Herr Scheffczik verdient wieder Geld

    • Hallo Lothar
      Danke für diese wichtige Info. Mit der hab ich langsam auch gerechnet.

      Die Frage ist war aber nur: Ist er es wirklich?

      Daher hab ich ihn ganz einfach mal angerufen. Es wurd ja auch langsam mal Zeit, dass ich nach den vielen Mails mit ihm auch mal persönlich spreche. :D

      Gut, dass ich nicht viel von dem Gespräch zu erwarten hatte, war mir schon klar. Ich bin das Gespräch ganz einfach mal völlig neutral angegangen und wollte es auch so führen. Ich wollte ganz einfach nur mal mit ihm reden.

      Nun gut, es kam dann doch so, wie ich erwartet habe. Ich hab zwar mein bestes versucht, um das Gespräch vernünftig führen zu können. Mein Gegenüber hatte aber absolut kein Interesse daran. Er wurde mit jeder Sekunde nur noch wütender und fragte mich was ich denn von ihm wolle. Zum Schluß hat er mir dann noch mit einer Anzeige gedroht. Ich frage mich nur, was er da anzeigen will?

      Etwa deswegen, weil ich ihn einfach so angerufen habe? Wusste nicht, dass das strafbar ist! Naja....

      Am Telefon hat er es mir zwar nicht bestätigt, dass er der "Lars Scheffczik" ist. Das brauchte er auch nicht, denn seine Stimme habe ich sofort erkannt.

      @Blacci
      Damit wird er seine Opfer sicher nicht entschädigen können. Aber das ist ja noch nicht alles. Aber dazu später mehr.

      Dann fang ich mal an, die Geschichte nochmal etwas näher zu bringen. Es haben sich ja nicht alle so intensiv mit Larsi beschäftigt wie Bella und ich.

      Larsi hat sich bis zu seiner Verhaftung am 21. Februar 2011 in Thailand mit dem Betrug von Verkaufsagenten beschäftigt. Diese hat er überwiegend mit Hilfe von Stellenanzeigen, in denen er immer wieder falsche Identitäten annahm, im Internet gefunden und angeworben. Er versprach ihnen utopisch hohe Provisionszahlungen, wenn der Verkaufsagent für ihn über eBay Ware verkaufen würde. Der Agent sollte dann die eingenommenen Kundengelder an ihn weiterleiten und er würde dann die ware an die Kunden sende. Versendet hat er natürlich nie etwas. Nicht selten entstand so ein Schaden von über 20.000,- Euro pro Verkaufsagent. Oftmals ist es uns aber auch gelungen, den Verkaufsagent früh genug zu entdecken und ihn zu warnen.

      Wähernd seiner etwa 7 jährigen Betrüger-Karriere ergaunerte er so einen geschätzen 7-stelligen EUR-Betrag.

      Sein Glück nach der Verhaftung war, dass nur die Staatsanwalt Kassel ihn angeklagt hat. Nur, weil nicht nur Kassel gegen ihn ermittel hatte. Auch bei anderen Staatsanwaltschaften lagen Akten, die bis heute nie weiter bearbeitet wurden. Folglich ist er nie wegen allen seiner Fälle vor Gericht gekommen.
      Kassel hat ihn also nach Deutschland geholt, dort wanderte er in U-Haft, bis ihn das Amtsgericht Eschwege am 30.08.2011 zu 3 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt hat. Dieses recht milde Urteil erklärt sich eben dadurch, dass

      • wie oben erwähnt, nur ein Teil seiner Straftaten angeklagt wurde
      • nur etwa 180.000 EUR Schadensumme hinter den angeklaten Taten standen
      • das die Staatsanwaltschaft Kassel die Klageschrift beim Amtsgericht Eschwege eingereicht hat, welches einen Täter maximal nur für 4 Jahre verurteilen kann.
      Hätte, wäre, wenn ... Ja, hätten alle Staatsanwaltschaften oder hätte nur Kassel ihn vor dem Landgericht angeklagt, dann wäre eine Höchststrafe 10 Jahre möglich gewesen. Vermutlich wären da aber eher 7 bis 8 Jahre bei rausgekommen. So waren es eben nur 3,5 Jahre. Ein guter schnitt wie ich finde. Da muss man sich echt nochmal überlegen, ob sich ein solcher Betrug nich doch lohnt. :wallbash

      Nach Anrechnung seiner U-Haft in Thailand und in Deutschland dürfte er nun entweder nach guter Führung vorzeitig entlassen worden oder im offenen Vollzug sein.

      Zu der Anmerkung von Blacci, dass er so seine Opfer nie entschädigen kann ....

      So jedenfalls nicht, wie oben erwähnt. Wenn, dann können auch nur die Opfer Ansprüche geltend machen, die sich rechtzeitig ihre Ansprüche rechtlich haben sichern lassen. Das Betrifft besonders alle Verkaufsagent, die bis ende 2010 für ihn tätig waren. 2011 waren es kaum noch welche. Mir sind nur 2 oder 3 bekannt, die aber wenn ich mich richtig erinnere rechtzeitig gewarnt werden konnten. Aber das werde ich noch genau überprüfen. Alle anderen, die vor 2011 auf ihn reingefallen sind und sich ihre Ansprüche nicht haben sichern lassen, werden wohl leer ausgehen, da ihre Ansprüche mittlerweile verjährt sein dürften.

      Die, die aber schlau genug waren und sich ihre Ansprüche haben sichern lassen, können es jetzt natürlich bei ihm versuchen. Über MyHammer wird er sicherlich nicht viel Umsatz machen. Aber es gibt ja nicht nur MyHammer! Womit kennt er sich denn noch sehr gut aus? Richtig, mit eBay.

      Da hat er seit August 2013 einen neuen und vor allem gewerblichen Account, über den er auch schon einiges verkaufen konnte. Interessant finde ich, was er da schon alles verkauft hat. Wer weiß, ob er hier und da noch ein paar kleine Schätze vergraben hat?

      Das ist sein eBay-Acc.

      metalworks-design
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…&userid=metalworks-design
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…&userid=metalworks-design


      Rechtliche Informationen des Verkäufers
      Lars Berthold Scheffczik
      Bismarkstrasse 1
      37269 Eschwege
      Telefon:0152|26629113
      E-Mail: metalworks_ltd@aol.de

      Die Ironie dabei ist, dass eBay ihn offensichtlich selbst noch nicht
      entdeckt hat. Denn hätten sie ihn entdeckt, dann wäre er sicherlich
      schon längst über den Jordan geschickt worden.

      Weiterführende Links:
      phuketwan.com/tourism/phuket-e…nternet-fraud-scam-13709/
      falle-internet.de/de/html/pr_lsvka.php

      Zur Erinnerung:

      Bilder
      • metalworks-design-30.jpg

        336,57 kB, 1.349×679, 102 mal angesehen
      • metalworks-design-FB.jpg

        515,56 kB, 1.349×1.557, 92 mal angesehen
      • metalworks-design-jeep.jpg

        860,75 kB, 1.349×2.823, 133 mal angesehen
    • Besser für ihn?

      Eher besser für seine Opfer, bevor ein Wahnanwalt ihm die letzten Cent aus der Tasche zieht.

      Aber evtl. kommt es ja noch ganz anders. Das Larsi es nicht so genau mit den Identitäten nimmt, wissen wir ja alle. Aktuell schient es "nur" die falsche UstID zu sein. Oder doch nicht? Oder doch?

      Seine Mail-Adyy deutet doch auf eine Limited hin. darüber findet man aber nichts. Dafür aber über eine GmbH. Und sei es nur in Form einer bzw. zwei Domains.

      metalworks-gmbh.de/
      und
      metalworks-gmbh.com/

      Denic metalworks-gmbh.de:
      Domaindaten
      Domain metalworks-gmbh.de
      Letzte Aktualisierung 28.09.2013

      Domaininhaber
      Domaininhaber: Metalworks GmbH
      Adresse: Bismarckstr. 1
      PLZ: 37269
      Ort: Eschwege

      Administrativer AnsprechpartnerName: Lars Scheffczik
      Organisation: Metalworks GmbH
      Adresse: Bismarckstr. 1
      PLZ: 37269
      Ort: Eschwege

      WhoIs metalworks-gmbh.com:
      Domain Name: metalworks-gmbh.com
      Registry Domain ID:
      Registrar WHOIS Server: whois.1und1.info
      Registrar URL: 1and1.com
      Updated Date: 2013-11-13 00:00:00
      Creation Date: 2013-09-28 00:00:00

      Registrant Name: Lars Scheffczik
      Registrant Organization: Metalworks GmbH
      Registrant Street: Bismarckstr. 1
      Registrant City: Eschwege
      Registrant State/Province:
      Registrant Postal Code: 37269
      Registrant Country: DE
      Registrant Phone: +49.15226629113
      Registrant Phone Ext:
      Registrant Fax:
      Registrant Fax Ext:
      Registrant Email: metalworks_ltd@aol.de

      Einen GmbH-Eintrag ist aber nicht zu finden!
    • Der Lars bewegt sich auch bei ebay auf rechtlich unsicherem Boden. Angekündigter Auktionsabbruch in den Auktionen.

      Am 26.10.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
      Achtung realistische sofortkaufenangebote sind wilkommen,und behalte mir vor bei dem richtigen Angebot diese Auktion zu beenden !

      Am 01.11.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
      Achtung letztes Angebot !!!


      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • @forenuser:

      Oha, da sollte er aber vorsichtig sein. GmbH im Domainnamen ist nämlich wettbewerbswidrig, wenn man keine GmbH ist. Auch da warten die Abmahngeier.

      @Fairhandel:

      Eine Individualvereinbarung zum Vorbehalt des vorzeitigen Abbruchs dürfte durchaus rechtsgültig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Rechtliche Informationen des Verkäufers

      Lars Berthold Scheffczik
      Metallbau Metalworks
      Bismarkstrasse 1
      37269 Eschwege
      Deutschland

      Artikelstandort:
      Kassel, Deutschland

      Telefon:0171|7696348
      E-Mail:metalworks_ltd@aol.de

      der Artikelstandort schwankt dann mal "eben" zwischen Eschwege und Kassel.....

      Lars Berthold Scheffczik
      Metallbau Metalworks
      34117 Kassel
    • Natürlich muss er damit rechnen, dass er genau beobachtet wird.
      Für seine Firma "Metallbau Metalworks Design" sucht er wohl
      noch 2 Mitarbeiter.


      njobs.de/jobs-metalworks-lars-…ontage-metallbau-und.html

      Ich denke da er erst jetzt loslegen wird, dass die GmbH beantragt wird.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Natürlich muss er damit rechnen, dass er genau beobachtet wird.
      Für seine Firma "Metallbau Metalworks Design" sucht er wohl
      noch 2 Mitarbeiter.


      njobs.de/jobs-metalworks-lars-…ontage-metallbau-und.html

      Ich denke da er erst jetzt loslegen wird, dass die GmbH beantragt wird.


      Hmmm, ich suche ja nen Job....Mist auch, Eschwege ist so weit weg. Wobei...in der Not...

      Super thread übrigens, ein bisserl was konstantes gibt es doch noch auf dieser Welt. Und ein paar aufmerksame Leute :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      werv schrieb:

      Natürlich muss er damit rechnen, dass er genau beobachtet wird.
      Für seine Firma "Metallbau Metalworks Design" sucht er wohl
      noch 2 Mitarbeiter.


      njobs.de/jobs-metalworks-lars-…ontage-metallbau-und.html

      Ich denke da er erst jetzt loslegen wird, dass die GmbH beantragt wird.


      Hmmm, ich suche ja nen Job....Mist auch, Eschwege ist so weit weg. Wobei...in der Not...

      Super thread übrigens :)

      Aber nur schweissen - keine Päckchen annehmen ;)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Soll er ruhig mitlesen.

      Ich werde hoffentlich noch mehr für ihn oder besser gesagt für seine Opfer haben.

      Er hat zig Existenzen skrupellos ruiniert. Ich wollte mit ihm vernünftig reden. Er war es, der nicht wollte! Ich kann sein Verhalten am Telefon ja halbwegs nachvollziehen. Es erweckte bei mir aber auch den Eindruck, als wenn er nichts dazu gelernt hätte.

      Trotz allem finde ich es gut, dass er nun ehrlich sein Geld verdienen will. Soll er! Da werde ich ihm sicherlich keine Steine in den Weg legen. Deswegen hab ich auch seine Stellenanzeigen nicht veröffentlicht. Wer über ihn was finden will, der findet noch einiges mehr. So z.B. auch seine Festnetznummer.

      Er hat seine Strafe soweit abgesessen, zu der er verurteilt wurde. Weitere Verurteilungen sind nicht erfolgt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die noch nicht angeklagten Fälle noch den Weg zum Gericht finden werden. Was ich von der der Strafe halte, die er abgesessen hat, spielt letztendlich keine Rolle.

      Ich kann mich aber noch nicht richtig damit anfreunden, auch wenn alles danach aussieht, dass bis auf vermutlich eine Verkaufsagentin alle anderen ihre zivilrechtlichen Ansprüche gegen ihn, die der regelmäßigen Verjährungsfrist unterliegen, sich diese abschminken können!

      Und das 3 Tage nach Deadline für 2010 !!!! :wallbash

      Meine derzeit einzige Hoffnung ist, dass sich damals möglichst viele Verkaufsagenten ihre Ansprüche haben rechtlich sichern lassen. Oder geschehen doch noch Wunder und jemand zeigt uns oder noch besser seinen Opfern einen anderen Weg, wie sie ihren Schadensersatzanspruch doch noch geltend machen können!
    • forenuser schrieb:


      Trotz allem finde ich es gut, dass er nun ehrlich sein Geld verdienen will. Soll er! Da werde ich ihm sicherlich keine Steine in den Weg legen. Deswegen hab ich auch seine Stellenanzeigen nicht veröffentlicht. Wer über ihn was finden will, der findet noch einiges mehr. So z.B. auch seine Festnetznummer.

      Ich finde es auch gut wenn er es ehrlich machen will. Deswegen gerade die Stellenanzeigen. Die zeigen nämlich, meiner Meinung
      nach, dass er es mit seiner neuen Firma es ernsthaft versuchen will. So wie du es auch sagst, seine
      anderen Daten sind auch sehr transparent.

      Ich wünsche, dass es gut klappt. Immerhin muss er nun die GmbH eintragen. Seine Homepages
      Mahnsicher gestalten.

      Dazu nicht unwesendlich: soviel Aufträge holen dass er selbst leben kann, eine andere Person hat
      ein Brutttogehalt von ca 2400euro kriegt und die andere 2000 netto. (es kann natürlich auch sein,
      dass er nur eine Person einstellen möchte und nur zwei ausgeschrieben hat)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ich frage mich, was aus seinem ergaunerten Vermögen in Thailand wird.
      Wird oder wurde die Villa verkauft, um damit einen Teil seiner Schuld abzutragen?

      Dass er nun tatsächlich ein ehrliches Leben führen wird, bezweifle ich. Dazu hat er mit
      seinen skrupellosen Gaunereien zuviel verdient. Es widerspricht auch seinem Charakter.
      Ihr erinnert Euch sicher noch daran, wie er in Foren großmäulig auftrat.
      Er dachte damals tatsächlich, dass es ihn nie erwischen würde.

      Leider, leider, war seine Strafe seiner Schuld längst nicht angemessen.
    • Ein Techniker oder Meister und ein Metallbauer werden es sich überlegen, ob sie für so einen Vorbestraften arbeiten. Selbst wenn sie es bei ihrer Einstellung noch nicht wissen sollten, erfahren sie es früher oder später. Was ist das dann für ein Arbeitsverhältnis? Bekannte der Angestellten werden sagen: "Für so jemand arbeitest Du?" Kein normaler Mensch tut sich so was an. Das Risiko dort als Arbeitnehmer hintergangen zu werden ist greifbar. Das erkennt man jetzt schon an seinen zweifelhaften ebay-Auktionen. Wo soll das denn enden?

      Ich gehe davon aus, daß wir hier noch öfter von ihm lesen weden. Die Möglichkeit, daß neue Geschäftspartner (auch von ebay-Auktionen) sich hier melden und ihr Leid klagen, halte ich für durchaus gegeben. Warten wir´s ab ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Ein Techniker oder Meister und ein Metallbauer werden es sich überlegen, ob sie für so einen Vorbestraften arbeiten. Selbst wenn sie es bei ihrer Einstellung noch nicht wissen sollten, erfahren sie es früher oder später. Was ist das dann für ein Arbeitsverhältnis? Bekannte der Angestellten werden sagen: "Für so jemand arbeitest Du?" Kein normaler Mensch tut sich so was an. Das Risiko dort als Arbeitnehmer hintergangen zu werden ist greifbar. Das erkennt man jetzt schon an seinen zweifelhaften ebay-Auktionen. Wo soll das denn enden?



      Dieser Arbeitgeber ist doch "nur" ein Betrüger

      Bei mir im Nahbereich betreibt ein verurteilter Mörder (hat eine 18 jährige erst vergewaltigt und dann erstochen) einen Möbelladen und dieser Laden ist gut besucht und integriert, und wir sind voll ländlicher Bereich wo eigendlich jeder jeden kennt.......und nicht so weit von ESW weg