Privatkauf per Ebayauktion - defekte, nicht funktionstüchtige Ware erhalten

    • Isnichwahr schrieb:

      Ich sperre mich nur gegen die Sichtweise /Anmerkung, es hätte ja eh nie wirklich richtig verpackt sein können, damit nichts passieren kann. Und weil das so ist und der Nachweis eh nicht gebracht werden kann, kann einfach verpackt werden, wie man will, Pech hat halt immer der andere.


      Das wollte ich keinesfalls behaupten, aber es ist nunmal so, daß derjenige, der eine Forderung stellt, diese zu belegen hat. Das bist im Moment du. Hätte die Box äußere Schäden, wäre das auch keine Frage, du könntest eine Kausalkette Sturz -> schlechte Verpackung -> Schaden aufbauen.

      Du hast aber nix, außer, daß der Teller hinten abgefallen ist. Das kann auch aus 10 anderen Gründen als der miserablen (keine Frage!) Verpackung geschehen, meinetwegen bei der Kopfsteinpflastertour des DHL-Boten jenseits der Verkehrsregeln in der Altstadt (Stichwort: Vibrationen).

      Deshalb wird es dir schwer fallen, einen Zusammenhang zu belegen. Das heißt auch nicht, daß du den VK damit nicht konfrontieren sollst, sondern nur, daß du dir darüber im Klaren sein mußt, daß ab einem bestimmten Punkt Zeit und Geld für diese Angelegenheit vergebens sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Guten Abend,

      erst ein mal vielen Dank, für alle Hinweise/Erläuterungen die noch so kamen. Ich bin am Wochenende nicht zum Antworten gekommen. Ja, ich hab ein Foto von allem zusammen gemacht, obs was taugt? Keine Ahnung.

      Allerdings gibt es auch neue Erkenntnisse. Mein Freund hat sich das gute Stück wie schon angekündigt nun am WE mal angeschaut. Die gute NAchricht für mich ist, dass man es wohl mit einigem Aufwand wiedr hin kriegen sollte, schaut auch so aus, als hätte das Chassis das ganze Drama tatsächlich überlebt. Auch, dass das während des Transports passiert sein könnte, ist ziiemlich wahrscheinlich. Sieht ganz so aus, als sei das Chassis schon einmal "repariert" im Sinne von geklebt worden.
      Das Ding sitzt in einer Halterung aus Hartplastik, die mit der Front verschaubt ist. Das passende Gegenstück an der Front hat dafür ja wie nennt mans, Stifte? Ebenfalls Hartplastik, oder so etwas eben. Vier Stück, alle vier sind abgebrochen, die Schrauben steckten noch in der Halterung vom Chassi, deshalb hab ich die im geschlossenen Zustand nicht gefunden. Hab da ja ohnehin nicht groß drin rumgefuhrwerkt, deshalb hab ich auch die abgebrochenen Stifte nicht gefunden.

      Jedenfalls sind die Bruchstellen sehr sauber (nix gesplittert oder so) und wir Klebstoffreste gefunden, deshalb muss das schon mal gemacht worden sein (Spuren, dass der LS schon mal geöffnet wurde finden sich auch), scheint wohl gereicht zu haben, um das Teil irgendwo stehen zu haben, für Transport in der vorhandenen Verpackung war die Reparatur augenscheinlich nicht geeignet. Bin da offen gestanden richtig sauer drüber. Klar, man kriegts wieder hin, wenns halten soll (und das solls ja) muss ich aber schon nochmal in Material investieren. Hab schon wieder vergessen, wie das Zeug heißt. Ärgert mich einfach. Dass man den vorhandenen Schaden vllt nicht erwähnt, ist zwar nicht die feine englische, aber hätte ja klappen können, wenns heil geblieben wär. Dann muss ich doch aber erst recht wenigstens gründlich verpacken... Nu hab ich den Salat, den Ärger, Aufwand und Zusatzkosten... Auch wenns nicht die ganz großen Unsummen sind, sauer bin ich trotzdem...

      Nun noch das gewünschte Bild:
      Bilder
      • 20140703_1907501.jpg

        63,66 kB, 512×384, 81 mal angesehen
    • Isnichwahr schrieb:

      Jedenfalls sind die Bruchstellen sehr sauber (nix gesplittert oder so) und wir Klebstoffreste gefunden, deshalb muss das schon mal gemacht worden sein (Spuren, dass der LS schon mal geöffnet wurde finden sich auch), scheint wohl gereicht zu haben, um das Teil irgendwo stehen zu haben, für Transport in der vorhandenen Verpackung war die Reparatur augenscheinlich nicht geeignet. Bin da offen gestanden richtig sauer drüber. Klar, man kriegts wieder hin, wenns halten soll (und das solls ja) muss ich aber schon nochmal in Material investieren. Hab schon wieder vergessen, wie das Zeug heißt. Ärgert mich einfach. Dass man den vorhandenen Schaden vllt nicht erwähnt, ist zwar nicht die feine englische, aber hätte ja klappen können, wenns heil geblieben wär. Dann muss ich doch aber erst recht wenigstens gründlich verpacken... Nu hab ich den Salat, den Ärger, Aufwand und Zusatzkosten... Auch wenns nicht die ganz großen Unsummen sind, sauer bin ich trotzdem...


      Den Ärger hat jetzt dein Verkäufer, denn der hätte den Schaden - sofern ihm bekannt - selbstverständlich beschreiben müssen. Die Box hat einen Sachmangel, und den hat dein Verkäufer nachzubessern, nicht du. Er sollte froh sein, wenn du mit aufbohren / neue Stifte rein einverstanden bist, denn im Grunde steht dir eine Box ohne den Mangel zu, also mindestens das Plasteteil im Ganzen neu. Die Beschaffungskosten kannst du von ihm einfordern, und wenn er sich dagegen zu wehren versuchen sollte, würde ich echt ungemütlich werden. Bekannte Mängel verschweigen ist nicht "nicht die feine englische Art", sondern schlichtweg arglistige Täuschung.
    • Hi Pandarul,

      nun ja, ich kann nicht beurteilen, ob er den Mangel kannte oder nicht, schließlich ist der LS recht alt und muss nicht immer in seinem Wohnzimmer gestanden haben. Ich habe bisher auch noch nichts weiter unternommen, fehlte a. die Zeit und b. wollte ich auch nicht mit Wut im Bauch schreiben ;) ... Ich habe aber nach seiner ersten Reaktion schon den Verdacht, dass das nicht so ganz unbekannt gewesen sein kann. Die Artikelbeschreibung selbst war ja auch mehr als dürftig... Grundtenor seiner Antwort war ja, also bei mir hat der funktioniert, ich nehm nichts zurück, muss unterwegs kaputt gegangen sein, dein Ding.... Tja...

      Nun will ich das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten, der Streitwert gibt es einfach nicht her... Ich werde ihm jetzt wohl anbieten, die Materialkosten für eine Reparatur zu übernehmen vllt nen geringen Obulus für den Ärger/Zeit oder das Teil zurückzunehmen.... Wie gesagt, ich hab echt vergessen, wie der kram (glasfaserspachtel und irgend nen harz + ein wenig klebstoff) heißt, mit dem man das wieder stabil und sauber dauerhaft hin kriegt... So gesehen, is es ja auch wieder gut, dass es schon mal kaputt war und "nur" das nachgegeben hat, hätte ja auch zersplittert und komplett hinüber sein können, dann hätts wohl wirklich nen neuen Halter gebraucht...

      Mich ärgert echte diese Ignoranz. Selbst wenn ich das Teil von irgendwem hatte, hey, dann isses immer noch alt. Dann feuer ich das doch nicht mit nen bissl zeitungspapier in nen Kasten und sag mir, nach mir die Sintflut..... Ich bins los und der andre hat Pech.... Nee, das macht mich echt sauer. Wenn er es gewusst haben sollte, das das Teil schon mal kaputt war, würde ich richtig wütend werden.
      Vielleicht reden wir über Peanuts, machts aber nicht besser.