Nutzer ebay Kleinanzeigen gesperrt

    • Nutzer ebay Kleinanzeigen gesperrt

      hallo,
      Ich habe am 16.Oktober auf ebay Kleinanzeigen einen Akku Schrauber gekauft. Nachdem ich mich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt hab, bin ich zur Bank gefahren und hab das Geld überwiesen. Am darauf folgenden Tag bekam ich eine Email von eBay Kleinanzeigen, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Konto des Verkäufers gesperrt wurde. Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Als Name steht nur noch Privat, angemeldet seit 13.2.2014 im Profil. Oder ist meine Kohle voraussichtlich weg. Den Namen des Nutzers weiß ich leider nicht mehr. Vielen Dank.
    • Cobracommander schrieb:

      Oder ist meine Kohle voraussichtlich weg. Den Namen des Nutzers weiß ich leider nicht mehr. Vielen Dank.
      wenn du nicht schnell handelst, ist die Kohle weg.
      Nutzername ist auch nicht das wichtigste - der "wirkliche" Name wäre was wichtig ist sowie die
      "wirkliche" Adresse.

      Du hast auf gut Glück überwiesen - weiß du den Namen des Verkäufers oder den Empfänger.

      Gehe morgen gleich zu deiner Bank und beantrage einen Rückruf - nimm die Mitteilung/Mail von eBay-Kleinanzeigen mit. Recall: hettwer-beratung.de/sepa-spezi…nen-sct-%C3%BCberweisung/
      bundesbank.de/Redaktion/DE/Dow…df?__blob=publicationFile


      Wenn der Verkäufer gesperrt wurde, gab es einen "wichtigen" Grund.

      Hier der Kauf ..
      Bilder
      • Cobracommander - Kauf auf Ebay KA.png

        387,28 kB, 988×1.027, 226 mal angesehen
    • Cobracommander schrieb:

      ich war heute schon auf der Bank, ist nichts mehr zu machen.
      du hast gestern überwiesen, heute ist nichts mehr zu machen?
      Was ist das für eine Bank .. die haben es nicht mal versucht.
      Ich hätte einen Zwergerlaufstand provoziert und gleich eine Kündigung meines Kontos beantragt.
      Womit haben die mein Geld verdient?

      Versuche es da und melde gleich ein Betrugskonto: bundesbank.de/Redaktion/DE/Dow…df?__blob=publicationFile

      Cobracommander schrieb:

      Der Nutzer ist aber schon seit 2014 registriert.
      Das sagt gar nichts ..
      Fakt ist: du hast einem fremden Menschen, ohne Namen (?) oder Adresse (?) Geld überwiesen.

      Tante Google zu Ole Pries: google.de/search?client=opera&…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

      Der Name wird NICHT echt sein -
      Hast du schon Anzeige gegen den Kontoinhaber erstattet ..?
      Nächste Polizeistation aufsuchen, Anzeige erstatten.
    • Also, ich habe eine Frage zur zeitlichen Abfolge.
      Du hast am 16.10. gekauft (gestern) und überwiesen. Am darauffolgenden Tag (das wäre heute) hast du die Nachricht erhalten, dass das Konto gesperrt ist.
      Deine Überweisung kann doch eigentlich noch nicht gutgeschrieben sein. D.h. dein Geld müsste doch wieder zurückkommen, wenn sein Konto
      gesperrt ist. :/
      Oder liege ich da falsch ??
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Sein account auf ebay Kleinanzeigen wurde gesperrt. Das Geld wurde innerhalb der Commerzbank transferiert und das geht nunmal ziemlich schnell. Kann es denn sein dass es einen anderen Grund hat, warum sein Account gesperrt wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt gleich zur Polizei gehen sollte. Vielleicht gab es ja einen anderen Grund, warum er gesperrt wurde. Ich bin da ja kein Fachmann und hab mir deswegen den Rat hier geholt. Danke für die schnellen Antworten.
    • Cobracommander schrieb:

      Das Geld wurde innerhalb der Commerzbank transferiert und das geht nunmal ziemlich schnell
      Welche Bank spielt doch keine Rolle .. hattest du die Meldung von eBay KA nicht dabei und auf Betupper aufmerksam gemacht?

      Cobracommander schrieb:

      Kann es denn sein dass es einen anderen Grund hat, warum sein Account gesperrt wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt gleich zur Polizei gehen sollte. Vielleicht gab es ja einen anderen Grund, warum er gesperrt wurde.
      Es gibt bestimmt mehrere Gründe - Kleinanzeigen hat bestimmt geschrieben warum oder angedeutet warum gesperrt wurde.
      Wenn du keine Adresse oder Telefonnummer hast, kannst du mit dem Verkäufer auch nicht mehr Kontakt aufnehmen.
      Ob du Anzeige erstattest oder nicht, bleibt dir überlassen - dein Geld hat er ja schon und wahrscheinlich
      auch schon vom Konto abgehoben - bedeutet für dich Geld ist wech.

      Und noch einmal: die hatten es nicht mal versucht, das Geld zurück zu holen.

      Was hast du noch, außer den "Zettel" mit einem Namen und BD?

      Versuche doch mal über FC ob du den wirklichen Verkäufer, wenn es O. P. ist, dort antriffst.

      Es warne noch andere Artikel eingestellt - weißt du was das war?
    • der Berater von der Bank hat gesagt, dass es bei Überweisung keine Möglichkeit mehr gibt, das Geld zurück zu holen. Ich muss mich ja auf ihn verlassen. Normalerweise kauf ich nur per PayPal. Das war einfach dumm und naiv von mir. Wird mir denk ich mal so schnell nicht mehr passieren. Ebay Kleinanzeigen hatte nicht wirklich einen bestimmten Grund genannt. Nur, es könnte an dem, dem oder dem liegen. Ich weiß leider nicht, ob er noch andere Artikel verkauft hat.
    • Ole Pries
      IBAN: DE71200400000888499100
      Commerzbank Hamburg


      Der Kleinanzeigen-Account war mit ziemlicher Sicherheit gehackt, dh, ein Unbekannter hatte sich das Passwort verschafft und den Account ohne Wissen des ursprünglichen Nutzers für betrügerische Zwecke missbraucht.
      Dieser Schwachsinn mit dem Bankkonto, das als Bild geschickt wird, ist typisch für die Idioten von CNW (crimenetwork). Die glauben immernoch, daß eBay und Kleinanzeigen die Nachrichten der Nutzer nach irgendwelchen Bankkonten durchsuchen und wollen mit diesen Bildchen die Filter unterlaufen. Dabei interessiert es weder eBay noch die Kleinanzeigen auch nur die Bohne, wer da wem welches Bankkonto schickt...

      Und wenn die Überweisung von einem Konto bei der Commerzbank auf ein anderes Konto bei der Commerzbank ging, dann war das Geld 5 Minuten nach dem absenden bereits beim Empfänger gutgeschrieben. Am nächsten Tag war in diesem Fall bereits nichts mehr zu retten, da hatte der Täter das Geld vermutlich längst abgehoben oder weiterverschoben.
      Wobei der Kontoinhaber evtl auch ein ==> Finanzagent sein könnte, eine Person gleichen Namens gibt es tatsächlich im Großraum Hamburg.
    • NEIN !
      Ein entweder - oder gibt es hier nicht.
      Natürlich solltest bzw musst Du sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Oder willst Du einem unbekannten Betrüger Dein Geld widerspruchslos schenken??? Selbst wenn der Täter doch irgendwann mal gefasst wird - den Betrug an Dir könnte man ihm dann nicht zur Last legen, weil er nie als Straftat angezeigt wurde.
      Außerdem: Hast Du den Link zum Thema Finanzagenten angeklickt und Dir den Text durchgelesen?
      Falls es sich hier um einen real existierenden Finanzagenten handeln sollte - Wie willst Du das herausfinden bzw an seine Adresse kommen, wenn Du keine Anzeige erstattest?
      Oder wie willst Du Deine Ansprüche geltend machen, wenn vielleicht noch Geld auf dem Konto eingefroren werden konnte?

      Drucke Dir unbedingt Folgendes aus und liefere es inklusive der angehängten Screenshots zu Deiner Anzeige gleich mit dazu:

      Der Täter hatte alleine bei diesem Kleinanzeigenaccount am 15.+16.10.2017 mindestens 11 verschiedene Angebote eingestellt, es dürfte also noch reichlich weitere Geschädigte geben.
      Ob die alle auf dasselbe Bankkonto überweisen sollten, ist eine andere Frage...

      UserId: 19436128
      Artikelstandort: 04924 Brandenburg - Bad Liebenwerda

      Anzeigennummer: 736654173 Metabo Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schrauber Festool Hilti
      Anzeigennummer: 736833971 Michael Kors Tasche Schwarz Saffiano Leder Top Zustand!!!
      Anzeigennummer: 737255819 Valentino Sneakers 40 Weiss - Gold wie neu!!!
      Anzeigennummer: 737481796 Thermomix TM31 - wie NEU !!!
      Anzeigennummer: 737568383 Dyson DC52 Plus Allergy TOP Zustand !!!
      Anzeigennummer: 736541019 Gameboy Pocket mit Tasche
      Anzeigennummer: 737245933 Hochleistungsmixer, Mixer, Smoothie-maker - bianco di puro
      Anzeigennummer: 737601678 JOOP Brillant Badematte und WC Matte !!!!
      Anzeigennummer: 737250902 Tefal Optigrill Neuwertig!!!
      Anzeigennummer: 736820542 Dyson Handstaubsauger DC43H Akku
      Anzeigennummer: 736540603 14 Gameboy Spiele


      Falls weitere Käufer anhand der genannten Anzeigennummern hierherfinden:
      :!: :!: Bitte meldet euch unbedingt und nennt das Bankkonto, auf das ihr überweisen solltet :!: :!:
      Bilder
      • Metabo Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schrauber Festool Hilti.png

        389,63 kB, 1.090×1.595, 192 mal angesehen
      • Michael Kors Tasche Schwarz Saffiano Leder Top Zustand!!! (1).png

        346,59 kB, 1.101×1.750, 165 mal angesehen
      • Valentino Sneakers 40 Weiss - Gold wie neu!!!.png

        345,21 kB, 1.065×1.681, 180 mal angesehen
      • Thermomix TM31 - wie NEU !!!.png

        449,35 kB, 1.087×1.765, 158 mal angesehen
      • Dyson DC52 Plus Allergy TOP Zustand !!!.png

        416,71 kB, 1.210×1.635, 186 mal angesehen
      • Gameboy Pocket mit Tasche.png

        285,61 kB, 1.038×1.576, 173 mal angesehen
      • Hochleistungsmixer, Mixer, Smoothie-maker - bianco di puro.png

        526,56 kB, 1.700×2.124, 187 mal angesehen
      • JOOP Brillant Badematte und WC Matte !!!!.png

        411,29 kB, 1.047×1.612, 146 mal angesehen
    • dann werde ich zur Polizei gehen und das zur Anzeige bringen. Das Problem ist, wenn ich zu unserer Kleinstadt Polizei geh, dann fragen die mich erstmal wieder, was sie jetzt machen sollen und es wird sowieso keine Aussicht auf Erfolg geben. Das Theater hab ich nämlich schon mal wegen einer anderen Sache mitgemacht. Naja egal, ich werd Ihnen den Vorfall schildern und mal schauen was dabei raus kommt. Werde dann hier berichten, wie es weiter geht.
    • Cobracommander schrieb:

      Das Problem ist, wenn ich zu unserer Kleinstadt Polizei geh, dann fragen die mich erstmal wieder, was sie jetzt machen sollen und es wird sowieso keine Aussicht auf Erfolg geben.
      Wenn alle Polizeibeamten so reagieren würden, könnte man den Straftatsbestand "Betrug" dann auch gleich komplett aus dem Gesetzbuch streichen. Das würde der Polizei zwar vor allem im Bereich Internetbetrug eine Menge Papierkram ersparen. Aber solange das in Deutschland eine Straftat ist, ist die Polizei dafür zuständig, sich damit zu befassen und zu ermitteln.
      Falls der aufnehmende Beamte allen Ernstes fragt, was er jetzt machen soll, antworte ihm, daß es wohl kaum Deine Aufgabe sei, ihm zu erklären, wie er seinen Job machen soll X(

      Im Übrigen ist das Einzige, was der diensthabende Beamte auf Deiner Wache zu tun hat, das Aufnehmen Deiner Strafanzeige wegen Betruges gegen Unbekannt. Die darf er dann weiterleiten an die für Deinen Wohnort zuständige Kriminalpolizei. Und die werden dann hoffentlich wissen, wie sie ihren Job zu machen haben und bei der Commerzbank die vollständigen Daten des Kontoinhabers ermitteln.
      Danach wird die Akte weitergeleitet an die zuständige Kripo am Wohnort des Kontoinhabers. Dort wird dann festgestellt, ob es diese Person an der angegebenen Adresse tatsächlich gibt.

      1.) Falls nein, siehe 3.)
      Dann musst Du geistig Dein Geld wohl tatsächlich endgültig abschreiben.
      Es sei denn, das Bankkonto wurde von der Commerzbank nach Meldung heute vormittag so schnell gesperrt, daß vielleicht noch Geld eingefroren werden konnte.

      2.) Falls ja, wird er als Beschuldigter zur Vernehmung geladen. Dabei wird sich dann höchstwahrscheinlich herausstellen, daß er zwar das Geld erhalten , aber es irgendwohin weitergeleitet hat und selbst keine Betrugsabsichten hatte. Oder das Bankkonto zwar selbst eröffnet hat, aber unter völlig falschen Vorstellungen und garnicht ahnte, daß es inzwischen von Betrügern genutzt wird.
      Dann werden die Betrugsermittlungen gegen den Kontoinhaber eingestellt und er bekommt stattdessen höchstwahrscheinlich ein Verfahren wegen Geldwäsche an den Hals (das ist ebenfalls eine Straftat, die Verfolgung derselben liegt aber im Ermessen des zuständigen Staatsanwaltes).
      Du bekommst dann von irgendeiner Staatsanwaltschaft wahrscheinlich einen Bescheid, daß das Betrugsverfahren gegen Ole Pries eingestellt wurde.
      Spätestens an dieser Stelle musst Du dann zurückschreiben, daß Du wegen zivilrechtlicher Ansprüche an den Kontoinhaber dessen vollständige ladefähige Anschrift mitgeteilt haben möchtest. Alternativ kannst Du aber auch vorher schon mal so in ca 8 Wochen auf Deiner Wache nach den aktuellen Ermittlungsergebnissen, insbesondere den Daten des Kontoinhabers fragen.
      Sobald Du dessen Namen + Anschrift hast, forderst Du von ihm Dein Geld zurück. Ob der jetzt Betrugsabsichten hatte oder nicht, spielt für Deine zivilrechtlichen Ansprüche auf Schadensersatz überhauptkeine Rolle.

      3.) Die Akte mit Deiner Betrugsanzeige geht dann wieder zurück an Deinen Wohnort, da wird dann gegen Unbekannt weiterermittelt. Diese Ermittlungen werden dann vermutlich vom dafür zuständigen Staatsanwalt mangels sinniger Ermittlungsansätze vorläufig eingestellt. Vorläufig bedeutet, die Ermittlungen ruhen, können aber, falls es neue Hinweise oder Erkenntnisse gibt, sofort wieder aufgenommen werden.

      Wichtig:
      Es gibt mit Sicherheit noch weitere betrogene Käufer, der Täter war in den zwei Tagen, in denen er diesen Kleinanzeigenaccount missbraucht hat, ja mehr als emsig, siehe #15.
      Es wäre möglich, daß der Täter die eingehenden Gelder auf mehrere Bankkonten verteilt hat, daß er also anderen Käufern Bilder von Zetteln mit anderen Kontoverbindungen geschickt hat.
      Du und alle Käufer, die sich vielleicht hier noch melden, sollten daher unbedingt die Anzeigennummer / Tagebuchnummer ihrer Anzeige sowie den Ort, an dem die Anzeige erstattet wurde, hier angeben.
      Jeder Geschädigte, der über denselben Kleinanzeigen-Account betrogen wurde, sollte dann die Anzeigennummern aller anderen Geschädigten zu seiner Anzeige mitliefern bzw nachreichen.

      Auf diese Weise können dann möglicherweise Ermittlungen, die sich gegen verschiedene Kontoinhaber richten, zu einem Fall gebündelt werden.