Seltsamer Betrug ...

    • Seltsamer Betrug ...

      Hallo@all

      Also so wie es aussieht bin ich auch reingefallen und muss nun mein Lehrgeld bezahlen.(625€)

      Meine Geschichte:

      Habe auf eBay Kleinanzeige einen Jura z7 Kaffeevollautomaten (gebraucht) im Auge gehabt und nach regem Email Kontakt / einem Telegespräch(Festnetz) und in meinen Augen gewissenhafter Netzrecherche nach angegeben Verkäufernamen und Kontonummer das
      Geld überwiesen.
      Email Kontakt blieb auch weiterhin und ich bekam sogar die Sendeverfolgungsnummer des DHL Paket's wo ersichtlich war das ein Versichertes Paket
      Samstag 16.11.13 in einer Packstation abgegeben wurde.
      Laut Sendeverlauf wurde dieses Paket auch am 18.11.13 zum Weitertransport aus der Packstation entnommen,aber ab diesem Zeitpunkt
      verschwindet das Paket aus dem DHL System und ist nicht mehr Gescannt.
      Nach Rücksprache mit DHL muss nun der Versender einen Nachforschungsantrag stellen um Schadenersatz zu bekommen oder das Paket suchen zu lassen.

      Jetzt kommt Aber mein Problem!!!

      Der Absender ist nicht mehr erreichbar.Weder Telefon oder Email.
      Telefonnummer kommt nur noch ... Der Teilnehmer ist zu Zeit nicht erreichbar...
      Ok dachte ich kann alles sein.
      Nach einer Woche suchte ich unter angegeben Adresse eine Nachbarrin aus dem Telefonbuch heraus und erfuhr da das niemand unter dem Namen dort wohnt und wohl schon mehr Leute deswegen angerufen haben.

      Super!
      Ab zu Polizei und Anzeige erstattet.
      Dort lag aber noch nichts bekanntes vor!
      Verkäuferadresse stimmt aber wirklich nicht.Person unter Adresse nicht gemeldet.
      Seltsam ist nur das die Vorwahl der Festnetznummer aus dem angegebenen Ort stammte.



      Polizei geht auch von Betrug aus ,kann sich aber nicht erklären wiso noch nach Geldeingang nachweislich ein Paket an meine Adresse versendet wird
      ( DHL hat Empfänger Adresse als meine bestätigt) und dieses dann auch zufällig verschwindet!?
      Eigentlich ist ab Geldeingang Schluss und es meldet sich niemand mehr.

      Was sagt ihr dazu? Jemand schonmal sowas erlebt?


      Welche Daten darf ich hier veröffentlichen?
      Hätte Name / Kontonummer / Screen von eBay Anzeige/gmx Email Adresse

      Gruß Michael
    • Crazymick schrieb:

      kann sich aber nicht erklären wiso noch nach Geldeingang nachweislich ein Paket an meine Adresse versendet wird


      Um Zeit zu schinden, während der du keinen Verdacht hast und nicht anzeigst. So wie alle anderen Geschädigten. Und das hat ja auch super funktioniert. 3 Tage mehr, die die StaA das Konto nicht frostet, bedeuten einen 5stelligen Mehrumsatz.

      Warum das Paket nicht ankam weiß nur DHL. Dummerweise erteilen die dir eigentlich keine Auskunft, da du nicht der Vertragspartner bist. Vielleicht antwortet DHL ja den Ermittlungsbeamten.

      Eingeliefert via Packstation? Ich würde tippen, daß die online einen Paketschein erstellt und an der PS gescannt haben, ohne tatsächlich ein Paket (mit Fingerabdrücken drauf...) einzulegen.
    • Hallo

      Klar mit dem Zeit schinden habe ich auch schon gedacht aber Anzeige wurde ja auch nach Bezahlung raus genommen.
      Ok könnte immer noch genug Geld in der Zeit eingehen.

      Denke ja auch das es Betrug ist aber das seltsame ist ja das dieses Paket ja auch noch bei DHL verschwindet.

      Wäre ein passender Zufall.
      Da bin ich gespannt was da raus kommt!


      Gruß Michael
    • Hallo

      Hat den jemand schonmal von einem ähnlichen Fall gehört?
      Vielleicht liest das hier ja auch jemand der auch diese Jura Z7 gekauft hat.

      Name und Kontonummer scheinen auch nirgendwo schon mal aufgefallen zusein.

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazymick ()

    • pandarul schrieb:

      Ich würde tippen, daß die online einen Paketschein erstellt und an der PS gescannt haben, ohne tatsächlich ein Paket (mit Fingerabdrücken drauf...) einzulegen.


      Das es so gelaufen ist könnte ich mir auch vorstellen.

      Packstation = keine Zeugen.
      Der Verkäufer erstellt einen Packschein online, scannt ihn in der Packstation ein und schließt ersteinmal wieder das Fach.
      Wenn der DHL Fahrer vorbei kommt hat er vielleicht eine bestimmte Möglicheit das alle Fächer mit Paketen auf einen Schlag aufgehen. Ich weis es nicht, könnte es mir aber vorstellen.
      Ich denke nicht das er jedes Fach einzeln öffnen und wieder einscannen muß. Er läd die Pakete alle ein, wundert sich vielleicht warum da keins drinn war, denkt aber "ok, habe ich wohl schon rausgenommen".
      Also liegt die Sendung virtuell im Nirvana.

      Ob es wirklich so abläuft, keine Ahnung, aber (für mich) durchaus nachvollziehbar.
    • Hi,

      auch ich habe mir im Vorfeld genau diese Theorie durch den Kopf gehen lassen,aber das würde bedeuten das es bei DHL eine Riesen Sicherheitslücke geben würde!
      Nehmen wir mal an man wir senden ein Paket zu einer bekannten Adresse und wollen den Packetdienst betrügen,dann würde es nach dieser Theorie ja Kinderleicht sein.

      1.
      Packschein online aufgeben
      2.
      Paket in Packstation scannen aber nicht einlegen
      3.
      Fahrer öffnet alle Fächer gleichzeitig (sammelscann) ohne einzeln die Fächer zu scannen und läd dann alle Pakete ein.
      Jetzt natürlich ohne unsere Paket,da das Fach ja nicht belegt.(Paket verschwindet somit aus dem System)
      4.
      Da ja nun mein Paket nicht ankommt mache ich eine Verlustmeldung beim Packetdienst und beauftrage eine Nachforschung.
      5.
      Es kann schließlich kein Paket gefunden werden und man bekommt Schadenersatz

      Kann mir nicht Vorstellen das es diese Sicherheitslücke wirklich gibt!
      Denke schon das jedes Paket einzeln vom Fahrer gescannt werden muss.

      Aber eine andere Frage stelle ich mir immer noch.

      Warum sollte ein Betrüger wenn er das Geld schon sicher hat sich noch wirklich die Mühe machen und auch ein relatives Risiko eingehen
      nachverfolgbar zu sein.
      Immerhin macht er online einen Paketschein und geht zu einer Packstation in seiner Nähe ( was bei einer evtl. Beweisführung belastbar sein könnte) und gibt ein
      Paket ab oder eben auch nicht.
      Zumal er auch die Anzeige aus eBay rausgenommen hatte.

      Ok um evtl.Zeit zu Gewinnen aber ist das Risiko nicht zu hoch dafür?!

      Gruß Michael
    • Crazymick schrieb:

      Warum sollte ein Betrüger wenn er das Geld schon sicher hat sich noch wirklich die Mühe machen und auch ein relatives Risiko eingehen
      nachverfolgbar zu sein.


      Weil gefakte Bankkonten nicht auf Bäumen wachsen.

      Crazymick schrieb:

      Zumal er auch die Anzeige aus eBay rausgenommen hatte.


      Ja, deine, damit du keinen Verdacht schöpfst. Aber nicht die 100 unter anderen Daten, bei denen die Zahlung auf das selbe Konto gehen sollte.

      Crazymick schrieb:

      Immerhin macht er online einen Paketschein


      Mit einem geklauten PayPal-Account...

      Crazymick schrieb:

      und geht zu einer Packstation in seiner Nähe


      Er geht auch zu einem Geldautomaten, um die Kohle abzuheben. Mehrfach. So ist das, kein Betrug ohne Risiko.

      Nur "in seiner Nähe" wird das nicht sein, sondern eher in einer Stadt, mit der er sonst nix zu schaffen hat.
    • Ob der VK seiner Pflicht zum Versand wirklich nachgekommen ist kann aufgrund des dubios verschwundenen Paketes niemanden sagen.

      Und warum der VK unter dieser realen Adresse zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aufzufinden ist, lässt sich auch nur spekulieren, er könnte dort zeitweilig bei einem Verwandten/Bekannten/Partner gewohnt haben.

      Da der Polizei die damalige Festnetznummer, Adressdaten, Bankdaten ect. vorliegen, gehe ich hier von einer leicht zu ermittelnden Person aus.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • OT: Die Wauwis kenn ich doch... Grüß Dich :]

      Zurück zur Festnetznummer: Das gibts nicht nur bei Base, das gibt es auch bei O2. Dort gilt das dann in einem bestimmten Umkreis von der im Vertrag festgehaltenen Adresse. Es sollte also möglich sein, auch sowas zu faken. Leider.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Aha

      Also wenn ich jetzt die besagte Festnetznummer von ihm wähle kommt per

      Handyanruf --- der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar ---

      Vom Festnetz versucht --- schnelles Tuten,als ob der Stecker vom Telefon draußen ist.


      Kann damit jemand was anfangen?


      Gruß micha