Wieviel Gewinn darf ich kalkulieren ?

    • Wieviel Gewinn darf ich kalkulieren ?

      Hallo :)

      ich hab da mal eine Frage. Meine Mom ist der festen Meinung das man bei seinen Produkten die man weiterverkauft nur 20% Gewinn raufschlagen darf auf seine Artikel.
      Ist das richtig ? Sie meint das Finanzamt guckt ja darüber und wenn die Gewinnspanne mehr als 20% ist streicht das Finanzamt das Gewerbe.
      Ich habe leider im Internet dazu noch nichts gefunden, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
      Vielen Dank
      merylcassie :rolleyes:
      Once you choose hope anything is possible
    • Ist das richtig ? Sie meint das Finanzamt guckt ja darüber und wenn die
      Gewinnspanne mehr als 20% ist streicht das Finanzamt das Gewerbe.
      Absoluter Blödsinn
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Kannst du mir eine gute Erklärung geben ? Meine Mom ist so negativ auf Ebay Handel gestimmt, sie ist der festen Meinung dass das Finanzamt da rumtickt dann.
      Über eine Erklärung, warum das nicht stimmt würde ich mich sehr freuen, dann kann ich nochmal mit ihr darüber reden. :cursing:
      Once you choose hope anything is possible
    • Davon abgesehen ist es dem Finanzamt sogar recht wennste viel Gewinn machst - bedeutet natürlich auch mehr Steuern. Warum also die "Kuh" schlachten???
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Naja ich persönlich war sowieso nie der Meinung - lach -
      Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ich hatte nämlich gerade eine große Auseinandersetzung mit meiner Mom. Sie redet mir eBay so negativ als Selbstständigkeit ( Das man davon nicht leben kann,etc )
      Ich persönlich denke aber das man mit einer guten Strategie und einem guten Konzept sich schon damit befassen kann. Natürlich braucht man auch eine sehr gute Beispiel Kalkulation zum Anfang und ich kenne das eBay Gewerbe schon seit 2003, nur als Privatverkäufer, aber ich beziehe täglich Informationen über den gewerblichen Handel, da mein Freund und ich sich auch selbstständig machen wollen.

      Natürlich hört man bei sowas auch auf die Meinung der Eltern, da sie mehr Lebenserfahrung haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas nicht funktionieren kann, sonst wäre doch keiner selbstständig auf der Plattform.

      :love:
      Once you choose hope anything is possible
    • Wenn es darum geht das du nur mit Ebay überleben willst von anfang an hat deine mutter sicherlich recht. Diese Zeiten sind bei Ebay längst vorbei.
      Selbständig ja aber nicht nur auf Ebay verlassen das funktioniert heute nurnoch wenn man etwas wirklich brauchbares in einer Marktlücke hat.
    • Aber ein Nebengewerbe bei eBay zu eröffnen wäre ja nicht sehr clever, denn ich will es ja hauptgewerblich machen.
      Ich kann mir nicht vorstellen 10h am Tag für eBay zu arbeiten ( packen, versenden, artikel einstellen, abfotografieren, etc, etc...was da nicht alles an Arbeit ist) und nebenher dann hauptberuflich für einen anderen Job.
      Man muss viel Energie und Zeit für eBay haben um es wirklich erfolgreich durchzuziehen.
      Tipps sind immer willkommen, lernen kann man immer dazu :)

      ..Ich denke aber auch das viele Gewerbe scheitern, weil sie nicht vorher alles ausgearbeitet haben durch ein Konzept,bzw.sich keinen Plan über Dinge gemacht haben die anfallen und deswegen dann gescheitert sind.

      Leider kann man erst sagen ob ein Geschäft läuft nachdem man es angefangen hat.
      Sicherlich muss sich auch erst einmal ein Kundenstamm aufbauen, etc. Dazu muss die Werbung her, etc..Es fallen viele Kosten an wenn man auf der Plattform Glück haben will.
      Risiko ist da alle mal mit bei.
      :]
      Once you choose hope anything is possible

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merylcassie ()

    • merylcassie schrieb:

      ich hab da mal eine Frage. Meine Mom ist der festen Meinung das man bei seinen Produkten die man weiterverkauft nur 20% Gewinn raufschlagen darf auf seine Artikel.
      Ist das richtig ?


      nein, das ist totaler Blödsinn. Erst wenn die Grenze zum Wucher überschritten ist könntest du zivilrechtliche Probleme bekommen, aber das kann man wohl ausschließen
      noch darf man als Unternehmer in Deutschland soviel Gewinn als möglich erwirtschaften

      Sie meint das Finanzamt guckt ja darüber ...


      das FA schaut schon nach dem Internethandel, aber aus ganz anderen Gründen


      merylcassie schrieb:

      Naja ich persönlich war sowieso nie der Meinung - lach -
      Ich wollte nur nochmal sicher gehen, ich hatte nämlich gerade eine große Auseinandersetzung mit meiner Mom. Sie redet mir eBay so negativ als Selbstständigkeit ( Das man davon nicht leben kann,etc )
      Ich persönlich denke aber das man mit einer guten Strategie und einem guten Konzept sich schon damit befassen kann.


      an der Stelle hat deine "Mom" vermutlich Recht, wenn du bisher nicht Selbstständig warst und keine Erfahrungen im Handel, speziell auch im Fernabsatz, hattest, dann ist es sehr schwierig und kostspielig, nirgendwo sind die Gewinnmargen geringer als im Internethandel

      noch ein uralter Tipp für den Anfang: "Im Einkauf liegt der Gewinn!" erst wenn du das verstanden hast und umsetzten kannst solltest du dich ins "Vergnügen" der Selbstständigkeit stürzen.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Nun dann solltest du dir auf jedenfall ein Finanzielles Polster anlegen. Den gerade am Anfang wirst du natürlich erstmal viele Ausgaben haben( Ware besorgen, Büroaustatung, Gebühren bei den Ämtern,ect..) und du must dich ja auch bei den vorgeschriebenen Entsorgungssystem fürs verpackungsmaterial anmelden. Ich kann mir auch vorstellen das die Anfangszeit als Neuverkäufer auch durchaus eine maue Zeit in Sachen Einnahmen Kontra Ausgaben ist. Du must ja auch bedenken: Du arbeitest erst den Gewinn für die Firma ein was dann über ist ist halt dein Lohn.
      Ich möchte dir die Sache gewiss nicht madig machen aber es gilt natürlich auch die heutige Situation auf Ebay zu beachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Was hast du im Moment für ein Job ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Das ganze ist schon seit ein paar Jahren eine Idee :)
      Ich bin noch im Studium und studiere fleißig und erfolgreich :)
      Momentan geht der Aufbau mit eBay sowieso noch nicht, aber es kann ja nicht schaden sich Informationen zu besorgen für später.
      Ich bin mir auch im Klaren das die Anfangszeit die schwerste ist und darin wird sich sehen wer weiterkommt oder scheitert. Kapital ist nötig, ganz klar, deswegen sollte einer der Partner auch einen standfesten Job haben, bin ich der Meinung, falls das ganze ins Wasser fällt. :D
      Once you choose hope anything is possible
    • Oberlix schrieb:

      @ Manni: ein Blick ins Profil hilft ;) :

      • Beruf

        Schülerin


      Ich schaue mir nicht jedes Profil an ;)

      Ich bin noch im Studium und studiere fleißig und erfolgreich
      Darf ich mal fragen, was du studierst und was du bei eBay verkaufen willst ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Keine Ahnung, ob man als BWLer heutzutage noch lernt, wie man einen Betrieb führt oder zumindest entsprechende Kalkulationen dazu.

      Als Nicht-BWLer kann ich Dir dazu nur sagen: Rechne bei den möglichen Einnahmen nur halb so gut, wie es realistisch erscheinen mag, und rechne die Ausgaben doppelt so hoch , wie realistisch ... - wenn dann noch was unterm Strich stehen bleibt, haste vielleicht ne Chance.

      Und was eBay betrifft: Wenn Du da wirklich gewerblich einsteigst als Existenzgründer, dann lege Dir eine 5-stellige Kriegskasse an - für Anwälte und Abmahnungen.

      Und wenn Du dann die realistischen Margen auf eBay berücksichtigst, kannst Du Dir wahrscheinlich schon ausrechnen, dass der erforderliche Umsatz, um in die Gewinnzone zu rutschen, so hoch sein wird, dass Du die dahinterstehende Arbeit allein oder zu zweit nicht schaffen wirst - Konsequenz: neue Kalkulation mit Angestellten ...

      Aber wer, weiss, vielleicht ist Deine Idee ja wirklich so gut ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Hi,
      vielleicht solltest Du erstmal mit einem Kleingewerbe anfangen um zu sehen wie es laufen könnte. Wenn Du dann drüber kommst, was ich bezweifle, dann kannst Du dies ja jederzeit ändern bzw. upgraden...

      Es ist wirklich nicht einfach. Ich habe es auch 2 Jahre im Kleingewerbe versucht um zu ermitteln was dahinter steht. Nach Rumrechnerei und Ertragskalkulation habe ich nach den 2 Jahren wieder aufgehört, da ich auch andere Probleme hatte wie zB viel zu wenig Platz und Lagerraum, Widerruf ohne Grund und dementsprechende Zusatzkosten, Abmahnung, Zeitmangel, weitere Kosten wie zuletzt die Verpackungsentsorgungspauschale und zu allerletzt die Mattel-Rückrufaktion (ich hatte vorwiegend Polly-Pocket Spielzeug im Verkauf).....In der Zeit habe ich kein Minus gefahren, aber wenn man die Zeit die ich tatsächlich gearbeitet habe gegen den Gewinn ausrechnet, dann kann ich anders schneller und stressfreier mein Geld verdienen.

      ABER: Wenn Du eine super Idee hast, die Du hier tatsächlich nicht öffentlich stellen solltest, dann rede doch mal mit einem von der ARGE, hier kannst Du ja mit einem guten Konzept vielleicht auch eine Starthilfe bekommen. Die Beratung ist kostenlos und Du kannst dir dann ein Bild machen. Nimm deinen Partner mit, damit Du noch eine weitere Meinung hast. Denn man redet sich ja auch oft vieles schön wenn man es unbedingt will. Unmöglich ist es nicht, aber es kann sehr schwer werden !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Selbständig zu sein bedeutet, ständig selbst zu arbeiten. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich selbständig macht.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Viel hast du dann aber nicht in BWL gelernt oder?

      Ich betreibe einen kleinen Import und wenn ich da nur die 20% aufschlagen würde hätten meine Kinder nix zu essen. :huh:
      Mal ganz davon abgesehen, das ich dann auch ganz schön blöde währe, Preise richten sich auch nach denen der Mitbewerber :thumbup:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Mein Chef ist Gewerblicher Verkäufer auch außerhalb von Ebay, ich denke der hat mit Ebay auch nicht viel am Hut. Aber der Kauft sagen wir mal für 4€ ein und Verkauft für 8€ das sind also nach meinen Kenntnissen 100% Gewinn. Und das Finanzamt interessiert das kein Krümel. Zwar kann ich dir nun kein Schwarz auf Weiß geben das es wirklich nichts ausmacht aber ich kann bestätigen das es in der Freien Wirtschaft sogar egal ist wen der Gewinn 100% und mehr beträgt ;)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>