Habt ihr eine Haftpflichtversicherung?

    • Habt ihr eine Haftpflichtversicherung?

      Hallo!

      Wer von euch gewerblichen Verkäufern hat eine Haftpflichtversicherung?
      Denkt ihr, dass so eine notwendig ist, wenn man im Onlinehandel tätig ist?

      Ich verkaufe jetzt bald einfach so(Gewerbeschein und fertig)
      Muss mich nur noch an ein Verpackungssystem anschliessen und brauche eine Widerrufsbelehrung

      Denke darüber nach in Zukunft eine GMBH zu gründen.
      Diese hilft aber auch nicht mein Privatvermögen zu schützen oder?

      Wenn ich z.B. eine Stehlampe verkaufe, diese weist einen Defekt auf und fackelt ein Haus ab ...eine Million EUR Schaden.

      Wie sichert man sich am besten ab?

      Danke!
    • Wenn ich z.B. eine Stehlampe verkaufe, diese weist einen Defekt auf und fackelt ein Haus ab ...eine Million EUR Schaden.


      Ich möchte behaupten, hier könnte lediglich der Hersteller haftbar gemacht werden. Oder weiß es jemand genauer?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Oh.

      Ein Anwalt mit bösen Gedanken, könnte die Meinung haben, dass arglistige Täuschung und der unlautere Lebenswandel mit durchaus nicht üblichen Kontakten zur islamistisch unterwanderten Scene hier eine Rolle spilen könnte...Aussicht auf Erfolg? Nein. Aber sehr Zeitaufwendig und nicht gerade Nerven schonend...

      Aber um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Dieser Defekt und das Drumherum sollte nicht Dein Problem sein.

      Kennst Du die Geschichte von der Kuh Elsa?


      Ja hier spricht Ihr Butler. Ich wollte Ihnen nur sagen, Ihre Kuh Elsa ist tot."
      "Die Kuh Elsa?"
      "Ja."
      "Ich kenne keine Kuh Elsa."
      "Na die nette Braune, die nach’m Melken immer den Eimer umgestoßen hat."
      "Ist das alles? Deswegen rufen Sie mich an?"
      "Ja."
      "Also hörn’ Sie mal, ich habe 3000 Kühe, da brauchen Sie mich wegen eines Rindviechs nicht anzurufen, ja."
      "Ich dacht’ ja nur, weil’s die Elsa war."

      "Also bitte, das nächste Mal brauchen Sie mich deswegen nicht zu bemühen, ja! Ende! ... äh..., eh..., hallo Moment mal!"
      "Ja."
      "Äh, woran ist denn die Kuh gestorben?"
      "Der ist das Dach von der Scheune auf den Kopf gefallen."
      "Das Dach von der Scheune? Wie ist das denn passiert?"
      "Na ja, die Scheune ist abgebrannt und da konnte sich das Dach alleine in der Luft natürlich nicht halten und da ist es irgendwann ‘runtergefallen und direkt darunter stand die Kuh Elsa und ich kalkuliere, dass das Dach einfach zu schwer war für die Kuh Elsa."

      "Aber wieso ist denn die Scheune abgebrannt?"
      "Na wegen dem Funkenflug."
      "Was denn für ein Funkenflug?"
      "Na Ihr Landsitz brannte..., und der Wind stand eben denkbar ungünstig für die Kuh Elsa."
      "Aber wieso ist den mein Landsitz abgebrannt?"
      "Na Ihr Sohn hatte im Vestibül ein paar Stufen übersehen, da ist er gestolpert und hat sich beide Arme gebrochen. Bei der Gelegenheit hat er auch gleich den Leuchter mit den brennenden Kerzen fallengelassen. Das war natürlich Pech für die Kuh."

      "Nun sagen Sie mal, wieso lassen Sie denn da meinen Sohn mit brennenden Kerzen rumlaufen?"
      "Na, wir wollten es Ihrer Frau halt ein bisschen nett machen zur Beerdigung."

      ----------------------------------

      Comprendre?
      Es scheint nur so...
    • @Dicker
      youtube.com/watch?v=-jRuhwRhRf4
      :)

      Hm, ich kaufe gebrauchte Sachen an, verkaufue sie dann online weiter.
      Würde auch gerne vom Grosshandel oder gleich vom Hersteller kaufen, und dann weiterverkaufen, aber da Einkaufsquellen zu finden ist nicht einfach bzw. risikoreich.
      Naja, ich mache mir wohl zu viele Gedanken, ich schau jetzt mal wie ich mein Bankkonto leer mache, damit ich im Falle einer Klage oder ähnliches nicht so tief fallen kann.
    • ich mag mich nun irren, aber ich würde erstmal eine Widerrufsbelehrung verfassen, am besten mit Hilfe eines versierten Anwalts und dann das erste Angebot prüfen lassen, nach diesem alle anderen formatieren...

      Ob hier eine Haftpflichtversicherung wichtig ist oder vielleicht eher erstmal eine Rechtsschutzversicherung bleibt jedem selber überlassen.

      Aber als eher unerfahrener Erstlingsselbstständiger ist eine gute Erstberatung mit Überprüfung der Angebote und rechtlicher Beratung bei AGB und Widerrufsbelehrung Pflicht....ansonsten lassen die ersten Abmahnungen wahrscheinlich nicht lange auf sich warten.....

      Ist nur ein Auszug aus eigener Sicht und Erfahrung :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Aber als eher unerfahrener Erstlingsselbstständiger ist eine gute Erstberatung mit Überprüfung der Angebote und rechtlicher Beratung bei AGB und Widerrufsbelehrung Pflicht....ansonsten lassen die ersten Abmahnungen wahrscheinlich nicht lange auf sich warten..


      Das ist korrekt.

      Hier kann man den online Shop der IT Recht Kanzlei empfehlen

      Siehe auch den passenden Beitrag bei Wortfilter.de

      Direkter Link zum IT Recht Kanzlei Onlineshop ( hier klicken )
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hm, ich fange jetzt einfach an.
      Widerrufsbelehrung nehme ich einfach eine, wie sie zehntausende andere Leute auch haben.

      Was solls, wenn z.B. 50000 Leute von einem Anwalt abgemahnt werden, dann stehe ich nicht so allein da :)
      Und einer von den 50.000 wird wohl so viel Mut haben und dem Abmahnhai einen Besuch abzustatten, zwecks "Bibelvorlesung".

      Wird mir langsam zu blöd hier, wenn man mich nicht mehr arbeiten lässt, dann lebe ich halt von Hartz4, heirate und zeuge 10 Kinder , dann hat mich der Staat wieder lieb...
    • Was solls, wenn z.B. 50000 Leute von einem Anwalt abgemahnt werden, dann stehe ich nicht so allein da
      Und einer von den 50.000 wird wohl so viel Mut haben und dem Abmahnhai einen Besuch abzustatten, zwecks "Bibelvorlesung".


      Ich hoffe, das ist nur ein Anfall von Ironie.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mal mit verlaub. Wer ist dir den hier blöd gekommen?
      Das einzige was ich sehe, ist das dir hier einige Leute die selber bei Ebay Handeln wertvolle Tips geben und auch rechtssichere bezugsquellen.
      Das das Geld kostet ist ja wohl klar.
      Aber wer sagt das du nicht der erste deiner 50000 Leute bist und das wird dann teurer als die paar eure für eine sichere Widerrufsbelehrung.
      Normalerweise bin ich ja kein Mensach der anderen etwas böses wünscht. Aber wer mir mit dem Motto kommt wenns mich nicht erwischt gut und wenns mich erwischt lass ich mich von Vaterstaat füttern sorry entweder bist du betrunken oder hast sie nicht mehr alle.
      Schau dir mal den Harz4 Satz an und glaubst du das du mit 5-10 Kindern eine bleibe findest? Frag doch mal ne Familie schon mit zwei Kindern wie toll das Leben auf Staatskosten ist. Bei solchen Aussagen frage ich mich ob man es bei dir mit einem Erwachsenen Menschen zutun hat, oder doch mit einem naiven 14jährigen Bängel.
      Du wirst dich noch schwer wundern.
      Ich hoffe aber trotzdem das du das richtige tust und deine AGB und Wiederufsbelehrung ordentlich machst den hier ist Geiz nicht geil sondern kann sehr teuer werden.
    • @TE: Wenn deine hier wiedergegebene Art dein Geschäft spiegelt, dann würde ich es gleich sein lassen. Wenn dies nur Ironie war, dann sei es so....

      Sei mir nicht böse, aber eine solche Einstellung wird dich nicht weit bringen. Ggf. kannst Du dich sogar abmahnfähig machen, wenn Du einfach von jemandem eine WRB kopierst.

      Kommt dem Bilderklau oder dem Auktionstextklau sehr nahe. Denn: Andere zahlen ggf. Geld dafür und Du nimmst es dir ohne zu fragen...das kann böse enden.

      Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass Du dir selber was zusammenbasteln kannst und damit dann gut weg kommst kann dich keiner daran hindern. Aber bitte beschwere dich nicht bei uns, wenn dann eine Abmahnung ins Haus flattert.

      Mich würde interessieren, in welcher Größenordnung Du dein Geschäft betreiben magst.....also wieviele Auktionen Du im Monat starten magst....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • @TE: Wenn deine hier wiedergegebene Art dein Geschäft spiegelt, dann würde ich es gleich sein lassen. Wenn dies nur Ironie war, dann sei es so....


      Keine Sorge engelchen, spätestens nach der ersten Abmahnung wird er ruhiger ;)

      Jeder muss eben seine Erfahrungen auf seine Art sammeln. Das gehört zum Leben dazu. Wenn man aus den Erfahrungen dann auch was lernt und entsprechend die Konsequenzen zieht, ist die Sache ja OK
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • @ engelchen-mail

      Stimmt schon. Aber der Fredstarter wird hier vermutlich nicht mehr aufschlagen. Daher mag der kurze Umweg wieder gerne auf die richtige Spur führen...

      Aber mal ehrlich.

      Wie blauäugig muß man sein, wenn man(n) gewerblich verkaufen will bzw. verkauft und spekuliert im Pleitefall auf "Toter Mann"? 8o
      Es scheint nur so...
    • Die Hersteller haben eine Produkthaftpflicht , damit wenn durch einen Fehler an deren hergestellten Dingen diese Versicherung greift, falls dann was passieren sollte . Du als Verkäufer wüßte nicht das du sowas haben müßtest und gewerbliche Haftpflicht für Kleingewerbler sehr teuer . Erkundige dich mal bei einem unabhängigen Finanzberater die müßten sowas wissen .



      Wir als Hersteller haben z.b ein Produkthaftpflicht mit Rechtsschutz usw was auch notwendig ist da wir für unsere hergestellten Produkte auch haften .

      Morgentlichen Gruß