Löschbert zum Thema "Wie mache ich Geld mit eBay"

    • Löschbert zum Thema "Wie mache ich Geld mit eBay"

      Ich finde immer wieder Hinweise an verschiedenen Stellen im Forum, dass der wehrte Mitforand Löschbert in einem Thread vor meiner Zeit wohl ausführlich zum Thema "wie mache ich Geld mit eBay" referierte bzw. die verschiedenen Modelle durchgegangen ist, kann mir jemand helfen Derartiges zu finden? Gerne per PN oder einem nicht zu offensichtlichen Hinweis wenn es denn "Insiderwissen" ist und bleiben soll. Danke.
    • Er hats mit Sicherheit anders formuliert, es geht mir darum, dass ich den entsprechenden Thread nicht finde.

      Momentan hätte ich das Problem, dass ich zwar Ware günstig einkaufen KÖNNTE, es aber reines Bargeldgeschäft auf der Einkaufsseite wäre, ich wäre dann praktisch gezwungen, das Ganze als Privatgewerblicher abzuwickeln, was ich erstens nicht möchte und viertens langfristig garantiert in die Hose geht.

      Aus diesem Grund suche ich nach anderen Möglichkeiten.
    • Was hindert dich den Einkauf von Ware gegen Barzahlung nicht gewerblich abzuwickeln? Wenn dein Verkäufer ebenfalls gewerblich handelt kann er dir eine Rechnung ausstellen und dir auf dieser den Geldempfang quittieren. Handelt er privat, dann wäre erst einmal zu klären ob das rechtens ist. Kein Problem wäre sicherlich wenn jemand z.B. eine Sammlung en bloc veräussert, oder Gegenstände aus einem Nachlass abgibt. Aber auch in einem solchen Fall können Quittungen ausgestellt werden, die buchhaltungstechnisch als Kostenbelege anerkannt werden. Wenn die Begleitumstände solcher Einkäufe allerdings einen unangenehmen Beigeschmack haben, oder der Verkäufer sich weigert eine Quittung zu unterschreiben, dann würde ich generell die Finger von solchen Geschäften lassen, egal diese Finger nun privat oder gewerblich sind.
    • vanvog schrieb:

      Momentan hätte ich das Problem, dass ich zwar Ware günstig einkaufen KÖNNTE,

      ZU günstig ist schon mal suspekt. Es sei denn, Du hast einen Trottel, den Du privat über den Tisch ziehen kannst. So was findest Du aber meist nur in Nachlassangelegenheiten im Sammlerbereich, wenn die Erben von der Erbmasse keine Ahnung haben.

      vanvog schrieb:

      es aber reines Bargeldgeschäft auf der Einkaufsseite wäre, ich wäre dann praktisch gezwungen, das Ganze als Privatgewerblicher abzuwickeln,

      Das kapiere ich nicht ganz. Das Ding mit der Quittung hat heiner schon dargelegt. Und wenn Du eine längerfristige Einkaufsquelle auftust ist das ziemlich sicher kein reines Bargeldgeschäft. Es sei denn der Verkäufer hat aus diversen Gründen kein Interesse daran, dass Du den Betrag nach Rechnungserhalt überweist. Solche Gründe können sein: es handelt sich um Hehlerware, es handelt sich um virtuelle Ware, es handelt sich um sonst was in der Art. Eine einmalige Einkaufsquelle dagegen könnte zum einen die selben Kriterien erfüllen und zum anderen kann die auch kein Geschäft auf Dauer mit Ware versorgen.

      Und wieso dann als Privatgewerblicher? Wie eule schon geschrieben hat: wenn Du gewerblich handeln willst, dann mach das auch. Dazu fehlt deiner Einkaufsquelle aber nach meinem Bauchgefühl die erforderliche Langfristigkeit. Ich tippe eher darauf, dass Dich da wer betuppen will. Und in dem Bereich ist auch Barzahlung bei Abholung keine Gewähr dafür, dass Du tatsächlich Ware bekommst. Von Leerverpackungen bis gar nichts (ausser einer vorübergehend vorgezeigten Schusswaffe mit freundlicher Überlassung eines abgefeuerten Projektils) ist da alles drin.

      vanvog schrieb:

      und viertens langfristig garantiert in die Hose geht.


      Das sowieso, wenn ich den Eingangssatz lese: Momentan hätte ich... Was heisst momentan? Nur jetzt? Wieso nicht nächsten Monat? Selbst wenn es dann andere Ware ist.


      vanvog schrieb:

      Aus diesem Grund suche ich nach anderen Möglichkeiten.

      Die andere Möglichkeit heisst Gewerbe. Was da passieren kann steht oben schon. Wenn die Einkaufsquelle zuverlässig und dauerhaft ist, such mal in meinen Beiträgen nach dem Wort Differenzbesteuerung. Die greift aber nur dann, wenn du eine Rechnung bzw Quittung hast, auf der aus nachvollziehbaren Gründen (Privatverkäufer, Kleinunternehmer, anderer Differenzbesteuerter) keine USt ausgewiesen ist.

      Wenn Du meine Meinung hören willst: lass die Finger davon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vanvog schrieb:

      Ich finde immer wieder Hinweise an verschiedenen Stellen im Forum, dass der wehrte Mitforand Löschbert in einem Thread vor meiner Zeit wohl ausführlich zum Thema "wie mache ich Geld mit eBay" referierte bzw. die verschiedenen Modelle durchgegangen ist.


      immer wieder hinweise?
      was denn für hinweise?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      was denn für hinweise?

      Fußtapfen in der Butter, keine einzige Gräte im Joghurt, der Umstand dass es nach Paris weiter ist als mit dem Fahrrad, nächtliche Dunkelheit bei Abwesenheit von Licht, kleine leuchtende grüne Männchen, das Roswell-Ufo, die Kennedy-Verschwörung, Fingerabdrücke von Boothe auf Oswalds Gewehr, Moulder und Scully im fahlen Mondenschein nachts nackt auf einer Waldlichtung um einen Wolpertinger tanzend, der sich für einen Sasquatch ausgibt, aber eigentlich ein Bigfoot ist der wie eine eierlegende Wollmilchsau aussieht...

      Und über allem schwebt schicksalsschwanger die in ätherischen Farben unausgesprochene Frage:
      "Wie bekommt man vier Elefanten in einen VW Käfer?"


      Höchst mysteriöös, das Ganze.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • "Wie bekommt man vier Elefanten in einen VW Käfer?"
      2 vorne,zwei hinten.
      Um was für Ware geht´s denn nun.Ohne ausreichende Info´s kein gescheiter Tipp.
      Ich kenne keinen Arzt,den ich anrufen und fragen kann :"Herr Doktor.Ich habe Bauchschmerzen.Was habe ich und wie bekomme ich sie weg?"
      Beste Antwort:"Sie haben Bauchschmerzen.Springen Sie vom Dach.Dann sind die Schmerzen (auf)schlagartig weg."
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      2 vorne,zwei hinten.

      Ganz falsch.

      Richtig ist: zwei hinten, zwei vorne.

      Wenn Du die vorne zuerst reinsetzt, lassen sich nämlich die Sitzlehnen nicht mehr vorklappen. ^^

      ohrwürmchen schrieb:

      Um was für Ware geht´s denn nun.

      Um Vordersitze für VW Käfer mit umklappbaren Rückenlehnen. Mit Stoffbezug im klassischen Pfeffer- und Salz-Muster. Damit die Elefanten nicht so sehr auffallen.

      Aber nochmal ein offenes und ernstgemeintes Wort: wer unbedingt eine komplette Anleitung braucht um erfolgreich handeln zu können, egal ob über ebay oder sonst wo, der sollte sich lieber nach einem Job als Angestellter umschauen. Dann hat er einen Chef, der ihm die Anleitungen fix und fertig serviert. Ich mach ja auch Gründerberatung und da ist der beste Rat, den ich geben kann oft genug, dass sich die Leute vom Rattenrennen fernhalten sollen, weil sie beim Mäusejogging einfach besser aufgehoben sind. Wer nicht in der Lage ist, sich eine Entscheidung die er gestern als richtig getroffen hat, heute als falsch einzugestehen und sie dann trotzdem verantwortet, der hat im Unternehmertum nichts verloren. Die Hölle, das sind die Anderen. Da draussen ist der Dschungel. Die Anderen sind da draussen. Und von denen will jeder den Kuchen. Den ganzen. Wenn Du auch ein Stück vom Kuchen willst nimm selber ein Messer mit. Und ausserdem irgendwas für den Kuchen...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Käfer Cabrio.Dann können sie hinten reinklettern. :D
      Ich gehöre nun beileibe nicht zu den erfolgreichen Kleinkrämern,wie der Name schon sagt.Kleiner Einzelkämpfer eben.Aber durch meine Idee haben andere ihr Geschäft aufgemacht,teils mit meiner Hilfe.Die Läden gibt´s heute noch.Mich als Lädchen erst seit 20 Jährchen.Wie du ja an meinen Einkäufen unschwer erkennen kannst,habe ich mein Sortiment seit rund 1 1/2 Jahren in diese,eine andere Richtung deutlich ausgebaut.(Soweit es mir finanziell eben möglich ist).
      Das bisherige Ergebnis ist durchweg als positiv zu bezeichnen.Soviel dazu.
      Im Verlauf der Jahre habe ich auch den ein oder anderen Tipp - früher Tip - gegeben.Prügel habe ich noch nie für diese bezogen.
      In solchen Fällen wie diesen : ab zur IHK,HWK,Gewerbeamt,FA,StB,RA.Klingt nach viel,isses abba nich.
      Dies rumgeeieieiere bringt einen nicht voran.Angehen,anpacken,durchziehen.A bissele Muat.Wie sagte man doch früher :Brust raus,Bauch rein.Möglichkeiten am Bären Schopfe packen.
      Deswegen will nicht nur ich wissen,welche Ü-Eier in der Verpackung eines schwarzwälder Schinkens unter Umgehung der Ami-Spionage in einem Lebensmittelstore in Florida illegal an deutsche Auswanderer verkauft werden sollen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Danke für die Antworten.

      Das Problem ist im Grunde, dass ich mangels Startkapital ganz klein anfangen müsste und dann heißt es hier eben: "lass es!" Ich will es nebenberuflich machen, und wenn ich den IHK-Beitrag, Steuerberater und andere Kosten rausholen kann und dann am Ende 10 Euro die Stunde für mich übrig bleiben, bin ich schon zufrieden.

      Ware wäre reines Bargeldgeschäft, weil es sich zum Teil jedenfalls um von den Betrieben abgeschriebene und von Mitarbeitern unterschlagene Ware handelt. Nicht unbedingt Hehlerware, aber eine Rechnung gibt es trotzdem nicht. Das wäre allerdings eine sichere langfristige Bezugsquelle zu sehr guten Preisen. Die Art der Ware macht eine Nachverfolgung im Einzelfall unmöglich weil absoluter Standardartikel ohne Typenbezeichnungen, Herstellungsdatum, keine Seriennummern, Markierungen usw.

      Eine andere Geschichte ist noch, dass ich leidenschaftlich gerne auf Trödelmärkte und Börsen gehe und ich habe zufällig einen der größten in ganz Deutschland bei mir in der Nähe, ich kenne mich sehr gut in verschiedenen Bereichen aus und habe ein paar echte Marktlücken entdeckt, weil ich so gut wie jede Woche hingehe, könnte ich doch gleich, wenn es denn möglich wäre, das Ganze zu legalisieren, 100-300 Euro Gewinn pro Marktbesuch mitnehmen. Dank Ballungsgebiet kommen regelmäßig Gelegenheiten per eBay Selbstabholer und Kleinanzeigen dazu.

      Bleibt da nur die Möglichkeit des privatgewerblichen Verkaufs bei eBay?
    • vanvog schrieb:


      Das Problem ist im Grunde, dass ich mangels Startkapital ganz klein anfangen müsste und dann heißt es hier eben: "lass es!" Ich will es nebenberuflich machen, und wenn ich den IHK-Beitrag, Steuerberater und andere Kosten rausholen kann und dann am Ende 10 Euro die Stunde für mich übrig bleiben, bin ich schon zufrieden.

      nebenberuflich? was sagt dein chef dazu?
      von dem brauchst du nämlich das ok, sonst kanns später ärger geben.

      viele fangen ganz klein an und wenn du nebenberuflich bei ebay als händler zugange sein willst, mußt du dich ohnehin erstmal etablieren und dir einen kundenstamm aufbauen.
      das finanzamt will früher oder später belege sehen (betriebsprüfung) und wenn du die nicht vorlegen kannst, dann kann es richtig lustig werden.
      einen ähnlichen fall (unternehmer schrieb keine rechnungen sondern druckte nur das von ebay aus und ließ sich das nicht unterschreiben, das FA stellte daraufhin forderungen) kannst du hier im forum nachlesen: Steuerrecht: Nachweis des Wareneinkaufs bei Barzahlung bei Abholung
      das ist die version ohne ominöse bezugsquellen, mit wird es noch viel "spaßiger".

      Ware wäre reines Bargeldgeschäft, weil es sich zum Teil jedenfalls um von den Betrieben abgeschriebene und von Mitarbeitern unterschlagene Ware handelt. Nicht unbedingt Hehlerware, aber eine Rechnung gibt es trotzdem nicht.

      doch, ganz genau das ist es!
      wenn du das umsetzt, dann machst du dich wegen hehlerei strafbar und was meinst du wohl, was dann auf dich zu kommt, wenn das auffliegt... jedenfalls nicht der bürgermeister deines ortes/deiner stadt, um dir zu gratulieren... eher grüne männchen, die mittlerweile dunkelblau sind und möglicherweise bei dir einen umgekehrten frühjahrsputz veranstalten wollen.
      dein chef wird dann mit sicherheit auch nicht vor freude schreiend um seinen schreibtisch rennen... wenn der verdacht im raum steht, daß du mit heißer ware handelst, kann er dich auf verdacht fristlos kündigen und damit kommt er vor dem arbeitsgericht auch durch.

      Das wäre allerdings eine sichere langfristige Bezugsquelle zu sehr guten Preisen.

      mit der aussicht auf ein einbruchsicheres apartment mit personal in einer wohnanlage im grünen - auch JVA genannt.

      Eine andere Geschichte ist noch, dass ich leidenschaftlich gerne auf Trödelmärkte und Börsen gehe und ich habe zufällig einen der größten in ganz Deutschland bei mir in der Nähe, ich kenne mich sehr gut in verschiedenen Bereichen aus und habe ein paar echte Marktlücken entdeckt, weil ich so gut wie jede Woche hingehe, könnte ich doch gleich, wenn es denn möglich wäre, das Ganze zu legalisieren, 100-300 Euro Gewinn pro Marktbesuch mitnehmen. Dank Ballungsgebiet kommen regelmäßig Gelegenheiten per eBay Selbstabholer und Kleinanzeigen dazu.

      dann melde ein gewerbe an für den an- und verkauf von trödel/krimskrams/gerümpel aller art, das kann doch nicht so schwer sein.
      du bist vermutlich ohnehin kleinunternehmer, also den kram mit der umsatzsteuer hast du dann schon mal nicht.
      voraussetzung: keine heiße ware kaufen.

      Bleibt da nur die Möglichkeit des privatgewerblichen Verkaufs bei eBay?

      nein, melde ein gewerbe an.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Deshalb gibt´s auch keine Tipps mehr.Ich will doch nicht behilflich sein,wenn es um kriminelles Handeln geht.
      @ Vanvog.Du solltest mal dein Hirn einschalten.Wenn nicht,macht das irgendwann einmal ein freundlicher Herr in schwarzer Robe.
      Abgesehen davon geben wir keine Hilfe zum kriminellen Handeln,Wir warnen bestenfalls davor.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Ich hätte es auch anders formulieren können.

      Und bitte bleibt mal auf dem Teppich, schließlich nehme ich keine Leichen aus, wie so manch einer hier im Forum und woher wisst ihr, dass die neuwertige Ware XYZ, die ihr bei eBay so günstig bekommen habt, wenn auch ohne Rechnung und Garantie, nicht irgendwo entwendet wurde.

      Oft wird im Bereich Industrie/Großunternehmen viel ausgemustert und landet dann irgendwo im Lager und gammelt dort vor sich hin, wenn es sich nicht gerade um Edelmetalle handelt, ist es für die Einkaufsabteilung gewöhnlicher Metallschrott und wird auch als solcher zur Entsorgung freigegeben. Weil es sich bei den Mitarbeitern nicht um Roboter handelt, die blind jeden Befehl "von den da Oben" ausführen, kommt es schon mal vor, dass solche Ware einem sinnvollerem Zweck zugeführt wird, denn oft ist sie noch 100% Funktionsfähig und in Ordnung. Das war jetzt nur ein Beispiel.

      Aber wenn euch die Sache zu heikel ist lass ich es.

      Kann mir noch jemand was zum Flohmarkt sagen, dort bekomme ich ja auch keine Rechnung weil ich die Artikel einzeln erwerbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Auf dem Flohmarkt bekommst du aber eine Quittung. Die muss dir jeder ausstellen.


      Wenn der Befehl von da oben lautet, es wird vernichtet, und sich die Angestellten ohne Rücksprache nicht dran halten, ist auch das Diebstahl.
      Es kann auch andere Gründe als die Gewährleistung geben, diesen "Schrott" nicht zu aktivieren.