Spiegelreflex gesucht - Neuling sucht Hilfe

    • Spiegelreflex gesucht - Neuling sucht Hilfe

      Hallo ihr lieben,

      ich bin aktuell auf der Suche nach meiner erster Spiegelreflexkamera und suche daher ein verhältnismäßig einsteigerfreundliches Modell (insbesondere in der Bedienung). Mit ist natürlich bewusst, dass ich mich bei jedem Modell erstmal reinarbeiten muss, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird, allerdings würde ich eben gerne zu einem Modell greifen, welches auf "unnütze Spielerien" verzichtet. Preislich würde ich mich gerne möglichst preiswert bewegen, aber das ist eine schwammige Aussage.. Sagen wir, ich möchte ein vernünftiges Gerät, von welchem ich einige Jahre was habe, aber es soll natürlich kein High-End-Gerät sind, sondern doch eher möglichst preiswert.

      Ich habe mir bereits einige Kaufempfehlungen durchgelesen und mir Testberichte und Einsteigerguides zu Gemüte gezogen und dabei auch eine Liste mit interessanten Modellen gefunden . Interessant finde ich die Canon EOS-Modelle, die liegen auch preislich zum Teil in einem angenehmen Rahmen. Allerdings bin ich nicht wirklich schlüssig, die Auswahl überfordert mich eher.
    • Schau Dir auch mal die Sony Kameras an. Ich habe seit einem 3/4 Jahr die alpha 57 von Sony und bin begeistert.
      Dazu habe ich als Immerdrauf das SAL 16–105, mit dem ich auch an dunklen Orten fotografiere. Dieses Objektiv
      habe ich gebraucht in einem Fotoforum für 370 € erstanden. Die Kamera selbst bekommst Du für ca. 570 € mit
      Objektiv, welches aber nicht doll ist. Das habe ich für 45 € verkauft.

      Hier meine Bilder bei flickr, die Fotos seit dem Herbst des letzten Jahres sind fast alle mit dieser Kombination
      entstanden.

      flickr.com/photos/pewebe/

      Grüße
      Peter
    • Du weist aber in welchem Forum du hier bist?
      Da wäre ein Fotografenforum eher geeignet.
      Zuerstmal wäre die wichtigste Frage: Weist du überhaupt mit einer DSLR richtig umzugehen und was willst du überhaupt Fotografieren?
      Wenn du nur ein zwei mal im Jahr im Urlaub fotografieren willst, würde ich dir eher eine normale Digitalkamera empfehlen. Die langt für Ottonormal eigentlich immer.
      Wenn du aber unbedingt eine DSLR haben willst, kann ich dir z.B. die Canon EOS 60D empfehlen. Habe ich selbst hier zuhause und bin absolut zufrieden damit.
      Aber ich weis ja nicht was du für vorkenntnisse hast. Nur für den Fall, das du auch dem Irrglauben aufsitzt, dass du mit einer DSLR automatisch die besten Bilder machst: Dem ist nicht so.
      Wenn du mit den Teilen die besten Bilder machen willst, musst du wissen was du einzustellen hast und must natürlich auch anderes beachten, je nachdem was du fotografierst.
    • Das Problem "Unzufriedenheit mit dem Objektiv" kann ich bestätigen.

      Seit einigen Jahren kaufe ich daher nur noch Kameras mit/ bzw. auf die Leica-Objektive passen.
      Die Einstellungen sind inzwischen so comfortabel, dass für den Amateur die voreingestellten Automatik-Programme
      vielfach ausreichen. Übrigens habe ich auch mit dem Erwerb gebrauchter Kameras über ebay nur gute Erfahrungen
      gemacht.
    • den Beitrag von Obelix kann ich nur unterstreichen!

      Die Abwägung Kompakt-Digital-Kamera zu DSRK fällt für den normalen Amateur vielfach zu Recht für die Kompakte aus.
      Eine Panasonic Lumix FZ28 gibt es gebraucht schon unter 200 Euro ( natürlich mit dem Leica-Objektiv )
    • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

      Also vorerst einmal; mir ist klar, dass man eine Spiegelreflexkamera nicht einfach in die Hand nimmt und loslegt. Im Gegenteil, ich mache wahnsinnig gerne Naturaufnahmen und würde mich nach dem Kauf der Kamera für einen entsprechenden Anfängerkurs anmelden, in welchem es auch um das technische Verständnis der Kamera geht. Ich möchte zu einer Spiegelreflex und keiner Kompakten greifen, weil ich mich einfach mit einer neuen fotografischen Ebene auseindersetzen mag - auch wenn sowas natürlich nicht von heute auf morgen geht.

      Vielen Dank für eure Links, auch die haben mir geholfen und mir Fragen beantwortet - zum Teil arbeite ich mich auch noch durch. Die EOS 60D gefällt mir ganz gut, habe auch gelesen, dass das Modell recht "anfängertauglich" sein soll...

      Ich verstehe natürlich, dass ein Anfänger bessere Bilder mit einer Kompakten schießt, allerdings würde ich mich eben einfach gerne weiterentwickeln und scheue auch nicht vor der Arbeit zurück, die ich investieren muss, um besser zu werden. Also bitte nur Spiegelreflexmodelle empfehlen, ich bin mir da schon sicher, was meine Entscheidung anbelangt. :)

      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.