eBay-Betrugsfall - 1,4 Millionen Euro Rechnung von Hacker

    • eBay-Betrugsfall - 1,4 Millionen Euro Rechnung von Hacker

      E in 1,4 Millionen-Euro-Betrug beim Online-Auktionshaus eBay verunsichert die Internetgemeinde. Der Betrag hatte sich auf dem eBay-Konto des Gärtners Thomas Vogel aus dem Münchener Westend angehäuft – ohne dass dieser auch nur ein einziges Gut ersteigert hatte. Vermutlich knackten Hacker sein Konto und konnten so auf Vogels Rechnung unter anderem ein 1,2 Millionen Euro teures Grundstück in Leipzig und ein knapp 40 000 Euro-Leichtflugzeug ersteigern, wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Mittwoch berichtete.

      Thomas Vogel erstattete Anzeige bei der Polizei. Nun ermittelt das Dezernat für Wirtschaftsdelikte. Auch eBay schöpfte Verdacht und informierte die Verkäufer von der falschen Online-Identität des Käufers. So konnte schlimmeres verhindert werden. Ausgestanden ist die Sache für den 22-jährigen aber wohl noch nicht. Der Versteigerer des Leichtflugzeugs hat bereits eine Schadenersatzklage angekündigt.

      quelle
    • 1,4 Mio Euro Rechnung vom Hacker ...

      Ist dem guten Herrn Vogel das denn nicht aufgefallen? Ich meine, man bekommt doch schließlich eine eMail mit der Gebotsbestätigung, die EOA-Mails, usw.

      Verstehe ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn Hacker meinen Account knacken und damit bieten (kaufen) würden, merke ich doch spätestens bei (an) den eMails, daß hier ein faules Ding läuft ... Dann aber schnell mit eBay in Verbindung setzen und Account sperren lassen. Fix die Verkäufer anschreiben und die Sache aufklären. Alles rein theoretisch - versteht sich von selbst. Ich hoffe einfach mal, daß es im Falle eines Falles so laufen sollte?!

      Völlig unverständlich ist mir der "Verkäufer" des LBF. Warum dieser auf Schadenersatz klagt, will mir nicht in den Kopf ... Wahrscheinlich deswegen, weil das LBF keinen Wert von 40.000,- EUR haben wird (habe ich keine Ahnung von). Oder?!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: 1,4 Mio Euro Rechnung vom Hacker ...

      Original von free.ingo
      Ist dem guten Herrn Vogel das denn nicht aufgefallen? Ich meine, man bekommt doch schließlich eine eMail mit der Gebotsbestätigung, die EOA-Mails, usw.

      Es gibt aber auch Gelegenheitsuser die nur ab und an mal ins Netz gehen, und dann auch nur alle paar Wochen ihre Mailbox anschauen. Wozu auch wenn man keine Post erwartet? Geboten hat ja nicht er.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • free.ingo
      Ich meine, man bekommt doch schließlich eine E-Mail mit der Gebotsbestätigung , die EOA-Mails, usw.

      Nicht unbedingt, es gibt ja die Möglichkeit seine Einstellungen so vorzunehmen, das man nur die EOA Email bekommt, und keine für die Gebotsbestätigung.
      Es kann auch sein wie ego444 schrieb, das er seine Emails nicht abgerufen hat. Nicht alle sind so Internet und Ebay aktiv wie wir.
      Zitat von free.ingo
      Selbst wenn Hacker meinen Account knacken und damit bieten (kaufen) würden, merke ich doch spätestens bei (an) den eMails, daß hier ein faules Ding läuft ...

      Stimmt, und genau da ist es zu Spät. Ein Sofortkauf für 40.000.-Euro hier, ein last minute Gebot mit 600.000.-Euro da, und die 1.4 Millionen sind schneller weg wie man reagieren kann.
      Zitat von free.ingo
      Völlig unverständlich ist mir der "Verkäufer" des LBF. Warum dieser auf Schadenersatz klagt, will mir nicht in den Kopf ...

      Vielleicht ist hier der Verkäufer schon öfters mal einem Fake bidder aufgelaufen und hat jetzt die Nase voll und hält die ganze Geschichte nur für eine Ausrede, wäre ja möglich. Es gibt ja folgende Möglichkeiten z. B.
      a- Der "Käufer" ist fahrlässig mit seinem Account umgegangen.
      b-Er hat wirklich Geboten (übler Drogenrausch).
      c-Er hat einen Artikel ersteigert, z. B. das Leichtflugzeug, den er nicht wollte und hat die anderen Artikel zur "Tarnung" gekauft um es als gehackten Account darzustellen.
      OK, das mag auf dem ersten Blick unglaubwürdig erscheinen, aber es ist nicht vollkommen absurd.
      Ich behaupte nicht das es so war, ich versuche nur die Möglichkeiten aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten.
    • RE: eBay: Betrugsfall - 1,4 Millionen Euro Rechnung von Hacker

      Hallo ...

      ich verstehe bei der Sache nicht, wieso er das Flugzeug schon hat, wenn er gar nicht gezahlt hat. Kann mir nicht denken, dass der Hacker das gewesen sein soll. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich habs gestern in den Nachrichten (nicht alles) so mitbekommen, dass er den Flieger schon hat. Andererseits ist es doch Quatsch, das der Verkäufer sich aufregt, oder etwa nicht. Kein Geld, keine Ware...

      Grüße Carmen
    • RE: eBay: Betrugsfall - 1,4 Millionen Euro Rechnung von Hacker

      Hallo Carmen

      Ich habe das im Fernseh auch so verstanden das der käufer die Sachen schon hat,aber ich denke die haben das irgendwie nur für den kurz Film dahin gebracht oder sowas,anders kann ich mir das nicht erklären.
    • *** VERMEINTLICHER BETRUGSFALL BEI EBAY ***
      Liebe eBay-Mitglieder,

      in den letzten Tagen wurden einige Pressemeldungen über einen vermeintlichen Betrugsfall bei eBay veröffentlicht. Angeblich soll ein Dritter Zugriff zu dem Mitgliedskonto eines eBay-Mitglieds erlangt haben. Tatsächlich wurden über dieses Mitgliedskonto auf mehrere Auktionen Gebote in großer Höhe abgegeben, ohne dass das betroffene Mitglied nach eigenen Angaben davon Kenntnis hatte.

      Wir haben nach Bekanntwerden des Problems intensiv mit dem Betroffenen gesprochen und eigene Nachforschungen angestellt. Nach unserem bisherigen Kenntnisstand handelt es sich nicht um ein Sicherheitsproblem von eBay. Vielmehr scheint es so, dass in den Computer des Betroffenen "eingebrochen" wurde und Dritte vollständige Kontrolle über den Rechner erlangten.

      Sobald wir davon Kenntnis hatten, haben wir das betroffene Mitgliedskonto sofort deaktiviert. Darüber hinaus haben wir die Verkäufer, auf deren Artikel geboten wurde, kontaktiert und auch im Namen des Betroffenen darum gebeten, von einem Abschluss der Transaktionen abzusehen. Bislang haben weder der vermeintliche Käufer Geld bezahlt, noch die Verkäufer Artikel versendet.

      Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles getan, um dem Betroffenen schnell und unbürokratisch zu helfen. Zudem arbeiten wir eng mit den polizeilichen Ermittlungsbehörden und dem Betroffenen zusammen, um diese so weit wie möglich zu unterstützen. Für den Betroffenen selbst hoffen wir, dass sich die Angelegenheit schnell klären lässt.

      Mit freundlichen Grüßen

      eBay-Team


      QUELLE
    • Darüber hinaus haben wir die Verkäufer, auf deren Artikel geboten wurde, kontaktiert und auch im Namen des Betroffenen darum gebeten, von einem Abschluss der Transaktionen abzusehen.

      Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles getan, um dem Betroffenen schnell und unbürokratisch zu helfen.

      Heißt im Klartext: Hätten die Verkäufer auf die Erfüllung des (Kauf-) Vertrages gepocht, hätte der Geschädigte zahlen müssen !!! Anders sieht es doch nicht aus, nur schön umschrieben ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Heißt im Klartext: Hätten die Verkäufer auf die Erfüllung des (Kauf-) Vertrages gepocht, hätte der Geschädigte zahlen müssen !!! Anders sieht es doch nicht aus, nur schön umschrieben ...


      Nee Nee @ free.ingo

      Da gibt es dann doch schon einige gerichtliche Beschlüsse, die den Käufer "schützen",
      sofern dieser glaubhaft beweisen kann (und welcher Anwalt könnte das nicht), dass auch
      "Dritte" Zugang zum Rechner gehabt haben könnten....

      Ich schau' mal, ob ich ein entsprechendes Urteil finde... dann "LINK ich das HIER". ;)

      BTW: Ist natürlich interessant, wenn man mal 'ne Party feiert, büsch'n übertreibt und dann
      mit den Kumpels bei eBAY einkaufen geht vom Feinsten. --> Man kann ja GAR NIX NIE
      NICHT dafür! EHRLISCH ALDER! :o) War bestimmt'n Kumpel! :o) --> Is'n Scherz, is klar oder?

      WinkZzZz
      Melody :]

      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Zitat von Melody
      (...) sofern dieser glaubhaft beweisen kann (und welcher Anwalt könnte das nicht), dass auch
      "Dritte" Zugang zum Rechner gehabt haben könnten....

      Siehst Du, da liegt nämlich das Problem. "Glaubhaft beweisen" ist auch nicht unbedingt jedermanns (Anwalt) Sache. Interessanter ist aber die Aussage, das "Dritte" den Zugang zum Rechner gehabt haben könnten. Denn wer ist hier in der Beweispflicht? Sicherlich nicht der Verkäufer ...

      Und als Käufer kann ich viel behaupten --> Siehe: Dein eigener Witz mit dem Kumpel. So könnte es nämlich durchaus auch gewesen sein?! Ohne jetzt irgendwem, irgendwas unterstellen zu wollen, einfach mal so spekuliert.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • "Glaubhaft beweisen" ist auch nicht unbedingt jedermanns (Anwalt) Sache.

      @ free.ingo
      Meiner persönlichen Meinung nach ist es des Anwalts Aufgabe dieses Schlamassel
      glaubhaft zu erklären und seinen Klienten von den Vorwürfen bzw. Forderungen zu
      befreien.

      @ all
      Ich bin hin und wieder mal auf den Internetseiten von Adversario. Hier geht es
      rund ums Recht, ums Internet-Recht. Ein ganz nützlicher Link für die Linksammlung :]

      Zu unserem Thema gibt's da auch einen Artikel --> KLICK !!


      Liebe Grüße durcheinander
      Melody :)
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen