Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • schwa schrieb:

      Ich habe soeben eine Überweisung von Herrn T. über den gesamten fälligen Betrag erhalten :D

      Wie aus dem Nichts, bin sehr baff und überglücklich. Drücke allen anderen weiter die Daumen!!


      Ich freu mich für dich! Kannst du uns vll noch irgend welche Hintergrundinfos geben? Hast du besonders viel Druck gemacht? Irgend eine Idee wie es dazu gekommen ist? Bei mir und auch einem anderen User von dem ich weiß steht nämlich noch bis auf weiteres keinerlei "Geldsegen" ins Haus seit deiner Info.



      Schade, dass sich Tinkerbell und Michael nicht nochmal gemeldet haben. Hätte der Tabelle etwas mehr Inhalt gegeben diesmal.
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • eumas schrieb:

      Kannst du uns vll noch irgend welche Hintergrundinfos geben? Hast du besonders viel Druck gemacht? Irgend eine Idee wie es dazu gekommen ist? Bei mir und auch einem anderen User von dem ich weiß steht nämlich noch bis auf weiteres keinerlei "Geldsegen" ins Haus seit deiner Info.


      Es kam wie gesagt alles sehr überraschend, besonderen Druck habe ich eigentlich nicht aufgebaut. Ich habe Herrn T. vor ca. 10 Tagen darüber informiert, dass ich Anzeige erstattet und ein Mahnverfahren eingeleitet habe (den Antrag hatte ich übrigens noch gar nicht abgeschickt...). Seinen letzten Nachrichten zufolge wollte er sich jetzt "mit Nachdruck" um die Rückzahlung kümmern und diese bis zum 21. Oktober erledigt haben. Aus Erfahrung habe ich natürlich nicht viel darauf gegeben, aber am letzten Freitag fragte er mich dann über Whatsapp nach meiner IBAN und ca. zwei Stunden später hatte ich das Geld auf dem Konto.

      Das ganze mag unter Umständen dafür sprechen, dass er nach den "Lieferproblemen" im Frühjahr tatsächlich einen neuen Lieferanten hat, bei dem dann auch Stornierung und Rückzahlung möglich sind - zumindest mit einiger Verzögerung. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung meinerseits, die nur dadurch bestätigt werden könnte, dass ein anderer der "späten Käufer", z.B. Fraenghi, ebenfalls eine Rückerstattung über den gesamten Kaufvertrag erhalten hätte.

      Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, dass er alte Kunden mit dem Geld neuer Kunden entschädigt. Die Tatsache, dass ich mein gesamtes Geld zurückerhalten habe, und nicht wie andere Betroffene hier nur Teilbeträge, spricht für mich aber eher gegen diese Möglichkeit. Außer, es handelt sich dabei um einen "Strategiewechsel"? Mehr Verunsicherung (und wohl auch wieder etwas Hoffnung) hat er bzw. habe ich damit sicherlich in diesem Forum verstreut... Ich halte mich mit weiteren Mutmaßungen aber lieber zurück - nachdem Herr T. mir nun nichts mehr schuldig ist und mich folglich auch nicht betrogen hat, darf ich ihm wohl kaum weiter Betrug unterstellen. Es bleiben ja immer noch zwei Dutzend andere, die hierzu bis auf weiteres jedes Recht haben ...
    • Dazu kann ich sagen, dass ich seit einiger Zeit keine Anzeigen von ihm finde. Es melden sich auch keine neuen
      "Kreditgeber".

      Es ist schön, dass da etwas Bewegung kommt.

      schwa schrieb:

      . Ich habe Herrn T. vor ca. 10 Tagen darüber informiert, dass ich Anzeige erstattet und ein Mahnverfahren eingeleitet habe
      Wenn Geld zurückgezahlt ist, dann kann Herr Th. es bei Vernehmung auch so sagen und... schon eingestellt.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Tinkerbell schrieb:

      ... und danach Gnade ihm Gott!:thumbsup:

      Eher Gnade deutsche Justitia...und bei wenigen Anzeigen meine ich es wortwörtlich!

      Man kann bei so etwas auf zwei Ebenen arbeiten:

      Zivilrechtlich: Geld ist ja weg und man hat eben dadurch Ansprüche. Doch man muss noch zusätzlich inverstieren - entweder
      für die Mahnung oder für die Selbstbeteiligung bei Rechtschutz. Das ganze kann sich lange hinziehen. Bei
      einer Teilrückzahlung wird es immer problematischer. Hier ist es wichtig, dass der Rechtsanwalt es
      gnadenlos durchzieht. Wenn man ein Mahnverfahren angestrebt hatte, dann muss es auch durchgezogen werden.
      Wenn es einem wirklich viel zu problematisch ist, dann kann man seine Ansprüche auch an ein Inkasso
      verkaufen. Man kriegt dann allerdings nur eine Teilsumme, da das Inkasso auch von etwas leben will.
      Inkasso für eigenes Geld zu beauftragen würde wieder nur Geld kosten - davon würde ich eher abraten.


      Strafrechtlich: Man braucht nur eine Vermutung, dass es strafrechtlich "nicht mit rechten Dingen zugeht". Staatsanwalt wird dann
      die Straftat schon benennen - dazu ist er ja auch da. Investieren muss man
      nur etwas Zeit für die Anzeige. Also kostengünstiger. Es bringt aber eigentlich nicht das Geld zurück...
      Doch gleichzeitig ist es für Th. das einfachste, nach Möglichkeit zurückzuzahlen, denn dann kann er bei
      der Einladung zur Polizei sagen, dass er das Geld schon bezahlt hatte und dass die Situation nicht
      mehr aktuell ist. Staatsanwalt wird dann das Verfahren einstellen. Auf dieser Ebene wäre wichtig, dass
      mehrere Beschädigte eine Anzeige stellen und hier auch die Anzeigennummern posten. Dann kann jeder
      weitere auf die anderen Anzeigen verweisen, damit es nicht in de Leere läuft.


      Es besteht bei beiden Vorgehen immer die Gefahr, dass die Zielperson insolvent wird - doch diese Gefahr
      wird so oder so wahr - spätestens sobald irgend jemand Th bei Finanzamt verpetzt, dass er gewerblich gearbeitet hatte.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Hallo,

      habe das hier jetzt erst entdeckt und auch meine Erfahrungen mit Herrn Thietke gemacht. Gutes Angebot,(im März 2014) gutes Gespräch, Kaufvertrag mit Ausweis, Führerschein und Unterschrift zugefasst bekommen. Monatelang hingehalten worden, Mahnverfahren eingeleitet und einen vollstreckbaren Titel erwirkt. Nachdem ich mitbekommen habe, dass bislang mehrfach fruchtlos gepfändet wurde, habe ich den Titel erstmal weggelegt (ist ja immerhin 30 Jahre lang gültig). Anzeige ist vor ca. 3 Monaten gemacht worden und ich warte darauf, dass ich irgendwann einmal Nachricht von der zuständigen Staatsanwaltschaft bekomme, wann das Verfahren stattfindet und Herr Thietke entsprechend dafür belangt belangt werden wird.
      Werde das hier gespannt mitverfolgen.
      VG

      Rolf
    • Rolfi schrieb:

      Eine Frage noch,

      gibt es ein empfehlenswerte Inkassounternehmen in einem solchen Fall und mit welcher Abschreibung von meiner Forderung (1670€) muss ich hier kalkulieren? Das ist dann wohl Lehrgeld.
      Danke und Gruß

      Rolf
      Es gibt Seiten wie kaeuferportal.de/dienstleistun…so/schulden-eintreiben/#0 die Vermitteln dir Inkassobüros. Theoretisch kann man seinen Titel auch verkaufen, aber eine Freundin meinte zu mir dass man da maximal 60c pro 1€ bekommt - und das auch nur bei guten Randbedingungen....
      Trolle werden ignoriert.
    • Rolfi schrieb:

      Bei 60% der Summe wäre ich schon zufrieden. Dafür könnte ich das dann abhaken.
      Danke für die Info

      Rolf
      Ich habe mal spaßeshalber bei einem Schuldenverkaufsportal, einer Art eBay für Schulden, angerufen (Website URL auf anfrage per PN). Der freundliche Herr am anderen Ende meinte, dass man bei solchen eher kleinen Einzelforderungen auf ihrem Portal in der Regel um die 9% des Schuldenwertes bekommt....

      Für mich also keine Alternative. Er hat dann eher zu einem vermittelnden Inkassobüro geraten. Na mal sehen, halte mich eigentlich für selbstständig genug, dass es dazu nicht kommen muss. 30 Jahre sind ja eine lange Zeit und immerhin die Zinsen arbeiten für uns....
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • Allerdings,

      wenn Herr Thietke das irgendwann einmal hinter sich lassen will, muss er schon aus dem Tee kommen. Wie hoch ist eigentlich das Strafmaß bei einer Verurteilung? Wird er dann auch entsprechend dazu verurteilt die ausstehenden Forderungen zu begleichen oder ist das wieder eine andere Kiste?
      VG

      Rolf
    • Rolfi schrieb:

      Bei 60% der Summe wäre ich schon zufrieden. Dafür könnte ich das dann abhaken.
      Danke für die Info

      Rolf

      Thietke liest hier mit. Jetzt weiß er, dass er Dir nur 60% zurück zahlen muss, um Dich zufrieden zu stellen. ;(

      Immer dran denken – der in diesem Forum auffällige Personenkreis (sehr freundliche Umschreibung für Betrüger) liest mit,
      von daher lieber mal eine PN mehr schreiben als diesem Hinweise zu geben.
    • Herr Thietke soll und wird definitiv den gesamten geschuldeten Betrag zurückerstatten inkl. Zinsen und Aufwand für das Mahnverfahren. Hat er sich ja auch redlich drum bemüht. Die 40% wären die faire Bezahlung für denjenigen der sich die Warterei und den Ärger antut den Betrag einzutreiben. Ich gehe aber davon aus, dass sich das keiner antut und hier aufwändig "Kleinbeträge" eintreibt. Vielmehr habe ich auch schon einiges darüber gelesen, dass es in dieser Branche schwarze Schafe gibt, die sich die Titel zuschicken lassen aber keine Leistung bringen. Bis du dann wieder zu deinem Titel kommst vergeht dann noch mehr Zeit.
      Bin sehr gespannt darauf ob und wann sich Herr Thietke für seine unseriösen Geschäfte verantworten muss.
      VG

      Rolf
    • YmxlZXA= schrieb:

      Heute, 20:41
      Willkommen Herr F.T.!

      Wieder mal on um zu lesen was es in eigener Angelegenheit an Neuigkeiten gibt?
      Jessus, muss sich der erschrocken haben, blitzartig off, letzte Aktivität heute, 20:42 .

      Naja, nicht ganz, als der eine Besucher ist er uns erhalten geblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YmxlZXA= ()

    • YmxlZXA= schrieb:

      YmxlZXA= schrieb:

      Heute, 20:41
      Willkommen Herr F.T.!

      Wieder mal on um zu lesen was es in eigener Angelegenheit an Neuigkeiten gibt?
      Jessus, muss sich der erschrocken haben, blitzartig off, letzte Aktivität heute, 20:42 .

      Naja, nicht ganz, als der eine Besucher ist er uns erhalten geblieben.
      Versteh das doch – sein Anwalt hat ihm eingebläut sich nicht zu äußern.

      :lach:

      Als ob er bei einem Anwalt war. Er weiß nur zu gut, was für ein mieses Spiel er treibt.
    • pewebe schrieb:

      YmxlZXA= schrieb:

      YmxlZXA= schrieb:

      Heute, 20:41
      Willkommen Herr F.T.!

      Wieder mal on um zu lesen was es in eigener Angelegenheit an Neuigkeiten gibt?
      Jessus, muss sich der erschrocken haben, blitzartig off, letzte Aktivität heute, 20:42 .

      Naja, nicht ganz, als der eine Besucher ist er uns erhalten geblieben.
      Versteh das doch – sein Anwalt hat ihm eingebläut sich nicht zu äußern.

      :lach:

      Als ob er bei einem Anwalt war. Er weiß nur zu gut, was für ein mieses Spiel er treibt.

      @pewebe: Ich weiß, dass es ein Scherz war, doch ich nehme es zum Anlass es ernst zu hinterfragen:

      Ja - laut seiner eigenen Aussage wurde ihm von RA geraten, sich nicht zu äußern. Hier lesen könnte er auch
      als Besucher, ohne sich wenigstens (gefühlt) zwei mal die Woche anzumelden. Also muss es einen anderen
      Grund haben...vielleicht schnell PMs überprüfen oder eben eine zu schreiben - er soll sich ja nur öffentlich nicht äußern....
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • werv schrieb:

      Hier lesen könnte er auch
      als Besucher, ohne sich wenigstens (gefühlt) zwei mal die Woche anzumelden. Also muss es einen anderen
      Grund haben...vielleicht schnell PMs überprüfen oder eben eine zu schreiben - er soll sich ja nur öffentlich nicht äußern....
      um per PM die Leutchen weiter von einer Anzeige abzuhalten............ :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()