Auktion für deutschen Raum gedacht, aber internationale Bieter/ Auktionsgewinner!

    • Auktion für deutschen Raum gedacht, aber internationale Bieter/ Auktionsgewinner!

      Hallo,

      ich stelle gelegentlich Artikel bei ebay.de ein. Bei den Versandkosten (und irgendwo in der Auktionseinstellungsmaske) habe ich Versand nur in Deutschland/ Auktion findet nur auf ebay.de statt, ausgewählt. Jetzt hat sich bereits mehrmals das Problem ergeben, dass Bieter ausserhalb Deutschlands meine Auktionen gewonnen haben und sich anschließend über die, zugegeben, hohen DHL Versandkosten beschwert haben. Jetzt frage ich mich, wie ich den Bieterkreis auf Deuschland beschränken kann. Dies spricht vielleicht gegen den ebay-Gedanken, aber bei dem Ärger in letzter Zeit verzichte ich gerne auf ein paar Euro und verkaufe lieber lokal oder nur bundesweit.

      In meinen Auktionen sind die DHL Paketpreise angegeben. Nun erwartet ein Bieter in Frankreich, dass der Versand in das Nachbarland ebenfalls für 6,90 EUR erfolgt. Darüber hinaus habe ich in meinen Auktion deutlichst angegeben, dass ich, obwohl ich noch keine 50 Bewertungspunkte habe, kein PayPal anbiete. Trotzdem wird versucht mit PayPal zu bezahlen. Es vergeht dann immer eine Weile, bis das Geld "zurückgelaufen" ist und dann, wie eigentlich gewünscht, die Zahlung per Überweisung ausgeführt wird.

      Bin für alle Ratschläge offen. Habe leider bei ebay selber keine Hilfe gefunden. Bin daher hier gelandet. Danke im Voraus!

      Спокойной ночи!

      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • Beim Einstellen gibt es die Option nur nach Deutschland zu liefern. Du darfst keine Versandkosten ins Ausland angeben. Und du solltest unter Mein Ebay>Mitgliedskonto>Einstellungen den Käuferkreis einschränken: Käufer mit bevorzugter Lieferadresse in einem Land, in das ich keine Ware verschicke.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Tag,

      das mit dem Versand nur innerhalb Deutschlands habe ich gemacht. Unter Mein Ebay habe ich allerdings keinerlei Angaben gemacht.
      Es liest ja auch nicht jeder diese Informationen. Es werden ja nicht einmal die Informationen im Rahmen der Auktionsbeschreibung
      beachtet! Habe extra angegeben: "Kein PayPal Konto vorhanden, bitte Zahlung per Überweisung vornehmen." Trotzdem wird der
      Dienst bemüht!

      Добрый ден!
      CCCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • CCCP99 schrieb:

      "Kein PayPal Konto vorhanden, bitte Zahlung per Überweisung vornehmen." Trotzdem wird der
      Dienst bemüht!

      Das kann ja nur funktionieren, wenn du in der Auktion PayPal-Zahlung als Option anbietest. Du kannst keinen Vertrag abschließen, in dem du zunächst diese Option anbietest und dann im "Kleingedruckten" wieder aufhebst. Davon abgesehen verstößt du gegen Grundsätze von ebay und mußt vielleicht mit Konsequenzen rechnen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • be

      biguhu schrieb:

      CCCP99 schrieb:

      "Kein PayPal Konto vorhanden, bitte Zahlung per Überweisung vornehmen." Trotzdem wird der
      Dienst bemüht!

      Das kann ja nur funktionieren, wenn du in der Auktion PayPal-Zahlung als Option anbietest. Du kannst keinen Vertrag abschließen, in dem du zunächst diese Option anbietest und dann im "Kleingedruckten" wieder aufhebst. Davon abgesehen verstößt du gegen Grundsätze von ebay und mußt vielleicht mit Konsequenzen rechnen.


      Ich habe noch keine 50 Bewertungspunkte. Ich muss deshalb PayPal als Zahlungsmethode bei einer Auktionserstellung angeben.
      Das PayPal-Konto existiert jedoch nicht mehr. Hierauf weise ich deutlich in der Auktion hin. Habe sogar den Eindruck, dass dieser Vermerk zu erheblicher "Bietsympathie" geführt hat!

      Добрый ден!
      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • Tja, dann wirst du dich im Zweifelsfall an diesem Widerspruch festnageln lassen müssen, wenn es zu Vertragsstreitigkeiten kommt. Keiner zwingt dich bei ebay zu verkaufen, tust du es dennoch, solltest du dich meiner Meinung nach an die Spielregeln halten.

      Mich schrecken solche Verkäufer im übrigen grundsätzlich ab, da es zeigt, was sie von Vertragsvereinbarungen halten. Ich biete dann nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist richtig, PP muss bei weniger als 50 Bewertungspunkten angeboten werden. Das ist eben so, damit solltest Du dich abfinden. Auch ein Beisatz in den Auktionen führt nicht dazu, dass Du deine Verkäufe davon ausschließen darfst. Allerdings bedeutet das nicht gleichzeitig, dass Du ins Ausland verkaufen musst.

      Dies kannst Du durch die von Uhu angegebenen Dinge schon einmal einschränken, jedoch rettet dich das nicht vor diversen Käufern, die in eBay.de suchen und dort auch aus dem Ausland bieten. Für diese Fälle würde ich definitiv einen fetten Zusatz in deine Auktionen direkt einbinden, dass Du nicht ins Ausland versendest. Irgendwo in "Problem melden"gibt es da glaub ich auch einen Button, der genau solche Fälle betrifft.

      Es wäre schön, wenn Du uns mal einen Link zu einer der Auktionen gibst, damit wir uns mal anschauen können, wo evt. das Problem liegt, dass bei dir so viele ausländische Bieter bieten.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • biguhu schrieb:

      Mich schrecken solche Verkäufer im übrigen grundsätzlich ab, da es zeigt, was sie von Vertragsvereinbarungen halten. Ich biete dann nicht.



      Ich verhalte mich ja nicht rechtswidrig. Ich wandel die Vertragsbedingungen nur geringfügig ab. Die Bietinteressenten stimmen bei einem Gebot diesen, abgeänderten, Konditionen zu.
      Ich habe es nicht wissenschaftlich untersucht, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass durch meine PayPal-Verweigerung eine verstärkte "Bietsymphatie" vorhanden ist.

      engelchen schrieb:

      Es wäre schön, wenn Du uns mal einen Link zu einer der Auktionen gibst, damit wir uns mal anschauen können, wo evt. das Problem liegt, dass bei dir so viele ausländische Bieter bieten.



      Ich möchte gerne Ärger mit ebay vermeiden. Da braucht mich ja nur einer bei ebay zu melden!

      БЕДА НИКОГДА НЕ ХОДИТЬ (НЕ ПРИХОДИТ) ОДНА!
      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • engelchen schrieb:

      Von Rechtswidrigkeit habe ich gar nicht gesprochen, allerdings verstößt Du damit gegen die AGB von eBay und dies kann im schlimmsten Falle zum Ausschluss auf der Plattform führen.



      Mir ist auch absolut nicht wohl dabei. Ich mache das nur so, bis ich die 50 Bewertungspunkte erreicht habe.
      Dann darf ich ja PP offiziell ablehnen.

      А ТАМ (ПОСЛЕ НАС) – ХОТЬ ТРАВА НЕ РАСТИ!
      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • Du kannst natürlich machen was Du magst, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass dein Verhalten bezüglich PP evt. Konsequenzen auf der eBay Seite nach sich ziehen könnte.

      Aber mal weiter zu deinem Problem, was die Auslandsverkäufe betrifft. Was genau hast Du in deiner Auktion geschrieben, hast Du nochmal alle Einstellungen bezüglich des Versands geprüft ? Ich stelle mir tatsächlich die Frage, warum gerade bei dir gehäuft diese Probleme auftauchen. Irgendwo wird ein Fehler in der Einstellung sein. Aber wenn Du die oder eine Auktion hier nicht posten magst, dann ist das natürlich auch dir überlassen. Dann ist es aber für uns schwer, hier zu erörtern, wo der Fehler liegt. Evt. wäre es mit einer abgeschlossenen oder besser mit einer laufenden Auktion von dir wesentlich einfacher zu erkennen, ob oder wo der Fehler bei dir oder eben woanders liegt.

      Wenn Du magst, kannst Du auch einem von uns Mods mal einen Link zu einer deiner Auktionen per PN senden. Aber deine Bedenken diesbezüglich sind unbegründet denk ich. Wie Du magst....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Einige Einstellungen bleiben beim Einstellen einer neuen Auktion so eingestellt, wie man sie einmal ausgewählt hatte.
      Zum Beispiel die Laufzeit der Auktion. Und ich meine auch die Versandart. Ich habe "Versand nach Deutschland" und
      die Paketgebühr ausgewählt bzw. eingetragen. Ich meine, nur wenn man die Versandkosten für den internationalen
      Versand angibt, erscheint "Der Händler liefert weltweit" oder so ähnlich, in der Auktion. Es könnte evtl. natürlich auch
      an den Artikeln liegen. Habe derzeit Gegenstände aus dem Bereich "Design" angeboten. Da ist vielleicht das internationale
      Interesse größer. Ich habe mich dann nur gewundert, dass die Bieter manchmal kaum den deutschen Auktionstext verstanden
      haben und zudem sehr, sehr hoch geboten haben! Und dann wurde meine PP-Notiz nicht beachtet oder verstanden und über
      die Versandkosten geschimpft!

      КАЖДЫЙ ПО-СВОЕМУ С УМА СХОДИТ
      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • Gut, deine PP Notiz, wie Du sie nennst braucht auch keinen Bieter zu interessieren, da deine Bieter evt. die AGB´s kennen und wissen, dass Du dich darauf nicht berufen musst/kannst.

      Demnach interessieren diese wohl eher nicht. Fraglich ist, was Du bezüglich der ausländischen Bieter geschrieben hast. Dies könnstest Du zumindest noch in Englisch verfassen, damit es auch verstanden werden kann (rede natürlich von künftigen Auktionen)..
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Und solltest du zufällig auch "Selbstabholung" angeboten haben, dann ist die ganze Länderbeschränkung umsonst.
      "Selbstabholung" hebelt die Beschränkungen aus - das ist ein seit Jahren bekannter Fehler - geht aber ebay (wie auch die falsche Übersetzungen) Achtern vorbei....
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Nein, keine Selbstabholung. Normalerweise nur der Versand innerhalb Deutschlands als versichertes Paket.
      Ausnahme: Artikel, die voraussichtlich einen geringen Preis erzielen werden. Dann schlage ich dem Käufer
      eine alternative, günstigere Versandart vor. Aber Artikel mit einem Verkaufspreis von einem oder zwei
      Euro nutzen den Aufwand nicht, sorry. Da habe ich weniger Lauferei, wenn ich die Sachen einfach entsorge.

      КАЖДЫЙ ПО-СВОЕМУ С УМА СХОДИТ

      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)
    • biguhu schrieb:

      Zitat von »CCCPP99«



      "Kein PayPal Konto vorhanden, bitte Zahlung per Überweisung vornehmen." Trotzdem wird der
      Dienst bemüht!

      biguhu schrieb:

      Das kann ja nur funktionieren, wenn du in der Auktion PayPal-Zahlung als Option anbietest. Du kannst keinen Vertrag abschließen, in dem du zunächst diese Option anbietest und dann im "Kleingedruckten" wieder aufhebst. Davon abgesehen verstößt du gegen Grundsätze von ebay und mußt vielleicht mit Konsequenzen rechnen.



      Erstaunlicherweise schaffen es aber einige u50er auch,

      ihre Auktionen ohne die PP-Zahlungsmöglichkeit in den Ebay-Zahlungsbedingungen anzubieten,

      wie? Weiß ich auch nicht ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Soweit ich das bisher verstanden habe, mit einer e-mail Addy, die mal PP kontofähig war, deren Verbundkonto aber nicht mehr besteht. Also hat der VK eine E-Mail angegeben (was ja reicht, um eine PP Konto zu loggen) und fertig ist die Maus.....

      Richtig TE ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Stubentiger schrieb:

      Erstaunlicherweise schaffen es aber einige u50er auch,

      ihre Auktionen ohne die PP-Zahlungsmöglichkeit in den Ebay-Zahlungsbedingungen anzubieten, wie? Weiß ich auch nicht


      engelchen schrieb:

      Soweit ich das bisher verstanden habe, mit einer e-mail Addy, die mal PP kontofähig war, deren Verbundkonto aber nicht mehr besteht. Also hat der VK eine E-Mail angegeben (was ja reicht, um eine PP Konto zu loggen) und fertig ist die Maus.....


      Richtig TE ?


      Ich war sehr lange sog. u50er. Dann kam die Verpflichtung für Verkäufer u50er, PayPal zwingend anzubieten. Ich dachte zunächst, nun nur über Käufe/ Einkäufe auf 50+ zu kommen. Habe dann gesehen, dass ein Verkäufer u50er, eine Auktion mit meinem Blaupunkt Traum-Autoradio aus älteren Tagen, eine Auktion frisch gestartet hatte. Und den habe ich dann mal gefragt! Eigentlich ganz simpel: Beim Erstellen einer neuen Auktion, ist bei Verkäufern u50er zwingend die Angabe der Bezahlmöglichkeit PayPal erforderlich. PayPal wird über eine E-Mail Adresse abgewickelt. Ich habe für meine Auktionen einfach meine ebay-Benachrichtigungs- Email-Adresse angegeben. Ich hatte nie ein PayPal Konto. Somit war auch die Email-Adresse niemals vorher mit PayPal verknüpft. Ganz wichtig war mir dann aber, in der Auktion deutlich, in knallroten Lettern darauf hinzuweisen, dass das PayPal - Konto nicht (mehr) existiert und herzlich darum gebeten wird, die Bezahlung per Überweisung vorzunehmen. Leider haben dann zwei obsiegende Bieter letztendlich doch versucht, mit PayPal zu bezahlen. Sie hatten aus Freude an der gewonnen Auktion den Hinweis glatt vergessen. Es war ihnen jedoch jeweils kurzfristig eine Stornierung der "Bezahlung" möglich. Ich selber habe ja keinerlei Zugriff hierauf, kann also selber nicht die Rückzahlung anweisen. Ein Auktionsstart für Verkäufer u50 ist somit ganz simple. Ich möchte aber niemanden (!) auf krumme Ideen bringen. Das ist mir wichtig! Vielleicht habe ich das aber schon, mit diesem Beitrag. Dann bitte ich den Beitrag zu löschen. Ich habe diese Vorhensweise aus einer Notlage heraus gewählt, ohne auch nur die geringste Betrugsabsicht. Bin jetzt jedenfalls froh, frisch auf 50 gekommen zu sein und meine Nerven diesbezüglich jetzt schonen zu können!


      КОНЧИЛ ДЕЛО - ГУЛЯЙ СМЕЛО
      Спокойной ночи!



      CCCP99
      Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen (J. W. von Goethe)
      Кто не владеет иностранными языками, тот ничего не знает о своем (Гете)