Betrug ebay Kleinanzeige 720805066 HUBA Burgdorf Britax Go Next IBAN DE14250501801912571935 SSK Hannover

    • Betrug ebay Kleinanzeige 720805066 HUBA Burgdorf Britax Go Next IBAN DE14250501801912571935 SSK Hannover

      Hallo liebes Forum,

      Leider bin ich auch Opfer eines Betrügers auf ebay Kleinanzeigen geworden.

      Habe am 20.9.2017 einen Kinderwagen Britax Go Next für 500.- Euro gekauft.
      Der Verkäufer "HUBA" bestätigte den Zahlungseingang am 22.09. und versprach das Paket am 23.9. zu versenden.
      Ich habe ihn daraufhin noch um eine Sendungsnummer gebeten,
      aber seit dem meldet er sich weder auf Nachrichten noch auf Anrufe.
      Am 28.09. erhielt ich dann eine Warnung vor dem Verkäufer durch ebay Kleinanzeigen.

      Angeblicher Name des Verkäufers: Pascal Huber oder Pascal Huba / 31303 Burgdorf
      Name auf ebay Kleinanzeigen: HUBA
      Anzeigennummer: 7020805066
      IBAN DE14 2505 0180 1912 5719 35
      Stadtsparkasse Hannover

      Der Kinderwagen wurde auf Kleinanzeigen zum Versand angeboten.
      Ich kontaktierte den Verkäufer um Ihn zu fragen,
      ob er denn mit einer Zahlung per Nachnahme einverstanden wäre.
      Eigentlich wollte ich mich auf keine andere Zahlmethode einlassen.

      Er erbat sich daraufhin eine Rufnummer und rief mich mit unterdrückter Nummer an.
      Das machte mich bereits skeptisch. Er erklärte mir, er habe sich kurz erkundigt und erfahren,
      daß er bei Nachnahme bis zu 4 Wochen auf sein Geld warten müßte.
      Leider habe ich dies nicht gegengeprüft, nun weiß ich es besser, daß dies nicht stimmt.

      Auch Paypal akzeptiere er nicht, was ich sowieso nicht wollte.
      Irgendwie lies ich mich dann doch zur Überweisung per Vorkasse überreden,
      erbat mir jedoch Bedenkzeit, auch um eine Rückrufnummer zu erhalten.

      Der Verkäufer gab mir bereitwillig sofort folgende Nummer: 0152-14417051
      Eine Festnetznummer wäre mir lieber gewesen,
      aber da diese Mobilfunknummern heute überall üblich sind, dachte ich mir naja.
      Dennoch nannte ich keine feste Rückrufzeit, meldete mich dann am Abend,
      und der Verkäufer war tatsächkich unter der Nummer erreichbar.

      Wie bereits oben geschrieben erhielt ich dann noch 2 Nachrichten,
      die letzte mit dem Versprechen, das Paket auf die Post zu bringen.
      Danach keine Antwort mehr.

      Der Verkäufer hatte noch 2 weitere Anzeigen auf Kleinanzeigen,
      die dann nach und nach gelöscht wurden.
      Meine Nachrichten auf Kleinanzeigen werden seitdem ignoriert.

      Alle Anrufe auf die 0152-14417051 scheitern. Je nachdem, ob man per Mobiltelefon oder per Festnetz anruft,
      werden Anrufe entweder gar nicht durchgestellt, oder auf einen Anrufbeantworter umgeleitet,
      der verschiedene Teilnehmer vortäuscht.
      Habe mich inzwischen erkundigt, die Vorwahl 0152-1-xxx gehört wohl leider nicht zu Vodafone,
      sondern vermutlich zu Lycamobile, welches das Netz von Vodafone nur rein virtuell nutzt
      und eine SIM-Karte hier wohl ganz einfach anonym zu bekommen ist.
      Habe dies leider nicht vorab recherchiert, die 0152 täuschte mir Vodafone vor.

      Ebay Kleinanzeigen schickte mir nun eine Vorgehensweise.
      Ich soll dem Verkäufer eine letzte Frist setzen und dann zur Polizei gehen.
      Zusätzlich habe ich inzwischen bei meiner Bank einen Antrag
      auf Rücküberweisung im Kundeninteresse gestellt.

      Ich weiß nun nicht, ob ich die Anzeige hier bei mir in Bayern machen soll,
      oder die eine Online Anzeige bei der Polizei Niedersachsen versuchen sollte.

      Der Verkäufer "HUBA" hat übrigens 9 followers.
      Hat noch jemand bei diesem Verkäufer eingekauft ?
      Irgendjemand hat den Verkäufer wohl gemeldet,
      sonst hätte ich doch keine Warnung erhalten oder ?

      Danke und viele Grüße aus dem Süden
      Chrissy8
      Dateien
      • Anzeige.pdf

        (29,24 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von chrissy8 ()

    • chryssy8 schrieb:

      Ich weiß nun nicht, ob ich die Anzeige hier bei mir in Bayern machen soll,
      oder die eine Online Anzeige bei der Polizei Niedersachsen versuchen sollte.
      Tip: gehe zur nächsten Polizeistation deines Wohnorts und erstatte schnellsten Anzeige gegen den Kontoinhaber.
      NICHT ONLINE-Anzeige ... das dauert einfach länger und du musst dann eh zur Polizei.
      Polizei - Anzeige: archive.is/eJ60v

      Hast du noch Scree der Angebote von HUBA oder verlinke die Anzeigenseite - oder Google-Cache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • @Glashaus-W :
      Herzlichen Dank für den Tip und vor allem den Link.

      War noch nicht bei der Polizei, weil ich dachte, ich muß erst die von Kleinanzeigen gefordete
      und dann auf Kleinanzeigen von mir gesetzte Frist abwarten. Die wäre morgen dann fällig.

      Ich habe die Anzeige oben im PDF angehängt.
      Google Cache ging Montag noch, heute leider nicht mehr.
      Habe aber noch die Anzeigennummern von zwei anderen Anzeigen,
      die ich am Montag über den Cache gefunden hatte:
      Ebay Kleinanzeigen Nummer 720788818 und 719035938
      War soviel ich noch weiß ein Gamer PC i7 um die 600.- Euro
      Das andere ein Smartphone Sony Xperia 32GB, denke ich.
      Wie gesagt, heute geht nichts mehr über Google Cache.

      @m_atze
      Zur Rufnummer 015214417051 : mir ist schon klar, daß man die Nummern heutzutage mitnehmen kann,
      aber gerade dann ist man spätestens nicht mehr ganz so anonym, denke ich,
      zumindest war es bei meiner Mitnahme so, daß ich Schwierigkeiten hatte, meine Rufnummer mitzunehmen,
      da ich inzwischen verheiratet war und damit mein Nachnahme bei der angegebenen Bankverbindung nicht mehr stimmte.
      Man kann heute Rufnummern / SIM bei ebay bestellen und ist mehr oder weniger auch anonym,
      je nachdem wie ich es mit dem verschicken anstelle.

      Ich hatte mich oben etwas umständlich ausgedrückt:
      Ich fühlte mich NICHT SICHERER, WEIL es eine Vodafone Nummer ist.
      Ich meinte eher, hätte ich die Nummer vorab schnell recherchiert,
      hätte ich gewußt, daß es unter Umständen ein virtueller Betreiber ist,
      (vorausgesetzt Sie wurde nicht von Lycamobile zu einem echten Betreiber portiert)
      und zwar ein Betreiber, bei dem man ganz einfach anonym anmelden kann,
      hätte ich dies vorher recherchiert, wäre mir NOCH UNWOHLER gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrissy8 ()

    • Hallo Chrissy8,

      ich bin der Geschädigte mit dem Gamer Pc.
      Anzeige läuft von meine Seite aus schon seit 02.10.17, wurde heute an die Staatsanwaltschaft in Pascal Huber´s Zuständigkeitsbereich übermittelt.
      Laut Polizei stimmt die Adresse seiner mir übermittelten Kopien von Bankkarte und Ausweis.

      Welche Antwort hast du auf die Rücküberweisung der Bank erhalten?
    • Hallo Jackhead,

      Klasse, daß Du Dich gemeldest hast. Meine Anzeige ist auf dem Weg. Hatte leider, wie von ebay Kleinanzeigen gewünscht, erst eine Frist gesetzt, die ich dann natürlich abwarten wollte. Von der Bank habe ich leider nur eine Mail erhalten, daß eine Rücküberweisung nicht möglich ist und daß ich mich mit meiner Forderung direkt mit dem Empfänger in Verbindung setzen möchte. Wie soll das gehen, wenn ich nicht weiß, ob der Empfängername korrekt ist? Ich dachte, ich bekomme bei einer Weigerung wenigstens den Namen des von mir Begünstigten, um mich dann meinerseits mit ihm in Verbindung setzen zu können. Schließlich habe ich für den Antrag auf Rücküberweisung auch eine Gebühr bezahlt und so hatte ich es vorab auch verstanden. Habe mich daraufhin nochmal bei meiner Bank gemeldet, sie mögen mir bitte die Kontaktdaten oder Namen des Empfängers nennen. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Bin nun sehr froh und dankbar, daß Du Dich gemeldet hast und daß Du im Vorfeld versucht hast, Dich besser abzusichern als ich (Bankkarte/Ausweis). Hast Du von der Polizei ein Aktenzeichen bekommen oder bekommst man dies erst von der zuständigen Staatsanwaltschaft?

      Gruß und danke nochmal
      Chrissy8


      Anmerkung:
      Bevor mir hier wieder jemand breit erklärt, diese Nichtauskunft hat etwas mit Bankgeheimnis zu tun. Das Bankgeheimnis wurde meines Wissens (in Steuerfragen) bereits 2005 aufgeweicht und mit dem 25. Juni dieses Jahres, nach fast 400 Jahren, zumindest in Steuerfragen faktisch abgeschafft.
      Früher, als das Bankgeheimnis zumindest offiziell noch Gültigkeit hatte, konnte man gar nicht mit falschen Namen überweisen. Zumindest wurde mir damals öfters mal Geld zurückgebucht, mit der Begründung, daß der Kontoinhaber auf meiner Überweisung nicht mit dem Kontoinhaber des Kontos übereinstimmt. Man benötigte für eine Überweisung also immer Name und Kontonummer. Der Name war folglich, zumindest bei Überwesiungen, nie Teil des Bankgeheimnisses. Er mußte dem Überweisenden sogar bekannt gemacht werden. Ohne gings nicht. Wenn man nun die Regelung dahingehend ändert, daß der Name beliebig sein darf, so sollte man im Gegenzug nicht mit dem Bankgeheimnis ankommen, wenn man als Überweisender im Gegenzug den Kontoinhaber abgleichen will. Man muß sich dann vielleicht auch mal Vorwürfe gefallen lassen, daß man hiermit (selbstverständlich ungewollt) Hilfeleistung für Betrüger und Ganoven stellt.
      Ich gehe konform, daß man mit einer Kontonummer nicht den zugehörigen Kontoinhaber bekommt darf. Das wäre Bankgeheimnis. Nicht konform mit dem Bankgeheimnis ist für mich, daß ich nach einer nachweislich erfolgten Zahlung nicht wissen darf, wem ich mein Geld gegeben habe. Das ist was ganz anderes und mir fallen hierzu einige Begriffe ein, aber sicher nicht Bankgeheimnis.

      Ich fand diesbezüglich einen Link sehr interressant. Vielleicht könnte hier ein juristisch Findiger eine Möglichkeit ausmachen, ob man dies eventuell dazu nutzen könnte, um in Verdachtsmomenten den Kontoinhaber des Begünstigten ermitteln zu können. Leider weß ich nicht, inwiefern man heutzutage verlinken darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrissy8 ()

    • Hallo Chrissy,

      ein Aktenzeichen habe ich gleich bei der Anzeige erhalten. Dann wurden die Daten geprüft, mir mitgeteilt das die Adresse/Meldedaten mit den Ausweisdaten übereinstimmen und der Ausweis nicht als geklaut gemeldet ist.
      Dann wird es an die zuständige Staatsanwaltschaft (glaube war Hildesheim) gesendet (hat bei mir 16 Tage gedauert).
      Wenn du noch weitere Info´s hast oder braucht, gerne per Mail.
      mfg
    • Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich beim Kontoinhaber "Pascal Huber" tatsächlich um den Betrüger selbst handelt, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber eher gering.
      Es gibt zwar Einzelfälle, in denen Betrüger tatsächlich mit ihren eigenen Daten unterwegs sind, weil es ihnen relativ egal ist, ob sie evtl irgendwann in ein paar Jahren mal deswegen tatsächlich zu einer Haftstrafe verurteilt werden, Hauptsache, jetzt in der Gegenwart kommt erstmal Geld rein. Das trifft vor allem auf Drogen- oder Spielsüchtige zu, es gibt aber auch schlicht asoziale Zeitgenossen, die genau wissen, daß man in diesem Land mit Betrug auch als Wiederholungstäter mehrere Jahre lang (!!) durchkommt, ohne mit einer tatsächlich abzusitzenden Haftstrafe rechnen zu müssen. Geld- oder Bewährungsstrafen gehen solchen Subjekten am Allerwertesten vorbei. Und kurz bevor es dann tatsächlich zu einer Haftstrafe ohne Bewährung kommt, tauchen sie dann irgendwann unter, denn man kann auch ohne irgendwo amtlich gemeldet zu sein sehr gut leben...

      Wahrscheinlicher ist allerdings, daß es sich um einen ==> Finanzagenten handelt.
      Ich empfehle daher den Geschädigten, sich die verlinkten Informationen schonmal durchzulesen. Falls also von der Statsanwaltschaft Hildesheim oder sonst irgendeiner Dienststelle ein Bescheid kommt, daß die Ermittlungen wegen Betruges gegen Pascal Huber eingestellt wurden, heißt das noch lange nicht, daß der deswegen auch zivilrechtlich nicht haftbar zu machen wäre.
      Immer vorausgesetzt natürlich, das Bankkonto bei der Stadtsparkasse Hannover läuft auch tatsächlich auf dessen Namen + Anschrift.

      Da ihr Namen und Anschrift schon habt, könnte einer von euch ja mal ein Einschreiben dorthin schicken mit einer Rückforderung samt Fristsetzung, dann seht ihr zumindest schon mal, ob das an der angegebenen Adresse zugestellt werden kann.
    • Hallo allerseits,
      ja die Adresse stimmt, zumindest wurde das einschreiben persönlich mit dem Namen angenommen/unterschrieben.

      Huber Pascal(Verkäufer)
      Lt. Ausweis 18Jahre alt
      Im langen Mühlenfeld 56

      31303 Burgdorf

      Die von mir gesetzte Frist ist nun abgelaufen, ich werde die Woche mal ein Mahnverfahren/Mahnbescheid einleiten.

      ps.
      Chrissy8, hast du auch auf die Sparkasse Hannover 1912571935 überwiesen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jackhead ()