Welche Digitalkamera empfehlenswert ?

    • Welche Digitalkamera empfehlenswert ?

      Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Digitalkamera die nach Möglichkeit folgendes können sollte:

      - Bei angeschlossenen USB Kabel Bilder machen, die man dann direkt am PC anschauen kann bzw. auf die Festplatte laden kann
      - falls möglich, sollte man die Cam auch als Webcam einsetzen können.
      - Auflösung: ab 5MPix wären schon ok

      Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben, was es gerade aktuell ( oder relativ aktuell ) auf dem Markt gibt. Übermäßig teuer sollte die Cam nicht sein.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Da es ja offensichtlich keine Spiegelreflex sein soll/muß, kann ich dir die Panasonic Lumix Reihe wärmstens empfehlen, zB die DMC-TZ8 oder DMC-TZ10: amazon.de/Panasonic-DMC-TZ8-Di…TF8&qid=1292879461&sr=8-3 Ist auch in diversen Tests immer wieder gut abgeschnitten.

      - Auflösung: ab 5MPix wären schon ok

      Man bekommt ja kaum noch unter 10 MPixel

      - falls möglich, sollte man die Cam auch als Webcam einsetzen können.

      Die Videofunktion der Kamera ist klasse, aber ob sie als Webcam nutzbar ist, habe ich nicht probiert.

      - Bei angeschlossenen USB Kabel Bilder machen, die man dann direkt am PC anschauen kann bzw. auf die Festplatte laden kann

      Auch ein ungewöhnlicher Einsatzbereich. Kann ich nichts zu sagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • - Bei angeschlossenen USB Kabel Bilder machen, die man dann direkt am PC anschauen kann bzw. auf die Festplatte laden kann


      Das wäre ein recht wichtiger Punkt. Aktuell habe ich hier eine FinePix A345. Wenn ich das USB Kabel mit Cam und PC verbinde, kann ich mir der Cam keine Bilder mehr machen. In diesem Zustand kann ich nur Bilder via USB auf den Rechner laden. Daher suche ich eine Cam, mit der man auch Bilder machen kann, wenn sie mit dem USB Kabel mit dem PC verbunden ist. Ich möchte nämlich dann gleich die Bilder am PC bearbeiten. Jetzt muss ich erst die Bilder machen,USB Kabel anschließen und Bilder rüber laden. Das ist mir zu zeitaufwendig.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich teste das mal in den nächsten Tagen und gebe Bescheid.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich teste das mal in den nächsten Tagen und gebe Bescheid.


      OK, danke
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wird wohl nicht gehen, die TZ 5 / FZ 50 schalten dann das Opjektive ab und fährt es ein auf dem Bildschirm kann man dann nur wählen Pightbrige oder PC das war`s.
      die von dir genannte Funktion gab`s mal vor JAhren bei Fuji weis nunr nicht ob aktuelle Fuji`s das noch haben. nebenbei ist fuji das letzte.
    • Wo ich selber grad am überlegen bin, ist die Canon EOS 500 D (die 50 ist leider nicht im finanziell machbaren Bereich derzeit ...).

      Diese hat zudem den Vorteil (für mich als Filmer) dass sie Videos in HD dreht, und das besser (zumindest, wenn die Kamera fix steht) als jede Consumer Video-Kamera ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Die älteren Canon Powershots können mit der Kamerasoftware komplett fernbedient werden, dh. man sieht am Computer das Sucherbild, stellt alle Bildparameter ein, löst aus und bekommt das Bild dann direkt heruntergeladen - es gab sogar ein offizielles SDK um diese Funktionalität in seine eigenen Programme einzubinden. Leider hat Canon die Fernbedienbarkeit bei den neueren Modell einfach gestrichen! Ich finde keine offizielle Liste der unterstützten Kameras, aber hier hat ein Softwarehersteller seine Liste der unterstützten Kameras, du kannst dir da eine aussuchen:
      breezesys.com/PSRemote/features.htm#ps

      Die G Serie finde ich ganz gut (klassisches Design, robustes Magnesiumgehäuse, Blitzschuh für E-TTL Blitze und so). Eine G7 mit 10 MP kriegt man schon gebraucht für ca. 100-150 Euro.
    • Die älteren Canon Powershots können mit der Kamerasoftware komplett fernbedient werden, dh. man sieht am Computer das Sucherbild, stellt alle Bildparameter ein, löst aus und bekommt das Bild dann direkt heruntergeladen - es gab sogar ein offizielles SDK um diese Funktionalität in seine eigenen Programme einzubinden.


      Ich möchte ja nicht die Cam vom PC aus fernbedienen, sondern ich möchte nur, dass wenn ich ein Bild gemacht habe, dass dieses ( ohne immer erst die Karte rausmachen zu müssen oder das USB Kabel immer wieder neu anstöpseln zu müssen ) im PC mir anschauen kann und dann ggfs am PC bearbeiten kann. Ich will lediglich von PC aus nur Zugriff auf das Bild haben, welches auf der SD Karte liegt und gleichzeitig aber auch Bilder machen können wenn das USB Kabel angestöpselt ist. Ich möchte aber nicht nach jedem Bild das USB Kabel wieder neu einstöpseln müssen.

      Bei meiner jetzigen Cam muss ich entweder die XDKarte rausholen ( was etwas kompliziert ist, da die Cam auf einem Stativ befestigt und ich zum rausholen der Karte erst die Cam vom Stativ nehmen muss und die Stativbefestigung abmachen muss um überhaupt an die Karte zu kommen und dann das Ganze wieder in umgedrehter Reihenfolge zurück um das nächste Bild machen zu können ). Ich kann zwar das USB Kabel an meiner jetzigen Cam anschließen und dann das Bild vom PC aus abrufen, kann dann aber keine Bilder mehr machen, solange das USB Kabel angeschlossen ist.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      Ich möchte ja nicht die Cam vom PC aus fernbedienen, sondern ich möchte nur, dass wenn ich ein Bild gemacht habe, dass dieses ( ohne immer erst die Karte rausmachen zu müssen oder das USB Kabel immer wieder neu anstöpseln zu müssen ) im PC mir anschauen kann und dann ggfs am PC bearbeiten kann. Ich will lediglich von PC aus nur Zugriff auf das Bild haben, welches auf der SD Karte liegt und gleichzeitig aber auch Bilder machen können wenn das USB Kabel angestöpselt ist. Ich möchte aber nicht nach jedem Bild das USB Kabel wieder neu einstöpseln müssen.
      Dann solltest du die mal die "Eye-Fi" Karten angucken. Das sind SDHC Karten die einen WLAN Adapter enthalten. Die Karte kann dann so konfiguriert werden, dass sie alle neuen Bilder die von der Kamera auf die Karte gespeichert werden, automatisch auf deinen per WLAN erreichbaren Rechner hochgeladen werden. Eine 4 GB Eye-Fi Karte kostet 50 Euro und funktioniert mit jeder Kamera die SDHC Karten kann (also inzwischen 95%). Wenn deine Kamera dann kaputt gehen sollte, kannst du einfach eine andere kaufen und musst deinen Workflow nicht ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutherblissett ()

    • Damit müsste er sich aber auch noch ne neue Cam kaufen weil seine Nutz wohl die XD karten und soweit mir bekannt gibt es dafür keine adapter ausser auf das CF Format. Das ist noch das alte olympus Fuji format hat sich nur nie wirklich drch gesetzt und kostet immer noch ne schw... kohle.
      Das an und abgestöpsel sollte sich eventuell durch nen adapter beheben lassen, in dem man die USB leitung mit nem schalter versieht, so das der strom zwischen pc und cam unter brochen wird (müsste die cam nur wieder selbstständig) auf aufnahme schalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • im prinzip nicht viel gebastel Buchse stecker (USB) mit Adern verbinden und nen schalter in die 5V leitung oder nen vorhandenes Kabel die 5v Ader trennen. also kein grosser akt. finde ich zu mindestens. Und auch nur mal nen gedanke am rande. weil ich glaube die Web-Cam funktion ist am ausserben bei aktuellen modellen.
    • Nee, also rumbasteln will ich nun wirklich nicht. Das mit der Eye-Fi Karte wäre eine Option. Muss mich mal mehr damit beschäftigen. Da Eye-Fi mit meiner Cam nicht geht, werde ich mir eine andere zulegen müssen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ständig schalten oder umstöpseln kommt definitiv nicht in Frage.

      Die Cam muss angeschlossen sein, dann muss das laufen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:

      Ständig schalten oder umstöpseln kommt definitiv nicht in Frage.

      Naja, das Schalten bezieht sich in dem Fall nur auf einen simplem Kippschalter am Hub.
      Ich denke mal, dann wäre vielleicht eine Software sinnvoll, die die Kamera als Webcam nutzt und dann die Möglichkeit bietet, Schnappschüsse vom aktuellen Bild zu machen. Im Detail kenn ich mich da aber auch nicht weiter aus.

      Aber ich vermute mal, dass das eine zu spezielle Anforderung ist, wo du hier kaum eine passende Antwort finden wirst. Da wäre vielleicht ein Foto-Forum der bessere Ort um qualifizierte und brauchbare Antworten auf diese konkrete Frage zu bekommen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Gibt es nicht auch richtig gute Webcams, so mit 5 Mio-Pixel und einer grösseren Linse, eventuell sogar mit Objektiv?

      Müsste doch eigentlich technisch machbar sein, oder scheitert sowas am Datenfluss via USB?
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Gibt es nicht auch richtig gute Webcams, so mit 5 Mio-Pixel und einer grösseren Linse, eventuell sogar mit Objektiv?


      Das habe ich mich auch schon gefragt.

      Microsoft bringt jetzt eine neue Cam auf den Markt. Die soll ja ganz gut sein, wenn ich nicht ganz billig, wäre aber vielleicht eine Alternative

      Microsoft HD Webcam
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"