www.elternunterhaltsrechner.de Abzocke

    • www.elternunterhaltsrechner.de Abzocke

      Auf der Seite elternunterhaltsrechner.de/ geht zuerst nicht hervor, dass es Geld kostet.

      Geht mal auf elternunterhaltsrechner.de/

      Dann geht ihr auf "jetzt Unterhalt berechnen" und dann auf "melden Sie sich hier an". Dann gibt man natürlich seine Daten an und oben steht dann

      drüber in einem längeren Text, dass es 10 Euro kostet. Der Trick: Auf die erste Zeile schreibt man 10 und in die nächste Zeile Euro. So fällt das gar nicht auf.

      Und ein paar Zeilen drunter schreibt man was mit 10-fach, so dass man denkt, oben ging es auch um 10-fach!

      Was für eine riesen Abzocke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing:
    • Ich würde erstmal sagen, das man schon klar erkennt, das die 10€ wollen und du das Angebot dann 10 mal nutzen kannst.

      Ob das rechtlich aber haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Soll heißen:

      1. Ist die Info mit den Kosten deutlich genug hervorgehoben? Ich persöhnlich mag das mal mit jein beantworten.
      Wer den Text liest, sollte es erkennen. Wer ihn nur überfliegt, dem könnte es entfallen.

      2. Ist hier die Buttonlösung nicht umgesetzt und somit währe jeglicher Vertrag ungültig.(Koregiert mich, falls ich mich irre.)

      Hier aber mal nach die Daten aus dem Impressum der Seite:

      Impressum
      inkl. Angaben nach § 5 Telemediengesetz (TMG)
      Herausgeber:
      Verlag interna GmbH
      Auguststraße 1
      53229 Bonn
      Tel: 0228 - 854498-0
      Fax: 0228 - 854498-20
      mail@verlag-interna.de
      verlag-interna.de

      Geschäftsführer:
      Jörg Mielczarek
      Handelsregister Bonn HRB15534
      USt-ID: DE257473721

      Programmierung und technische Realisation:
      Stephan Otto,
      bromco.de

    • Füllen Sie einfach das folgende Formular aus. Für einmalig 10 Euro inkl.
      MwSt. können Sie den Elternunterhaltsrechner insgesamt 10-mal nutzen.
      Sie erhalten von uns per Mail eine Rechnung. Sobald Sie das folgende
      Formular abgeschickt haben, erhalten Sie Ihre Benutzerdaten per Mail und
      können sofort mit der Berechnung starten.
      Ich finde, der Text ist eindeutig und da ist auch nichts versteckt. Der Text ist m. E. sogar so kurz, daß man ihn nun wirklich lesen kann.

      Dennoch sind die Vorgaben der Button-Lösung natürlich nicht erfüllt, aber deshalb ein Faß aufmachen ...
    • Die bieten eine Dienstleistung für 10,-€ an, die man dann 10x nutzen kann. Das ist zu vergleichen mit einer Jahrmarkt, wo Du dir 10 Fahrkarten für ein Fahrgeschäfft kaufst.

      An dem Angebot von "Verlag interna GmbH ist soweit nichts verwerfliches dran. Einzig wie meine Vorredner (schreiber) schon erwähnt haben, wurde die Button-Lösung nicht umgesetzt. Da machen die sich abmahnfähig mit.

      Aber von Abzocke ist bei denen bei weitem nichts zu erkennen!
    • Sie machen sich nicht nur Abmahnfähig sondern es kommt erst gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande - sodass der Anbiteter keinen Anspruch auf Zahlung von Kosten und Gebühren hat.

      Grundsätzlich sollte eine Berechnung nur ein Anwalt vornehmen und derartige Angebot sind für mein dafür halten eher als unseriös einszustufen.

      Auch sollten die Datenschizubestimmungen mit vorsicht genossen werden.
      "
      Datenschutzhinweis

      interna verwendet die Angaben des Bestellers zur
      Vertragsdurchführung. Zu diesem Zweck wird auch die IP-Adresse des
      Bestellers gespeichert. interna garantiert, dass die Angaben keinem
      Dritten zur Verfügung gestellt werden."

      Diese sind völlig unzureichend und geben offenbar keine Rechte aus zum Löschen persönlicher Daten.

      Mit der Eingabe von pers. Daten in dieser umfangreichen Art ist nicht zu spassen! Also vorsicht!
      Die Wahrheit? Die Wahrheit ist relativ – „take one that works“ --> Shark

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stragami ()

    • stragami schrieb:

      Grundsätzlich sollte eine Berechnung nur ein Anwalt vornehmen und derartige Angebot sind für mein dafür halten eher als unseriös einszustufen.


      Das war mal. Der BGH hat da mittlerweile derart klare Maßstäbe gesetzt, dass man Berechnungsbeispiele sogar auf Anwaltsseiten finden kann:
      mainz-kwasniok.de/alte-eltern-…/elternunterhaltsrechner/
      unterhalt24.com/elternunterhalt/berechnung.html

      Und wer es mit Papier und Bleistift nicht so hat, der kann sich das Ding hier sogar als Excel-Sheet ziehen:
      anwaelte-du.de/sites/elternunterhalt.htm

      Nur die Städte wissen teilweise noch nicht, wie man das berechnet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich kann hier auch keine versteckte Abzocke erkennen. Vor dem Ausfüllen der Anmeldedaten steht, daß es 10 Euro für 10x kostet. Wofür der Verlag aber die kompletten Adressdaten benötigt erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Ahja doch, für die Rechnung na klar! Und wahrscheinlich gibt es demnächst außerdem noch Verlagswerbung und ein kostenloses Gratisgeschenk für 29,90 Euro auf dem Postweg.

      Zum Glück aber gibt es Suchmaschinen, wie Löschbert demonstriert hat. Man muß also nichts zahlen für Sachen, die es woanders für lau gibt.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()