Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke

    • Tabelle vom 01.01.2015

      Mutmaßlicher Serienbetrüger festgenommen

      (Do, 18.12.2014) Das Kriminalkommissariat in Crivitz hat am heutigen Tag im Auftrag der Staatsanwaltschaft Schwerin einen 32-jährigen Mann aus Sternberg festgenommen, seine Wohnung durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Gegen den einschlägig vorbelasteten Beschuldigten wird wegen vielfachen Betruges im Zusammenhang mit dem Verkauf von hochwertigen Computern der Marke Apple ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, seit Ende 2013 in dem Verkaufsportal eBay-Kleinanzeigen entsprechende Computer angeboten und den verlangten Kaufpreis in 27 Fällen vereinnahmt zu haben, ohne dass er die Absicht hatte, die Computer tatsächlich zu liefern. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 43.000,00 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Schwerin einen Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

      Die Staatsanwaltschaft ist gehalten, auf die Unschuldsvermutung hinzuweisen.

      Verantwortlich für den Inhalt: Oberstaatsanwalt Stefan Urbanek

      mv-justiz.de/presse/sta/presse.htm


      Redaktion: Tabelle editiert, aktuelle Liste: Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von eumas () aus folgendem Grund: m

    • eumas schrieb:

      Eine weitere Anzeige wird wohl zum laufenden Verfahren nichts beitragen. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall geschlossen und Anklage erhoben. Weitere Anzeigen werden wohl nach Paragraph 154 Absatz 1 nicht weiter berücksichtig.

      Ich schreibe im Konjunktiv um jetzt hier nichts definiitv zu sagen, hatte aber vor Kurzem mit dem zuständigen Staatsanwalt diesbezüglich kontakt.
      irgendwie paradox ?(

      schabbesgoi schrieb:

      Wer jetzt schon einen gerichtlichen Titel gegen Herrn T. hat, der hat 30 Jahre Zeit zu versuchen sein Geld beitreiben zu lassen. Da sein Titel bekannt ist, müsste er ganz offiziell benachrichtigt werden, wenn T. ein Insolvenzverfahren anstreben sollte.
      darauf würde ich mich nicht verlassen.
    • eine Privatinsolvenz kann auch der Schulder selbst bei Gericht beantragen,
      erstmal ohne einen Verwalter bzw Kapital,
      nach Prüfung bekommt er einen Verwalter vom Gericht zugewiesen,
      die anfallenden Kosten für das Verfahren kann auf Antrag auch gestundet werden,
      das ist die einfache Variante
    • Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang trotzdem, dass es solange gedauert hat. Wäre dem Treiben schneller ein Ende gesetzt worden, wären viele der Betrügereien nicht mehr möglich gewesen.
      Bin auf den weiteren Verlauf gespannt und auch, ob ich je einen Teil meines Geldes wiedersehen werde.
      Grüße

      Rolf
    • Kurzer Sachstand....

      Hallo Zusammen....

      bin gerade aus dem Urlaub zurück.....
      Ich hatte mit F. Thietke ab Okt 2014 eine Ratenzahlung von 100€ im Monat vereinbart.....
      funktionierte auch gut bis einschließlich Dez. 14 wurden bis zum 5. jeden Monats 100€ überwiesen......
      Er war jederzeit per Mail und Whats app für mich erreichbar.......
      Der Deal war, solange die monatlichen Zahlungen von 100€ eintreffen gibt es meinerseits keine Anzeige......
      ....jetzt lese ich, dass er eventuell verhaftet wurde.... ?
      letzte mal online war er am 18.12.14.
      Es gibt jetzt keinen Kontakt mehr......

      Ich werde morgen zur Polizei gehen und mich als Geschädigten melden..... macht eine Anzeige noch Sinn?

      Grüße
      Christian
    • schumiline schrieb:

      pewebe schrieb:

      hat seit mehr als 10 Jahren eine Akte und dennoch ließ man ihn so lange gewähren.


      Hab ich da was überlesen, woher stammt das Wissen?
      Puhhh, jetzt habe ich mir einen Wolf gesucht. Posting 312 war es, da war jemand bei der Polizei und erfuhr,
      dass Thietke seit 2004 polizeilich bekannt ist. Immerhin 12 Seiten druckte die Polizeibeamtin aus.
      In der Justizmitteilung steht zudem: Gegen den einschlägig vorbelasteten Beschuldigten ...
    • pewebe schrieb:



      Puhhh, jetzt habe ich mir einen Wolf gesucht. Posting 312 war es, da war jemand bei der Polizei und erfuhr,
      dass Thietke seit 2004 polizeilich bekannt ist. Immerhin 12 Seiten druckte die Polizeibeamtin aus.
      In der Justizmitteilung steht zudem: Gegen den einschlägig vorbelasteten Beschuldigten ...
      Hier noch ein Link, damit man direkt bei dem Posting landet:

      eBay Kleinanzeigen: Möglicher Betrug - Misstrauisch bei billigem Macbook - Frank Thietke
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • gpballerbenni schrieb:

      ... und ich wäre für Rat bezüglich des weiteren Vorgehens sehr dankbar. Liebe Grüße,

      - Wann hast du bestellt?
      - Was und wann wurde vereinbart?


      /OT: Pewebkäppchen und der böse Wolf :tongue: :lach:
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Einer mehr...

      Hallo ihr lieben Mitopfer...
      Ist ja wirklich traurig zu erfahren wievielen es hier so ergangen ist. Bin ebenfalls auf Frank reingefallen und ärgere mich gerad schwarz und grün.
      Habe ihm 1360€ überwiesen am 01.12.2015 und es ist nicht gekommen... :wallbash
      Ich denke ich werde dann morgen auch zur Polizei gehen, zur Bank und meinen Anwalt informieren. Werde auch gerne alles was notwendig ist hier reinposten, wenn es hilft.

      Gibt es denn von Eurer Seite aus einen Ratschlag, wie man nun am Besten vorgeht (oder steht das schon irgendwo etwas ausführlicher)??
      Besten Dank
    • Noel2015 schrieb:

      Hallo ihr lieben Mitopfer...
      Ist ja wirklich traurig zu erfahren wievielen es hier so ergangen ist. Bin ebenfalls auf Frank reingefallen und ärgere mich gerad schwarz und grün.
      Habe ihm 1360€ überwiesen am 01.12.2015 und es ist nicht gekommen... :wallbash
      Ich denke ich werde dann morgen auch zur Polizei gehen, zur Bank und meinen Anwalt informieren. Werde auch gerne alles was notwendig ist hier reinposten, wenn es hilft.

      Gibt es denn von Eurer Seite aus einen Ratschlag, wie man nun am Besten vorgeht (oder steht das schon irgendwo etwas ausführlicher)??
      Besten Dank

      Info: Leider kann ich dir keiner positiven Infos mitteilen. Der werte Herr sitzt in irgendeiner JVA und wartet auf seinen Prozess. Es darf auch angezweifelt werden, dass der Haftbefehl bis dahin aufgehoben wird, sodass du ersteinmal kein Geld wiedersehen wirst.

      Was du tun kannst/solltest:

      1.) Strafanzeige gg Thietke
      Die Anklage steht wohlmöglich schon. Deine Anzeige würde in dem Fall eingestellt werden, was aber nicht schlimm ist. Denn in dem Fall wird das ganze Ausmaß der Betruges sichtbarer. Es kostet dich nichts..

      2.) Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid / Titel erwirken
      Dann hättest du 30 Jahre Zeit dir deine Kohlen zurückzuholen. Irgendwann wird der Kerl seine Strafe abgesessen haben und wieder Geld verdienen, ab da hole dir dein Geld wieder..
    • Hey Leute, bin ihm leider auch auf den Leim gegangen und habe dadurch etwa 3.000 Euro verloren. Wisst ihr ob ich mich bei der Anklage als Mitkläger irgendwie beteiligen kann oder so? Kann ich zur Polizei in Berlin gehen und ihm die Rechnungen, Internet Verläufe und co vorlegen und eine seperate Anzeige machen oder wie sollte das ablaufen?

      Würde mich freuen wenn einer einen Tipp für mich hat.

      Verdammte Axt, ich dachte dem kannste vertrauen. Der war zu mir gekommen, hat alles vorgelegt und mir gezeigt und alles aber nein auch er hat mich ewig hingehalten und ist seit dem 18.12 nicht mehr in Whats App aufgetaucht, jetzt weiß ich auch warum.
    • Erst einmal: mein Beileid, du bist wie du siehst leider nicht der Einzige, hoffentlich werden wir uns aber auch in Zukunft noch hier austauschen um (alle gemeinsam) noch so viel wie irgend möglich von unserem Geld zurück zu bekommen.

      F3rk3S schrieb:

      Hey Leute, bin ihm leider auch auf den Leim gegangen und habe dadurch etwa 3.000 Euro verloren. Wisst ihr ob ich mich bei der Anklage als Mitkläger irgendwie beteiligen kann oder so?

      In Deutschland gibt es so etwas (leider?) nicht.

      F3rk3S schrieb:

      Kann ich zur Polizei in Berlin gehen und ihm die Rechnungen, Internet Verläufe und co vorlegen und eine seperate Anzeige machen

      Ja! Nimm am besten auch die Tabelle hier mit, so kann es besser zugeordnet werden.

      F3rk3S schrieb:

      Würde mich freuen wenn einer einen Tipp für mich hat.

      Katrinneemann hat auf dieser Seite die entscheidenden Hinweise schon gegeben. Bei Fragen zum gerichtlichen Mahnverfahren durchsuche mal den Thread. Falls diesbezüglich dann noch Hilfestellungen gebraucht werden kannst du dich auch per PM an mich wenden - ich hab da inzwischen ein kleines HowTo (ohne Gewähr) ;)
      Trolle werden ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eumas ()

    • Hahaha Mist!

      Hallo Leute,

      Bin leider auch auf den Herren Hereingefallen. Habe schon im Juli 1.610€ überwiesen für ein MBP und seitdem regelmäßig Kontakt mit Frank, der sich ja auch wahnsinnig schlüssige Geschichten ausgedacht hat, warum das Produkt nicht kam (Neuere Geräte bei den Messen etc., Versuch nen besseren Deal zu ergattern etc.).

      Naja, mein Glaube an das Gute im Menschen hat mich jedenfalls davon abgehalten ihn als Betrüger zu verschreien und hatte gehofft mit der Zeit löst sich das Problem und entweder Geld oder Gerät kämen noch.. Vielleicht wars aber auch die unterschwellige Angst, die mich davon abgehalten hat nachzuforschen ;)

      Wie dem auch sei - Gleiche Problem wie ihr auch: Wie bekomme ich mein Geld zurück und was tue ich jetzt am Besten, mit wem kann ich Kontakt aufnehmen? :/
      Bzw. hat jetzt Jemand noch ne spezielle Information, die noch nicht auf den letzten Seiten zu finden ist?

      LG