Button-Lösung kommt - kein (korrekter) Button - kein Vertrag

    • Button-Lösung kommt - kein (korrekter) Button - kein Vertrag

      [Blockierte Grafik: http://www.internetrecht-rostock.de/images/3361_button-pflicht-internetshop.jpg]

      In dem Gesetz "Gesetzes zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr" ist in § 312 g Absatz 3 BGB die Verpflichtung vorgesehen, dass Internethändler ab dem 01.08.2012 eine "Schaltfläche" einführen müssen, die auf eine bestimmte Art und Weise beschriftet ist.

      Das Gesetz tritt zum 01.08.2012 in Kraft. Vor dem Hintergrund, dass nach Inkrafttreten des Gesetzes über eine viertel Million Betreiber von Internetshops entweder selbst oder durch beauftragte Programmierer zur Abänderung verpflichtet sind, empfehlen wir allen Shopbetreibern, sich bereits jetzt um die entsprechende technische Umsetzung zu kümmern. Sie sind somit vorbereitet, wenn die Button-Lösung, die eine Übergangsfrist von drei Monaten im Gesetz vorsieht, in Kraft tritt und müssen sich nicht mit mehreren hunderttausend anderen Betreibern von Internetshops um die dann raren Programmierer oder Grafikdesigner bemühen.
      Quelle und Link zum vollständigen Text:
      Internetrecht Rostock
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Der Normalfall wird hier mit deutscher Regulierwut überadministriert, um die Abofallenbetreiber zu zwingen, ihre kostenpflichtigen Angebote auch eindeutig als solche darzustellen. Mit anderen Worten, es gibt dann keine Abofallen mehr.

      Für alle die, die dann immer noch draufklicken ohne den Buttontext zu lesen, wird es Tastaturen mit elektrostatischer Rückkopplung geben. Oder so. Wer nicht aufpaßt, kriegt eine gewischt. Werde ich mir mal gleich mal patentieren lassen, die elektrostatische Rückkopplungstastatur.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Für die meisten Shops wird das wenig Aufwand sein. Einfach die Grafik der biserige Schaltfläche "Bestellen" oder "Bestellung absenden" oder so ähnlich ersetzen.
      Und diejenigen, die dann noch auf eine Abofalle reinfallen, sind dann selber schuld, weil wenn die es dann immer noch nicht begreifen, ist denen nicht mehr zu helfen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Und diejenigen, die dann noch auf eine Abofalle reinfallen, (...) ist denen nicht mehr zu helfen.
      Damit sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. Vermutlich ohne zu wissen, was Du da sagst. Aber macht nix, die Idioten, die die Button-Lösung durchgedrückt haben, haben das auch nicht begriffen.

      Wieso konnte denn bisher der Verbraucher einer solchen Abofalle den Stinkefinger zeigen? Antwort: weil eben die Kostenpflichtigkeit des Angebotes nicht "eindeutig genug" formuliert war. Also zumindest nicht so eindeutig, dass der merkbefreite Netzlemming, der sowieso auf alles draufklickt, was nicht bei drei auf den Bäumen sitzt, irgendwie davon ausgehen konnte, dass "Bestellen" was mit "kostet Geld" zu tun hat.

      Wenn ich heute frei erhältiche Software in einen Shop packe, dafür Geld kassieren will und dem Besucher erzähle, dass er diese Software, deren wahnsinnig tollen Funktionsumfang ich ihm gerade über acht quietschbunte Demoseiten hinweg erklärt habe, jetzt hier für den lächerlichen Betrag von 99 Euro herunterladen kann, dann kann auf dem Button auch draufstehen "mach mich zum Vollhorst" oder eben "Jetzt kostenpflichtig bestellen". Vollkommen egal, welchen Text der Gesetzgeber als ausreichend ansieht, meinetwegen auch rosarot blinkend und mit Girlanden aussenrum. Genügt der Button den Ansprüchen, dann gibt es zukünftig für die, die sich das neue Star Office für schlappe 99 Tacken bei mir runterladen (mit Update-Abo für 139 Euro pro Jahr), absolut keine rechtliche Handhabe mehr, um gegen den Vertrag vorzugehen.

      Im Zugabteil sitzen sich zwei Männer gegenüber. Der eine kaut unablässig Apfelkerne.
      "Warum kauen Sie denn Apfelkerne?" will der andere wissen.
      "Die machen schlau. Ich habe noch welche, die kann ich Ihnen kostenpflichtig verkaufen."

      "Was sollen die denn kosten?"
      "Ja, so einen Euro das Stück."
      "Prima, dann hätte ich gerne sechs Stück"
      "Ok, macht sechs Euro."

      Der andere bezahlt und fängt ebenfalls an zu kauen.

      Nach einer Weile er an und meint: "Sie - für sechs Euro hätte ich aber doch bestimmt drei Kilo Äpfel bekommen."
      "Sehen Sie", meint der erste. "es fängt schon an zu wirken."



      Was lernen wir aus dem Witz für unsere Buttonlösung? Hätte sich der Typ zehn Apfelkerne gekauft, hätte er sicher sogar irgendwann bemerkt, dass der nette Bauer Bolle bei ihm zuhause ihm die Äpfel sogar geschenkt hätte...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.