Auktionsideen.de Abonnement

    • Auktionsideen.de Abonnement

      Hallo,

      ich habe folgende Frage: wer hat ebenfalls ein Abonnement bei auktionsideen.de vom DMG-Mediacenter, Heilbad Heiligenstadt abgeschlossen?Auf dieser Homepage werden monatlich Auktionstipps veröffentlicht.

      Das Abonnement kostet im 1.Jahr 36 EUR, ab dem 2.Jahr werden 96 EUR verlangt. Die Preiserhöhung beträgt sage und schreibe 266,66 % !!!! (bei identischer Leistung).

      Außerordentliche Kündigungen aufgrund dieser 266,66%-Preissteigerung werden von der Firma abgelehnt, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass hier in erster Linie die Abzocke im Vordergrund und keine zufriedene Kundenbindung im Vordergrund steht.

      Wer sich ebenfalls von dieser Firma geprellt fühlt, bitte hier melden.

      Vielen Dank und viele Grüße
    • Hallo herbert

      Willkommen im Forum!

      Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Der Preis für das zweite Jahr taucht lediglich in den AGB auf und wird sonst nirgends genannt?

      Dann dürfte es sich tatsächlich um einen sogenannte überraschende Klausel handeln und unwirksam sein. Ich würde mich da mal rechtlich beraten lassen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Der Preis wird bereits auf der Bestellseite genannt.

      auktionsideen.de/ideen/ideen-bestellung.php

      Zitat:
      Durch unseren Sonderpreis von 3,- EUR pro Monat sparen Sie ein Jahr lang mehr als 60% gegenüber dem Standardpreis von 8,- EUR pro Monat.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • @niehls

      Du hast wie (fast) immer Recht. Man sollte die Dinge sorgfältig lesen und nicht nur überfliegen.

      Tja, Herbert, ich befürchte, da wird nichts zu machen sein. Nächtes mal genauer lesen, wenn man einen Vertrag eingeht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ob das damals schon so auf der Bestellseite stand, weiß ich nicht; mir war das jedenfalls so nicht bewußt.

      Auf jeden Fall wäre es ein Gebot der guten Sitten, wenn man die Abonnenten rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist darauf hinweisen würde, dass der jährliche Abopreis künftig 266,66 % mehr beträgt.

      Stattdessen kommt kurz nach Ablauf der Kündigungsfrist eine E-Mail mit dem Tenor: Glückwunsch, Sie haben vergessen, rechtzeitig zu kündigen. Das Abo kostet jetzt 96 EUR statt wie bisher 36 EUR!

      Das das Geschäftsmodell m.E. darauf abzielt, Kunden mit günstigen Einstiegspreis zu ködern und anschließend mit einer 266,66 %-igen Preissteigerung zu überrumpeln, zeigt sich auch darin, dass der Verlag auch aus Kulanzgründen nicht bereit ist, das Abonnement zu beenden. Mir wurde lediglich die Zahlung eines Ablösebetrags von 40 EUR angeboten. Ein seriöses Unternehmen hat dies sicherlich nicht nötig!

      Ich werde mich auf jeden Fall die Geschäftspraxis dieser Firma juristisch abklären lassen.
    • Ob das damals schon so auf der Bestellseite stand, weiß ich nicht;


      Das wirst du wohl auch nicht mehr erfahren.

      Auf jeden Fall wäre es ein Gebot der guten Sitten, wenn man die Abonnenten rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist darauf hinweisen würde, dass der jährliche Abopreis künftig 266,66 % mehr beträgt.


      Mit moralischen Argumenten ist in Rechtsangelegenheiten halt nicht gut zu argumentieren.

      zeigt sich auch darin, dass der Verlag auch aus Kulanzgründen nicht bereit ist, das Abonnement zu beenden.


      Zeige mir eine Firma die dies tut.

      Ich werde mich auf jeden Fall die Geschäftspraxis dieser Firma juristisch abklären lassen.


      Tu das, aber wenn die Homepage bei deiner Anmeldung so aussah wie jetzt, sehe ich nur geringe Erfolgsaussichten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • zu S. 2: Ein Vertrag ist nichtig, wenn er gegen die guten Sitten verstößt. Das hat nichts mit moralischen Argumenten zu tun, sondern ist ein juristischer Tatbestand (§ 138 BGB).

      zu S. 3:
      Jede seriöse Firma, die an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert ist, ist auch zu Kulanzleistungen bereit. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass hier nur Abzocke betrieben wird.

      zu S. 4:
      Es kann sein, dass die Bestellseite inzwischen modifiziert wurde. Ich werde das auf jeden Fall von meinem Rechtsanwalt abklären lassen.
    • Ein Vertrag ist nichtig, wenn er gegen die guten Sitten verstößt. Das hat nichts mit moralischen Argumenten zu tun, sondern ist ein juristischer Tatbestand (§ 138 BGB).


      Sicher, der § ist mir bekannt, trifft hier aber nicht zu, da der Verstoß gegen die guten Sitten in der Justiz sehr eng gefaßt ist.

      Jede seriöse Firma, die an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert ist, ist auch zu Kulanzleistungen bereit. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass hier nur Abzocke betrieben wird.


      Das ist unlogisch, da du die Firma ja verlassen willst, wenn du die Kulanzleistung einforderst. Dann hat sich´s mit langen Kundenbeziehungen. Du kannst ja mal bei der Telekom oder e-plus etc. nachfragen, ob die jemanden vorzeitig aus dem Vertrag entlassen würden. Sind diese Unternehmen deswegen unseriös? Wohl kaum.

      Es kann sein, dass die Bestellseite inzwischen modifiziert wurde. Ich werde das auf jeden Fall von meinem Rechtsanwalt abklären lassen.


      Wie kann dein Anwalt so etwas feststellen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • zu S. 2:

      Ich will aus dem Abonnement der Firma DMG-Mediacenter nur aussteigen, weil ich nicht bereit bin, statt 36 EUR p. Jahr jetzt 96 EUR p. Jahr zahlen zu müssen, während das Leistungsangebot der Firma gleich geblieben ist.

      Ich hielte auch eine Preiserhöhung von 10% oder 20 % für diskutabel aber 266,66 % ist schon ein Hammer!

      Und da können die in Ihren AGB reinschreiben, was sie wollen. Eine solche Klausel muss explizit hervorgehoben werden, weil kein Mensch damit rechnen kann.
    • Und da können die in Ihren AGB reinschreiben, was sie wollen. Eine solche Klausel muss explizit hervorgehoben werden, weil kein Mensch damit rechnen kann.


      Das hatte ich doch bereits anfangs geschrieben: Alleine in den AGB wäre diese Klausel sicher nicht wirksam gewesen. Nun ist es aber so, daß die Kosten wie niehls richtig sagt bereits auf der Startseite einsehbar sind. Zumindest ist die Homepage zum jetzigen Zeitpunkt so aufgebaut.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Letztlich geht es mir nur darum, hier Erfahrungen von Leuten kennenzulernen, die sich ebenfalls von der Internetseite d. Verlags DMG-Mediacenter "überrumpelt" fühlen.

      Nach meinem Dafürhalten ist die Geschäftspraxis dieser Firma weder juristisch noch moralisch in Ordnung. Aber das heißt noch lange nicht, dass man sich dies alles ohne weiteres gefallen lassen muss.

      Ich bin jedenfalls dazu nicht bereit.
    • Nach meinem Dafürhalten ist die Geschäftspraxis dieser Firma weder juristisch noch moralisch in Ordnung.


      Das habe ich mittlerweile schon verstanden. Nur verstehe ich immer noch nicht ganz, worauf du das juristisch stützen möchtest.

      Einzig, wenn die Seite nach deiner Anmeldung tatsächlich in dem Punkt der offenen einsehbaren Kosten verändert worden wäre, könnte ich deiner Ansicht folgen.

      Wie dem auch sei, gehe zum Anwalt und berichte dann bitte. Hier kommen wir mit Mutmaßungen nicht weiter.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo, Herbert.

      Bei mir sieht es genauso aus. Kein Einsehen, dass ich die Ausgaben schon seit einem halben Jahr nicht mehr lese, daher auch vergessen zu kündigen.

      Angeboten: Ablösebetrag von 40,- Euro nach Vorlage des Arbeitslosenbescheides (ich habe mitgeteilt, dass ich kein Geld für sowas habe, weil arbeitslos, was auch stimmt). X(

      40,- Euro, für was??? 8o Dafür, dass sie mich auch der Datenbank per Klick löschen???

      An alle Anderen: Es steht nichts von 96,- Euro (damit der grosse Betrag nicht sofort ins Auge fällt), sondern von 8,- Euro monatlich!!!

      Und die wollen den Betrag ja in einer Zahlung. Das ist doch etwas anderes, oder? ?(

      Grüsse.
    • Kein Einsehen, dass ich die Ausgaben schon seit einem halben Jahr nicht mehr lese, daher auch vergessen zu kündigen.


      Ich habe zwei Jahre hintereinander vergessen, meinen Handy-Vertrag zu kündigen, weil ich den Wintermonaten damit so gut wie nie telefoniere. Nun von e-plus zu verlangen, mich dennoch aus dem Vertrag zu entlassen, wäre nicht nur lächerlich, sondern auch oberpeinlich und zwecklos, weil rechtlich unhaltbar. Niemand außer mir selbst ist daran Schuld gewesen, den Vertrag nicht gekündigt zu haben.

      So solltest auch du dich an die eigene Nase fassen, Alex.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von Alexxxxx
      An alle Anderen: Es steht nichts von 96,- Euro (damit der grosse Betrag nicht sofort ins Auge fällt), sondern von 8,- Euro monatlich!!!


      Bitte korrigier mich, aber 8 Euro pro Monat mal 12 Monate ergeben bei jährlicher Zahlung einen Betrag von 96 Euro.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Original von herbert55
      Meine Intention war auch nicht, Mutmaßungen zu erfahren oder zu berichten, sondern mich interessiert, ob es weitere Leute gibt, die sich von der Geschäftspraxis der Firma DMG-Mediacenter, Bad Heiligenstadt, benachteiligt bzw. überrumpelt fühlen.


      Naja, sich überrumpelt FÜHLEN ist immer noch etwas anderes als tatsächlich betrogen zu werden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Bitte korrigier mich, aber 8 Euro pro Monat mal 12 Monate ergeben bei jährlicher Zahlung einen Betrag von 96 Euro.

      Auch wenn Du denen regelmaäßig 8 EUR monatlich bezahlst, sind sie damit nicht zufrieden, sondern die wollen 96 EUR im Voraus!. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied.
      Es geht aber darum, dass man zunächst mit 36 EUR im Jahr "geködert" wird und ein Jahr später, plötzlich 96 EUR (= + 266,66%!!!!!) zahlen soll. Meines Erachtens ist dies das ganze "Geschäftsmodell" dieser Firma. Dies zeigt sich auch daran, dass man nur gegen Zahlung eines Ablösebetrags von 40 EUR aus dem Abzocker-Vertrag entlassen wird.
      Meines Wissens müssen Verträge lt. BGB auch den guten Sitten entsprechen und sittenwidrige Verträge sind nichtig. Aber sicherlich ist es schwierig, gegen solche Firmen juristisch vorzugehen, denn die können sich sicherlich die notwendigen Rechtsanwälte und Juristen leisten, um solche Geschäfsmethoden zu praktizieren.