67k1.0.8092t26ASQk

      Alvin schrieb:

      Letztendlich ist das Paket verschollen und die beteiligten Personen wie vom Erdboden verschluckt.
      Mir sieht das ganze eher nach einem "Studentennetzwerk" aus, wie ich es eingangs schon mal angemerkt hatte.
      Nicht verschollen - nicht vom Erdboden verschluckt.

      Das Paket ist in sicheren Händen - die Personen in Sicherheit.
      Mir sieht das nach Betrug aus - gut geplant, wohl überlegt.

      Ich kann dir leider nicht mehr raten, kenne mich da auch zu wenig aus - ich würde aber auf alle Fälle alles unternehmen, was in meiner Macht steht.
      Für mich ist in erster Linie immer die Polizei Ansprechpartner - die geben Tipps, was man noch machen könnte.
      Dann habe ich auch das Glück, einen Rechtsverdreher (lieb gemeint) zu kennen, der mir zur Seite stünde.
      Viel Glück - es wird sicherlich noch Antwort kommen - ^^

      Und achte auf Angebote, die werden es bestimmt wieder versuchen.
    • Hallo!

      Durch Zufall bin ich über den Beitrag hier gestolpert. Ich hatte auch mit diesem Account zu tun, hatte am 24.3.17 30x 2015er Koala Silbermünzen für 600,02 Euro (ebay Auktion 122397694070) ersteigert. Die Verkäuferin hat sich mir gegenüber als Therese ausgegeben. Da ich auch in Aachen wohne, wollte ich die Münzen persönlich abholen und bar bezahlen. Das Treffen scheiterte am 30.März, angeblich lag die Verkäuferin zu der Zeit in der Uniklinik, ihr Freund aus Mainz wollte den Handel mit mir abschliessen, ist aber an dem Tag nicht nach Aachen gekommen, sie konnte die Übergabe nicht machen, da sie nach ihrem Klinikaufenthalt direkt zur Reha nach Süddeutschland musste. Danach hat sich die Verkäuferin nie mehr bei mir gemeldet.

      Wie ist die Geschichte ausgegangen?
    • Hallo binnenfuchs,

      da hast du ja richtig Glück gehabt!
      Ich habe Anzeige erstattet und der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft Aachen.
      Bis jetzt habe ich aber noch keine weiteren Infos.
      Mein Anwalt hat mir dazu geraten, weil DHL in Regress zu nehmen, schwierig sein wird wegen der AGBs, so nach dem Motto: "Hätten wir gewusst, was in dem Paket ist (Warenwert!), hätten wir ihr Paket nie angenommen!"

      Grüße