Hamburger locken 65 000 Deutsche in die Internet-Falle

    • Hamburger locken 65 000 Deutsche in die Internet-Falle

      laut Überschrift Hamburger Abendblatt heute:

      Hamburger Betrüger locken 65 000 Deutsche in die Internet-Falle

      Staatsanwaltschaft und Polizei haben eine Gruppe von mutmaßlichen Internet-Betrügern mit Sitz in Hamburg gesprengt, die im Verdacht steht, mehr als 65 000 Menschen betrogen zu haben.


      Natürlich das bekannte Vorgehen: Sie wurden in eine "Abo-Falle" gelockt und mit Rechnungen, Mahnungen und Inkasso bedroht > viele zahlten.
      Die Beute soll rund fünf Millionen Euro betragen.
      abendblatt.de/hamburg/article1…n-die-Internet-Falle.html
      das meiste steht hier online nicht zur Verfügung, vielleicht ja ab morgen:

      Zwei 27 und 30 jährige (wegen Fluchtgefahr in Haft) waren wohl die Drahtzieher von Lüneburg aus, mithilfe eines "Inkasso-Anwalts"
      1,5 Millionen Euro wurden während der Ermittlungen eingefroren, aber das ist wohl kaum ausreichend, um den Schaden zu decken.
      Es werden auch Firmen genannt wie

      Belleros Premium Media Ltd.
      Online Abrechnungen GmbH
      Downloaden Service
      Xia Verwaltungs-GmbH
      Zahl-doch-einfach-Gesellschaft für Inkasso

      Anneke Voß von der Verbraucherzentrale Hamburg verweist darauf,
      dass das Netzwerk, das die Ermittler jetzt gesprengt haben,
      leider nur eines von mehreren sei und sich die Methoden der Betrüger sich beständig änderten.



      hier mehr dazu: Bundesweite Razzia - auch in Unterfranken
      mainpost.de/regional/franken/B…erfranken;art1727,5970517

      Die Verbraucherzentrale Bayern nennt erstaunlich Zahlen:
      Jeder zehnte Befragte hat bezahlt, als eine Rechnung im E-Mail-Postfach landete.
      Wer die Zahlung verweigerte, bekam Druck:
      57 Prozent erhielten Mahnungen, in denen mit Klagen gedroht wurde;
      bei 31 Prozent wurden Inkassobüros,
      bei jedem Fünften ein Rechtsanwalt eingeschaltet.“
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Da frage ich mich doch, wie blöd die Leuts sind, die heute noch ihren richtigen Namen angeben 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • OnlineZocker schrieb:

      auf das schafott mit den betrügern :)

      Genau da liegt das Problem im System, es passiert den Betrügern ja nichts. Jedenfalls nichts wirklich Bedenkliches. :thumbdown:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer