Betrug mit Felgen-Verkauf BMW Performance 313

    • Hi Leute habe leider auch letzte Woche bei Kleinanzeigen eine dji Drohne für 350 Euro bezahlt aber nicht bekommen von einem Marcel rode aus Stralsund wollte Anzeige erstatten könnt ihr mir das Aktenzeichen senden um mich da einzuklinken? Echt Traurig Danke Mit freundlichen Grüßen Sebastian
    • Chrism83 schrieb:


      Werde das morgen bei meiner Anzeige gleich erwähnen!

      Almir schrieb:

      Der Rechtschutzversicherung sende ich jetzt alle Unterlagen zu und heute gehts noch zur Polizei um Anzeige zu erstatten!
      Nur ist es für mich noch schwieriger da ich aus der Schweiz komme.

      sarahma schrieb:


      waren so eben bei der Polizei und haben Strafanzeige gestellt.

      Hier die Daten:
      Polizeipräsidium
      Polizeidirektion West Potsdam
      Tgb.-Nr.: ST/0024783/2014

      Kukiddd schrieb:

      Hallo,
      Hier die Polizeidienststelle und Aktenzeichen:

      Polizeipräsidium Recklinghausen
      Dir GE PW Marl

      Aktenzeichen: 701000-008085-14/6

      Daten vom "Johannes Schmieder" sind die hier genannten.

      Dennis_D. schrieb:

      meine Anzeige steht jetzt auch.

      Kreispolizeibehörde Borken
      Aktenzeichen: 705000-003388-14/0

      Der Fall war bei der Polizei Borken aber auch schon bekannt.

      Andreas1311 schrieb:

      Hier mein Aktenzeichen.

      Anzeige wurde erstattet in dem Polizeipräsidium Aachen

      608000-029853-14/3

      HGT_912 schrieb:

      Hallo zusammen,

      mich hat es leider auch erwischt, habe 950€ an diesen Dirk Fischer überwiesen und habe dann nichts von ihm gehört
      Nachdem ich seine Anschrift gegooglet habe, habe ich diese Seite entdeckt und bin sofort zur Polizei und habe Anzeige
      erstattet. Eine Rückerstattungsanfrage durch die Sparkasse habe ich auch gemacht, wurde natürlich wie erwartet
      vom Empfänger abgelehnt, doch ich habe in dem Schreiben der ING DiBa die zuletzt bekannte Adresse vom Kontoinhaber
      erhalten:
      Dirk Fischer
      Eichendorffstr. 3
      31124 Peine


      Dennis_D. schrieb:

      Ich habe nur Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, das die Sache zur Staatsanwaltschaft Hildesheim abgegeben wurde.

      serge schrieb:

      Hallo,

      wer hat auch den Brief von Staatsanwaltschaft Freiburg bekommen?

      Ermittlungsverfahren gegen T** Bit*****

      anscheinend haben die Ihn bekommen :)

      A.mauda schrieb:


      Heute waren wir bei der Polizei
      und haben eine Anzeige aufgegeben.zumdem haben wir Kontakt zum echten
      Marcel Rode gehabt.Auch er hat eine Anzeige bei der Kribo Stralsund
      gemacht.Falls du Interesse hast ,dich zu diesem Fall mit uns
      auszutauschen, schreib uns gern.
      Wir haben auch unsere und Herrn Rode's Aktennr bei der Polizei, falls du
      diese für deiner Anzeige verwenden willst. oder hast du schon eine
      aufgegeben?


      viele grüße
      Abi und Lena
      Ich hab das hier mal für dich zusammengesucht, hab aber keinen Plan, ob alle Anzeige wirklich einen einzelnen Betrug/Betrüger betreffen, das solltest du die einzelnen Poster vielleicht selbst mal fragen.
    • Seb2063 schrieb:

      Hi Leute habe leider auch letzte Woche bei Kleinanzeigen eine dji Drohne für 350 Euro bezahlt aber nicht bekommen von einem Marcel rode aus Stralsund wollte Anzeige erstatten könnt ihr mir das Aktenzeichen senden um mich da einzuklinken? Echt Traurig Danke Mit freundlichen Grüßen Sebastian




      Wir haben bereits eine Anzeige erstellt, Herr Rode tat dies auch dessen Aktenzeichen habe ich aber leider nicht mehr aber eine email- Adresse von ihm
    • Hallo zusammen. Auch ich habe leider alle Alarmsysteme abgeschaltet. Und das nach fast zwanzig Jahre Internet.
      Drohne für 350 Euro von "Marcel Rode" gekauft und über Skrill bezahlt. Da sie gestern nicht ankam, habe ich mal nach dem Namen und der Stadt (Stralsund) gesucht. Und dann bin ich hier gelandet. Als ich das hier alles gelesen hatte, brauchte ich fast eine Beruhigungstablette. Nun ist es passiert.

      Bei Skrill steht bei mir der Name: Ammann.

      Ich werde natürlich Anzeige erstatten. Mir geht es jetzt nicht mehr um das Geld, sondern das diesen Verbrechern der Hintern an den Mond genagelt wird.


      Gruß,

      Marco
    • Oh nein :( es werden ja fast täglich mehr . Ich würde diesen Menschen nur zu gern mal in die Augen sehen

      Das Profil wurde vorzeitig eingeschränkt von ebay Kleinanzeigen ( was natürlich nicht heißt das er sich nicht einen neuen Account macht)
      Bekam gestern eine email von Kleinanzeigen
    • Ich war gestern noch bei der Polizei. Es wurden schon Vorbereitungen für eine Strafanzeige getroffen, da es offensichtlich Betrug ist. Leider muss ich noch bis nächste Woche warten...Lieferfristen usw.


      Als die Drohne gestern online war, da ist mir aufgefallen das es ein anderer Account ist. Ich habe beide gespeichert. Der wo ich Kontakt mit hatte ist vom 05.12.14 und der von gestern ist vom 04.11.13
      Sieht mir fast so aus das eBay-kleinanzeigen eine Sicherheitslücke hat und dort Accounts erstellt werden können die ein altes Anmeldedatum haben.



      Gruß,

      Marco

      Könnt ihr mir eure AZ zukommen lassen? Ich weiß nicht in wie fern die hier im Thema genannten AZ zu dem Fall mit der Drohne gehören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logano ()

    • Logano schrieb:

      Sieht mir fast so aus das eBay-kleinanzeigen eine Sicherheitslücke hat und dort Accounts erstellt werden können die ein altes Anmeldedatum haben.
      Der kluge Mann Betrüger baut halt vor! Die eigentliche Sicherheislücke sitzt vorm PC und weiß nicht, dass eine Kleinanzeige für die Abholung im nahen Umkreis gedacht ist und KEIN ONLINEVERSANDHANDEL ist!

      Wann derjenige angemeldet war sagt nichts darüber aus, ob der das Spiel nicht schon seit Jahren betreibt. Er muss nur den "Accountnamen" immer mal wieder ändern (kein Problem) und die abgelaufenen Angebote löschen (auch kein Problem) nicht einmal die nachträgliche Änderung der Anmeldeemailadresse ist unmöglich.
    • Hallo zusammen, die Warnanzeige kam leider eine Stunde zu spät.
      Ich bin leider auch auf den der sich als Marcel Rode ausgibt reingefallen.
      Ich werde umgehend Strafanzeige erstellen und mich im Laufe des Tages mal an Skrill wenden, da laut AGB ein Verstoß vorliegt und die Zahlung im Betrugsfall angeblich storniert werden könnte.
      Gruß Max
    • Hey,

      ich wurde leider auch Opfer von dem Drohnen Betrüger der sich als Marcel Rode ausgibt. Ich bin nicht zu sehr erbost weil ich nur angezahlt habe und sich der betrüger so extrem professionell verhalten hat dass er selbst mich, der bei sowas sehr vorsichtig agiert, überzeugt hat. Das war schon eine professionelle Leistung.

      Ich werde natürlich auch Strafanzeige stellen und bin über jedes Aktenzeichen dankbar.

      Und für alle die sagen kleinanzeigen ist nur was zum abholen: Absoluter Blödsinn habe schon hunderte super geschäfte abgeschlossen und nie probleme. Wem das Geld heilig ist sollte bei sowas per Nachname versenden lassen. Ansonsten reicht Ausweistausch/Teilzahlung/PayPal normalerweise aus.
    • Sceptorro schrieb:

      Ansonsten reicht Ausweistausch/Teilzahlung/PayPal normalerweise aus.
      Ja nee, is klar.
      Du schickst also auch noch hunderten von Dir völlig Unbekannten Kopien Deines Ausweises und hältst gleichzeitig die Tatsache, daß Dir irgendein Unbekannter die Kopie irgendeines Ausweises schickt, für einen Grund, diesem Unbekannten dann Geld zu überweisen?? :wallbash
      Ist Dir eigentlich irgendwann mal der Gedanke gekommen, daß Du keine Ahnung hast, ob die auf dem Ausweis abgebildete Person tatsächlich der ist, der Dir die Ausweiskopie geschickt hat?
      Und daß stattdessen inzwischen Dutzende Kopien Deines eigenen Ausweises im Darknet kursieren und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis eine dieser Kopien von Deinem Ausweis von irgendeinem Betrüger dazu genutzt wird, bei den Kleinanzeigen oder sonstwo im Internet anderen leichtsinnigen Menschen das Geld aus der Tasche bzw vom Konto zu ziehen ?!
      Niemals, aber auch wirklich NIEMALS sollte man irgendeinem Unbekannten Kopien seines Ausweises oder sonstiger persönlicher Dokumente + Unterlagen schicken !

      Im übrigen ist es doch völlig wurscht, ob Du die Drohne nun angezahlt oder gleich den ganzen Kaufpreis überwiesen hast.
      Du hast dem Täter völlig kritiklos eine sicherlich 3stellige Summe überwiesen, ohne dafür das Geringste erhalten zu haben (außer dem Bild irgendeines Ausweises, der entweder eine Fotomontage ist oder einem völlig Unbeteiligten gehört, der sich ähnlich verantwortungslos verhalten und keine Ahnung hat, was Betrüger inzwischen mit der von ihm grob fahrlässig im Netz verstreuten Ausweiskopie anstellen).
      Erstens dürften die bei den vorherigen zufällig gutgegangenen "Schnäppchen" gesparten Euros damit dann wohl locker wieder ausgeglichen sein.
      Und zweitens: Wenn es Dich nicht weiter aufregt, dreistellige Summen zu verlieren, dann spende lieber an den Tierschutz (das kannst Du dann sogar noch von der Steuer absetzen...)
      Dem Täter ist es doch völlig egal, ob Du nur eine Teilsumme oder den gesamten Kaufpreis überweist. Der bekommt in jedem Fall Geld von Dir und unzähligen anderen, ohne dafür mehr zu tun, als grinsend ein paar Mails und Bilder zu versenden.
      Und zum Thema Paypal:
      Bei den Kleinanzeigen akzeptiert kaum ein Verkäufer Paypal. Würde ich auch nicht tun, damit ist man als Verkäufer ständig in Gefahr, Geld und Ware zu verlieren.
      Inzwischen allerdings akzeptieren viele VK bei den Kleinanzeigen Paypal mit Freundezahlung. Das nützt Dir als Käufer dann allerdings in Punkto Sicherheit nullkommagarnichts, weil es da keinen Käuferschutz gibt und die Kohle bei Nichtlieferung genauso weg (bzw woanders) ist, wie bei einer Überweisung auf das Bankkonto irgendeines Fremden.

      Bevor Du hier also irgendwelche "Weisheiten" von Dir gibst, die anderen außer finanziellem Schaden absolut garnichts einbringen können, solltest Du vielleicht Dein eigenes Verhalten im Internet doch mal gründlich überdenken.
      Lies Dich hier bei Auktionshilfe mal einige Wochen quer durch alle Threads, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was alles möglich ist und auf wieviele hundert Arten man betrogen werden kann, wenn man seinen Realitätssinn durch das Internet immer mehr verliert.
      Und was zum Kuckuck soll am Verhalten dieses einen Serienbetrügers denn "extrem professionell" sein?
      Mit derselben Masche sind gleichzeitig mit diesem noch hundert andere Betrüger täglich (!!) bei den Kleinanzeigen unterwegs. Und Erfolg haben die alle nur, weil ihre Opfer sich so völlig verantwortungslos und bodenlos leichtsinnig verhalten. Und dann leider oft, wie in Deinem Fall, aus dem ersten Schaden noch nicht mal etwas lernen, sondern oft kurz danach schon auf den nächsten Betrüger reinfallen, weil sie ja immernoch eine Drohne, ein iPhone ofder sonst irgendeinen teuren Artikel dringend brauchen und immernoch nicht auf die Idee kommen, den nur entweder mit Abholung von privat zu kaufen oder bei einem seriösen gewerblichen Händler ( anstatt bei irgendeinem Fake-Shop, der zufällig bei der Suche nach "billig" bei Google ganz oben stand...)
    • Logano schrieb:

      Ich war gestern noch bei der Polizei. Es wurden schon Vorbereitungen für eine Strafanzeige getroffen, da es offensichtlich Betrug ist. Leider muss ich noch bis nächste Woche warten...Lieferfristen usw.
      Kompletter Schmarrn.
      Es gibt keine "Wartefristen", wann man eine Anzeige aufgeben kann / darf und wann nicht.
      Das ist lediglich eine beliebte Taktik vieler Polizeiwachen, um sich die Heerscharen von Betrogenen bei eBay und den Kleinanzeigen vom Hals zu halten. Leider tauchen da tatsächlich außer den tausenden von Betrugsopfern auch regelmäßig solche Deppen auf, die Anzeige gegen Lieschen Müller erstatten wollen, weil der Maxibrief mit dem gebrauchten T-Shirt für 1 Euro nach drei Tagen noch nicht angekommen ist. Diese Fälle erledigen sich dann in der Regel tatsächlich innerhalb von 10 Tagen von selbst.

      Hier allerdings gibt es überhauptkeinen Grund, weitere Zeit zu verschwenden. Da wird keine Ware kommen und der diensthabende Wachbeamte ist verpflichtet, jede Anzeige, die ein Bürger, der vor dem Tresen steht, erstatten will, auch sofort aufzunehmen.
      Also pack Deine Unterlagen zusammen, geh damit abermals zur Wache und bestehe darauf, daß die Anzeige nunmehr umgehend aufgenommen wird. Andernfalls verlange den Vorgesetzten zu sprechen und murmele was von "Strafvereitelung" sowie "Dienstaufsichtsbeschwerde", wenn der Beamte sich weiterhin verweigert.

      Bringen wird die Anzeige allerdings überhauptnichts. Wo / was / gegen wen soll die Polizei denn da auch ermitteln?
      Verkauft wurde ein nichtexistenter Artikel, dessen Bilder einfach irgendwo bei einem anderen Anbieter kopiert wurden, über einen gehackten Kleinanzeigen-Account. Und bezahlt wurde über Skrill, ein in Großbritannien ansässiges Bezahlsystem, das erstens vermutlich auf Anfragen der deutschen Polizei nichtmal antworten wird. Und bei dem zweitens sowieso alles völlig virtuell ist.

      Logano schrieb:

      Als die Drohne gestern online war, da ist mir aufgefallen das es ein anderer Account ist. Ich habe beide gespeichert. Der wo ich Kontakt mit hatte ist vom 05.12.14 und der von gestern ist vom 04.11.13
      Sieht mir fast so aus das eBay-kleinanzeigen eine Sicherheitslücke hat und dort Accounts erstellt werden können die ein altes Anmeldedatum haben.
      Die betreffenden Kleinanzeigen-Accounts sind schlicht gehackt. Dh, das Passwort des betreffenden ursprünglich ganz seriösen Kleinanzeigen-Accounts ist dem Betrüger in die Hände gefallen.
      Oft sind es Accounts, die vom echten Inhaber nur selten oder garnicht mehr genutzt werden. Die Betrüger wollen daher meistens die Kommunikation so schnell wie möglich weg von den Kleinanzeigen zu SMS, einer externen Mailadresse oder Whatsapp oä lenken, da immer die Gefahr besteht, daß der echte Accountinhaber doch aufmerksam wird, was da auf seinem Account läuft und dazwischenfunkt.

      Die wenigsten Betrüger nutzen bei eBay oder den Kleinanzeigen selbsteröffnete ganz neue Accounts, weil ein seit Jahren existierender Account seriöser wirkt.
      Passworte zu gehackten eBay- und Kleinanzeigenaccounts kann man in entsprechenden Untergrund-Foren in Hunderter-Bundles (!!) für ein paar Euros (bzw Bitcoins) kaufen...