Kleingewerbe eBay-Shop und Einkommensteuer

    • Kleingewerbe eBay-Shop und Einkommensteuer

      Hallo zusammen..



      jetzt habe ich wohl das passende Forum gefunden für meine speziellen Fragen bezüglich eBay und Gewerbe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich habe bisher viele Informationen gesammelt, aber ein paar sachen bereiten mir noch ein Fragezeichen über dem Kopf.



      Ich möchte einen eBay Shop eröffnen, natürlich mit Gewebeschein (Kleingewerbe). Über die Kleinunternehmerregelung bin ich soweit informiert. Lediglich wegen der Einkommensteuer habe ich eine Frage.

      Für den eBay Basis Shop zahle ich monatlich 19,95 € + Einstellgebühren und Verkaufsprovision. Von einem Bekannten habe ich gehört das ich keine Separate Einkommensteuer abgeben muss, sondern das die schon bei der Verkaufsprovision oder den monatlichen 19,95 € drin ist. Das eBay quasi die Einkommenssteuer übernimmt.



      Stimmt das so ?





      Gruß
    • Einen solchen Bekannten solltest Du nicht als Berater ansehen. Was der dir gesagt hat ist der größte Käse den ich je gelesen habe. :thumbdown:
      Glaub dem bloß kein Wort von dem ganzen. :huh:

      Grundlagen in Betriebswirtschaft solltest Du in einem guten Existenzgründerseminar lernen, das ist ganz wichtig.
      Die von dir genannten Gebühren sind Kosten, die kannst Du von deinen Umsätzen abziehen. Einkommenssteuer zahlst Du auf Deinen Gewinn. Wenn denn da Einer übrig bleibt.

      Ebaii macht nix mit Steuer, einzig bei der Kleinunternehmerregelung wirst Du die Mehrwertsteuer für die ebaii Gebühren und Provisionen zahlen müssen. 8|
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer